Reiki und Schulmedizin

Werbung:
und mir sind eigentlich spezialisten auf einem sektor lieber als leute die meinen sie müssen die welt umreißen und alle techniken beherrschen...

Diese Aussage kann man auch auf die Energiesysteme beziehen.
Lieber ein, zwei oder vielleicht noch drei Systeme erlernen und wirklich beherrschen, als bis zu was weiß ich wie viele, von denen man nicht eines ausgiebig erforscht bzw. damit gearbeitet hat.

Hab mir schon mal ne Ritterrüstung für die evtl. Keile angezogen.... :autsch: :)

Liebe Grüße
Christine
 
Mohoment mal!
Bis vor einer Woche war ich wohl der am wenigsten spirituell veranlagte Mensch überhaupt. Bis ich eine Reiki Sitzung bei einer Bekannten hatte.
Ich muss sagen, dass in diesem Topic ein paar Sachen angeschnitten werden, die mir einfach so nicht passen.
Zufälligerweise ist meine Frau Internistin in einem Krankenhaus und sie hat selbst vor ca. 6 Jahren einen Akkupunktur Kurs in China gemacht.
Dort ist, man verzeihe mir das Wort, Akkupunktur als "Arme Leute Medizin" verpöhnt. Sie musste sich sogar von ein paar Chinesischen Ärzten die Frage gefallen lassen warum sie das macht, wo unsere westliche Medizin doch so fortschrittlich ist.
Sie hats trotzdem gemacht, nicht aus Geldgier, sondern aus Neugier.
Ärzten liegt nichts daran, sich Heilmethoden unter den Nagel zu reissen um damit "Geld zu machen". Ärzte wollen helfen.
Wer immer noch glaubt alle Ärzte seien alles Millionäre lebt inzwischen auf einem anderen Stern.
Ich *verstehe* Mediziner, die einfach aus gesundem Menschenverstand heraus hinterfragen, was in dieser Welt vorgeht. Aber nicht aus Eigennutz, sondern aus Neugier. Alles was sich nicht in unsere normalen Naturgesetze einordnen lässt ist für viele Menschen einfach nicht fassbar und wird leicht als Humbug abgestempelt.
Und sorry to say-wenn sich jemand, der ein Homäopathisches Mittel verkauft weigert zu sagen was drin ist und einen horrenden Preis dafür verlangt-dann zweifle auch ich an der Wirksamkeit des Mittels bzw an der Glaubwürdigkeit des Verkäufers.
Wie gesagt nochmal zum Punkt - Ich habe Reiki erlebt und erfahren und nein, ich hinterfrage es nicht. Weil es einfach nichts zu verstehen gibt.
Ich nehme es als Geschenk an aber trotzdem bin ich ein wenig feinfühlig, wenn einfach so auf Ärzten rumgehackt wird. Sie arbeiten alle hart und geben ihr bestes und haben einfach solche Kommentare nicht ohne weiteres verdient.
Und zum Abschluss: Ärzte arbeiten unter einem enormen Zeitdruck und können aus diesem Grund wohl keine Reiki Sitzungen machen, die 1 Stunde dauert.
Das liegt aber auch nicht an den Ärzten :(
 
Hallo Christian,
ich kann das, was Du über Ärzte sagst, zumindest bei denen, die ich kennengelernt habe - und das sind "leider" nicht wenige - zu 99% bestätigen. Sie waren alle bereit darüber zu reden und interessiert, mehr zu erfahren - und zwar nicht aus Habgier sondern aus Interesse. Das 1% reagierte mit "Humbug" aber was solls, das gibt es auch in der Schulmedizin....
Der ungeheure Druck, der auf den meisten Medizinern dank unseres Gesundheitssystems lastet, ist eine schlimme Bürde, die nicht jeder zu tragen vermag und dazu führen kann, dass Menschen, die eigentlich nur Gutes tun wollen, in einen Trott oder Fliessbandmodus umschalten. Dass da das eine oder andere übersehen oder vernachlässigt wird ist nicht verwunderlich.
Genau da sehe ich auch die Chance für "Reiki", wenn wir erreichen können, dass die "Schulmedizin" Es als "Balsam für die Seele" erkennt und derartige Behandlungen verschreibt und die Kassen es auch als bezahlungswürdig anerkennen.
Selbstverständlich kann Reiki viel mehr als "Balsam" sein, aber wäre das nicht wenigstens ein Anfang ?

