Radikale Ausweitung der Internet-Überwachung

Ich hab kein Problem damit, ich brauche ja am Auto auch ein Kennzeichen. Den Ottomaximal verbraucher betrifft doch das kaum und bringt meiner Ansicht nach mehr Vorteile als Nachteile, weil wie gesagt, ich fühle mich damit nicht betroffen.
Sei mir ned bös - aber SOVIEL Naivität ist schon rührend. Du gehst von einer völlig legalen Verwendung aus, oder ? DIE ist weniger das Problem. Wer alle ZUSÄTZLICH Zugriff auf die Daten bekommen könnte - DAS wird unangenehm. Die - ohnehin extrem zahme - Berichterstattung über die Spitze der Spitze des Eisberges vom Datenmissbrauch müsste schon die Alarmglocken schrillen lassen.

Auch - die nächsten Schritten. Bei der SV-eCard wurde anfangs auch beteuert : NUR Name, Adresse und SV-Nummern - und keine Daten über Krankheiten und Behandlungen. Das wird schon aufgeweicht.

Weitergabe an Versicherungen, Banken, Dienstgeber, Gesinngsschnüffelei - bis hin zu Betriebsspionage und privater Ausspähung : all das wird bei missbräuchlicher Verwendung möglich. Und wie "sicher" das Ganze sein wird - das ist bei den ständigen Datenpannen vorhersehbar. (Schlag mal nach unter "Hacker".)

Gawyrd
 
Werbung:
PS.:

- Gerade gab es viele Überwachungsskandale (Deutsche Telekom, Lidl etc.) - mit durchaus möglichen katastrophalen Folgen für Betroffene.

- Kritische Berichterstattung und Schutz für Journalisten-Informanten wird unmöglich, da nachvollziehbar ist, wer mit wem Kontakt hatte. (Schon vergessen, dass vor kurzem in Wien sogar Polizei gegen Polizei für Intrigen Datenmissbrauch betrieben hat ?)

- Möchtest Du durch irgendwelche komische automatisierte Textdurchsuchungsmaschinen zB. zum Terrorismusverdächtigen werden, nur weil Du zufälligerweise ein paar Reizworte verwendet hast ?

- Die ständig mögliche Überwachung führt bei sehr vielen Menschen zu einem vorauseilendem Gehorsam - zu einer grundsätzlichen Einschüchterung und in Folge zu Selbstzensur.

- Und (last but not least) : es geht auch um Solidarität für die Betroffenen. Das ewige : "Mich betrifft's eh nicht - und die anderen sind mir wurscht !" - genau das macht für die Einschränker der Bürgerrechte das Spiel so leicht.

Ein kleines Beispiel : die anonymen Hinweise auf Misstände in der Wiener Nervenklinik wären nicht mehr möglich, weil man leicht herausfinden könnte, wer das geschrieben hat. (ZB. gibt es anscheinend bereits die Möglichkeit - derzeit zumindest bei Laserdruckern - dass der Drucker auf jedem Ausdruck einen für den Benutzer unerkennbaren Code durch kleinste Punkte hinterläßt - der es erlaubt, jedes Schriftstück einem Drucker zuzuordnen.)

Gawyrd
 
hy, das sind ja tolle Aussichten.

Wenn dann der nächste große Terroranschlag kommt, dann kommt der Chip unter die Haut.
Da der aber für alles zu gebrauchen ist, würden Kriminelle Dir, beispielsweise es wäre das Ohrläppchen, abschneiden. Da sehen wir dann ja toll aus und ich trage so gerne Ohrringe.

Schöne Aussichten!

Kosmos
 
hy, als Test?

oder für entlassene, ehemalige Sträflinge, Wiederholungsverdacht..

Oder für eilige Hausfrauen an der Supermarktkasse.

Ja, ich glaube, 6 Milliarden Menschen, die müssen überwacht werden,könnten ja gefährlich werden. Mit einem Chip müssen sie a l l e brav sein und da kann sich keiner mehr verstecken!

Was ist, wenn der Chip von einem "Revolutionär" oder Kriminellen entfernt wird, in den Abfluß, dann müssen sie doch suchen und der große Rest ist vernetzt bis er im Sarg liegt.

Tolle Aussichten.

