Rosa und Blau, Mann und Frau

Werbung:
das ist aber ihr Recht, meiner würde auch nicht Pink tragen, warum sollte er, wenn er das nicht will?

Natürlich!! Wenn jemand diese Farbe nicht mag. Steht jedem frei wie er sich gekleidet. Darum ging es mir nicht. Würde meinem Freund auch kein rosa Polo aufzwingen.
Meinem Rüden hatte ich eine zeitlich ein pinkes Halsband verpasst. Von Unbekannten wurde er dann meist für eine Hündin gehalten. Vielleicht etwas eigen das Beispiel aber zeigt einfach die Einteilung, rosa = Mädchen. Ein Klischee eben, eine Wertung. Wir alle bewerten, tagtäglich, unbewusst werten wir Angelegenheiten/Menschen dadurch auch immer wieder ab. Passiert einfach. Obwohl hierbei natürlich auch die Subjektivität eine Rolle spielt. Nur eine Aussage wie "nein, das trage ich nicht, bin ja nicht schwul" beinhaltet für mich eine bewusste Abwertung.
 
Als ich sehr kurze Haare hatte, hielten mich ab und an Leute für lesbisch. Na und?

Klischees halt.
Also, an der Frisur würde ich das nicht festmachen. Ich trage als (nicht mal mehr junger) Mann die Haare weit über schulterlang. Keiner käme auf die Idee, mich für schwul zu halten. Dafür ist die Gesamterscheinung (wettergegerbt, grauer Vollbart) zu "hart"... ;)
Der Gesamteindruck macht's, nicht Einzelheiten...
 
In unserer Wahrnehmung und Sicht existieren nun aber mal Klischees, und JEDER verwendet im Ausdruck auch selbst welche, ob nun bewusst oder nicht. Klischees sind da, um bedient zu werden.




Definitiv! Wenn ich daran denke als ich neulich Autohändler abklapperte, bin bewusst mit zusammen gebunden Haaren und flachen Schuhe aufgetreten, um nicht irgendwelchen Klischees entsprechend zu wirken.
 
Also, an der Frisur würde ich das nicht festmachen. Ich trage als (nicht mal mehr junger) Mann die Haare weit über schulterlang. Keiner käme auf die Idee, mich für schwul zu halten. Dafür ist die Gesamterscheinung (wettergegerbt, grauer Vollbart) zu "hart"... ;)
Der Gesamteindruck macht's, nicht Einzelheiten...

Ahhhhhhh,
Wolf mein Guter, ich kannte auch 2 Schwule, die net sooo viel anders aussahen wie Du. Du kannst es nicht an Äusserlichkeiten festmachen, auch am Gesamteindruck nicht.
Es gibt ne Meeeenge Schwuler, die aussehen, als wenn sie grad nen Einzelkämpferkurs besucht haben. Dieses Tuffige ist doch nur Ausnahme.
Als ich mal vor Jahren bei ner Gay & Lesb Party war, war es beeindruckend zu erleben, dass diese eben NICHT immer den Klischees oder Vorstellungen entsprechen, wie "man" es gern hätte.
Feiern konnte man mit denen prächtig, auch gute!!! Gespräche führen.
Ist doch Unsinn jemanden wegen seiner sexuellen Richtung zu werten. Solange man mich net angrabscht, ist mir das Recht schnuppe, ober jemand Pimmel, oder Mumus anziehend findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils grad wieder in einem Thread Thema ist, zitiere ich als Eingang ein paar Postings von vielen anderen:

@WithoutName schrieb: "Ich finde, dass pinkfarbende Hemden bei Männern richtig gut aussehen."

Darauf gabs zwei Antworten:
@Amarok : "Ich finds grausam.
Das hat garnix mit Klischees zu tun, sondern einfach... hm, es passt einfach net.
Neee.

Naja, wie es in dem YinYang thread geschrieben wurde, Maskulinität und so... Ich erspare es, jetzt noch nen Text zu tippen."
------------------------------------

@kulli: "richtig "schwul" bestenfalls"



Und dazu jetzt die Fakten, die es gibt:

Rosa war mal Jungensache


Als richtige Jungen noch Rosa trugen

Kann man noch 20 Seiten reinstellen, wenn man möchte.

Und dann stellt sich halt noch die Frage, ob Schwule keine Männer sind, oder weswegen wird "schwul" so abwertend benutzt?

Ich versteh grad nicht die Fragestellung, Lucy, du bist anders, nicht so einfach gestrickt... deswegen :cautious:
 
Ich mag Batik und abgetragene Jeans, dafür keine High heels und keinen Lippenstift.
Aber was andere machen ist mir egal. Aber man wird natürlich immer in eine Schublade gesteckt.

Alte Jeans liebe ich auch.
Aber diese Batiksachen gar nicht, schon diese Farben sind mir unangenehm ...

:o
Zippe
 
Natürlich ist das dann abwertend.
Wenn ein Wort dafür verwendet wird, um abzuwerten, und gleichzeitig eine Bezeichnung ist, dann wird alles, was eben diese Bezeichnung trägt, als minderwertig gesehen.
Ansonsten würde man ja diesen Begriff sonst nicht verwenden, um abzuwerten.

So wie Hagall das meint steht das Wort aber nicht mehr für Homosuxualität. Die jungen Leute verwenden es heute anders. Es ist ja nicht das erste Mal das Wörter in ihrem Gebrauch eine andere Bedeutung gekommen. Schau mal die Wörter dämlich oder ordinär - die werden heute auch anders gebraucht als ursprünglich.

:o
Zippe
 
Werbung:
"Beamter", "Burgenländer", "Ostfriese", "Friseuse", "Hostess", "Tippse" oder "Sekretärin", "Punk", "Künstler" "volkstümlich", "Schlagersänger" - irgendwer findet immer irgendwas diskriminierend ...

:rolleyes:
Zippe
Aber all diese Begrifflichkeiten wurden bis in die 70- er hinein in D nicht unter Strafe gestellt. Sorry, aber das ist mir zu verniedlichend. Es passieren ja immer noch genügend Straftaten eben nur deshalb, weil jemand schwul ist. Also sollte man achtsam sein mit dem, was man sagt. Man selbst hätte ja auch nicht gern eins in die Fresse oder?
 
Zurück
Oben