Petition gegen Amazon

Oder gewinnt dadurch einen neuen Kunden, weil er auf die Musik aufmerksam gemacht wurde. Gefällt dem Kunden die Musik, kauft er die nächste CD oder den Download. So gesehen ist das Werbung für die Musiker, der keinen Cent bezahlen muss, aber Vorteile davon hat, nämlich bekannter zu werden. Seltsamerweise wird das nicht gesehen.

Das wird seltsamerweise darum nicht gesehen, weil der Künstler damit scheinbar nicht einverstanden ist und gar nicht um Erlaubnis gebeten wurde.
Also ist es nicht mehr einfach nur Werbung.
Auch der Mehrwert der CD´s wurde erhöht.
Auch davon sieht er kein Geld.

Es wurde über seinen Kopf hinweg entschieden.

Auch das Argument "Er muss ja nicht mit Amazon rummachen" ist so eine Sache.
Der profitable Markt schrumpft doch sowieso immer weiter für den Künstler selbst-
Das Geld dort handelt bei den "Zwischenhändlern".
Schon jetzt beziehen sie das Geld eher durch auftritte.
Also nein, es ist kein valides Argument, doch einfach zu verzichten.
Es ist doch bereits alles im Rückschritt.

Und auch sich selbst zu vertreiben, versuchen die Meisten.
Es klappt nur nicht so wirklich.
Und das betrifft nicht nur Künstler mit "Micro-Einnahmen".

Man kann nicht einfach verzichten, wenn es schon langsam Existenzbedrohend ist.
Dann wird es eben einfach bald ein paar Künstler weniger geben.

Stell dir vor du bist Bäcker und ich vertreibe deine Brötchen mit deinem EInverständnis.
Irgendwann verschenke ich dann auch noch dein Rezept.
Und anschliessend sage ich dir "Sehe es doch als Werbung an!".
Mein nächstes Argument wäre "DU musst ja nicht bei mir verkaufen!"
Nur doof wenn der Markt so schwierig geworden ist dass du ohnehin immer weniger verdienst, weil deine Backwaren mehr geklaut als gekauft werden.
Und ich bin der größte Versandhändler und eigentlich unumgänglich.
Außerdem hängst du in einem obskuren Vertrag.

Das ist nicht einfach nur "Werbung".
 
Werbung:
Prädator;4440802 schrieb:
Das wird seltsamerweise darum nicht gesehen, weil der Künstler damit scheinbar nicht einverstanden ist und gar nicht um Erlaubnis gebeten wurde.
Also ist es nicht mehr einfach nur Werbung.
Auch der Mehrwert der CD´s wurde erhöht.
Auch davon sieht er kein Geld.

Ich als Verbraucher mache kostenlose Werbung für einen Musiker, wenn ich neben dem Download die CD (Autorip) verschenke. So meinte ich das.
Und das dürfte doch im Sinne des Musikers sein - oder etwa nicht?
So gesehen könnte ich ja auch vom Musiker erwarten, dass er mich dafür bezahlt Werbung für ihn zu machen. Macht er aber nicht, weil er das gar nicht sieht.

Es wurde über seinen Kopf hinweg entschieden.

Jouh was ich als Verbraucher damit anfange ist wirklich meine Sache. Ich habe dafür gezahlt und damit hat es der Musiker abgegeben (!).
Ich kann auch eine oder mehrere CD´s kaufen und sie als Untersetzter verwenden oder ein Mobile daraus machen oder eine CD als Gravurunterlage verwenden und verschenken. Die CD wäre nicht mehr abspielbar.
Stört das den Musiker auch? Weil ihm dadurch Einnahmen durch die Lappen gehen? Und weil ich seiner Meinung nach nicht respektvoll mit seiner Musik umgehe?

Der profitable Markt schrumpft doch sowieso immer weiter für den Künstler selbst-
Das Geld dort handelt bei den "Zwischenhändlern".

Das betrifft aber nicht nur die Musiker. Das gleiche Problem haben z. B. auch die Schriftsteller. Eigentlich jeder der (selbstgemachtes) verkauft.

