Partner und die Projektion

hallo anna,

ich hab 2 beispiele abzuliefern.

beispiel 1
mein ältester sohn, parkt seine sonne gradgenau auf meinem DC. auch ein widderkerlchen :)

ja, was soll ich sagen, was lehrt er mich? genau das was ich nicht kann.

1. mich durchzusetzen
2. mein ego entwickeln

beispiel 2
mein mann, wir haben sonne und AC genau gegengleich. besser kann man sich eigentlich gar nicht spiegeln :D

wobei mir immer vorkommt, dass der AC das sonnenzeichen noch viel stärker ausdrückt ..... oder seh ich mich einfach immer noch deutlicher im spiegel??

oder ist es einfach eine bessere reflektion des selbstverhaltens mit zunehmendem alter.
in jungen jahren, ist mir jedenfalls mein mangelndes durchsetzungsvermögen, die dubezogenheit und die entscheidungsschwäche nie so stark aufgefallen.

lg valli :)
 
Werbung:
Hab da noch ein Beispiel gefällig:
jemand hat Jungfrau-Saturn und mich zeitlebens mit Sprüchen wie: iihh, bist du grausig, wie schaust du denn heute wieder aus, hast du dieses oder jenes eh schon erledigt usw .... genervt. Bis mir endlich mal ein Licht aufging (ist noch nicht lange her), dass das ja die eigenen Komplexe sind. Diese Person ekelt sich am meisten vor sich selbst.
Jetzt weiß ich nur noch nicht warum das bei mir so gut funktioniert hat? Vielleicht Venus im 6. Haus?

Liebe Grüße
A.
 
Warum eigentlich nur die Partnerschaft interessant?

Gibt ja manchmal duch Rückläufigkeit etc. Zeitpunkte, in denen Langsamläufer zusammenstehen (gespannt, oder nicht) & alle Schnellläufer in Aspekt dazu sprechen das an, untereinander, oder interessant: wenn andere Jahrgänge/Konstellationen persönliche Faktoren da hereinstellen.

Hab dann oft - wenn's eben um heftige Langsamläufer - Konstellationen geht - so ein entweder oder erlebt. Entweder Ablehnung, oder Sympathie/ starke Zuneigung, in jedem Fall Anziehung/Neugierde (nicht auf Liebessachen bezogen, sondern generell).

lg, Mila
 
Freilich hat jede Beziehung auch mit Projektion zu tun - das drückt sich ja auch schon in der inneren Systematik des astrologischen Kreises aus. Wenn ich mir den AC als Beamer vorstelle, dann trifft sein Licht genau auf den DC ... ist ja kein Zufall, dass das "Haus der Begegnung" dem 1. Haus genau gegenüber liegt, wie die Leinwand bei einem Diavortrag.

Projektion wird ja erst dann problematisch, wenn ich eine/n andere/n benutze oder missbrauche, um meine eigenen Angelegenheiten über sie/ihn abzuarbeiten. Das schöne Erlebnis, mich (auch) im Spiegel eines Partners bzw. von Begegnungen wahrzunehmen und im günstigen Fall dabei auch Neues über mich zu lernen, hat einen hohen Stellenwert, meine ich. Solange ich gleichzeitig eben auch den Partner/das Begegnende als ihn/es selbst wahrnehme. Es hat schon seinen Sinn, dass es diesen dritten Quadranten gibt, aus dem ich bekomme, was ich aus mir selbst heraus nicht habe oder erzeugen kann.

Die Langsamläufer in den Synastrien von annähernd Gleichaltrigen bilden freilich solche Quasi-Verdrahtungen ... wobei aber auch da schon fruchtbare Unterschiede auftauchen. Freilich hat mein VE/PL-Quadrat eine Verbindung zum PL im Partnerhoroskop ... aber der wird dort, im Partnerhoroskop, dann oft von Schnelläufern ganz anders aspektiert und anders ins Häuser-Ambiente eingebunden sein und bringt damit die Chance, aus der Begegnung heraus neue Akzente zu erhalten und wahrzunehmen. Das darauf zu reduzieren, dass "sein/ihr PL nun auch ein Quadrat auf meine VE wirft und wir daher am gleichen Strick ziehen", das wäre eine Verkürzung, die in meinen Augen zu den Schattenseiten der Projektion gehört.

Interessantes Thema!

Was die "Verwandtschaften" bei Kinder-Eltern-Horoskopen anlangt, sind, meine ich, ganz andere Zusammenhänge wahrzunehmen (oder zu konstruieren). Meine eigenen sind da auch erstaunlich: Mit meinen Kids haben wir per Sonne alle Wasserzeichen abgedeckt; ich Fische, Sohn Skorpion (wie mein Vater), Tochter Krebs. Im AC folgen sie der Mutter - Tochter Waage-AC/Mutter Waage-Sonne (wie meine Mutter), Sohn Wassermann-AC wie die Mutter auch.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Anna,

Der erscheint uns bis dahin in der Projektion, also von außen.
Denn es liegt ja in der Natur der Dinge, dass er trotzdem da ist, nur nicht als Bestandteil der eigenen Persönlichkeit erkannt und angenommen wird.

lieben Gruß
Birgit

Denkst Du denn in diesem Zusammenhang, dass man durchaus davon profitieren kann, wenn man im Gegenüber - ob Partner, Kind, Freund - jemanden findet, der sozusagen astrologisch nochmal den Finger in die Wunde legt?!

