Politische Strukturen und gesellschaftliche Verhältnisse im Iran - Reisebericht ..

teheran - dienstag, 31.märz 2009

9.00 uhr - frühstück - mein lieblingsbrot ist nicht mehr "lavash", sondern "barbari" .. es ist knusprig .. es ist einfach toll .. ich esse fast wie iraner: barbari, schafkäse mit butter und "chayi" (schwarzer tee), der das persische nationalgetränk schlechthin ist .. in iran wird man oft auf ein glas tee eingeladen .. "chayi" trinken ist in iran wie eine zeremonie .. man nimmt ein zuckerstück, "ghand" in seinem mund und dann trinkt man "chayi" aus dem glas ..

es gibt offenbar seit fast 12 jahren einige regimekritische zeitungen und magazine, wie "zanan" (frauen) .. solche regimekritische zeitungen und magazine waren und sind immernoch zielobjekt des extremismus in iran .. die konservativen kräfte in iran, die unter einfluss der justiz stehen, unterdrücken die regimekritische presse in jeder hinsicht ... offenbar werden regimekritische journalisten verfolgt und verhaftet .. viele journalisten sollten strafrechtlich verfolgt worden sein .. einige von ihnen wurden bei attentaten getötet .. die iranischen machthaber kennen offenbar keine menschlichkeit ..

11.00 uhr - spazieren in der "mirdamad-straße" im norden teherans .. in einer passage, "payetacht", an der mirdamad-strasse ist offensichtlich softwarepiraterie etwas ganz legales! .. alle geschäfte in dieser passage verkaufen alles mögliche softwares .. microsoft vista ultimate kostet 5000 "tuman" (ca. 4 euro!) .. die software sind entweder auf english oder in farsi zu kaufen ... in dieser passage werden hauptsächlich computers, notebooks, hardware und software verkauft .. ich kaufe für meinen hp, 2 gbyte ram ddr2, um 21000 "tuman" (ca. 18 euro) .. da sitzen immer zwei oder drei junge leute in einem geschäft .. es gibt eigentlich fast nur sony notebooks zum kaufen ..

12.00 uhr - mittagessen in "eskan" - ziemlich modernes gebäude ... vor dem eingang steht ein kind und bettelt .. ich gebe ihm etwas geld .. im restaurant kann ich mich auf mein essen nicht freuen, obwohl ich hier wieder sehr freundliche menschen begegne .............. ich fühle mich wieder sehr unwohl, da ich wieder in einem teuren restaurant esse, während es vor der tür ein kind gibt, der vielleicht keine unterkunft für die nacht hat oder sogar jetzt hungert .. ich denke an die slumkinder in nairobi ..... ich fühle mich noch enorm schuldig, dass ich dazu den konform eines teueren hotels geniesse .. ich merke immer wieder, dass zwischen meiner festen regel und meiner lebenspraxis in vielen bereichen keine gleichheit herrscht ..... ich bitte den kellner um ein doggybag .. mit der packung gehe ich raus .. der bettler ist aber weg .... ich fühle mich absolut schuldig, weil ich den bedürfnissen eines armen menschen keinen vorrang gegeben habe ... ich fühle mich wie eine heuchlerin ..

16.00 uhr - im hotel - ich muss mich auf die morgige reise nach "mashad" und "belutschistan" vorbereiten .. habe aber überhaupt keine lust ..

19.00 uhr - abendessen - einfach keine lust auf essen .. ich erfahre, dass in teheran ein erfolgreicher geschäftsmann vor acht monaten scheinbar wegen spionage für israel hingerichtet wurde .. in iran werden offensichtlich am meisten regimekritiker von der regierung verhaftet und hingerichtet ... bewaffneter überfall, vergewaltigung, mord und handel mit drogen werden ebenfalls mit der todesstrafe geahndet ..

-------------!End Of Part 6!---------------

lg
PT
 
Werbung:
12.00 uhr - mittagessen in "eskan" - ziemlich modernes gebäude ... vor dem eingang steht ein kind und bettelt .. ich gebe ihm etwas geld .. im restaurant kann ich mich auf mein essen nicht freuen, obwohl ich hier wieder sehr freundliche menschen begegne .............. ich fühle mich wieder sehr unwohl, da ich wieder in einem teuren restaurant esse, während es vor der tür ein kind gibt, der vielleicht keine unterkunft für die nacht hat oder sogar jetzt hungert .. ich denke an die slumkinder in nairobi ..... ich fühle mich noch enorm schuldig, dass ich dazu den konform eines teueren hotels geniesse .. ich merke immer wieder, dass zwischen meiner festen regel und meiner lebenspraxis in vielen bereichen keine gleichheit herrscht ..... ich bitte den kellner um ein doggybag .. mit der packung gehe ich raus .. der bettler ist aber weg .... ich fühle mich absolut schuldig, weil ich den bedürfnissen eines armen menschen keinen vorrang gegeben habe ...

Ich mag menschen die Ehrlich sind , die hohe Ideale haben und sich den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen - mit all seinen notwendigen Entscheidungen . Denn so viel man an Idealismus sich selber anerzieht, so viel führt man seine Seele von seinem Egoismus hinaus zu einem selbständigen Gefühlsinteresse für die anderen Menschen .

Mensch
:kiss4:
 
Hallo,

Dieser Reisebericht ist sehr interessant.

Wenn ich nur kurz einfügen darf, geht es hier hauptsächlich um die Kultur der Schiiten, die nicht nach dem Koran leben. Sie sind eine moslemische Sekte, die von den Sunniten nicht als Moslems anerkannt werden. Auch eine Scharia, die sich nach dem echten Koran richtet, gibt es dort nicht.

Im Iran herrschen demnach die Schiiten (10 % der Moslems weltweit)
die 80 % der Sunniten haben in ihren Ländern die Herrschaft verloren. Dort regieren westlich ausgerichtete Herrscher, die keine echten Mosleme sind. Somit gibt es dort auch keine Scharia wie sie im Koran vorgesehen ist.

Dies aus einer direkten Quelle.

eva07
 
Ich mag menschen die Ehrlich sind , die hohe Ideale haben und sich den Herausforderungen des täglichen Lebens stellen - mit all seinen notwendigen Entscheidungen . Denn so viel man an Idealismus sich selber anerzieht, so viel führt man seine Seele von seinem Egoismus hinaus zu einem selbständigen Gefühlsinteresse für die anderen Menschen .

Mensch
:kiss4:

Kann Dir nur beipflichten! :umarmen:

eva07
 
Werbung:
Zurück
Oben