Political small talk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir macht mittlerweile weniger das Virus selbst Sorgen, sondern dass das komplette Szenario um Corona herum als Blaupause dafür dienen könnte, die Abschaffung des Bargeldes voran zu treiben, was das bedeuten würde, owei, nicht auszudenken!

Außerdem natürlich die wirtschaftlichen massiven Folgen, die noch nicht mal im Ansatz absehbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Update political small talk

Anschlag in Hanau, Abschlussbericht des BKA

Die Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) arbeiten derzeit an einem Abschlussbericht zum Attentat- und haben dabei nach Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung eine überraschende wie kontroverse These formuliert. In einer Analyse zum Täter heißt es, Tobias R. sei in erster Linie nicht von einer rechtsextremen Gesinnung getrieben worden. Er habe seine Opfer vielmehr ausgewählt, um möglichst viel Aufmerksamkeit für seine Verschwörungstheorie zu bekommen. Rassismus sei nicht das Hauptmotiv von Tobias R. gewesen, so die BKA-Ermittler.

Tobias R. wollte sichergehen, dass seine Botschaft gehört wird. Mit schwarzer Farbe sprühte er die Adresse seiner Webseite an mehrere Häuserwände in Hanau.

Tobias R. soll keine typisch rechtsextreme Radikalisierung durchlaufen haben


https://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-hanau-rechtsextremismus-abschlussbericht-bka-1.4859441

:eek:

Na, das ist ja eine Überraschung! Hatte man sich in der Öffentlichkeit doch so sehr auf eine entsprechende Gesinnung mit vermutlich ausgeprägtem Netzwerk eingeschossen (gleichzeitig jeder, der zaghaft auf massive psychische Störungen des Attentäters hinwies, als Sympathisant einer rechten Szene ausgemacht) und jetzt das!


Amant, sag mir bitte, was ist eine "typische rechtsextreme Radikalisierung"???

Weisst du, wenn ein !"BKA" so etwas, in meinem Augen "blösdes" Mär in Internet ausposant - dann denke ich im ersten Moment: aha, das schreibt jemand mit "Aluhut". Später denke ich: welche INTERESSE steckt dhinter uns weisszumacheen, dass der Täter kein Rechtsestremer sonder bloß ein Verschwörungstheoretiker ist? Beides ist gequerter Scheisse und nicht möglich voneinander sauber zu trennen! Und wenn ich an diesen Punkt angelangt bin, stelle ich fest: Es ist völlig egal, ob er ein Neonzi, ein Faschist oder ein "Verschwörungstheoretiker" oder sonst was ist, es zählen allein seine Motive und sein Motiv ist AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT!

Und wer da noch "psychische Störung" als Realativierung ins Spiel bringt, ist entwedder selber "gestört" oder verucht diesn Tat relativieren! Es ist mir scheissegal ob er Nazi war oder ob er "massive psychische Störung" hatte - er gehört für immer weggesperret!

Alles Andere ist Selbstbetrug und er würde es wieder tun!

Shimon
 
Mir macht mittlerweile weniger das Virus selbst Sorgen, sondern dass das komplette Szenario um Corona herum als Blaupause dafür dienen könnte, die Abschaffung des Bargeldes voran zu treiben, was das bedeuten würde, owei, nicht auszudenken!

Außerdem natürlich die wirtschaftlichen massiven Folgen, die noch nicht mal im Ansatz absehbar sind.


Wenn du etwas "brauchst" um dir Sorgen zu machen, dann machen dir Sorgen um einen kompletten Zusammenbruch unseren Wirtschaftsystems, samt mit Banken, Kapitalismus und Produktion. Denn, wenn unser Geldsytem völlig zusammenbricht dann ist das wesentlich gefährlicher als die Abschaffung von ein (fiat) Geldsystems namens Euro - Währung! Ich hoffe das nie erleben zu müssen...

(
Und ein Zusammenbruch des Geldsytems wird vom Tag zuTag immer wahrscheinlicher und deren Folgen sind nicht einschätzbar...!)

Shimon
 
Die Sozialisten haben Recht.
Der Staat (und die Notenbank) muss dafür sorgen, dass das System aufrecht erhalten bleibt.

Ein reiner Raubtierkapitalismusstaat würde schnell zusammenbrechen...

Da hilft auch die unsichtbare Hand nicht weiter, wenn das Wirtschaftssystem zusammenbricht *lol*
R.I.P. Adam Smith
 
Die Sozialisten haben Recht.
Der Staat (und die Notenbank) muss dafür sorgen, dass das System aufrecht erhalten bleibt.

