Radikale Ausweitung der Internet-Überwachung

Werbung:
"Techniker des Innenministeriums haben Ende Juni mit Providern eine "Branchenlösung" für die Internet-Überwachung diskutiert, berichtete ORF.at am Donnerstag. Aus dem Protokoll einer Diskussionsveranstaltung am 25. Juni geht hervor, dass das Ministerium vorgeschlagen hat, jedem Anschluss eine feste IP-Adresse zuzuweisen."


Mehr dazu:

http://portal.gmx.net/de/themen/oes...berwachung,cc=000008451700062954781i82Nf.html

Ich hab kein Problem damit, ich brauche ja am Auto auch ein Kennzeichen.
Den Ottomaximal verbraucher betrifft doch das kaum und bringt meiner Ansicht nach mehr Vorteile als Nachteile, weil wie gesagt, ich fühle mich damit nicht betroffen.
Ritter Omlett
 
Ich hab kein Problem damit, ich brauche ja am Auto auch ein Kennzeichen.
Den Ottomaximal verbraucher betrifft doch das kaum und bringt meiner Ansicht nach mehr Vorteile als Nachteile, weil wie gesagt, ich fühle mich damit nicht betroffen.
Ritter Omlett



Ja, ich find es auch total super, überwacht zu werden. Ich überlege auch schon nach China oder in die USA zu ziehen, weil es dort noch viel toller sein soll!

:ironie:
 
Ja, ich find es auch total super, überwacht zu werden. Ich überlege auch schon nach China oder in die USA zu ziehen, weil es dort noch viel toller sein soll!

:ironie:


Da wünsche ich die doch glatt eine angenehme Reise.

Ansonsten sehe ich in einer Festvergabe der IP auch kein Problem.

Das bedeutet schlussendlich nur das es etwas leichter wird Trolle auch im realen Leben leichter zu finden.
 
http://futurezone.orf.at/it/stories/293368/

Robbenfreunde, aufgepasst!
Was die Situation hierzulande betrifft, so sollen im Laufe des Sommers Arbeitsgruppen gebildet werden, in denen die "österreiche Lösung" einer technischen Umsetzung zugeführt werden soll.

Was dynamische IP-Adressen angeht, die plötzlich statisch werden, so ist diesbezügliche Wachsamkeit durchaus angebracht, vor allem wenn man einen überzeugten Veganer oder eine Aktivistin gegen Robbenjagd in seinem Bekanntenkreis hat.

Im Rahmen der Operation "Pelztier" wurden nach § 278a StGB ["kriminelle Organisation"] über 70 Überwachungsmaßnahmen gegen "Tierrechtsaktivisten" durchgeführt, bei denen neben Standort- und Verkehrsdaten von Handys auch IP-Adressen und E-Mails eine Rolle spielten.

lg, frosch :blume:
 
"Techniker des Innenministeriums haben Ende Juni mit Providern eine "Branchenlösung" für die Internet-Überwachung diskutiert, berichtete ORF.at am Donnerstag. Aus dem Protokoll einer Diskussionsveranstaltung am 25. Juni geht hervor, dass das Ministerium vorgeschlagen hat, jedem Anschluss eine feste IP-Adresse zuzuweisen."


Mehr dazu:

http://portal.gmx.net/de/themen/oes...berwachung,cc=000008451700062954781i82Nf.html

Ich frage mich, ob das technisch überhaupt machbar wäre....bei Notebooks mit mobilem Internetanschluss, etwa wie bei einem Wertkartenhandy, oder bei Wählmodems - was sollte eine fixe IP da nützen?

Ok, ich bin technisch da nicht sehr versiert, aber in dem Artikel steht da nichts drüber.

Mich erstaunte bei dem Artikel auch, dass hier als Motiv für diese Forderungen ausnahmsweise mal nicht Terrorismusbekämpfung angegeben wurde....:D

Was mir persönlich leichte Gruselgefühle verursacht:

In der Praxis würde dies die Aufhebung der Anonymisierung des Internet bedeuten. So könnten etwa Autoren von Foren-Postings ausfindig gemacht werden.Durch feste IP-Adressen-Zuweisung würde die Überwachung also massiv erleichtert und damit kostengünstiger.

Es geht meiner Meinung nach gar nicht darum, ob man was zu verbergen hätte - denn natürlich wird auf der einen Seite die Bekämpfung von "echter Kriminalität" erleichtert - sondern niemand weiß, ob wir immer in einer Demokratie leben werden. Mit "Meinungsfreiheit und Wahlfreiheit"...

Und wenn sich das auch nur ansatzweise ändern sollte, DANN sind diese Daten ein (zusätzliches) Problem. Denn möglicherweise gehts dann gar nicht mehr um Kriminalität, sondern um die "richtige" Meinung, die man vertreten muss. Alles schon dagewesen.

Wenn jetzt jemand sagt, ich mache mir unnötig Sorgen, ist auch ok. Kann natürlich auch sein. Ich denk nur mal laut drüber nach....:rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Hallo , nun ja was spielt es für eine Rolle .. wir sind ja ohnedies schon überwacht ! Auch im Internet , wenn es ihr noch nicht bemerkt haben solltet.
Ob Bank, ob Krankenkasse,Geschäften, Handys, Telefon, Pc schon lange...
Ihr tut als wär es was Neues? Wacht auf .... alle diejenigen die noch schlafen ....
Terika:)
 
Werbung:
Hallo , nun ja was spielt es für eine Rolle .. wir sind ja ohnedies schon überwacht ! Auch im Internet , wenn es ihr noch nicht bemerkt haben solltet.
Ob Bank, ob Krankenkasse,Geschäften, Handys, Telefon, Pc schon lange...
Ihr tut als wär es was Neues? Wacht auf .... alle diejenigen die noch schlafen ....
Terika:)


Nein, es ist nichts Neues. Und es ist immer wieder gut, darauf hinzuweisen. Sonst glauben ja manche, sie könnten alles mit uns machen und wir bemerken es nicht einmal ... ;)
 
Zurück
Oben