Pelz - DER Modetrend 2006!?

Hallo Mandy,

wer sagt denn, daß die von dir genannten Grüppchen nicht auch kritisiert werden?
Und: ich bin DAGEGEN, daß Pelzmäntel mit Farbe beschmiert werden, so etwas finde ich absolut sinnlos.
Sofern sich ein "Luxusweib" einen Pelzmantel leisten kann, kauft sie sich eher einen Ersatzmantel, wenn ein Pelzmantel mit Farbe unbrauchbar gemacht wird - also ist dieses Vorgehen definitiv kontraproduktiv.

Mandy schrieb:
Autofahrer - die, die Luft verpesten. Beschmiert wird da höchstens wieder mal ein Porsche oder was in der Klasse.
Von denen gibts auch mehr als Pelzträger
Glaub mir, wenn ich könnte, würde ich lieber auf dem fliegenden Teppich zur Arbeit kommen als mit dem Auto. Aber ich "verdamme" auch diejenigen, die meinen, am Sonntag die 100 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren zu müssen.

Aldi- und Hofereinkäufer - die, die billigeren Eier aus Hühnerfarmen kaufen.
Ich geh auch zum Hofer, sehr gern sogar. Die Eier kommen allerdings trotzdem direkt vom Bauernhof und nicht aus einem Hofer-Packerl.

Harley-Fahrer - tragen alle Leder. Aber bei denen traut sich ja keiner, weil die sehen bös aus
Und andere Chopper-Fahrer kannst du mitrein nehmen. Und soo bös sehen die nicht aus. *scherz*
Nicht zu vergessen alle anderen, die Lederprodukte kaufen bzw. verwenden.

Heimtierbesitzer - die Tier in nicht artgerechter Umgebung halten und oft krank lieben.
Ich denke, das passiert auch oft aus Unwissenheit - das macht das Problem nicht besser, man kann allerdings ganz gut "aufklären", wenn dem Menschen wirklich etwas am Tier liegt.

Liebe Grüße,

Shanna
 
Werbung:
Mandy schrieb:
Es ist aber komisch. Keiner kritisiert

Schifahrer - durch die zahlreiche Wälder gerodet werden und die Tiere ihren Lebenraum verlieren. Hat jemand schon mal Schier beschmiert oder verbrannt?
Von denen gibts wesentlich mehr als Pelzträger.

Autofahrer - die, die Luft verpesten. Beschmiert wird da höchstens wieder mal ein Porsche oder was in der Klasse.
Von denen gibts auch mehr als Pelzträger

Urlauber - die scharenweise in die Billigflieger steigen und die Luft noch viel mehr verpesten und auch Lebensraum nehmen. Koffer werden auch nicht beschmiert, soviel ich weiss.
Auch von denen gibts mehr als Pelzträgerinnen.

Aldi- und Hofereinkäufer - die, die billigeren Eier aus Hühnerfarmen kaufen.
Hab auch noch nie jemanden mit Spraydosen vorm Hofer gesehen, um Einkaufstaschen zu besprühen.

Harley-Fahrer - tragen alle Leder. Aber bei denen traut sich ja keiner, weil die sehen bös aus

Heimtierbesitzer - die Tier in nicht artgerechter Umgebung halten und oft krank lieben.

Daunendeckenbesitzer - weiss jemand, sie diese Gänse gehalten werden?

H&M-Einkäufer - Ausbeutung von Kinderarbeit - noch schlimmer


Die Liste kann man endlos fortsetzen. Kann mir jemand sagen, warum man sich immer nur bei Pelztieren aufregt?

love
Mandy

Netter Versuch Mandy,
falls es Dir entgangen sein sollte, dies ist ein Thread über Pelz, und die Haltung von Tieren, die man dafür abschlachtet sowie die Haltung, in diesem Fall die geistige, von Menschen in Bezug auf diese Vorgehensweise.
Falls Du zu den von Dir aufgeführten Themen tatsächlich was zu sagen hast, und Dein oben zitierter Beitrag nicht nur zur Ablenkung oder Pseudo-Rechtfertigung der von Dir geäußerten, meiner Meinung nach mega-platten Einstellung dienen soll, kannst Du ja gerne einen Thread dazu aufmachen.
Außerdem regen sich tatsächlich genug Menschen über genau die Dinge, die Du hier sinnverzerrend vermengst, z.T. sehr kompetent auf, glücklicherweise.
Ariel
 
Qilin schrieb:
Hallo.

Wollte ich mich doch von diesem Thema fernhalten, weil ich jedesmal merke, wie gesehene Bilder hochsteigen und ich so furchtbar traurig werde.

Vor einigen Jahren wollte ich mir selbst den Kick geben endlich Vegetarierin zu werden und durchstöberte das Netz nach Artikeln und den dazugehörigen Bildern. Angefangen von Massentierhaltung, Tiertransporten bis zu Nerzfarmen usw. Es war eine Mammuttour von 3 Tagen in denen ich immer mehr zum Häufchen Elend wurde.