Ein reiner Raubtierkapitalismusstaat würde schnell zusammenbrechen...


Das neoliberale Konzept sieht ja vor, dass genau in derartigen Situationen dann der Staat vehement zu Hilfe eilen darf und nur dann möge er sich einmischen, ansonsten bitte dezente Zurückhaltung üben. Vielleicht wird die C-Krise mit all ihren Folgen, der Deregulierung, der Privatisierung, des herunter Sparens der Systeme zu Gunsten einer exorbitanten Gewinnmaximierung u.a. das endgültige Zeugnis dafür, dass die Märkte nämlich rein gar nichts regeln, wenn es darauf ankommt. Der Beweis stand im Grunde aus bzw. wurde seitens der Initiatoren (Erfinder) immer wieder eingelenkt, dass es nur lange genug dauern möge, bis der Beleg, dass die Märkte alles regeln, erbracht ist.

Nun haben wir den eindeutigen und finalen Gegenbeweis, weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amant, sag mir bitte, was ist eine "typische rechtsextreme Radikalisierung"???

Weisst du, wenn ein !"BKA" so etwas, in meinem Augen "blösdes" Mär in Internet ausposant - dann denke ich im ersten Moment: aha, das schreibt jemand mit "Aluhut". Später denke ich: welche INTERESSE steckt dhinter uns weisszumacheen, dass der Täter kein Rechtsestremer sonder bloß ein Verschwörungstheoretiker ist? Beides ist gequerter Scheisse und nicht möglich voneinander sauber zu trennen! Und wenn ich an diesen Punkt angelangt bin, stelle ich fest: Es ist völlig egal, ob er ein Neonzi, ein Faschist oder ein "Verschwörungstheoretiker" oder sonst was ist, es zählen allein seine Motive und sein Motiv ist AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT!

Und wer da noch "psychische Störung" als Realativierung ins Spiel bringt, ist entwedder selber "gestört" oder verucht diesn Tat relativieren! Es ist mir scheissegal ob er Nazi war oder ob er "massive psychische Störung" hatte - er gehört für immer weggesperret!

Alles Andere ist Selbstbetrug und er würde es wieder tun!

Shimon

Wichtig ist mir, dass, psychische Störung o. a. hin oder her, die Pamphlete extremistischer Ideologien (egal jetzt, welche Richtung) solche "Auswüchse" nicht nur fördern, sondern auch benutzen.
Es wird immer Menschen geben, die als "Kanonenfutter" herhalten - solche gehören dazu.

Mir ist egal, ob er rechte Gesinnung hatte, psychisch krank war oder was auch immer - dieses Urteil sagt etwas über unser Rechtssystem aus. Etwas, das Rechten durchaus zugute kommen kann.
 
Wichtig ist mir, dass, psychische Störung o. a. hin oder her, die Pamphlete extremistischer Ideologien (egal jetzt, welche Richtung) solche "Auswüchse" nicht nur fördern, sondern auch benutzen.
Es wird immer Menschen geben, die als "Kanonenfutter" herhalten - solche gehören dazu.

Mir ist egal, ob er rechte Gesinnung hatte, psychisch krank war oder was auch immer - dieses Urteil sagt etwas über unser Rechtssystem aus. Etwas, das Rechten durchaus zugute kommen kann.

Dieser Bericht des BKA (hast du ihn überhaupt gelesen? vermutlich nicht, oh oh ...) sagt etwas darüber aus, dass man sich mit dem Sachverhalt und dem Täterprofil sehr intensiv auseinander gesetzt hat.

Wie gesagt, das ist der Unterschied, du willst lieber "Zeichen gesetzt sehen", ungeachtet des Sachverhaltes, um ein bestimmtes abschreckendes Bild mit Außenwirkung zu erzeugen. Ist ja das, was ständig - auch aktuell mit Corona - passiert. Mir ist es wichtig, möglichst nahe am Sachverhalt zu bleiben, ungeachtet der Außenwirkung und da sind wir bei Transparenz und Demokratie angekommen. Eine ausgeprägte Objektivität gibt es zwar nicht, aber eine gezielte Manipulation bei der Meinungsbildung der Öffentlichkeit ist strikt abzulehnen. Das gilt so herum und auch so herum.

Da bleibe ich recht konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht des BKA (hast du ihn überhaupt gelesen? vermutlich nicht, oh oh ...) sagt etwas darüber aus, dass man sich mit dem Sachverhalt und dem Täterprofil sehr intensiv auseinander gesetzt hat.