LG
Anna
 
hallo anna,

ich hab 2 beispiele abzuliefern.

beispiel 1
mein ältester sohn, parkt seine sonne gradgenau auf meinem DC. auch ein widderkerlchen :)

ja, was soll ich sagen, was lehrt er mich? genau das was ich nicht kann.

1. mich durchzusetzen
2. mein ego entwickeln

beispiel 2
mein mann, wir haben sonne und AC genau gegengleich. besser kann man sich eigentlich gar nicht spiegeln :D

Hallo Valli,

Danke für die Beispiele!
Schöner kann man nicht verbunden sein als durch so eine genaue Achsenberührung, oder?!

wobei mir immer vorkommt, dass der AC das sonnenzeichen noch viel stärker ausdrückt ..... oder seh ich mich einfach immer noch deutlicher im spiegel??

Das kann ich nur bestätigen. Mein Ex-Partner hatte einen Krebs AC und war für mich immer und auch sich selbst immer weitaus "krebsiger" als ich. (Seine Sonne war im Steinbock, noch dazu Konj zu Mars, trotzdem alle Eigenschaften, die man mit Krebs verbindet, sehr intensiv)
Ich selbst hab einen Zwilling AC, ebenso wie meine beiden besten Freunde (Fischsonne und Skorpionsonne - klassisch bei einem Krebs;)). Und wir plappern und analysieren und quatschen noch viel intensiver als alle Zwillingssonnen, die ich gut kenne.

LG
Anna
 
Hi Annastern,

ich habe ein großes 7. Haus, Löwe DC. Waage an der Spitze. Aber bei mir ist es der Mond (am AC, Ende Haus 12 - auch die Deutung in eins passt). Also jedenfalls kommt bei mir alles rein von den anderen, kann mich vor Eindrücken kaum retten.
Es ist so, als hätte ich zu den unterbewussten Gedanken udn GEfühlen, auch den Ängsten der anderen einen Draht. Ich weiß nicht, es ist komisch.

Liebe Afterlife,

glaub ich Dir sofort? In welchem Zeichen steht denn der Mond? Noch im Wassermann? Dass mit den Eindrücken, die überschwappen wie über einen vollen Swimmingpool kenne ich generell gut von Wassermonden.
Ich kann mir vorstellen, dass er im 12ten haus ähnlich funktioniert.

Vielleicht wirkt sich eine Verletzung der persönlichen Planeten auch mehr aus zwischen zwei Leuten. Meine beste Freundin hat zB eine Saturn-Venus-Konjunkion im Skorpion. Ich hab ein Saturn-Venus-Quadrat. Irgendwie haben wir beide mit so ähnlichen Dingen zu kämpfen. Sie ist furchtbar eifersüchtig und unsicher. Was ich überhaupt nicht kann, ist, wenn sie das den anderen zum Vorwurf macht und sagt: du bist nie für mich da, meld dich gefälligst öfter, so verhält sich keine gute Freundin. usw. Macht mir ein schlechtes Gewissen anstatt zu sagen: habt mich doch alle ein bisschen mehr lieb oder sich einzugestehen dass sie angst hat, nicht mehr geliebt zu werden, sobald man sich ein paar tage nicht meldet.

Der Absatz hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich selbst hab ja eine Venus/Saturn Konjunktion im Löwen im 4ten Haus, meine Schwester ein Venus/Saturn Quadrat zwischen 3tem und knapp 5ten Haus.
Wir haben auch mit den von Dir besprochenen Dingen zu kämpfen.
Die ewige Unsicherheit in Bezug auf die eigene Weiblichkeit, die Eifersucht kenne ich auch gut und seltsamerweise wird die mit Saturn oder Venus gar nicht so oft in Verbindung gebracht, dabei seh ich das auch ständig. Ich denke es kommt vielleicht von der Angst, die der Saturn machen kann, wenns um die Beziehung geht. Oder die Unsicherheit, die er sicher macht in Bezug auf den eigenen Selbstwert als Frau. Eine andere Entsprechung davon ist sicher auch diese "Nibelungentreue" bis in den Tod. Meine Schwester hat das ganz ganz extrem. Hat schon viel mitgemacht mit ihren jeweiligen Lebenspartnern und weiß oft selbst nicht, warum sie wirklich alles mitmacht und ihnen noch beisteht, wenn sie echt Mist bauen bis hin zu kriminellen Aktionen.
(Sie hat ein Faible für Suchtmenschen)
Ich selbst hab in der Vergangenheit auch immer wieder an Beziehungen festgehalten, die mir nicht mehr gut getan haben. Auch sicher aus Angst, was kommt danach?!
Was ich damit sagen will, Du hast recht, dass sich das gegenseitig verstärkt.
Das hab ich bei uns beiden beobachtet, meiner Schwester und mir. Wir sehen immer jeweils beim anderen, was sie besser machen sollte, was sie sich alles gefallen lässt, usw...