Wer nicht informiert ist und nicht sehen will oder kann, was abgeht, der soll sich bitte auch mal 3 Tage in seiner Bude einsperren und diese Bilder über sich ergehen lassen, bevor er weiterhin der Meinung ist: Andere seien nur neidisch oder diese Tiere seien halt nur Nutztiere.
:angry2:

Qilin

Es geht doch nicht darum, dass man sich mit diesen grausamen Bildern in Wut versetzt und sich dann an Leuten, die eigentlich an dem Übel unschuldig sind (mehr oder weniger) abreagiert!
Man kann dieses Übel NUR dann an der Wurzel packen und ausrotten, wenn man sich an die richtigen Leute wendet!
Es wird nie im Leben etwas bringen, wenn man nur immer auf einer Sache herumreitet, auf seinen Mitmenschen herumhackt und ihnen dann in seiner aufgestauten Wut persönliche Beleidigungen an den Kopf wirft!
Das wird nichts ändern! Aber auch gar nichts!

Aufstehen und zu den Mächtigen marschieren - DAS wäre DIE Lösung!
WIESO - und diese Frage habe ich schon im anderen Thread gestellt - WIESO steht Ihr nicht gemeinsam auf und marschiert hoch erhobenen Hauptes und mit geballten Fäusten zu den Konzernbossen, zu den Allerhöchsten - also zu der RICHTIGEN, dafür verantwortlichen Leuten!

Hier eine heiße Diskussion zu starten, wird auch nichts bringen - außer Zank und Streit - aber keine Änderung am wirklichen Problem!

Ich werde hier nicht mehr weiterschreiben, aber ich beobachte sicher mit Neugierde, wie Ihr auf meinen Vorschlag reagiert - dass ich aggressiv bin - nun ja - das wirft man mir schon seit Langem vor - aber ich beobachte stets mit wachsendem und belustigtem Interesse, wie angriffslustig und WIRKLICH aggressiv andere sind - und merken es nicht mal.......

In diesem Sinne - wann stellt Ihr Euch einem der Mächtigen mit Eurem Anliegen?

Diese Antwort interessiert mich (und vielleicht auch meine ,,Mobbingbrüder - und schwestern") brennend!

evy *etwas erheitert*
 
@Mandy
Unser ganzes Leben ist irgendwie pervers, du hast schon recht mit deiner geballten Kritik an allem und jedem.
Aber ist es deshalb gerechtfertigt, Tiere zu quaelen?
Das ist unlogisch!
Du kannst doch ein Unrecht nicht mit dem Hinweis auf andere rechtfertigen!

Bijoux
 
Hallo Evy.

evy52 schrieb:
Es geht doch nicht darum, dass man sich mit diesen grausamen Bildern in Wut versetzt und sich dann an Leuten, die eigentlich an dem Übel unschuldig sind (mehr oder weniger) abreagiert!

Hm, ich habe mein posting eigentlich nicht als unangemessen aggressiv empfunden. Und es ging mir auch nicht darum mich in Wut zu versetzen, sonder die Realität zu sehen!

evy52 schrieb:
Man kann dieses Übel NUR dann an der Wurzel packen und ausrotten, wenn man sich an die richtigen Leute wendet!

Nein, nicht nur. M.E. auch dadurch, das man ganz simpel seine Meinung veröffentlicht.

evy52 schrieb:
Es wird nie im Leben etwas bringen, wenn man nur immer auf einer Sache herumreitet, auf seinen Mitmenschen herumhackt und ihnen dann in seiner aufgestauten Wut persönliche Beleidigungen an den Kopf wirft!
Das wird nichts ändern! Aber auch gar nichts!

Hat mein Posting so eine Auswirkung auf Dich? Dann stimmt etwas nicht. Warum ist Deine Abwehrhaltung denn so aggressiv?

evy52 schrieb:
Aufstehen und zu den Mächtigen marschieren - DAS wäre DIE Lösung!
WIESO - und diese Frage habe ich schon im anderen Thread gestellt - WIESO steht Ihr nicht gemeinsam auf und marschiert hoch erhobenen Hauptes und mit geballten Fäusten zu den Konzernbossen, zu den Allerhöchsten - also zu der RICHTIGEN, dafür verantwortlichen Leuten!

Die Frage ist berechtigt. Jeder tut in seinem Umfeld und mit seinen Mitteln das, wozu er fähig ist.

evy52 schrieb:
Hier eine heiße Diskussion zu starten, wird auch nichts bringen - außer Zank und Streit - aber keine Änderung am wirklichen Problem!

Dir vielleicht nicht. Jetzt noch nicht......



evy52 schrieb:
evy *etwas erheitert*
Traurig, dass Dich das alles so erheitert......
Aber warte noch ein bisschen.... und schau doch einfach mal ins Netz. Müssen ja nicht 3 Tage sein.

