Rauchfreiheit in Speiselokalen

Auf mich trifft zu ....

  • ich finde es gut, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich finde das weder gut noch schlecht

  • ich finde es schlecht, dass nun die Speiselokale rauchfrei sind

  • ich hab keine Meinung dazu, bzw. das Thema ist mir egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Soll rauchen wer will
Soll frische Luft atmen der will
Raucht jeder, der will, gibt's in Speiselokalen keine frische Luft mehr zum Atmen ...
Die gibt's dann nur noch draußen.
Für mich war's in verrauchten Lokalen immer unerträglich, denn ich bekam dann oft extreme Kopfschmerzen.
Und nachgewiesen, dass der Zigrettenrauch schädlich ist, wurde ja ohnehin schon.
Gut finde ich, wenn es klar getrennte Räume gibt.
 
Werbung:
Ich möchte auch nicht in einem zugenebelten Restaurant sitzen. Das Essen duftet und schmeckt mir einfach nicht.
Mir reicht es schon, wenn mein Balkonnachbar Zigarren raucht. Ich kann dann nicht lüften und immer muss ich die Türen schließen.
Dann habe ich in jungen Jahren mit einer Kettenraucherin das Büro geteilt. Ich hatte ständig Bronchitis. Sie verstarb an Lungenkrebs. Eine Nachbarin, mein Alter, lebt nun mit 1 Lungenflügel.
Es ist durchaus richtig, dass das jeder für sich entscheiden darf. So rauchen meine Nachbarin und ihr Mann weiterhin. Obwohl sie eine supergute Heilungschance ohne Zigaretten hat. Sowas macht mich traurig.
 
Das ist doch alles Schnee von gestern.
Seit 2019 herrscht in der Gastronomie ausnahmslos Rauchverbot in allen Räumen (außer auf Freiflächen).

Es gibt sogar mittlerweile im Mittelmeerraum ganze Strände, an denen Rauchverbot herrscht.
 
Das ist doch alles Schnee von gestern.
Seit 2019 herrscht in der Gastronomie ausnahmslos Rauchverbot in allen Räumen (außer auf Freiflächen).

Es gibt sogar mittlerweile im Mittelmeerraum ganze Strände, an denen Rauchverbot herrscht.

Allerdings gibts in Deutschland immer noch Hotels, die einen Barbereich haben, wo geraucht werden darf. Das hängt dort vom Bundesland ab. In Frankfurt jedenfalls gibt es noch solche Hotelbars.
 
Das ist doch alles Schnee von gestern.
Seit 2019 herrscht in der Gastronomie ausnahmslos Rauchverbot in allen Räumen (außer auf Freiflächen).

Es gibt sogar mittlerweile im Mittelmeerraum ganze Strände, an denen Rauchverbot herrscht.

das Rauchverbot der Astronomie herrscht ja in etwa seit 2008,
und trotzdem dürfen Nebenräume und Abschnitte nach wie vor als Raucherräume genutzt werden,
ebenfalls in Kranknhäusern und Pflegeeinrichtungen, schulen usw.
wie Festzelte usw.
 
Allerdings gibts in Deutschland immer noch Hotels, die einen Barbereich haben, wo geraucht werden darf. Das hängt dort vom Bundesland ab. In Frankfurt jedenfalls gibt es noch solche Hotelbars.
Die gibts vielleicht eh bei uns auch noch irgendwo....keine Ahnung.
Aber hier im Thread gehts ja in erster Linie um Rauchfreiheit in Speiselokalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rauchverbot der Astronomie herrscht ja in etwa seit 2008,
und trotzdem dürfen Nebenräume und Abschnitte nach wie vor als Raucherräume genutzt werden,
ebenfalls in Kranknhäusern und Pflegeeinrichtungen, schulen usw.
wie Festzelte usw.
In Ö gibt es da offensichtlich andere Regelungen seit 2019.
In Festzelten sowie in Schulen herrscht absolutes Rauchverbot, ebenso in allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. Dazu zählen auch Krankenhäuser.
 
Werbung:
In Ö gibt es da offensichtlich andere Regelungen seit 2019.
In Festzelten sowie in Schulen herrscht absolutes Rauchverbot, ebenso in allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. Dazu zählen auch Krankenhäuser.

D: aus 2023: https://www.spiegel.de/gesundheit/r...ie-aus-a-955fb285-c99f-47ec-bb91-df89066c2c57
Beim Rauchverbot in der Gastronomie gibt es in den allermeisten Bundesländern Ausnahmeregelungen. Vielerorts sind etwa Raucherkneipen erlaubt. Teilweise darf auch in Gaststätten geraucht werden, wenn es einen abgetrennten Raum dafür gibt.
 
Zurück
Oben