Rechtsradikalismus und Familienaufstellung

Hallo Goldfisch,

es gibt da - um beim Thema zu bleiben - einen interessanten Text im Buch "Gottesgedanken", auf das ich hier schon verwiesen habe. Da geht es um den Widerstand - den der nicht gemäß ist, weil er von Machtgelüsten getrieben wird und den, der gemäß ist. Der Text wird dir gefallen!

Du wirst sicher nicht gemeint haben, dass Bert Hellinger oder gar ich...

gegen die Menschenwürde oder gegen die demokratischen Spielregeln verstösst.
Das wäre nämlich nicht der Fall und ein erheblicher Irrtum - gelinde gesagt. Sowohl er - so weit ich das einschätzen kann - als auch ich stehen voll auf dem Boden unseres Grundgesetzes.

Und gerade die Menschenwürde ist es, um die es ihm wie mir geht. Und gerade jene, die so heftig hetzen, verletzen die Menschenwürde der Opfer ständig indem sie so tun, als wären sie selbst die Opfer und hätten deren Rechte und profilieren sich dann auf deren Kosten. Menschen für eigene Zwecke um den Preis ihrer Würde zu benutzen, ist nicht auf der Basis der Menschenwürde finde ich.

Gruß
Christoph
 
Werbung:
Goldfisch schrieb:
Einige kritische Anmerkungen zu: Kinesiologie, Radionik und Familienaufstellung aus (Spiegel).

Sogenannte Therapie-Gurus Bert Hellingers systemischer Familienaufstellung bei dem in einem kurzen Rollenspiel familiäre Probleme und Streitigkeiten aufgelöst werden - eine Gratwanderung, die nach Einschätzung vieler Fachleute für psychisch-labile Menschen sehr gefährlich sein kann.

Kritiker nennen das Hellinger-Verfahren reinen Humbug und werfen ihm zudem Verharmlosung des Nationalsozialismus vor - in seinen Werken kokettiert er heftig mit Hitler und ist jetzt in dessen "kleine Reichskanzlei" bei Berchtesgaden eingezogen. Ausserdem ist mir manch einer, der hier im Forum als Therapie-Guru Bert Hellingers auftritt, durch seine Söldnermentalität aufgefallen (schwarz-weiss-Denken).

Was pseudowissenschaftlich als "Kinesiologie" oder "Radionik" bezeichnet und im "ganzheitlichen" Medizinmarkt in obskurer Form praktiziert wird, stützt sich unter anderem auf Theorien von Laszlo und dem Engländer Rupert Sheldrake. Während Sheldrake von "morphogenetischen Feldern" spricht, erklärt Laszlo das "PSI-Feld" oder "fünfte Feld" ähnlich, quasi als übermenschlichen energetischen Faktor. "Dabei wird einem mental begabten Menschen, einem Medium, die Fähigkeit unterstellt, irgendwie diese Felder anzapfen zu können. Daraus erkläre sich sein Wissen um Früheres und Zukünftiges. Das sind Grundlagen des modernen Okkultismus", lautet das Fazit der "Arbeitsgruppe Scientology" der Hamburger Innenbehörde zu diesen Methoden in einem Bericht vom April 2004.

AL Goldfisch


Sieh an, sieh an ... und auch ohne Quelle, ich finde, dass passt vollkommen zum Herrn Hallinger. :rolleyes:


Liebe Grüsse
Moludeami
 
Stellungnahme des Vorstandes der
Internationalen Arbeitsgemeinschaft Systemische Lösungen
nach Bert Hellinger e.V. (IAG)
zur Report-Sendung am 19.04.2004


In der oben genannten Sendung wurden bekannte Vorurteile gegen die Aufstellungsmethode wieder-holt. Wie schon bei anderen Sendungen und Zeitungsartikeln wurden aus komplexen Prozessen der Aufstellungsarbeit Einzelaussagen herausgelöst, die dann als Beleg für Unterstellungen dienten. Wir meinen: Mit journalistischer Sorgfalt haben solche Berichte wenig zu tun.

