Politische Strukturen und gesellschaftliche Verhältnisse im Iran - Reisebericht ..

shalom P.T.

was du bisher von iran geschrieben hast kann auch als eigenen erfahrungen bstätigen --- was das verkehr betrifft! (meiene "teheran-kenntnisse" sind aber schon "etwas" älter, ich war dort noch während der shah zeit...)

was ich dir nicht glaube, dass diene jüdische glaube nicht zu problemen führen würde...als ich vor ca 35 jahren durch iran pakistan und afghanistan nach indien gereist bin wäre mir nie im traum eingefallen ein davidstern offen zu trage...ich habe mehrmals in teeheäusern erlebt, dass in teehäusern ein bild hin: der reiter ali mit grüne fahne --- galube der begründer der shiitischen islam?-- reitet über die blau-weisse fahne israels. ich will nicht sagen das mir in diesen ländern etwas dmals passiert wäre, ich war aber nicht als jude identifizierbar, woher auch?

reise mal durch ein islamische land offen mit ein davidstern und behaupte dann, dass es nicht zu problemen geführt hat...

lg von shimon


Habe es mal gewagt, in einem Arabischen Land und habe meinen Davidstern anbehalten..
einige meinten wir wären ja schon immer Brüder und Schwestern gewesen und andere
haben vor mir ausgespuckt.

Das ist mir aber in Deutschland genauso passiert, da meinte mal eine Horde Jugendlicher, sie hätten mich vergessen in Auschwitz zu vergasen.

Von daher sehe ich keinen großen Unterschied, es gibt viel unglaublich ungebildete Menschen auf der Welt.
Da ist es mir auch persönlich egal aus welchen Land sie kommen.
 
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der erste eindruck von teheran war überraschend .. moderne gebäude und alte häuser, moderne autos und sehr alte autos! .. ein mix-up! .. in teheran begegnen sich neu und alt, arm und reich jeden tag .. während fahrt habe ich einen langen turm gesehen, "borge-milad", der 430 meter lang sein sollte! .. die fahrt vom flughafen zum hotel hat mehr als 1 stunde gedauert! .. parallel zur gastfreundlichkeit habe ich am flughafen und im hotel in vielen gesichter etwas trauriges sehen können, die vor einem ausländlichen besucher mit sorgfalt versteckt wird ..

das hotel "azadi" war am norden teherans, und ziemlich abwechslungsreich und gut ausgestattet .. dort habe ich erfahren dass man nur in teueren geschäften oder hotels mit kreditkarten (nur visa und mastercard!) bezahlen kann, wobei die preise zusätzlich um 5% erhöht werden! .. aber ich war darüber froh, dass der us-dollar die weitaus bekannteste und am meisten vebreitete fremdwährung in diesem land war - trotz der politischen feindschaft - .. euro wurde auch gerne gewechselt .. offensichtlich stellt der us$ und eu€ eine hilfswährung dar, in der reiche perser ihr vermögen vor der hohen inflation geschützt anlegen ..

ich war sehr erstaunt, als ich erfahren habe, dass man zwei möglichkeiten hatte, um geld zu wechseln: legal in einer bank bzw. in hotel zum offiziellen kurs (1$ = 9170 rials bzw. 917 toman) und illegal(!) bei enem geldwechsler auf der strasse oder privat zum inoffiziellen kurs (1$ = 11800 rials bzw. 1180 toman) .. umgangssprachlich und fast überall in iran wird nur vom "toman" gesprochen und nicht vom "rial", während währungseinheit "rial" ist und geldscheine in "rial" ausgezeichnet sind! .. das war verwirrend ..

teheran - sonntag, 29.märz 2009
9.00 uhr gefrühstückt - an diesem tag holte mich ein taxi vom hotel ab und brachte mich zu einer kirche, "klisaye hazrate sargis" (=kirche zum heiligen sargis), also eine armenische kathedrale in teheran, die bedeutendste nichtislamische goteshaus teherans bis 1970 sein sollte .. das problem war nur dass diese "klisa" (=kirche) täglich ausser sonntag frei zugänglich war! .. ich habe erfahren dass in diesem gebiet das armenische viertel teherans angeschlossen ist ..

11.00 uhr - ich beschliesse mich ein wenig zu fuss zu gehen, um einiges nah zu erleben, und auch zu photographieren .. als erstes hatte ich ein öffentlichem bus gesehen, während die frauen hinten und die männer vorne (mit einer eisenstange und gitter getrennt) platz genommen hatten .. alle busse die ich gesehen habe, waren nur mit farsi beschriftet, ausser der schildnummer! .. es war keine gute idee mit einem bus die stadt kennenzulernen, obwohl teheraner sehr freundlich und hilfsbereit waren und busse auch sehr preiswert ..

ich habe mich entschieden wieder ein taxi zu nehmen: ich stand, wie andere perser, halb mitten auf der strasse(!) und wartete auf ein taxi .. viele autos - nicht nur taxis! - huppten und stoppten plötzlich mitten auf der strasse .. man sollte auf jedenfall so schnell wie möglich einsteigen, ansonsten wäre wieder huperei oder sogar strafe für auto anhalten .. habe auch oft polizei autos und polizei beamten gesehen .. hohe kriminalität sollte ein grund dafür sein ..

ich war in nord teheran unterwegs und habe viel armut gesehen .. ich habe aber erfahren, dass die wirklich "armen" in süden von teheran also in den slums von teheran leben, aber nach revolution gut versorgt werden! .. aus neugier habe ich mich entschieden am nachmittag in den süden von teheran zu fahren um alles mir näher anzuschauen ..

-------------!End Of Part 2!---------------

lg
PT
 
bin gespannt, und wenn sie noch lust hat, dann ubersetzt sie grad den rest von 60 (!) seiten...

und einmal spam:

@ galahad: kann kein latein bin aber neugierig was deine signatur bedeutet...

lg
 
Übersetzt bedeutet es:
Nachgiebigkeit schafft Freunde, Wahrheit Hass.
Sollen Sie mich Hassen, solange Sie mich nur fürchten. Die Würde ist eine Bürde.
Wenn Du ein Kommando hast, kommandiere.

puh, also um mich damit auseinanderzusetzen muesste man nen thema dazu eroeffnen... *g*

(z.b.: wenn wuerde sowas wie ethik ist, na klar, da hat man manchmal schwer dran zu tragen... - usw.)

danke fuer die ueberstzung, lg
 
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und ich bin immer noch der hoffnung, dass dies kein islam-threat ist, sondern erwarte freudigst gespannt einen reisebericht!
 
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