pagane Feiertage

ElRamon

Mitglied
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
102
Hallo, ihr Lieben,
ich hatte ja mal vor kurzem gefragt, ob jemand von euch Lammas feiert. Da dort keiner geantwortet hat wollte ich mal wissen, ob ihr überhaupt Sabbate feiert.
Wenn ja, welche und wie?

Danke für eure antworten
 
Werbung:
Vielleicht hab ich ja auch nur das Unterforum Magie mit Wicca verwechselt???
Oder traut sich keiner?

Also...
dann mach ich mal den Anfang!

Ich liebe Samhain! das ist mein zweithöchster Feiertag! Letztes Jahr hab ich mir sogar einen Halloweenbaum gemacht!
Und ja, da das ja das pagane Neujahrsfest ist, ist es mir wichtiger als Sylvester!
Obwohl,... ich muss gestehen, ich fahr ohnehin total auf Feiertage und Brauchtume ab, so zelebriere ich auch die 12 Rauhnächte nach Weihnachten.
Beltane ist mir auch total wichtig! Genau wie Mittsommer, obwohl ich auf die Herbst Tag und Nacht Gleiche nicht so viel Wert lege (weiß auch ohne nachzugucken nicht, wie der Tag heißt)... ahhh... Mabon!

Probleme hab ich mit Jul, weil ich auch Weihnachten zu sehr liebe, also nicht wirklich die Geburt Christi, sondern eher das drumrum und diese Stimmung.

Nun gut... wie siehts bei euch aus?:foto: :party02:
 
ElRamon schrieb:
Vielleicht hab ich ja auch nur das Unterforum Magie mit Wicca verwechselt???
Oder traut sich keiner?

Also...
dann mach ich mal den Anfang!

Ich liebe Samhain! das ist mein zweithöchster Feiertag! Letztes Jahr hab ich mir sogar einen Halloweenbaum gemacht!
Und ja, da das ja das pagane Neujahrsfest ist, ist es mir wichtiger als Sylvester!
Obwohl,... ich muss gestehen, ich fahr ohnehin total auf Feiertage und Brauchtume ab, so zelebriere ich auch die 12 Rauhnächte nach Weihnachten.
Beltane ist mir auch total wichtig! Genau wie Mittsommer, obwohl ich auf die Herbst Tag und Nacht Gleiche nicht so viel Wert lege (weiß auch ohne nachzugucken nicht, wie der Tag heißt)... ahhh... Mabon!

Probleme hab ich mit Jul, weil ich auch Weihnachten zu sehr liebe, also nicht wirklich die Geburt Christi, sondern eher das drumrum und diese Stimmung.

Nun gut... wie siehts bei euch aus?:foto: :party02:

Die Zeiten sind bei mir ehrlich gesagt vorbei. D.h. ich habe diese Tage mal "gefeiert", tue es jetzt aber nicht mehr.
 
Ich habe diesen feiertagen eigentlich nie recht beachted oder ihnen wehrt zugeschäzt, Aber möchte zumindest anfangen ein Rituelles Gläschen selbstgemachten saft zu trinken.
ElRamon kennst du einem Webseite wo ich die feiertage aufgeliested bekomme wo vieleicht ein bischen was vom Hintergrund des Festes dabeisteht?

mfg
Eichekind
 
Hallo EIRamon,
ich habe gestern Lammas gefeiert.
Für mich ist es eine unheimliche Bereicherung diese Feste zu feiern.
Ich habe immer das Gefühl dabei, dass ich tiefer zu meinen Wurzeln finde.
Viele diesen Frauen mit denen ich die Feste feiere, gehören der "reclaiming-Bewegung" an.
Gestern zum Beispiel haben wir viele meditative Kreistänze getanzt von Ziriah Voigt und Arunga Heiden.
Anschließend haben wir uns aus der Vielfalt der Natur einen Kräuterstrauß gebunden, der uns das ganze Jahr hindurch begleiten soll. Mit einen Ritual und einer speziellen Räucherung haben wir ihn geweiht. Anschließend haben wir uns über div. Kräuter und deren Heil-und Zauberwirkung ausgetauscht und viel über den Hintergrund von Kräuterweih mitgeteilt bekommen.
Alles gute
Sandra
 
Eichekind schrieb:
Ich habe diesen feiertagen eigentlich nie recht beachted oder ihnen wehrt zugeschäzt, Aber möchte zumindest anfangen ein Rituelles Gläschen selbstgemachten saft zu trinken.
ElRamon kennst du einem Webseite wo ich die feiertage aufgeliested bekomme wo vieleicht ein bischen was vom Hintergrund des Festes dabeisteht?

mfg
Eichekind

Vielleicht kannst Du auch einen Thread eröffnen, wo jeder was zu den Feiertagen beisteuert, was er/sie weiß, wie er/sie diese feiert etc. Da würden bestimmt einige spannende Sachen zusammen kommen, die man so vieleicht nirgendwo findet.

Kami
 
Nahatkami schrieb:
Da würden bestimmt einige spannende Sachen zusammen kommen, die man so vieleicht nirgendwo findet.
Kami
ganz bestimmt sogar.
halloweenbaum ist mir z.b. bei samhain noch nie untergekommen.
das findet man wohl auch nirgends sonst.

mfg
lucia
 
Werbung:
Ja, mein Halloweenbaum, hab manchmal echt verückte Ideen.
Eine ältere Dame ist mir über den Weg gelaufen, als ich diesen abgestorbenen Zweig nach Hause geschleppt hab und als ich ihr dann erklärt hab, dass das mein Halloweenbaum wird, war sie ganz begeistert von der Idee.
Ich hab den Zweig dann mit Spinnweben und Kürbisanhängern und ner Lichterkette mit Spinnweben-Schirmchen geschmückt und das sah richtig klasse aus und war der Hingucker! Ich werd mir dieses Jahr auf jeden Fall wieder einen hinstellen.
 
Zurück
Oben