Report behauptet in dieser Sendung:
1. Bert Hellinger verbreitet antisemitisches und faschistisches Gedankengut
2. Die Methode des Familienstellens sei unwissenschaftlich
3. Systemaufstellungen schaden den Menschen


Zu 1.: Der Vorwurf des Antisemitismus und Faschismus

In dem Report-Beitrag wird Bert Hellinger als Faschist dargestellt, weil er gegenwärtig in einem Hause wohnt, das früher auch Adolf Hitler bewohnte und weil er in seinem neuesten Buch einen Beitrag über Adolf Hitler geschrieben hat.


a) Die Tatsachen
Bert Hellinger hat sich vor einiger Zeit in Berchtesgaden ein Haus gekauft, das er im Herbst des letzten Jahres beziehen sollte. Weil der Mieter des Hauses verspätet ausgezogen war, brauchte das Ehepaar Hellinger für einen Zeitraum von etwa zehn Monaten eine Übergangswohnung. In Berchtesgaden und Umgebung war niemand bereit, ihnen für einen so kurzen Zeitraum ein entsprechendes Quartier zu vermieten. Als dann der Bauunternehmer, der mit der Renovierung des gekauften Hauses beauftragt war, übergangsweise die Wohnung in Bischofswiesen anbot, nahmen Bert Hellinger und seine Frau das Angebot an. Report konstruiert aus dem vorübergehenden Einzug in eine Wohnung, die zum Komplex der ehemaligen "kleinen" Reichskanzlei gehört, einen Beleg, Hellinger sei von faschistischem Gedankengut geprägt.


b) Der Text über Hitller
Zur Unterstreichung des Faschismusvorwurfes wird ein Textfragment hinzugefügt, das einem kurzen Kapitel mit der Überschrift „Hitler“ aus dem neuesten Buch von Hellinger „Gottesgedanken“ entstammt. Zitiert wird nur die erste Zeile „Manche betrachten Dich als einen Unmenschen, als ob es jemanden gegeben hätte, den man so nennen darf“. Alles weitere wird unterschlagen.


Liest man den gesamten Text sorgfältig und weiß nur ein wenig von dem, was die Tiefenpsychologie seit Siegmund Freud zur Dynamik des Unbewussten zusammengetragen hat, dann wird evident, dass sich Hellinger in diesem Kapitel am Beispiel Adolf Hitlers mit dem auseinandersetzt, was wir nicht glauben zu sein, verdrängen und nach außen projizieren. Die Tiefenpsychologie versteht unter ver-drängten und verleugneten Persönlichkeitsanteilen das, was wir sind, aber bei uns selbst und in unse-ren Bezugsgruppen nicht wahrnehmen wollen, was aber dennoch in uns ist und sich im Sinne der „Wiederkehr des Verdrängten (s. Freud) Bahn bricht, wenn wir es nicht in uns erkennen und integrie-ren.
Es ist ein in der Geschichte regelmäßig wiederkehrendes Phänomen, dass die Behauptung, die Ande-ren seien die Unmenschen, und die Lokalisierung eines „da draußen“ gelegenen Reiches des Bösen bei uns selbst und in den eigenen Reihen zu besonders bösartigen und destruktiven Handlungen im Namen des Guten führen kann, wofür die aktuellen Konfliktherde der Welt genügend Beispiele liefern.


c) Einschätzung der Arbeit Hellingers durch einen Israeli
Haim Dasberg, Israeli, Professor in Tel Aviv, Vertreter des „Nationalen Israelischen Zentrums für die psychosoziale Betreuung von Überlebenden des Holocaust und ihrer Nachkommen“ schreibt im Ge-leitwort des Buches von Bert Hellinger „Rachel weint um ihre Kinder“: „Seitdem war ich bei vielen Fa-milienaufstellungen anwesend und habe ihre Wirkung an mir selbst erfahren. Sie eröffnen einen Zu-gang zu lange eingefrorenen Gefühlen, die nach dem Verlust der vielen Angehörigen im Holocaust sich zeigen und gelebt sein wollten, die aber zurückgehalten und verdrängt wurden. Hier konnten sie auftauen und erfahren werden. Die toten Angehörigen kamen wieder in den Blick und die Liebe zu ihnen und die Trauer um ihren Verlust wurden tief gefühlt. In den Aufstellungen werden diese Gefühle geachtet und dürfen sich zeigen. Am Ende sind die Lebenden mit den Toten und deren Schicksal ver-söhnt.“ Und weiter unten: „In den Familienaufstellungen, die in diesem Buch beschrieben werden, zeigt Hellinger: Wenn die Stellvertreter beider Seiten – der Täter und der Opfer – aufeinander zugehen und gemeinsam über die Toten trauern und weinen, entsteht vor ihren Augen und in ihrem Herzen ein Bild, wie die Versöhnung zwischen ihnen gelingt und wie ein Kreis sich endlich schließt.“

