Rechtsradikalismus und Familienaufstellung

Walter schrieb:
Dem muss ich leider zustimmen.

Wer es nicht glaubt, es gibt genügend autobiographische Texte aus dieser Zeit. Lest doch z.B. Erich Kästner, er hat nicht nur gute Kinderbücher geschrieben!

ja natürlich, aber die intellektuellen waren ja nun mal nur eine handvoll im vergleich ...

ich bin immer der meinung gewesen, ich war nicht dabei und ich kann keinen dafür verurteilen, angst vor dem tod oder vor folter und terror gehabt zu haben ... und davon abgesehen war es wohl tatsächlich so, wie meine oma mir sagte, das die juden tatsächlich in der bevölkerung nicht gut angesehen waren ...
 
Werbung:
Mara schrieb:
ja natürlich, aber die intellektuellen waren ja nun mal nur eine handvoll im vergleich ...

Seit wann muss man denn ein Intellektueller sein um zu erkennen was richtig und was falsch ist?

Mara schrieb:
davon abgesehen war es wohl tatsächlich so, wie meine oma mir sagte, das die juden tatsächlich in der bevölkerung nicht gut angesehen waren ...

Was tut das zur Sache? Weil jemand kein hohes Ansehen hat zwingt man ihn die Strassen zu waschen, schlägt die Scheibe seines Geschäftes ein oder zündet eine Kirche an?
Die Juden mussten schon längere Zeit als Sündenböcke herhalten, es ist ja immer recht praktisch, wenn bei einem selbst etwas nicht so gut läuft tut es gut, auf andere zu zeigen...
 
Walter schrieb:
Seit wann muss man denn ein Intellektueller sein um zu erkennen was richtig und was falsch ist?

hm, war der gedanke, das diese menschen einfach mehr über die dinge nachdenken ... aufmerksamer sind, interessierter und auch eher das gefühl haben etwas bewirken/verändern zu können ...



Was tut das zur Sache? Weil jemand kein hohes Ansehen hat zwingt man ihn die Strassen zu waschen, schlägt die Scheibe seines Geschäftes ein oder zündet eine Kirche an?
Die Juden mussten schon längere Zeit als Sündenböcke herhalten, es ist ja immer recht praktisch, wenn bei einem selbst etwas nicht so gut läuft tut es gut, auf andere zu zeigen...

hohes ansehen hatten sie ja eben schon... sie hatten das kapital. meine oma erzählte dass halb köln gewerblich gesehen den juden gehörte und ja ... genau... als es dann anfing schlecht zu laufen, waren sie die gefundenen sündenböcke. was das damit zu tun hat ? na - da haben wir sie doch wieder, die "schuldverteilung" ... somit war wohl unterbewußt der gedanke da "schadet ihnen nichts" ... so sind die menschen. ich habe ähnliches erlebt ... noch gar nicht so lange her. da hieß es auch auf einmal ... die ausländer sind schuld, die machen das geschäft kaputt ...
 
Hallo ihr,

hier gingen heute ja die Wellen hoch. Wenn ich das so lese, dann komme ich mir vor, wie im Krieg. Die erste Frage war: wer hat den Kreige angezettelt? Wer hat beabsichtigt, hier solch ein Feuer anzuzünden? Wer ist der brandstiftende Biedermann?

Ich frage mich: kenne ich das nicht schon irgendwoher - eine zunächst kleine Gruppe von Leuten, die sich im Recht wähnen, anderen die Einsicht zu verwehren um der eigenen Ideologie willen, die sich weigert, sich dem Offensichtlichen zu stellen? Hier - wie bereits letztes Jahr im Hellinger-Forum - hassen und hetzen welche ohne je eine persönliche Erfahrung mit dem gemacht zu haben, was die Gehassten und Gehetzten vertreten. Sie ignorieren die persönliche konkrete Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und setzen über sie ihre Fantasiegebilde und inneren Vorstellungen bzw. Gedanken eines "Wenn-und-Aber" und maßen sich an die Efahrung zu bekämpfen. Sie meine, dass sie es besser wissen, als alle, die eine konkrete Erfahrung gemacht haben. Wer die Erfahrungen gemacht hat, kann nur verblendet sein - etwas anderes gibt es nicht für sie.

