Psychagogie

Werbung:
@Drebberwocky .... 🤣🤣 ... herrlich
@ alle Anderen

da bin ich mal kurz weg und hier überschlagen sich die Ereignisse... soll mir zu denken geben(n);)

ich habe nun nicht alles gelesen (so ca. ab meinem ersten Like;)), darum fehlt mir wohl so einiges an Grund-Informationen wegen eurem Disput, aber = es war sehr unterhaltsam :)..... es legt aber (aus meiner Sicht) auch die Grund-Problematik ganz gut nieder und das ist = wir können nicht alle Erfahrungen in einem Topf schmeißen, denn jeder hat in seinem Leben so seine ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt und diese Diskussionen der überzeugten Gegensätze führen zu nichts.... dabei ist doch jede Erfahrung sein persönlicher Schatz, denn = DAS macht ihm aus, deswegen ist er oder sie hier im Forum gelandet = was uns aber alle verbindet ist = wir leisten Pionierarbeit, stellen uns lieber Glaubens- Fragen anstatt sich dem religiösen Massenwahn anzutun..... und ja, hier tummeln sich natürlich auch solche Leute, die Langeweile haben und nur auf Zerstören aus sind... übelst sind dann auch die Missionierende, aber die erkennt man schnell.... einen Bogenb drum machen und gut ist`s.

Drebberwocky = du und ich auf einer Bank? = das geht nicht gut:LOL::love: zu viel Liebe im Spiel:whistle:;):LOL:

aber, ohne Scheiß.... du bist für mich viel mehr Schwester im Geiste, als das womit ich es hier familiär zu tun habe.... diese belanglosen Gespräche mit ihr (meiner Schwester) tun mir richtig weh, aber ich höre ihr zu und spiele eigentlich nur den interessierten Zuhörer und denk mir innerlich "wie lange noch? bleib standhaft.... es tut ihr gut wenn sie darüber redet".... worüber sie redet? = ihre Arbeit und wie toll sie doch ist..... wenn ich etwas erzähle, weht mir dann meist demonstrative Desinteresse entgegen.... naja..... die Gespräche würden mit dir definitiv anders sein.... definitiv. (Kopfkraulen ist aber dann ausgeschlossen..... vorerst:p:D) (Insider)

ich muss hier erst mal schauen, wer auf unsere Internetleitung steht, das funktioniert ja mal wieder ganz toll hier.... ist Fluch und Segen auf`m Lande zu wohnen
 
"ich bin da, mit dem , was du sagst, ganz bei dir."
Man ist bei dem, der die gleiche Meinung, vertritt.

Es hätte ja auch gesagt werden können: "Da bin ich deiner Meinung."

Eine nähere menschliche Nähe wird also suggeriert, wenn man das Gleiche sagt.
Ich gebe im Moment zu solchem Verhalten lieber keine Beurteilung ab.
Ooch, ich hatte schon Kontroversen in meinem Foren-Leben,
wo ich genau die am meisten geliebt hatte, denen ich am liebsten
direkt die Gurgel zugedreht hätte (und schlimmeres)...
 
Psychagogie ist laut der platonischen Rhetoriktradition die Seelenleitung (oder Seelenführung, Seelenlenkung) des Menschen durch den Menschen. Psychagogie konkretisiert Rhetorik als Mittel oder Kunst, die Meinungen anderer Menschen zu beeinflussen bzw. zu manipulieren.
also = bei mir verhält es sich so, das z.B. eine sehr intensive Nahtoderfahrung in mir wohnt und dieser Wohnort ist mein Gefühl.....

auch wenn ich in dieser NTE keinen Körper hatte, so war ich doch ein denkendes Ich und war mit Gefühl ausgestattet.... Gefühl, das nach außen hin transparent war und all das, womit ich es dort zu tun hatte, war ebenso gefühlstransparent....

so erfühlt man dort auch das kollektive Wissen und saugt es automatisch in sich auf ... es ist eine Art Gefühlssprache, die deine Gefühlswelt nach allen Richtungen hin zeitgleich überlagern...

Licht spielt dabei ebenso eine Rolle.... Licht als ein Gefühls-Transporter...

wenn ich also über diese NTE schreibe wende ich eine Gefühlssprache an und lass dann immerzu Gefühl freien Lauf.... dann kullern mir ab und an auch Tränen über den Wangen, denn diese Gefühls-Eindrücke sind unbeschreiblich intensiv und das Gefühls-Überschuss muss raus, damit ich noch als Mensch funktioniere..... was diese Tränen dann zu erzählen hätten (könnten sie denn schreiben) befände sich dann im keinen Verhältnis zu dem, was ich hier zu Papier bringen würde, wenn ich über meine NTE schreiben würde....(es wäre wesentlich mehr an Info).... die Tränen stehen dann für das Gefühl, wofür es keine irdischen Worte gibt...

das, was ich da über Psychagogie zu lesen bekam (Zitat) leuchtet mir nicht ein... nach meiner Auffassung widersprechen sich der obere und der untere Satz.....
 
Werbung:
Vielleicht mal so:

Pädagogik richtet das Richtige.
Psychagogik richtet auf.

Beide Male sind Beziehungen gemeint.

Beim ersten Mal ist eine Richtung mehr theoretisch (pädagogisch) vorgegeben.
Beim zweiten mal ist praktische Aufrichtung (zumindest in meiner Utopie)..
 
Zurück
Oben