Soweit Haim Dasberg zur Aufstellungsarbeit.

http://www.iag-systemische-loesungen.de/oeffentlichkeitsarbeit/Endfassung.12.06.04.doc
............
 
Hallo Dagobert

Also, wenn Du schon meinst, das ganze wieder aufrollen zu müssen, dann gib wenigstens das Video von Report München (oder als Text) über Hellingers Arbeit an, damit die Leute wissen, wovon hier die Rede ist.

Und wenn alles in dem Video gelogen ist, dann frage ich mich, warum hat Hellinger nicht dagegen geklagt.

AL Goldfisch
 
Vielleicht wolte er Vampiren keine Energie geben.
Frag ihn doch selbst. Stell dich ihm von Angesicht zu Angesicht.
Oder bist du zu feige dazu?

Seine Adresse in Bischofswiesen ist dir ja bekannt. Und du kannst ganz leicht seine Telefonnummer bei der Auskunft erfragen oder im Netz nachschauen. Es ist kein Problem, direkt mit ihm zu reden.

Christoph
 
Hallo Christoph

Stell dich ihm von Angesicht zu Angesicht. Oder bist du zu feige dazu?

Nehmen wir Degen oder Florett? Oder warten im Hintergrund noch ein paar Heckenschützen?

Das liest sich für mich wie eine versteckte Androhung von Gewalt, und das nun schon zum wiederholten Male. Wart ihr es nicht, die immer wieder sagten, man solle jedem mit Liebe begegnen?

Christoph, Du solltest wirklich einmal über dich nachdenken.

Falls Du es übrigens noch nicht bemerkt haben solltest, DagoBert ist weiblich und heisst Dagmar (nachzulesen hier). DagoBert scheint der Spitzname zu sein.

AL Goldfisch
 
Ich frage mich gerade, ob es hier Jemanden gibt, den der Christoph noch nicht derartig angegriffen hat?
**** Entfernt. Forumsregeln beachten!!! ****.


Liebe Grüsse
Moludeami
 
Goldfsich, Christoph meinte nicht mich, oder meintest du dass er mich meinte, wo denn ?

Ich hab schon viel bessere Videos von Hellinger gesehen.
Du, wenn man jemanden was vorwirft, isses immer gut das dirket zu klären, also klär doch deine Vorwürfe mit Bert dirket, lade ihn doch mal ein. *freundlich guck*

Das ist das was einige andere ja auch schon rieten! Kläre es direkt mit Bert Hellinger.

Krieg wäre so schnell vorbei, wenn sich die beiden eigentlichen Kontrahenten an den Tisch setzen und reden, anstatt Soldaten zu rekrutieren und zwischen sich/einander zu stellen.


Nehmen wir Degen oder Florett? Oder warten im Hintergrund noch ein paar Heckenschützen?

Das liest sich für mich wie eine versteckte Androhung von Gewalt,

Für mich auch, Godfisch! Aber warum schreibst du das dann mit dem Degen und vorallem mit den paar Heckenschützen ????

Lieben Gruss Dagmar
DagoBert ist ein Nick! (sogar einer aus kindertagen)
so wie Goldfisch auch nur ein Nick ist
 
Werbung:
Bei Christoph ist die Identität klar. Wenn Goldfisch Colin Goldner ist, soll er dies jetzt bezeugen oder für immer schweigen. (Ich meine, wir ersparen dann den Angehörigen die Identifikation der Leiche, um den benutzten Wortschatz aufzugreifen)

Was wird die nächste Generation davon haben? Eine weiteres wichtiges Datum das in der Schule im Geschichtsunterricht abgefragt werden kann.
 
Zurück
Oben