Wir bekommen gerade ein Lehrstück darüber, wie Krieg angefacht wird. Der erste Überfall begann mit dem Titel dieses Threads und seit 5.45 Uhr wird angeblich nur zurück geschossen. Zum Wohle der angeblich Unwissenden, die angeblich zu dumm sind, die Bösen Familiensteller-Nazis als solche zu "durchschauen". Allein - sind solche den Faschisten näher, welchre die Integration und Liebe ins Feld führen und ihnen Platz einräumen wollen in alle Richtungen oder sind es jene, die den Hass predigen?

Ich fühle mich erinnert an Zeiten, als die "Kritiker" das Hellinger-Forum überfielen und es sich untertan machten. Sie haben damals einen Teil ihrer wahren Absichten offen gelegt (sinngemäß: "Verfolgt sie, wo ihr sie finden könnt! Verhindert ihre Arbeit in jeder Weise, die ihr findet!"): sie drohten sogar damit, diese auch bis in meine Seminare hinein fortzuführen - sie wollten stören und verhindern und sogar so weit gehen, eigenverantwortliche Menschen, die meine Arbeit nutzen wollten, daran ganz körperlich zu hindern. Irgendwer schlug vor, sich vor meinen Seminarräumen aufzubauen, und Teilnehmern den Besuch meines Seminars möglich zu machen oder in die Seminare zu kmommen und sie zu stören, damit es nicht zu Aufstellungen kommen könne. Ganz offen wurde das irgendwann dort angedroht.

An was fühlte ich mich erinnert damals?

Sie haben letztlich gesiegt. Das Forum wurde geschlossen.

Soll das hier letztlich auch geschehen? Das gesamte Esoterikforum ist in einem Buch der Kritiker schon mal vorsorglich an den Pranger gestellt worden. Es steht, wie dort angedeutet wird unter genauer Beobachtung und die ist dererste Schirtt. Die Strategie der Fanatiker: in ein Forum oder in Veranstaltungen einbrechen, flammen, brennen und sprengen. Vernichtungskrieg. So haben sie es schon getan.

Aufsteller sehen sich zunehmend diesem Vernichtungskrieg ausgesetzt. Zuletzt sogar der renommierte Chefarzt der Kleeblatt-Klinik - Prof. Dr. F. Ingwersen und seine Frau. Ihnen wurde (so weit ich weiß) auf genau diesem Hintergrund gekündigt. So fängt es an...

Ich las hier heute einen Sarkasmus und gelegentlich eine abwertende Diktion, die mich sehr an einen Goebbels oder Freisler (*ist das jetzt der Ausgleich für den dümmlichen Mielke-Vergleich?*) erinnerte. Aber es sind nur meine Gedanken, meine Assoziationen - und die wären dann ebenso wie jene der moralisch "Besseren", welche nicht, wie mein Opa im Widerstand gegen die Nazis - ihr Leben riskieren für ihre Worte. Mein Opa war bereit, für seine Wahrheit, seine offenen Worte zu sterben. Er hat es überlebt - zum Glück! Aber mit schweren Schäden. Diese hier haben diese Bereitschaft, bis an die Grenze zu gehen, an der es sich entscheidet, nicht. Wollen sie andere die Drecksarbeit machen lassen und hetzen lieber so lange, bis sich jemand findet, der das macht?

Es geht einzig um Eines:

Sie wollen Existenzgrundlagen vernichten. Sie argumentieren immer mal wieder - nachdem sie die Massen versucht haben, aufzuhetzen mit ihren Rechtsradikalismus-Vorwürfen in die Richtung:

Ich glaube dem Spiegel eher als jemandem, der seinen finanziellen Eigennutz aus solchen Veranstaltungen zieht.
Sie nutzen ein weit verbreitetes Vorurteil und suggerieren damit: wer hier für Familienaufstellung und für eine Integration der Täter (ob Täter bestraft werden sollten, dazu hatte ich mich z.B. gar nicht geäußert) ist, der hegt unlautere, weil finanzielle Absichten. Und dazu ist das sicher noch etwas, wo Menschen nicht bekommen, was sie bezahlt haben und da bereichert sich einer unlauter. SO wird es sehr geschickt suggeriert. Es geht von Beitrag zu Beitrag immer weiter in kleinen Schritten und in langsamer Steigerung. Und was macht man am Besten mit solchen, die sich unlauter bereichern?

Nebenbei: ist es Bereicherung, wenn man die Teilnahme an Aufstellungen für Forumsteilnehmer (und einige andere Leute) schon für nur 5,- € ermöglicht? Und wenn man eine eigene Aufstellung ab 25,- € ermöglicht, dann ist das Bereicherung. Oh ja! Ich werde am Donnerstag nächster Woche unermesslich reich werden, wenn 10 Teilnehmer kommen und ich schon für den Raum 50,- € zahl. Wenn dann noch etwa zwei Leute davon aufstellen, dann werde ich bestimmt steinreich, wenn ich dazu rechne, dass ich in den letzten Wochen allein für die Werbung für diesen Abend mehrere hundert € ausgegeben habe.

Ich handele einzig aus einer Bereicherungsababsicht.. das ist mein einziger Antrieb. Nur damit das klar ist.


Doch halt! Was bemerke ich da immer mehr? Der Sarkasmus bekommt immer mehr Raum. Ich finde mich in Rage über diese Verbohrtheiten und Verdrehungen. Nichts von dem was ich sage, kommt an. Nichts! Ich finde mich dabei, mich verteidigen zu müssen. Dabei habe ich nichts zu verteidigen. das Offensichtliche braucht nicht verteidigt zu werden. Und vom Offensichtlichen muss niemand überzeugt werden.

Allerdings - ich komme zu dem Schluss - so komme ich nicht weiter. So kommen wir nicht weiter. Genau diese Gedanken sind in ihrem Sinne. Genau diese, meine Gedanken, sind ihren Haltungen entsprungen und führen letztlich dazu, dass ihre Vorurteile, die jeglicher praktischer Erfahrung entbehren nur immer weiter bestätigt werden. Es hat keinen Sinn, mit Leuten konstruktiv sprechen zu wollen, die ständig durch eine innen verspiegelte Sonnenbrille schauen. Sie WOLLEN nichts anderes wahrnehmen, als ihre Vorurteile. Insofern hat es keinen Sinn hier.

Was aber führt weiter? Was bringt eine Lösung? Wenn zwei sich über Gräbern streiten, dann winkt dem Sieger ein Doppelgrab. Sieg führt nur zu neuem Krieg. das hat die Geschichte doch gezeigt. (und so ein Satz von einem forumsbekannten Nazi?)

In was sind wir hier eingebunden. Waas ist das Größere, in dem wir aufgehoben sind und dem wir unterworfen sind -die Kritiker und die Aufsteller und ihre jeweiligen Mitstreiter. Auch die, welche meinen, darüber zu stehen. Wem sind wir unterworfen und wleche Kraft leitet uns gerade? Vor welchem sind wir einander ebenbürtig, wenn wir hier Krieg führen?

Ich trete ein Stück beiseite - so hat es schon das tapfere Schneiderlein gemacht. Mit Erfolg.

Ich wende mich meiner praktischen Arbeit zu - zum Beispiel dem offenen Abendseminar am nächsten Donnerstag in Kiel. Und solche, die eine wertvolle Erfahrung machen wollen, sind mir willkommen. Ich werde dort schauen, was sich zeigt. Zum Nutzen derer, die aufstellen kommen. Und ich werde mich freuen, wenn es etwas geholfen hat und sie mit Kraft und Liebe und einem freien Blick.

Ich verabschiede mich in die praktische Arbeit mit einem Zitat - von wem schon?

