röm.katholisch ?

venus
Man muss doch in keinster Weise deren Glauben "glauben" oder "vertreten".
was ist "deren Glauben" - es gibt die verschiedensten Strömungen in den Kirchen - Kirche wird nicht nur "von oben" gemacht sondern auch "unten gelebt" und da kommt es auf den jeweiligen Pfarrer an und auf die, die sich engagieren.
Einfach nicht als mehr sehen was sie sind.
ach ja was sind sie denn?
Oje, mich wird kein
Pfarrer mehr in seine Kirche lassen wenn er dass liest.
Das ist genau das Vorurteil, daß jede meint er wüsste schon was "die da" sind und machen. Kirche zeigt sich durch die Menschen, die sich darin engagieren und das sind entweder Ewiggestrige, oder aber Menschen mit Tiefgang, flexibel, offen und herzlich.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
venus was ist "deren Glauben" - es gibt die verschiedensten Strömungen in den Kirchen - Kirche wird nicht nur "von oben" gemacht sondern auch "unten gelebt" und da kommt es auf den jeweiligen Pfarrer an und auf die, die sich engagieren.ach ja was sind sie denn?Das ist genau das Vorurteil, daß jede meint er wüsste schon was "die da" sind und machen. Kirche zeigt sich durch die Menschen, die sich darin engagieren und das sind entweder Ewiggestrige, oder aber Menschen mit Tiefgang, flexibel, offen und herzlich.

Liebe Grüße Inti


Hallo Inti,

Deren Glaube ist, dass es eine Hölle gibt.
Dass man "gut" sein muss.
Dass man nach bestimmten Regeln leben muss.
Dass das Böse der Satan ist dem man ausweichen muss.
Dass das Leben erst mit der Geburt in die Materie beginnt.
Dass man durch "Jesus" erlöst wird.
----
Sie sind gute Kirchenbauer.
----
Die Scheinheiligkeit und die "ach wir sind ja alle so lieb" Mentalität
ist nicht mein Fall.

Alles Liebe
Venus3
 
Deren Glaube ist, dass es eine Hölle gibt.
Dass man "gut" sein muss.
Dass man nach bestimmten Regeln leben muss.
Dass das Böse der Satan ist dem man ausweichen muss.
Dass das Leben erst mit der Geburt in die Materie beginnt.
Dass man durch "Jesus" erlöst wird.

So sind sie denn nicht geworden wie die Kinder, sondern kindisch geblieben und an den Worten klebend, deren tieferen Sinn sie nicht verstehen, sondern nur nachplappern.... ein Jammer!!!

Gruß von RitaMaria
 
RitaMaria schrieb:
So sind sie denn nicht geworden wie die Kinder, sondern kindisch geblieben und an den Worten klebend, deren tieferen Sinn sie nicht verstehen, sondern nur nachplappern.... ein Jammer!!!

Gruß von RitaMaria


Ja, und halten sich somit selbst in der Hölle fest.

Gruß von Venus3
 
Venus3 schrieb:
Hallo Jovannah,

bleib doch einfach in der Kirche. Warum setzt du dich
so einem großen Druck aus.
Alles Liebe
Venus3

ich möchte zu dem stehen, was ich bin, denke und glaube.

mit schein statt sein bin ich noch nie recht gut zurecht gekommen.

ausserdem geht es auch um meine tochter. ich möchte nicht, dass ihr eingeredet wird, sie sei ein unwertes wesen (so wie´s mir passiert ist) und dürfe sich nur in unfehlbarkeit lieben, annehmen.

selbst habe ich lange jahre gebraucht, um aus diesen suggestionen raus zu kommen und mich so wie ich bin, annehmen zu können.

die kirche zum heiraten nutzen möchte ich auch nicht (mehr,..bin geschieden).
da würde ich eine andere schöne symbolik auf einer wiese irgendwo vor ziehen. denn wenn, möchte ich schon, dass rahmen und! inhalt für mich stimmig sind.
 