Und sorry to say-wenn sich jemand, der ein Homäopathisches Mittel verkauft weigert zu sagen was drin ist und einen horrenden Preis dafür verlangt-dann zweifle auch ich an der Wirksamkeit des Mittels bzw an der Glaubwürdigkeit des Verkäufers.

Hast Du da jetzt was Bestimmtes im Auge oder die Homöopathie allgemein im Visier ? Und was verstehst Du unter "horrend" ?
Homöopathie ist auch eine energetische Sache und rein rechnerisch sind tatsächlich keine Atome/Moleküle des ursprünglichen Wirkstoffs in einem Präparat vorhanden. Darum geht es aber auch nicht sondern um die energetische Information....

Wie gesagt nochmal zum Punkt - Ich habe Reiki erlebt und erfahren und nein, ich hinterfrage es nicht. Weil es einfach nichts zu verstehen gibt.

Da widersprech ich Dir. Es kann hinterfragt werden und es gibt auch was zu verstehen. Es ist eben nicht auf der Basis der herkömmlichen Naturwissenschaft möglich, aber deshalb wars Du ja wahrscheinlich bis vor Kurzem "der am wenigsten spirituell veranlagte Mensch überhaupt", Oder ?

LGA
 
@Akwaaba
<quote>Hast Du da jetzt was Bestimmtes im Auge oder die Homöopathie allgemein im Visier ? Und was verstehst Du unter "horrend" ?
Homöopathie ist auch eine energetische Sache und rein rechnerisch sind tatsächlich keine Atome/Moleküle des ursprünglichen Wirkstoffs in einem Präparat vorhanden. Darum geht es aber auch nicht sondern um die energetische Information....
</quote>

Hmja. Also es war so. Ich hatte mal so kleine Bläschen im Mund, der eine oder andere kennt das vielleicht. Und bei mir waren es ECHT viele und die waren so schmerzhaft. Eine Ärzteodysee begann... ausserdem war ich 2x ala 4 Stunden in der Uniklinik und die haben mich von Kopf bis Fuss durchgecheckt-Und nix gefunden. Aber Bilder haben sie von meinem Mund gemacht damals, muss also echt was besonderes gewesen sein ;)
Lange rede kurzer Sinn: Ich war gaaanz zum schluss auch bei einem Heilpraktiker hatte eine Menge Geld bezahlt, eine Ehekrise vor mir (Meine Frau= Ärztin;) ) und ich hab mich gaanz fest bemüht daran zu glauben,
es hat aber trotzdem nix aber rein garnix geholfen.
Seitdem ganzen stand ich Ärzten sowohl Heilpraktikern ein wenig skeptisch gegenüber. Klar, es mag sein, dass das alles plumpe Vorurteile sind aber ich bin auch nur ein Mensch :clown:

<quote>
Da widersprech ich Dir. Es kann hinterfragt werden und es gibt auch was zu verstehen. Es ist eben nicht auf der Basis der herkömmlichen Naturwissenschaft möglich, aber deshalb wars Du ja wahrscheinlich bis vor Kurzem "der am wenigsten spirituell veranlagte Mensch überhaupt", Oder ?
</quote>

Du merkst, ich bin ein wenig hin und hergerissen ;)
 
Werbung:
Hallo Christian,

aus meiner Erfahrung weiß ich dass nicht jede alternative Methode bei jedem hilft, es ist auch hier, wie in der Schulmedizin, wichtig die richtige Therapie für sich zu finden.

Wo bei einem die Kinesiologie hilft, hilft beim anderen vielleicht die Energiearbeit, so wie jetzt bei dir z.B. Reiki.

Deshalb gibt es ja so viele verschiedene Methoden, obwohl so ziemlich alle das gleiche Hauptziel haben, nämlich Blockaden zu lösen und deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

alles liebe
castanea
 
Zurück
Oben