Bert Hellinger schrieb:
Vorhin war ein Mann bei mir, der mit straffälligen Jugendlichen klettert und Familienaufstellungen macht. Wir haben miteinander gesprochen und ich habe ihm gesagt, warte mal, ich möchte einen Satz für dich finden, den du den Jugendlichen beim Klettern sagen kannst. Und der Satz war: "Hier hört es auf." Das ist ein vielschichtiger Satz, weil offen ist, was wo aufhört. Es kann zum Beispiel ein Verhalten sein, das sie ins Gefängnis gebracht hat.
Quelle: Bert Hellinger zur Weiterentwicklung seiner Arbeit und zu seinen Erfahrungen mit Autismus - Ein Interview von Gerhard Walper


Hier hört es auf.

Christoph
 
Hallo Christoph

wie bereits letztes Jahr im Hellinger-Forum - hassen und hetzen welche ohne je eine persönliche Erfahrung mit dem gemacht zu haben, was die Gehassten und Gehetzten vertreten.

Du kannst ganz getrost davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema schon viele Jahre lang beschäftigt habe. Und lazpel sicher auch.

...die Bösen Familiensteller-Nazis als solche zu durchschauen

Es geht nicht um die Familiensteller im allgemeinen. Es gibt darunter sicherlich auch sehr vernünftige Leute. Aber wenn einige so auftreten, wie manch einer hier im Forum, dann werde ich sauer.

Sie wollen Existenzgrundlagen vernichten.

Es geht mir nicht darum, Existenzgrundlagen zu vernichten. Dort aber, wo Familienaufsteller auftreten, die verharmlosen und ignorieren, halte ich es sogar für angebracht, Seminare zu verhindern. Es gibt eben solche und solche. Gegen Leute, die einen demokratischen Background haben und denen es um therapeutische Arbeit geht, habe ich überhaupt nichts.

Christoph, Du magst frustriert sein über die Diskussion. Aber sie muss geführt werden. Und es bleibt dabei natürlich nicht aus, dass es oftmals zu hitzigen Gefechten kommt. Es liegt einfach daran, dass unterschiedliche politische Lager aufeinander treffen. Dazwischen liegen Welten. Ich weiss aus meiner eigenen politischen Laufbahn, dass ich in vielen Dingen früher anders gedacht habe. Aber gerade durch die Diskussion mit vielen interessanten Leuten hat sich vieles in meinem Weltbild verändert. Und dafür bin ich heute sehr dankbar. Und wenn ich schon das Glück hatte, mir einen gewissen Horizont zuzulegen, dann habe ich damit auch Verantwortung.

Stelle dir doch einmal vor, wie die Diskussion zwischen einem Intellektuellen und einem Neonazi verlaufen würde. Glaubst Du der Neonazi würde den Intellektuellen verstehen? Natürlich nicht. Er würde sagen, ist doch alles Scheisse, was der labert. Aber nach einiger Zeit würde vielleicht der eine oder andere Groschen fallen, vorausgesetzt, er fühlt sich fair behandelt. Das ist ja nicht anders bei eurer Arbeit. Es geht in euren Seminaren ja auch um Meinungsfindung und dem Verändern falscher Denkmuster.

Du magst nun sagen, dass wahrscheinlich beide voneinander lernen werden. Das ist bis zu einem gewissen Punkt auch richtig. Insgesamt aber wird der Neonazi wesentlich mehr von der Diskussion profitieren können, weil der Intellektuelle dem Neonazi in seiner intellektuellen Entwicklung einfach um einige Jahre voraus ist und weil der Intellektuelle die Gedankenwelt und die Handlungsmuster der Neonazis sehr gut kennt. Damit hat er sich oft genug auseinander gesetzt.

Du magst nun wieder etwas gegen den Begriff "Intellektueller" haben. Mir ist schon aufgefallen, dass Du ein wenig allergisch darauf reagierst. Aber ich glaube, dass ist dein Ding. In diesem Beispiel habe ich den Intellektuellen nur gewählt um das Beispiel zu verdeutlichen. Ich denke, dass das nämlich der Punkt ist, warum unsere Diskussion so hitzig verläuft. Eben, weil unterschiedliche Weltansichten aufeinander treffen. Und dann kommen natürlich auch persönliche Eitelkeiten usw. dazu, die nur allzu menschlich sind.

