Rituale bei Sonnen- und Mondfinsternis?

Ah - ich sehe grade, daß Nuire (glaube ich) etwas dazu geschrieben hat:



Ja - da wird es klarer, falls nicht etwas anderes gemeint ist.

Doch - weshalb ist es nötig, dualistisch auszublenden, wenn man in der Lage ist, sich für eine Entscheidung (einen Moment, wie lange der auch dauert) nicht in der Dualität zu befinden?
Wäre das nicht attraktiver?

es gibt einen unterschied zwischen wahl und ent scheidung.
mal praktisch:
ich arbeite mit teils recht aggressiven jugendlichen. ich wähle eine grundstimmung für die arbeit und alles ist chic. das hat mit achtsamkeit zu tun. magie der drucklosigkeit. selten kommt es bei mir vor, das einer austickt und wenn, dann war ich nicht in meiner achtsamkeit (wahlmöglichkeit). wenns dann aber passiert, bleibt nur noch die entscheidung der unterwerfung (druck). ich habe vorher was falsch gemacht. dann mach ich die schotten auf und lass meine bestie raus, chrchr.
wer unterwerfen muß ist nicht achtsam.

jetzt schau mal auf deine wortwahl: nötig, entscheidung, attraktiver. das sind worte, welche auf druck basieren;)

wer unterwerfen muß ist nicht zwingend schwach, gerät aber auf irgendeinem gamelevel immer an einen stärkeren und verliert seinen focus.er hat keine wahl.
 
Werbung:
Das ist echt ein guter Beitrag, Ara.

Ich mache ebenfalls die Erfahrung, dass wir nicht umsonst die Worte benutzen, die wir benutzen.

Jetzt bildet sich so langsam der Gedanke aus, wohl auch durch Nuire, dass etwas verstehen zu wollen, der Versuch sein kann (vlllt. ist) sich etwas "untertan" zu machen. Ich denke schon, dass dieser Wunsch nicht untypisch für ein Krone-Der-Schöpfung-Weltbild ist, wo anderes, als Mensch eben nicht Krone ist.

Was denkst du da bzgl. "verstehen wollen" - "untertan machen" - "benutzbar bar".. kann oder ehr ist? Wie gesagt ich halte es für Weltbildtypisch.
 
Das ist echt ein guter Beitrag, Ara.

Ich mache ebenfalls die Erfahrung, dass wir nicht umsonst die Worte benutzen, die wir benutzen.

Jetzt bildet sich so langsam der Gedanke aus, wohl auch durch Nuire, dass etwas verstehen zu wollen, der Versuch sein kann (vlllt. ist) sich etwas "untertan" zu machen. Ich denke schon, dass dieser Wunsch nicht untypisch für ein Krone-Der-Schöpfung-Weltbild ist, wo anderes, als Mensch eben nicht Krone ist.

Was denkst du da bzgl. "verstehen wollen" - "untertan machen" - "benutzbar bar".. kann oder ehr ist? Wie gesagt ich halte es für Weltbildtypisch.

"verstehen" ist ebenso ein geiles wort:D ich würds als "zertrampeln" deuten.

"untertan machen" war die konsequenz des verlorenen paradieses>überleben, noch so ein feines wörtchen:clown:

duden hat ein "herkunftswörterbuch". eins meiner besten magischen bücher.
 
Das Etymologische der Grimms. Besser geht's nicht.

Ach, da gibt's Lederbände... *schwelg
 
Werbung:
es gibt einen unterschied zwischen wahl und ent scheidung.
mal praktisch:
ich arbeite mit teils recht aggressiven jugendlichen. ich wähle eine grundstimmung für die arbeit und alles ist chic. das hat mit achtsamkeit zu tun. magie der drucklosigkeit. selten kommt es bei mir vor, das einer austickt und wenn, dann war ich nicht in meiner achtsamkeit (wahlmöglichkeit). wenns dann aber passiert, bleibt nur noch die entscheidung der unterwerfung (druck). ich habe vorher was falsch gemacht. dann mach ich die schotten auf und lass meine bestie raus, chrchr.
wer unterwerfen muß ist nicht achtsam.

jetzt schau mal auf deine wortwahl: nötig, entscheidung, attraktiver. das sind worte, welche auf druck basieren;)

wer unterwerfen muß ist nicht zwingend schwach, gerät aber auf irgendeinem gamelevel immer an einen stärkeren und verliert seinen focus.er hat keine wahl.
Vielen Dank Aratron,
so macht es Sinn.

Ich habe mir tatsächlich noch nie Gedanken über den Unterschied zwischen Entscheidung und Wahlmöglichkeit gemacht.
Die Wortwahl ist es.
Auch Deine Erklärung mit dem Unterwerfen ist nun stimmig für mich.
 
Zurück
Oben