Qilin
 
Ich rechtfertige hier nicht Tiere zu quälen und ich trage auch keinen Pelz - ich hab lediglich gesagt, dass mir auffällt, dass immer nur gegen Pelz protestiert wird.

Und auf die Frage, irgendwo muss man ja anfangen - nun dort fängt man schon seit Jahrzehnten an. Aber immer nur bei den Trägerinnen, ab und zu mal gab es Aufstände und Belagerungen von Züchtern, aber sonst ist mir zumindest nicht bekannt, dass man die Verantwortlichen mal zur Rede gestellt hätte, wo es auch was gebracht hätte.

Und dann zu sagen, ja in China da gibt es keine Rechte für Tiere und da kann man die Urheber nicht zur Verantwortung ziehen. Es gibt Walschützer, die fahren durch alle 7 Meere um den Tieren zu helfen.
Man könnte aber ja auch im eigenen Land anfangen - z.B.

Und ich finde, jeder sollte kaufen und anziehen dürfen was er will - und zwar ohne sich in irgendeine Gefahr zu begeben.

love
Mandy
 
Mandy schrieb:
ich hab lediglich gesagt, dass mir auffällt, dass immer nur gegen Pelz protestiert wird.
Das stimmt aber gar nicht. Außerdem gab es in diesem Forum auch schon heftige Auseinandersetzungen von Vegetariern und Fleischessern. Aber hier und jetzt geht es um Pelz!

Wer hier so vehement wettert sollte doch wirklich mal hier reinschauen :Deutsches Tierhilfswerk
 
Mandy schrieb:
Und dann zu sagen, ja in China da gibt es keine Rechte für Tiere und da kann man die Urheber nicht zur Verantwortung ziehen. Es gibt Walschützer, die fahren durch alle 7 Meere um den Tieren zu helfen.
Man könnte aber ja auch im eigenen Land anfangen - z.B.

Da stimme ich dir zu!

Ich meinte es allerdings anders: wirkliche "Änderungen" können entweder im Bewusstsein stattfinden (Käufer oder über "Trends" auch bei den Firmen) oder über Gesetzesänderungen.
Die "Trends bei den Firmen" lassen sich nur über das Käuferbewusstsein steuern - sofern etwas nicht Gewinn oder ein gutes Image verspricht, wird es nicht umgesetzt. Also können hier "nur" wieder mal die Endverbraucher durch das Kaufverhalten etwas ändern. Das ist etwas, was ich persönlich mache - passt mir die Firmenpolitik nicht oder bin ich mit den Arbeitnehmer-/Umweltschutz-/Tierschutz-Verhalten nicht einverstanden, dann kaufe ich dort einfach nichts. Gaaanz "einfach".
Ich werde nicht auf einem Schiff um die Welt reisen, um die Wale zu retten. Aber ich werde HIER mein möglichstes tun, daß nicht jedes Jahr so viele Katzen totgeschlagen werden. Und ich werde "Werbung" dafür machen, daß die Eier vom Bauernhof in der Nähe doch nicht teurer und noch dazu größer/besser/gesünder sind als die aus der Käfighaltung. Etc.

Mir ging es zum Beispiel China um Gesetzesänderungen: dort ist noch nicht mal ausreichendes Bewusstsein für die Menschenrechte, für die eigenen Mitmenschen, Nachbarn und Familienmitgliedern da. So lange das nicht der Fall ist, wie soll man da dem Staat gegenüber argumentieren können, daß es den Tieren besser gehen soll? In einem Staat, der sich sämtlichen weltweiten Protesten zum Thema Menschenrechte/Hinrichtungen/Folter gegenüber taub stellt, wo doch noch immer ein höheres Bewusstsein und eine stärkere Medienpräsenz da ist wie im Tierschutz?
Ich hoffe, ich habe jetzt etwas besser formuliert, was ich damit ausdrücken wollte.

Lg Shanna
 
Nun, das ist ja alles ok. Ich kauf mir ja auch keinen Pelz, aber mir würd es im Traum nicht einfallen über Menschen herzufallen, die sich einen kaufen.

love
Mandy
 
Werbung:
Mandy schrieb:
Nun, das ist ja alles ok. Ich kauf mir ja auch keinen Pelz, aber mir würd es im Traum nicht einfallen über Menschen herzufallen, die sich einen kaufen.

Hallo Mandy,

ich "falle" auch über niemanden "her", weil derjenige dies oder jenes tut...ausgenommen, jemand will betrunken mit dem Auto fahren, da hört sich bei mir alles auf.
Ansonsten: es spricht trotz der Toleranz meiner Meinung nichts dagegen, höflich und ruhig zu argumentieren, warum dies oder jenes diese und jene Konsequenzen hat und - grad bei Pelz - auch Leid verursacht.
Und das ist meiner Meinung etwas völlig anderes, als so manche "Schockaktionen" oder "Missionierungsversuche" von militanten Tierschützern, von denen zumindest ICH mich distanziere.

Liebe Grüße,

Shanna
 
Zurück
Oben