Gute Nacht Kosmos
 
Was ist, wenn der Chip von einem "Revolutionär" oder Kriminellen entfernt wird, in den Abfluß, dann müssen sie doch suchen und der große Rest ist vernetzt bis er im Sarg liegt.
Was allerdings vorraussetzt das dieser Chip sich entfernen lässt. Unter die Haut? Kein Problem, da bin ich Mann genug selbst Messer anzusetzen - aber was wenn er unter die Muskeln oder Rippen gesetzt würde??

Ein mögliches Zukunftsszenario: Diese Chips sind so willkommen in einer verängstigten Bevölkerung das man, guter Mensch der man ist, sich entscheided diese Chips Neugeborenen direkt einzupflanzen - wer würde es bemerken??
 
Was allerdings vorraussetzt das dieser Chip sich entfernen lässt. Unter die Haut? Kein Problem, da bin ich Mann genug selbst Messer anzusetzen - aber was wenn er unter die Muskeln oder Rippen gesetzt würde??

Ein mögliches Zukunftsszenario: Diese Chips sind so willkommen in einer verängstigten Bevölkerung das man, guter Mensch der man ist, sich entscheided diese Chips Neugeborenen direkt einzupflanzen - wer würde es bemerken??


Es ist gar nicht so schlecht, wenn man solche Gedanken wälzt (sofern man sich emotional und energetisch ausreichend davon distanzieren kann), weil den Machthabern diese Gedanken wohl auch schon alle durch den Kopf gegangen sind, zumindest manchen Machthabern oder gewissen "Experten" und Lobbies ...


Liebe Grüße
 
Glaub mir Dolphin, das sind noch die harmlosesten Varianten. Schau dir Google Earth an - relativ hochauflösend, frei erhältlich. Klar einige Stellen sind "verdeckt", aber was meinst du was moderne Spionagesatelliten drauf haben werden?

Technisch sind wir auf einen Stand den man eher in einer Science Fiction erwarten sollte - du kannst den aktuellen, öffentlich verfügbaren Standard plus zwanzig Jahre rechnen. Und das ist durchaus realistisch. Militärisch ist der Nutzen klar - auch die Kontrolle der Bevölkerung kann man halbwegs nachvollziehen, aber wer steckt hinter dem ganzen Mist??
 
Glaub mir Dolphin, das sind noch die harmlosesten Varianten. Schau dir Google Earth an - relativ hochauflösend, frei erhältlich. Klar einige Stellen sind "verdeckt", aber was meinst du was moderne Spionagesatelliten drauf haben werden?


Dazu gibt es ja den Film "Staatsfeind Nummer 1", der wahrscheinlich gar nicht so unrealistisch ist. Ich sagte auch bei "Die Truman Show" immer, dass so etwas kommen wird, und gleich kurz danach war dieser Big Brother-Boom von dieser und ähnlicher Sendungen.

Das ist übrigens ein gutes Bild von Jim Carrey, dem Hauptdarsteller von der "Truman Show" finde ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Carrey



Liebe Grüße
 
Werbung:
Dazu gibt es ja den Film "Staatsfeind Nummer 1", der wahrscheinlich gar nicht so unrealistisch ist.
Nö, unrealistisch nicht, allerdings ein nettes Stück spionagetechnischer Geschichte. Muss ich mehr sagen? ;)
Ich sagte auch bei "Die Truman Show" immer, dass so etwas kommen wird, und gleich kurz danach war dieser Big Brother-Boom von dieser und ähnlicher Sendungen.
Big Brother passt einfach nur ins Gesamtkonzept. Zum einen bietet es der Unterhaltungsindustrie - und nicht nur der - eine perfekte Methode um herauszufinden was die Leute wollen und zum anderen zeigt es der breiten Öffentlichkeit das Überwachung doch gar nicht sooo schlecht ist.

Es ist eine simple Manipulation der Betrachtungsweisen und lenkt von Gefahren ab - gib mal bei Google "Big Brother" ein, was denkst du wirst du häufiger finden: George Orwels Disutopie oder Informationen zur Sendung und den "Stars"!? Nichtmal Wikipedia zeigt Big Brother als düsteres Zukunftskonzept an - Zufall?
 
Zurück
Oben