AL Goldfisch
 
Hallo Leute

Streicht die letzten 3 Absätze aus meinem letzten Beitrag. Ich habe bemerkt, dass es mir nicht gelungen ist, das zu erzählen, was ich eigentlich erzählen wollte. Man könnte es missverstehen. Darum wollte ich die letzten drei Absätze auch wieder löschen. Aber leider war es schon zu spät.

@Christoph

Ich habe gerade bemerkt, dass Du mit den Gehassten und Gehetzten wohl die Familienaufsteller meintest. Das habe ich leider missverstanden. Ich dachte zuerst, Du meintest damit die nationalsozialistischen Täter. Sorry, vielleicht sollte ich doch erst mal ins Bett gehen.

AL Goldfisch
 
Du kannst ganz getrost davon ausgehen, dass ich mich mit dem Thema schon viele Jahre lang beschäftigt habe. Und lazpel sicher auch.
Es geht in euren Seminaren ja auch um Meinungsfindung und dem Verändern falscher Denkmuster.
Nein, Goldfisch. Schon mit deinem zweiten Satz, den ich hier zitiere, zeigst du, dass du nicht den blassesten Schimmer hast. Du hast nichts selbst erlebt, was auch nur annähernd mit dem zu tun hat, wovon ich spreche. Ich kann dir die Erfahrung nicht mit Worten vermitteln und nicht ersparen.

Aus deinen sonstigen Worten spricht große Arroganz.

Dort aber, wo Familienaufsteller auftreten, die verharmlosen und ignorieren, halte ich es sogar für angebracht, Seminare zu verhindern.
Genau das meinte ich. Die Nazis fanden es auch angebracht, was sie taten. Du willst mir ans fell, mein LIeber. Und zwar gerechtfertigt durch die unterstellung, ich sei einer, der verharmlost und ignoriert. Du willst nur soche Aufsteller leben lassen, die deinem Bild entsprechen, deinem Zerrbild der Wirklichkeit. Das ist faschistoid. Und ganz und gar nicht demokratisch.

Ich komme mir vor, wie bei - war es Orwell? - Ich lese hier "Neusprech" (oder wie hieß das da?).

Einerwill unterdrüvcken und Existenz verhindern. das ist "demokratisch". er polarisiert und macht Feinde. Ist das demokratisch?

Der Andere will integrieren und ins Herz nehmen, was immer da ist. Er heißt alle willkommen, das da ist. Das ist undemokratisch und Nazi?

Und jetzt reichts mir - nicht, wie du unterstellst (interesant deine Manipulation):

Christoph, Du magst frustriert sein über die Diskussion.
sondern weil eine Diksussion wie diese so überflüssig ist, wie ein Kropf.

Komm in meine Aufstellung und achte, was dort geschieht. Sei offen mit allen Sinnen und lass dich überraschen, was geschieht - aber lass es geschehen... Du musst deine Vorurteils-Brille dabei leider ABNEHMEN, sonst entgeht dir wieder das Wesentliche.

Ich weiß - hinterher wirst du anders reden.

Und nun geht der Esel vom Eis. Da gehört er nicht hin.

Christoph
 
Werbung:
Hallo Christoph

Ich denke, deine erste Äusserung ist aus einer gewissen Aufregung heraus passiert. Ich nehm's dir nicht so übel. Ich kann dich sogar verstehen. Aber Du irrst, ich habe dich überhaupt nicht gemeint. Ich habe nur allgemein gesprochen. Du bist ja erst am Abend zur Diskussion dazugestossen. Warum sollte ich also sauer auf dich sein?

Geht es in der Therapie nicht immer um das Verändern falscher Denk- und Verhaltensmuster? Oder wenigstens um den Versuch, diese falschen Verhaltensmuster sichtbar zu machen? Was ist daran falsch?

Christoph, wenn jemand gegen die Menschenwürde oder gegen die demokratischen Spielregeln verstösst, so sind wir alle aufgerufen, dagegen etwas zu unternehmen. Und Du kannst davon ausgehen, dass ich mir sehr genau überlege, wo ich das für angebracht halte und wo nicht. Natürlich bin auch ich nicht fehlerlos.

AL Goldfisch
 
Zurück
Oben