Rosa und Blau, Mann und Frau

Das muss jetzt aber nicht abwertend sein.

Ich trag nie Blazer. Sieht mir zu "ladylike" aus oder zu "businessmäßig".
Ist ja auch nicht abwertend.

Der, der wirklich abwertet ist nicht der, der spricht, sondern der, der assoziiert ...


:o
Zippe

Nein gar nicht. Das fasse ich jetzt nicht als abwertend auf. Ist einfach so. Aber eben so Aussagen, nein das trag ich nicht bin ja nicht schwul.. weiß nicht.. da höre ich schon einen Unterschied heraus.
 
Werbung:
Hört man aber immer wieder von den sogenannten "richtigen" Männern.. nein, dies oder jenes würden sie nicht tragen, sieht doch schwul aus.. in dem Kontext braucht man keine Gedanken lesen können um zu wissen, dass hier ein negativer Touch mit schwingt und es doch abwertend gemeint ist.
genau in dieser art kontext ist eins der zitate, mit denen ich diesen beitrag begonnen hab. interessanterweise von der userin, auf die du geantwortet hast, die das ja gar net schlimm findet.
 
genau in dieser art kontext ist eins der zitate, mit denen ich diesen beitrag begonnen hab. interessanterweise von der userin, auf die du geantwortet hast, die das ja gar net schlimm findet.
Ach komm. Selbst "Schwule" benutzen diese Floskel ala "das sieht schwul aus" usw.
Man muss doch net hinter allem ne Diskreminierung sehen wollen, das ist doch auchnet Sinn der Sache.
 
...Einige Männer weigern sich pink, rosa (was auch immer..) zu tragen nur um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden oder, dass jemand anderer denken könnte sie seien "anders" sprich schwul.
das ist aber ihr Recht, meiner würde auch nicht Pink tragen, warum sollte er, wenn er das nicht will?
 
...Ich würde nie so Batik-Kleidung tragen oder Jutetaschen - ich möchte nicht in die Esoschublade gesteckt werden ...
Ich mag Batik und abgetragene Jeans, dafür keine High heels und keinen Lippenstift.
Aber was andere machen ist mir egal. Aber man wird natürlich immer in eine Schublade gesteckt.
 
Ich trag` auch kein pink oder rosa, rot außer Unterwäsche nicht, auch gelb, türkis und giftgrün finde ich unpassend, am liebsten mag ich schwarz kombiniert mit schwarz, ein Mitbewohner lief immer total bunt rum, rosa Jeans mit gelbem Hems und grüner Weste, fand ich lustig, er war kein bißchen schwul, wie andere sich kleiden ist mir völlig egal, hey!- das sind nur Äußerlichkeiten, es wäre oberflächlich jemanden anhand seiner Kleidung beurteilen zu wollen ;-)
 
so wie das wort "schwul" heutzutage in solchen zusammenhängen benutzt wird, ist es eigentlich oft keine bezeichnung für homosexualität mehr, sondern mehr für weicheiertum. ähnlich wie unter "links" heutzutage sowohl von linken als auch rechten leider oft nimmer der kampf für die interessen der unterschichten verstanden wird, sondern multikulti um jeden preis.

es ist daher durchaus sehr, sehr in frage zu stellen, ob wirklich mit jedem depperten "das is ja ur schwul" gleich eine abwertung von homosexualität bezweckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das wort "schwul" heutzutage in solchen zusammenhängen benutzt wird, ist es eigentlich oft keine bezeichnung für homosexualität mehr, sondern mehr für weicheiertum. ähnlich wie unter "links" heutzutage sowohl von linken als auch rechten leider oft nimmer der kampf für die interessen der unterschichten verstanden wird, sondern multikulti um jeden preis.

es ist daher durchaus sehr, sehr in frage zu stellen, ob wirklich mit jedem depperten "das is ja ur schwul" gleich eine abwertung von homosexualität bezweckt wird.

Natürlich ist das dann abwertend.
Wenn ein Wort dafür verwendet wird, um abzuwerten, und gleichzeitig eine Bezeichnung ist, dann wird alles, was eben diese Bezeichnung trägt, als minderwertig gesehen.
Ansonsten würde man ja diesen Begriff sonst nicht verwenden, um abzuwerten.
 
Natürlich ist das dann abwertend.
Wenn ein Wort dafür verwendet wird, um abzuwerten, und gleichzeitig eine Bezeichnung ist, dann wird alles, was eben diese Bezeichnung trägt, als minderwertig gesehen.
Ansonsten würde man ja diesen Begriff sonst nicht verwenden, um abzuwerten.
ja, natürlich ist es nach wie vor abwertend, das hab ich ja nicht bestritten. aber wird in diesem zusammenhang als synonym für weicheiertum verwendet, und nicht als synonym für homosexualität, das hat sich einfach in diese richtung verselbständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben