Quintessenz

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
Hallo,

bei manchen Legearten gibt es eine Karte für die "Quintessenz". Was hat es mit ihr auf sich. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, weil ich bisher auch noch nirgends eine Erklärung finden konnte.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto

Wie der Name schon sagt handelt es sich um ein "Konzentrat", eine Essenz. Quint steht für fünf - somit die 5er-Essenz.

Das hat auch seinen Grund, würde aber als Erklärung zu lange gehen. Wenn dich mehr dazu interessiert lies mal im Buch von John Silver "Numerologie" nach.

Auf das Kartenlegen bezogen ziehst Du aus der Legung jede 5. Karte und bekommst so nochmal die Gechichte in Kurzform. Gleichzeitig kannst du damit überrpüfen, ob du die Themen auch richtit "gesehen" hast.
Du kannst dann jede 4. aus der Legung ziehen und die 14 gezogenen Karten mischen.
Wenn du mehr sehen willst mischt du diese Karten und deckst Deine interessierenden Themen ab.

Wenn Du jetzt mit der Legung nichts anfangen kannst, schau auf die Quintessenz und bekommst so einen guten Hinweis um was es geht.


lg Dieter
 
Werbung:
Hallo Pluto,
die Quintessenz errechnest du dir aus den Karten, die du gelegt hast. Die grossen Arkanen und die kleinen Arkanen, ausser den Hofkarten haben alle Zahlen drauf stehen. bspw. die 4 für den Kaiser oder die 4 der Schwerter.
Diese zählst du zusammen und bildest daraus die Quersumme und hast dann die Quintessenz. Da es ja die grosse Arkana bis zur Zahl 21 gibt, kannst du die Quintessenzen die über der 10 legen, nochmal zerlegen, bspw. 14 in 1+4.
Die Quintessenz ist die Zusammenfassung deiner Legung und rundet dein Kartenbild ab.
Von der Methode die dmf genannt hat, habe ich noch nichts gehört, kenne auch kein Legesystem in dem man die 5. Karte jeweils als Quintessenz errechnet.
Rowena
 
Zurück
Oben