Rechtsfrage: Mietwohnung und Haustiere

...fehlt nur noch das Gesülze darüber, daß man sie bloß nicht kastrieren soll...weil das widder die Natur ist und sie doch so gerne werfen...
Fakt istm, daß eine Freigängerkatze eine weitaus geringere Lebenserwartung als eine reine Wohnungskatze hat...die "glückliche" Bauernhofkatze gibt es nicht...
Sage

Danke für das "gesülze".!
Natürlich gibt es glückliche Landkatzen..!

nee, ich bin fürs kastrieren, da wenn man ein Tier zum Haustier macht muss es ja auch nicht noch unter seinem Trieb leiden.

Es geht doch nicht um die Lebensdauer, denn ein eingespeerrtes Tier muss dann ja noch länger leben und hat nie richtig gelebt, eine Draussengänger Katze hat wenigstens gelebt, es spielt doch keine Rolle wie lange, sondern wie gut und natürlich.

Kinder mit Katzen zu vergleichen ist nicht drin, ein Katzenkind wird man auch behüten bis es erwavchsen wird, so hab ich das jedenfalls gemacht, es schläft ja auch sehr viel, aber sobald es erwachsen wird und das geht bei Katzen ganz schnell, muss es leben dürfen und ein Kind muss noch viele Jahre behütet werden.
 
Werbung:
^^Das ist jetzt nu wirklich Schwachfug...außerdem wird´s allmählich OT....hier geht´s um Hausordnung bezügl. Tierhaltung in angemieteten Räumen...und nicht um mehr oder minder verklärtes "Hund und Katze sollen frei leben wie ihre wilden Vorfahren"...


Sage
 
Und ich bin für folgendes europaweites Gesetz: Wer sein Tier kastrieren lassen will, muss zuvor einen Nachweis erbringen, selbst kastriert worden zu sein.:zauberer1

dafür bin ich auch...es gibt genügend unglückliche Kinder die geboren werden um zu verhungern.

Allgemein zum Thema eingesperrte Tiere, muss man sich die Menschen die sowas tun ja nur mal betrachten, welcher Mensch hat das Bedürfnis Tiere einzusperren, Vögel in kleine Käfige, Fischaquarien, Hamster im Hamsterrad usw....
 
^^Das ist jetzt nu wirklich Schwachfug...

Das ist zwar erstens OT, doch zweitens kein Schwachfug. Schwachfug ist es nur für Egoisten. Ich meinte das durchaus Ernst, würde es sogar öffentlich vertreten, käme es zur Gesetzentwurfsbesprechung. Und in Sachen OT -> Es geht hier um Haustiere und Mietwohnung. In einer "Rechts"frage. Da ist dieser Teil "inbegriffen". Denn mit Kastrierten hätte er noch weniger Schwierigkeiten.....
 
dafür bin ich auch...es gibt genügend unglückliche Kinder die geboren werden um zu verhungern.

Allgemein zum Thema eingesperrte Tiere, muss man sich die Menschen die sowas tun ja nur mal betrachten, welcher Mensch hat das Bedürfnis Tiere einzusperren, Vögel in kleine Käfige, Fischaquarien, Hamster im Hamsterrad usw....

richtig!

eine katze sollte nur unter bestimmten voraussetzungen gehalten werden...!
wenn der halter über genügend freilauf "haus m. grundstück" verfügt...spricht nichts dagegen.
kein tier sollte als trostpflaster gegen einsamkeit dienen...denn ein tier ersetzt keinen menschen


hauskatzen sollten generell per verbot "gesetz"...nicht in mietwohnungen leben o. dahin fristen.
 
Wir hatten vor etlichen Jahren eine solche Klausel im Mietvertrag, wobei es unserem Vermieter in erster Linie um Hunde ging.

Anfang der 90er haben wir dann um einen Hund, der einer Verwandten gehörte und bereits im Haus war, vor Gericht gekämpft und gewonnen.

Vorab hatten wir mit allen Nachbarn gesprochen und uns unterschreiben lassen, dass sie nichts gegen das Tier einzuwenden haben und sich nicht gestört/belästigt fühlen.

Wie gesagt, diese allg. Tierhaltungsklausel ist zwischenzeitlich in D eh ausgehebelt. Wir haben die Erfahrung gemacht dass es u. U. sinnvoll ist einen Vermieter mit Herrenmenschenmentalität auflaufen zu lassen.

R.
 
richtig!

eine katze sollte nur unter bestimmten voraussetzungen gehalten werden...!
wenn der halter über genügend freilauf "haus m. grundstück" verfügt...spricht nichts dagegen.
kein tier sollte als trostpflaster gegen einsamkeit dienen...denn ein tier ersetzt keinen menschen


hauskatzen sollten generell per verbot "gesetz"...nicht in mietwohnungen leben o. dahin fristen.

Jau...und all die Katzen, die eben nicht irgendwo das Glück haben, zu Leuten zu kommen, die Grundstück und Haus haben...und wo die Nachbarn nicht mit dem Luftgewehr drauf schießen...oder die Katzen vom Jäger abgeknallt wird oder überfahren oder sonstwie absichtlich oder unabsichtlich zu Tode gebracht werden...die werden eben mal abgemurkst...oder sitzen in überfüllten Tierheimen rum...
Dann verbiete bitte auch gleich...und das wäre...weitaus wichtiger...den gesamten, sogen. Reitsport...

Sage
 
Werbung:
Jau...und all die Katzen, die eben nicht irgendwo das Glück haben, zu Leuten zu kommen, die Grundstück und Haus haben...und wo die Nachbarn nicht mit dem Luftgewehr drauf schießen...oder die Katzen vom Jäger abgeknallt wird oder überfahren oder sonstwie absichtlich oder unabsichtlich zu Tode gebracht werden...die werden eben mal abgemurkst...oder sitzen in überfüllten Tierheimen rum...
Dann verbiete bitte auch gleich...und das wäre...weitaus wichtiger...den gesamten, sogen. Reitsport...

Sage

der tierschutz versorgt freilebende katzen mit nahrung etc. gleichzeitig werden sie kastriert u. ihre erkrankungen werden behandelt...danach werden sie wieder ausgesetzt in die natur.
die sterberate bei tieren in der natur ist nicht unnatürlich...oder verfügst über die optionen jeden igel o. hasen vor höherer gewalt zu schützen?
es geht um den sinn...eine katze ist ein raubtier,ihre gewohnheiten, bedürfnisse kann eine mietwohnung gar nicht abdecken.
 
Zurück
Oben