Jovannah schrieb:
ich möchte zu dem stehen, was ich bin, denke und glaube.

mit schein statt sein bin ich noch nie recht gut zurecht gekommen.

ausserdem geht es auch um meine tochter. ich möchte nicht, dass ihr eingeredet wird, sie sei ein unwertes wesen (so wie´s mir passiert ist) und dürfe sich nur in unfehlbarkeit lieben, annehmen.

selbst habe ich lange jahre gebraucht, um aus diesen suggestionen raus zu kommen und mich so wie ich bin, annehmen zu können.

die kirche zum heiraten nutzen möchte ich auch nicht (mehr,..bin geschieden).
da würde ich eine andere schöne symbolik auf einer wiese irgendwo vor ziehen. denn wenn, möchte ich schon, dass rahmen und! inhalt für mich stimmig sind.


Ja, ich verstehe deine Einstellung. Du würdest es noch als
"Schein" und "Sein" empfinden. Dann bist du noch nicht ganz frei
von ihr.
Wenn du gar nichts mehr empfindest, dann bist du wirklich frei.

Alles Liebe
Venus3
 
Zitat von Venus3
Wenn du gar nichts mehr empfindest, dann bist du wirklich frei.

ja, wenn ich in frieden sein (lassen) kann ...(noch ist da noch etwas angst...es fehlt noch ein stückerl weg...)
 
Venus3 schrieb:
Hallo Inti,
Deren Glaube ist, dass es eine Hölle gibt.
Und?

Venus3 schrieb:
Dass man "gut" sein muss.
Sollte man böse sein?

Venus3 schrieb:
Dass man nach bestimmten Regeln leben muss.
Hast du einen anderen Vorschlag? Anarchie?

Venus3 schrieb:
Dass das Böse der Satan ist dem man ausweichen muss.
Was ist da falsch?

Venus3 schrieb:
Dass das Leben erst mit der Geburt in die Materie beginnt.
Es ist Aufgabe eines Glaubens, solche Fragen zu beantworten.
Wenn dir die Antworten nicht passen, tja, dann eben nicht.

Venus3 schrieb:
Dass man durch "Jesus" erlöst wird.
Ist doch schön, oder?
Jedenfalls schöner als dieser lächerliche, brutale Karma-Unsinn.

Venus3 schrieb:
...ist nicht mein Fall.
Ja und?

Venus3 schrieb:
Wenn du gar nichts mehr empfindest, dann bist du wirklich frei.
Ein unakzeptabler Preis für die Freiheit, zudem unbezahlbar.

Gruss
Camajan
 
Ich gestehe: ich habe nicht alle Posts gelesen -> möglich, dass ich hier nichts Neues von mir gebe.

Meine Sicht der Dinge ist, dass vielen "Katholiken" ihr Glauben nicht mehr wichtig ist, deswegen ist es ihnen auch egal, ob sie noch in dem Verein drin sind oder eben nicht mehr.
Und wenn man zufällig noch drin ist (und es auch bemerkt), dann ist man wahrscheinlich zu faul oder zu schüchtern, um daran etwas zu ändern. Die Nachbarn könnten ja unangenehme Fragen stellen. Nee, das spart man sich lieber. Ist bequemer, und letztendlich ja eh egal. Besser ein Hintertürchen offen halten, als es "ein für alle mal" zu schließen.

Grüße,
Samsaveel.
 
Werbung:
Besser ein Hintertürchen offen halten, als es "ein für alle mal" zu schließen.

...kommt mir schlüssig vor.
das interessante ist ja,...wenn jemand nicht als spontanreaktion (protest gegen ein aktuelles ereignis) austritt...nunja, muss man sich erst eingehend damit beschäftigen, um bessere innere klarheit zu finden.

somit befasst man sich als "sich lösen wollende" mehr damit, als vielleicht manch mitglied *g*
es schlummert eben vieles als gefühl und es tut gut, es begrifflich machen zu können.
 
Zurück
Oben