Also DANKE für die Anregung!

LG
Anna
 
Warum eigentlich nur die Partnerschaft interessant?

Gibt ja manchmal duch Rückläufigkeit etc. Zeitpunkte, in denen Langsamläufer zusammenstehen (gespannt, oder nicht) & alle Schnellläufer in Aspekt dazu sprechen das an, untereinander, oder interessant: wenn andere Jahrgänge/Konstellationen persönliche Faktoren da hereinstellen.

Hab dann oft - wenn's eben um heftige Langsamläufer - Konstellationen geht - so ein entweder oder erlebt. Entweder Ablehnung, oder Sympathie/ starke Zuneigung, in jedem Fall Anziehung/Neugierde (nicht auf Liebessachen bezogen, sondern generell).

lg, Mila

Hallo Mila ;),

ich habs mir eh auch in Bezug auf jegliches Gegenüber gedacht, muss nicht zwangsläufig ein Partner sein.
Meinst Du, die persönlichen Faktoren auf der einen Seite in Kombination mit den Langsamläufern auf der anderen können dazu beitragen, dass durch dieses persönlich-machen der Langsamläufer der Einfluß von ihnen dem HE erst bewusst wird?!

LG, :umarmen:
Anna
 
Projektion wird ja erst dann problematisch, wenn ich eine/n andere/n benutze oder missbrauche, um meine eigenen Angelegenheiten über sie/ihn abzuarbeiten.

Hallo Jake,

eine Bekannte von uns hat eine äußerst verletzte Sonne. Ihr Lebensgefährte bringt da seinen Mars gradgenau drauf. Das Resultat ist seit Jahren: sie ohrfeigt ihn regelrecht - im übertragenen Sinne natürlich - um ihn danach zu bemitleiden nach dem Motto: "Ich weiß, wie es Dir jetzt geht, mir geht es immer so. Komm halten wir zusammen gegen die böse Welt."
:tomate:

Die Langsamläufer in den Synastrien von annähernd Gleichaltrigen bilden freilich solche Quasi-Verdrahtungen ... wobei aber auch da schon fruchtbare Unterschiede auftauchen. Freilich hat mein VE/PL-Quadrat eine Verbindung zum PL im Partnerhoroskop ... aber der wird dort, im Partnerhoroskop, dann oft von Schnelläufern ganz anders aspektiert und anders ins Häuser-Ambiente eingebunden sein und bringt damit die Chance, aus der Begegnung heraus neue Akzente zu erhalten und wahrzunehmen. Das darauf zu reduzieren, dass "sein/ihr PL nun auch ein Quadrat auf meine VE wirft und wir daher am gleichen Strick ziehen", das wäre eine Verkürzung, die in meinen Augen zu den Schattenseiten der Projektion gehört.

Vielen Dank! DAS ist ein super Denkansatz, ich werds gleich mal in der Praxis durch-vergleichen sozusagen.

Lieben Gruss,
Anna
 
Werbung:
Denkst Du denn in diesem Zusammenhang, dass man durchaus davon profitieren kann, wenn man im Gegenüber - ob Partner, Kind, Freund - jemanden findet, der sozusagen astrologisch nochmal den Finger in die Wunde legt?!

LG
Anna

Ja, das glaube ich schon.
Wichtig ist ja nur, wie wir dann damit umgehen oder zu diesem Zeitpunkt damit umgehen können.

Sind wir noch nicht soweit, werden wir es ablehnen oder bekämpfen,
aber nichtsdestotrotz ist das (abgelehnte) Gegenüber ja wichtig für uns.
Jake wies da ja schon so schön auf den 3. Quadranten hin.

Wir müssen ja auch diese Anlagen leben und wenn wir noch nicht soweit sind, dann erscheinen sie halt als "Feinde" von außen und das hat auch seine Richtigkeit.

Sind wir auf dem Weg, uns diese Anlagen selbst zu eigen zu machen,
sind wir offener und aufmerksamer diesen Menschen gegenüber,
die ihren Finger in die Wunde legen.
Ich denke, man kann dann besser damit umgehen, weil man erkennt,
dass es mit einem selbst zu tun hat.

Die Form können wir natürlich verändern, sie muss nicht identisch mit dem sein, was uns durch Andere begegnet ist.

lieben Gruß
Birgit
 
Zurück
Oben