Politische Strukturen und gesellschaftliche Verhältnisse im Iran - Reisebericht ..

Werbung:
13.30 uhr - mittagessen im hotel - ein wenig faules gefühl im bauch, obwohl ich nur ein wenig salat gegessen habe .. ziemlich müde, vielleicht wegen frühlingszeit .. habe mitbekommen, dass die luftverschmutzung in teheran ziemlich hoch ist .. am schlimmsten sollte erst im winter sein .. heute erfahre ich, dass mein hotel, "azadi", eben neben "evin"-gefängnis liegt .. in diesem gefängnis sollten vor revolution die politischen gegner des schah-regimes gefoltert und ermordert worden sein .. viel leid sollte in diesem gefängnis passiert sein .. staunlicherweise nach revolution wird dieses gefängnis ebenfalls von islamisch-iranischen regierung weiterbenutzt! .. und offensichtlich sollten nach revolution sogar noch viel viel mehr politischen gegner des khomeini-regimes, speziel in diesem gefängnis, gefoltert und ermordert worden sein ... zu viel armut und zu viel leid .. ich musste da weinen .. ich musste hier raus ................. ich musste mir unbedingt ein bestimmtes buch kaufen .. ich wusste aber noch nicht wo ..


16.00 uhr - in süd teheran - viel los .. viele menschen ... sehr viele menschen .. sehr viele arme menschen ..
im südteheran sind viele frauen mit tschador unterwegs .. verkehrschaos zehnfach höher als im nordteheran .. zwei junge mädchen, sehr stark geschminkt, sind von der polizei, die immer darauf schauen, dass frauen ihre "hidschab", also islamisch begründete körperbedeckung, nicht zu viel vernachlässigen, festgenommen worden .. ein bus neben dem polizeiauto steht für diesen zweck daneben, in dem sogar noch ein junger mann gesessen ist, der offenbar paar minuten davor festgenommen wurde .. mir wurde erzählt, dass es üblich sein sollte, dass die festgenommenen ein paar stunden später wieder frei gelassen werden, wenn sie eine bestimmte geldstrafe bezahlt haben .. offensichtlich polizeibeamten nehmen damit viel geld ein! .. dafür habe ich jetzt keine zeit, aber später muss ich darüber mehr informationen sammeln ...........

traurigkeit steigt wieder bei mir auf .. viele menschen .. viel armut .. ich fühle mich schuldig .. in süd teheran ist es sehr voll mit strassenbettler .. und dazu kinderbettler .. ein kind will mir eine kaugummi um 5000 toman (knapp 4 euro) verkaufen! .. er erinnert mich an strassenkinder in indien .. das jetzt macht mich noch trauriger .. ich kaufe von ihm zwei schachteln .. das war aber ein fehler: ich werde plötzlich von fast 5 kinderbettler und zwei frauen mit tschador umgeben .. alle wollen mir etwas verkaufen .. alle wollen eigentlich geld .. ich dachte sofort an meine mutter, dass vor drei jahren in syrien von 10 bettlern umgeben wurde, weil sie paar sekunde davor einem betler etwas geld gegeben hat .. jetzt steig in mir ein wenig panik auf .. ich muss weg .. ich fühle mich mit viel leid konfrontiert .. ziemlich eng .. viele leute .. zu viel armut ..


18.30 uhr - im hotelzimmer - mir geht es schlecht .. habe kopfweh ..ich habe angst .. bin allein .. ich denke an menschen und kinder, die unter armut leiden .. ich denke an menschen, die im "evin", in diesem gefängnis sitzen und vielleicht sogar gefoltert werden .. ich möchte gern weinen ............. ich schreibe mir alles was ich morgen, am monatg, den 30. märz machen sollte ... am mittwoch werde ich nach "mashhad" fliegen .. und am freitag runter fahren bis belutschistan, im grenzgebiet der staaten pakistan, iran und afghanistan .. ich bräuchte eine reiseerlaubnis von ministerium für islamische kultur und führung, für diese rundreise bzw. für belutschistan .. ohne diese reiseerlaubnis darf ich nicht mit bus in diesem gebiet fahren! .. von mashhad bis belutschistan, bzw. seine hauptstadt "zahedan", sollte etwa 14 stunden mit bus dauern .........

-------------!End Of Part 3!---------------

lg
PT
 
Liebe PT,

danke für deinen Mut….. eine solche Reise überhaupt zu machen, und noch mal danke für das Erzählen !



Gute Nacht ihr Lieben

Nizuz
 
puh, und das klingt nun nicht mehr nach brasilien...komplett nicht

danke pt - auf bald!

lg


Schließe mich Aussteiger an und bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Außerdem möchte ich dir sagen, daß ich dich für enorm mutig halte. Dieser Mut würde mir z.B. fehlen, weil ich immer die Angst im Nacken hätte, daß ich da nicht heil rauskomme und daß kein Hahn nach mir kräht, wenn ich einfach irgendwo verschwände. Hattest du keine Angst?
 
solange pt weiter uebersetzt schreib ich mal was:

las neulich in zeit-online einen bericht von jemand, der in den irak gereist ist - im zentrum bagdads einquartiert sah alles friedlich und ordentlich aus - erklaerung von offizieller seite: 'alles ruhig', in etwa so wie: alles im griff - er wollte hinter die absperrungen in die inoffiziellen bereiche - man war entsetzt, das ginge nicht - man koenne nicht fuer seine sicherheit garantieren... - kein offizieller begleitschutz moeglich - irgendwie ist er dann doch dorthin, er wollte eben wissen was da wirklich los ist, und das sah so aus:

alle haeuser verrammelt - alle fenster geschlossen - schon draussen heiss - in den haeusern unertraeglich heiss - in jedem haus laufen ventilatoren und fernseher - alle momente faellt der strom aus - kein leben auf der strasse so wie frueher, denn:

ANGST - pure angst! es gibt kein haus, wo nicht sohn, soehne oder vater ermordet wurden - keiner traut sich mehr raus

ich weiss nicht, wie so leben ueberhaupt noch moeglich ist, und ich will mich nicht damit auseinandersetzen wer da wen warum ermordet - es gibt taeglich ueber 180 kriegerische auseinandersetzungen auf dieser erde (die waffenindustrie muss ja laufen, sonst kriselts...), und da haett ich ja viel zu tun, wenn ich alle hintergruende verstehen wollte

sondern ich wollt nur diese kurze bild von MENSCHEN auf unserer erde weitergeben, welches in meinem kopf haengengeblieben ist: trauer, angst, verrammelte haeuser und bruetende hitze ...

und darum bitten, diesen threat nicht zu 'missbrauchen', sondern einfach als eindruck zuzulassen, unter was fuer umstaenden menschen auf diesem planeten leben...

danke!
 
teheran - monntag, 30.märz 2009

9.00 uhr .. gefrühstückt - iraner haben ein bestimmtes flaches brot, "lavash", das mir sehr gut schmeckt - ..... ich kann die webseite von amazon nicht erreichen .. wegen der internet-zensur in persian gibt es auf bestimmte webseiten keinen zugriff .. es ist ärgerlich .. sogar westliche musik ist in iran verboten .. islamische regierung sieht viele westliche inhalte als schädlich an ..

ich fahre mit einem taxi ins "ministerium für islamische kultur und führung", um meine reiseerlaubnis für die reise in belutschistan zu holen .. iraner kommen mir sehr höflich vor und sie sollten schon immer für ihre gastfreundschaft bekannt gewesen sein .. unterwegs erzählt mir der fahrer, dass viele häuser in teheran schon satelliten-schüsseln verwenden, wobei der besitz davon im iran total verboten ist! .. es sollte immer wieder razzien wegen dem zerstören von satellitenschüssel im iran von der polizei und dazu von paramilitärischen regimeloyalen extremisten, "basij", gegeben haben .. 1980 sollte khomeini "basij" (meist kindersoldaten) ins leben gerufen haben, um islamisch-iranischen revolutionsgarde zu stärken .. die hauptaufgabe von "basij" sollte nur darin bestehen, regime zu schützen .. diese paramilitärische miliz sind, wie SS hitler's, immer in bereitschaft und werden von der islamischen regierung gegen jegliche art von protest oder rebellion sofort in stellung gebracht .. im studentenunruhen im iran im jahre 1999, wo iranische studenten für pressefreiheit und menschenrechte und eigentlich gegen das verbot einer liberalen zeitung friedlich demonstriert haben, sollten alle demonstranten auf der uni und auf der strassen von "basij" brutal niedergeschlagen und ermordert worden sein .. offensichtlich sollten dazu die "basij" ein studentenwohnheim in teheran angegriffen und viele studenten aus dem fenster runter geworfen und ermordert haben .. der damalige - angeblich westlich orientierte - pseudoreformpräsident "khatami" stellte sich sofort gegen die studenten .. und derzeitige iranischer präsident "ahmadinejad" gehört dieser "basij" gruppe an .... offenbar findet in fast zwei monaten wieder präsidentschaftswahlen in iran statt .. vor vier jahren sollte fast kaum ein iraner für möglich gehalten haben, dass "ahmadinejad" jemals präsident wird .. es sollte wahlmanipulationen stattgefunden haben, indem in vielen wahllokalen die "basij" mit seiner anwesenheit, genau darauf geschaut hat, dass die wähler ihre stimme an der richtigen kandidat abgeben! .....

fast überall hängen grosse plakate von khomeini und khamenei auf der strassen .. auf der strasse wird oft die einhaltung der bekleidungsvorschriften von der polizei kontrolliert, wobei westliche touristen hingegen mehr freiheit geniessen .. die leute im teheran kommen mir sehr müde vor .. offenbar haben teheraner keine ideale mehr .. sie sind aber höflich und verfügen über einen sinn für humor und für ironie gegenüber sich selbst .. jegliche musik - ausser traditionelle persische musik - ist verboten .. gelegentlich werden traditionelle persische musik, die von den revolutionsgardisten zu unislamisch erscheinen, verboten und die musik cd's beschlagnahmt .. da fast alles verboten ist, funktioniert wiederum der schwarzmarkt und illegaler warenhandel in teheran sehr gut .. man findet offenbar sehr leicht die neuesten hollywood filme, amerikanische musik cd's und alkohol! ... offnebar kann man in teheran monatlich mit handel mit raubkopien 1000 bis 2000 euro verdienen! .. illegaler warenhandeler führen offenbar ein normales leben und teheraner sind an solchen tätigkeiten gewöhnt .. durchschnittlicher arbeitnehmer im iran verdienen jedoch nur 400 euro .. das leben in teheran sollte einfach hart sein .. die mieten sind - gemessen an solchen niedrigen einkommen - sehr hoch .. für eine 80 m² wohung im nordteheran zahlt man normalerweise über 1000 euro miete! ....

12.30 uhr - auf dem "tajrish-platz" im nordteheran werde ich beim filmen von einem polizist darauf hingewiesen, meine videokamera auszuschalten .. offenbar sollte es hier irgendwelche einrichtungen der polizei oder revolutionsgardisten geben, die nicht gefilmt werden dürfen .. ich sehe aber keine militärische anlagen .. das versuche ich dem polizisten zu erzählen .. er versteht mich - english - nicht .. ein passant erklärt, dass der polizist sehr grosszügig ist, denn es gibt gardisten, die mit mir sicher keine diskussion führen würden! .. sie hätten meine kamera beschlagnahmt und mich sofort festgenommen! .. eine passantin meint, dass das alles schwachsinn sei und der polizist nur ein wenig bezahlt werden möchte! .. ich will aber keine risiko eingehen und schlate meine videokamera aus .. mir fällt die geschichte von iranisch-kanadischen foto journalistin zahra kazemi ein, die vor fast fünf jahren im teheran beim photographien vor dem "ewin-gefängnis" festgenommen und paar tage danach in "evin-gefängnis" gefoltert und ermordert wurde ................

-------------!End Of Part 4!---------------

lg
PT
 
Schließe mich Aussteiger an und bin schon gespannt auf den nächsten Teil. Außerdem möchte ich dir sagen, daß ich dich für enorm mutig halte. Dieser Mut würde mir z.B. fehlen, weil ich immer die Angst im Nacken hätte, daß ich da nicht heil rauskomme und daß kein Hahn nach mir kräht, wenn ich einfach irgendwo verschwände. Hattest du keine Angst?
ich hatte leider angst .. ich hatte ebenfalls angst, dass ich irgendwo verschwinde oder festgenommen werde, und kein mensch weiss wo ich bin und was mit mir geschehen ist ..

lg
PT
 
Danke für diesen packenden Bericht!

PS: mein Sohn besuchte vor einigen Jahren einen iranischen Studienfreund in Teheran, und vieles, was Du hier schilderst, stimmt total mit seinen Erzählungen überein!
 
Werbung:
.... und wer dieses scheiss glaubt der wird seelig...

gerade hat der iranische präsident wieder einmal so ein scheiss rede vom stappel gelassen... das sich mein taschenmesser in meine tasche geöffnet hat...

schlaft witer!


schimon
 
Zurück
Oben