der erste eindruck von teheran war überraschend .. moderne gebäude und alte häuser, moderne autos und sehr alte autos! .. ein mix-up! .. in teheran begegnen sich neu und alt, arm und reich jeden tag .. während fahrt habe ich einen langen turm gesehen, "borge-milad", der 430 meter lang sein sollte! .. die fahrt vom flughafen zum hotel hat mehr als 1 stunde gedauert! .. parallel zur gastfreundlichkeit habe ich am flughafen und im hotel in vielen gesichter etwas trauriges sehen können, die vor einem ausländlichen besucher mit sorgfalt versteckt wird ..
das hotel "azadi" war am norden teherans, und ziemlich abwechslungsreich und gut ausgestattet .. dort habe ich erfahren dass man nur in teueren geschäften oder hotels mit kreditkarten (nur visa und mastercard!) bezahlen kann, wobei die preise zusätzlich um 5% erhöht werden! .. aber ich war darüber froh, dass der us-dollar die weitaus bekannteste und am meisten vebreitete fremdwährung in diesem land war - trotz der politischen feindschaft - .. euro wurde auch gerne gewechselt .. offensichtlich stellt der us$ und eu eine hilfswährung dar, in der reiche perser ihr vermögen vor der hohen inflation geschützt anlegen ..
ich war sehr erstaunt, als ich erfahren habe, dass man zwei möglichkeiten hatte, um geld zu wechseln: legal in einer bank bzw. in hotel zum offiziellen kurs (1$ = 9170 rials bzw. 917 toman) und illegal(!) bei enem geldwechsler auf der strasse oder privat zum inoffiziellen kurs (1$ = 11800 rials bzw. 1180 toman) .. umgangssprachlich und fast überall in iran wird nur vom "toman" gesprochen und nicht vom "rial", während währungseinheit "rial" ist und geldscheine in "rial" ausgezeichnet sind! .. das war verwirrend ..
teheran - sonntag, 29.märz 2009
9.00 uhr gefrühstückt - an diesem tag holte mich ein taxi vom hotel ab und brachte mich zu einer kirche, "klisaye hazrate sargis" (=kirche zum heiligen sargis), also eine armenische kathedrale in teheran, die bedeutendste nichtislamische goteshaus teherans bis 1970 sein sollte .. das problem war nur dass diese "klisa" (=kirche) täglich ausser sonntag frei zugänglich war! .. ich habe erfahren dass in diesem gebiet das armenische viertel teherans angeschlossen ist ..
11.00 uhr - ich beschliesse mich ein wenig zu fuss zu gehen, um einiges nah zu erleben, und auch zu photographieren .. als erstes hatte ich ein öffentlichem bus gesehen, während die frauen hinten und die männer vorne (mit einer eisenstange und gitter getrennt) platz genommen hatten .. alle busse die ich gesehen habe, waren nur mit farsi beschriftet, ausser der schildnummer! .. es war keine gute idee mit einem bus die stadt kennenzulernen, obwohl teheraner sehr freundlich und hilfsbereit waren und busse auch sehr preiswert ..
ich habe mich entschieden wieder ein taxi zu nehmen: ich stand, wie andere perser, halb mitten auf der strasse(!) und wartete auf ein taxi .. viele autos - nicht nur taxis! - huppten und stoppten plötzlich mitten auf der strasse .. man sollte auf jedenfall so schnell wie möglich einsteigen, ansonsten wäre wieder huperei oder sogar strafe für auto anhalten .. habe auch oft polizei autos und polizei beamten gesehen .. hohe kriminalität sollte ein grund dafür sein ..
ich war in nord teheran unterwegs und habe viel armut gesehen .. ich habe aber erfahren, dass die wirklich "armen" in süden von teheran also in den slums von teheran leben, aber nach revolution gut versorgt werden! .. aus neugier habe ich mich entschieden am nachmittag in den süden von teheran zu fahren um alles mir näher anzuschauen ..
-------------!End Of Part 2!---------------
lg
PT