Schon jetzt beziehen sie das Geld eher durch auftritte.
Also nein, es ist kein valides Argument, doch einfach zu verzichten.
Es ist doch bereits alles im Rückschritt.

Und auch sich selbst zu vertreiben, versuchen die Meisten.
Es klappt nur nicht so wirklich.
Und das betrifft nicht nur Künstler mit "Micro-Einnahmen".

Man kann nicht einfach verzichten, wenn es schon langsam Existenzbedrohend ist.
Das ist aber nicht das Problem des Endverbrauchers. Es wird aber versucht auf ihn ab zu wälzen, weil er soll ja mehr bezahlen.

Dann wird es eben einfach bald ein paar Künstler weniger geben.

Ja, der Markt reguliert sich von selbst. Bist du ein Künstler, der nicht ankommt, bist du früher oder später weg.

Stell dir vor du bist Bäcker und ich vertreibe deine Brötchen mit deinem EInverständnis.
Irgendwann verschenke ich dann auch noch dein Rezept.
Und anschliessend sage ich dir "Sehe es doch als Werbung an!".
Mein nächstes Argument wäre "DU musst ja nicht bei mir verkaufen!"
Nur doof wenn der Markt so schwierig geworden ist dass du ohnehin immer weniger verdienst, weil deine Backwaren mehr geklaut als gekauft werden.
Und ich bin der größte Versandhändler und eigentlich unumgänglich.
Außerdem hängst du in einem obskuren Vertrag.

Irgendwie hinkt dein Vergleich. Ich kann´s im Augenblick nicht näher erklären. Vielleicht gehts später besser . . . .
 
Was waren das früher doch für schöne Zeiten. Da hat man sich getroffen, Schallplatten oder Musikkassetten angehört, Tapetrading per Brief gemacht, usw. Früher war ich auf meine Freunde angewiesen, wenn da etwas Bahnbrechendes im Anmarsch war. Dann hab ich mir eine CD ausgeliehen, auf MC überspielt fürs Autoradio, und mich auf die Suche nach dem Künstler, durch die miefigsten Plattenläden gemacht, und was jetzt. Sobald mehr als 10 Leute gemütlich zusammen hocken, und einer eine CD reinschmeisst, ein Gedicht vorträgt, oder aus einem Buch vorliest, fällt das unter öffentliche Aufführung, und wird zivil, sowohl strafrechtlich geahndet?!
Ich gebe zu ich kann mit 30 sek. Samples nicht viel anfangen, ich finde es genauso zuwider die Luft zu verpesten, nur um 20 km zum Media Markt zu fahren um mir dort vielleicht eine CD in voller Länge anzuhören, die ich "vielleicht" kaufen möchte.

So jetzt zum Thema Amazon. Ich habe dort schon ziemlich viele CD's gekauft, wo ich nach einer Weile den Hinweis bekommen habe, das meine gekaufte Musik im Cloud Player abrufbar sei... ok, drauf gesch.... ich bin altmodisch in der Hinsicht. Bei näherer Betrachtung fiel mir ein Satz auf, der mich dann vom Cloud Player wieder abkommen ließ. "Sie können 250 Titel kostenlos speichern..." und was ist darüber....? ok...auch drauf gesch... Für mich sieht das so aus, das man doppelt und dreifach für etwas bezahlen muss, das man sowieso schon gekauft hat. Dabei habe ich Künstler durchaus schon doppelt und dreifach unterstützt, nämlich wenn eine CD oder Schallplatte nicht mehr abspielbar war. Dann habe ich sie mir wieder gekauft.
 
Werbung:
ich hab unlängst die Plattform spotify.com entdeckt. man braucht dort nur seine email adresse eingeben und kann alle möglichen künstler gestreamt gratis hören, dazwischen mit werbung. für 5 euro im monat könnte man alles downloaden was man möchte...... musik ist tatsächlich nichts mehr wert. am liebsten kauf ich mir eine cd....weil dieses online hören ich nicht so wirklich mag.
 
Zurück
Oben