Wie gesagt, das ist der Unterschied, du willst lieber "Zeichen gesetzt sehen", ungeachtet des Sachverhaltes, um ein bestimmtes abschreckendes Bild mit Außenwirkung zu erzeugen. Mir ist es wichtig, möglichst nahe am Sachverhalt zu bleiben, ungeachtet der Außenwirkung und da sind wir bei Transparenz und Demokratie angekommen. Eine ausgeprägte Objektivität gibt es zwar nicht, aber eine gezielte Manipulation bei der Meinungsbildung der Öffentlichkeit ist strikt abzulehnen. Das gilt so herum und auch so herum.

Da bleibe ich recht konsequent.

Ja, bleib ruhig konsequent.
Nein, ich will nicht primär Signalwirkung.
Aber es hat eine!
 
Dass ich nochmal einen Ökonomen zitieren werde, hätte ich so schnell auch nicht gedacht. Puh ... Aber es gibt ja auch ein paar Seriöse von der Sorte. ^^

Hier ein paar Gedanken zur Wirtschaft und den Folgen des Lockdowns:

"Alles ist billiger, als die Wirtschaft noch länger lahmzulegen"

SPIEGEL: Herr Südekum, was passiert gerade in der deutschen Wirtschaft?


Südekum: Alles kracht dramatisch nach unten. Wir haben Tausende Firmen, die von einem Tag auf den anderen keine Einkünfte mehr haben. Viele kleinere Unternehmen stehen kurz vor dem Abgrund. Jetzt kommt der Beginn eines neuen Monats, dann sind Mieten fällig, Zahlungen an Lieferanten. Es beginnt ein Wettlauf: Kommen die staatlichen Zuschüsse rechtzeitig bei den Firmen an?

Deutschland kann nicht mehr lange stillstehen, warnt der Ökonom Jens Südekum. Er fordert von der Politik einen Kraftakt, um beides zu schaffen: Menschenleben retten - und die Wirtschaft.

Inzwischen mehren sich aber auch die Warnungen vor einer zweiten Katastrophe: Je länger der Shutdown dauert, desto tiefer dürfte der Absturz der deutschen Wirtschaft ausfallen. Viele Firmen stehen schon vor der Pleite, viele Selbstständige wissen nicht, wie sie die nächste Miete bezahlen sollen.

Sollte der Shutdown drei Monate lang dauern, könnten laut dem Münchner Ifo-Institut mehr als zwei Millionen Menschen schnell ihre Jobs verlieren, die Zahl der Kurzarbeiter stiege auf 6,6 Millionen (Hier geht's zur Ifo-Analyse). Die Wirtschaftskraft würde um apokalyptisch anmutende 20 Prozent schrumpfen. Das käme einer Kernschmelze gleich, vergleichbar mit den Wirtschaftskrisen, die Ost- und Mitteleuropa nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlebt hat.

Noch ist Zeit, solche Szenarien zu verhindern, sagt der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum. Er fordert den schnellen Neustart des Wirtschaftslebens - aber flankiert von einem Kraftakt zum Aufbau schützender Infrastruktur und der Einführung bundesweiter Massentests. Nur so könne noch verhindert werden, dass am Ende abgewogen werden müsse zwischen den Leben einer Minderheit und der Zukunft und dem Wohlergehen der Mehrheit.


https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...7d-944e-d1543b993bb4?utm_source=pocket-newtab
 
Werbung:
Wichtig ist mir, dass, psychische Störung o. a. hin oder her, die Pamphlete extremistischer Ideologien (egal jetzt, welche Richtung) solche "Auswüchse" nicht nur fördern, sondern auch benutzen.
Es wird immer Menschen geben, die als "Kanonenfutter" herhalten - solche gehören dazu.

Mir ist egal, ob er rechte Gesinnung hatte, psychisch krank war oder was auch immer - dieses Urteil sagt etwas über unser Rechtssystem aus. Etwas, das Rechten durchaus zugute kommen kann.


Wenn wir Terroristen "psychisch Gestört" einstufen und dementsprechen in die Psychiatrie einweisen, dann hat das folgende Folgen: Erstens ist die Möglichkeit wesentlich höher, dass solche Mdenschen ausbrechen können. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das gewifte Terroristen nach 1-2 Jahren als "geheilt" entlassen werden, egal wie viel Menschen ermordet haben.

Ich bin auf jeden Fall Gefängnisstrafe und nich für die gerichtliche Psychiatrie.

Shimon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben