Radikale Ausweitung der Internet-Überwachung

Nö, unrealistisch nicht, allerdings ein nettes Stück spionagetechnischer Geschichte. Muss ich mehr sagen? ;)

Das hab ich mir schon fast gedacht ... Es wirkt auch sehr realistisch. Ich habe mir beim letzten Mal gedacht, dass es eigentlich interessant ist, dass man so einen Film drehen durfte ;)


Big Brother passt einfach nur ins Gesamtkonzept. Zum einen bietet es der Unterhaltungsindustrie - und nicht nur der - eine perfekte Methode um herauszufinden was die Leute wollen und zum anderen zeigt es der breiten Öffentlichkeit das Überwachung doch gar nicht sooo schlecht ist.

Es ist eine simple Manipulation der Betrachtungsweisen und lenkt von Gefahren ab - gib mal bei Google "Big Brother" ein, was denkst du wirst du häufiger finden: George Orwels Disutopie oder Informationen zur Sendung und den "Stars"!? Nichtmal Wikipedia zeigt Big Brother als düsteres Zukunftskonzept an - Zufall?

Auch hier hatte ich schon ähnliche Gedanken. Das Parade-Beispiel ist ja der Song "Großer Bruder, du bist immer für mich da!", der das Ganze ja ins geradezu Absurde zieht. Ich habe damals das Buch von George Orwell gelesen, das ist ganz was anderes und sehr beklemmend. Allerdings sind ja auch beklemmende Emotionen auf die Dauer nicht sinnvoll, selbst wenn sie realitisch sein mögen ...
 
Werbung:
Das hab ich mir schon fast gedacht ... Es wirkt auch sehr realistisch. Ich habe mir beim letzten Mal gedacht, dass es eigentlich interessant ist, dass man so einen Film drehen durfte ;)

natürlich... wirft doch ein herrliches einseitiges bild auf die ganze geschichte...
der film setzt die "vorteile" der überwachung wunderbar in szene

zu big brother: das ist wie bei der kindererziehung. man wird auf spielerische art und weise an die dinge gewöhnt...

ph4Se`
 
natürlich... wirft doch ein herrliches einseitiges bild auf die ganze geschichte...
der film setzt die "vorteile" der überwachung wunderbar in szene
Nicht nur das - warum etwas diesbezüglich verheimlichen? Es hat auch den wunderbaren Nebeneffekt das gewisse Personen - beispielsweise solche die sich ernsthaft für Demokratie oder Chancengleichheit einsetzen wollen - wissen was ihnen blühen kann. Und wenn man öffentlich was sagt, dann kann man immer noch darauf verweisen das es doch lediglich eine fiktive Geschichte sei, was ein Blick in die Ermittlungsmöglichkeiten der offiziellen Behörden meistens auch bestätigt. Oder glaubt ihr eine SoKo oder sonstige Polizeieinheit würde derartige Techniken zur Verfügung gestellt bekommen um Mörder oder Sexualverbrecher dingfest zu machen?

zu big brother: das ist wie bei der kindererziehung. man wird auf spielerische art und weise an die dinge gewöhnt...
Stimmt leider...
 
Werbung:
natürlich... wirft doch ein herrliches einseitiges bild auf die ganze geschichte...
der film setzt die "vorteile" der überwachung wunderbar in szene


Für mich kommt das aber trotzdem kritisch rüber, also sehe ich in so einem Film eher Vorteile, obwohl ich weiß, was du meinst. Viele Tatsachen werden durch Filme eher verharmlost.
 
Zurück
Oben