Frohes Litha Fest

Werbung:
Ja, das Fest der Sommersonnenwende ist ein uraltes Fest, das wohl fast von allen Kulturen und zu allen Zeiten gefeiert wurde und noch wird.

(y)

Ja das stimmt, bei uns war es bereits am Samstag (weil es immer am Wochenende gefeiert wird ) ... mit großem Feuer und allem drum und dran ...

... UND SOGAR DER HERR (katholische) PFARRER HAT DAZU SEINE WORTE GESPENDET ;)

wusste bisher allerdings nicht, dass es auch Litha genannt wird...

@litha14 : schönes (Namens)fest wünsch ich Dir :)
 
Ja das stimmt, bei uns war es bereits am Samstag (weil es immer am Wochenende gefeiert wird ) ... mit großem Feuer und allem drum und dran ...

... UND SOGAR DER HERR (katholische) PFARRER HAT DAZU SEINE WORTE GESPENDET ;)

wusste bisher allerdings nicht, dass es auch Litha genannt wird...

Ist ja auch Johannistag, also ein christlicher Feiertag. ;)
 
Hallo ihr lieben,


Ich wünsche euch allen ein Frohes Litha, Feiert ihn und Genießt ihn. :flower2:

Wer möchte kann ja mal erzählen, wie er den diesen Tag feiert. :clown2:

Ansonsten ein Gesegneten Tag euch allen.


Lg

Ein uraltes Fest, ein neuer Brauch, selbst das Wort "Litha" ansich ist eine Neuschöpfung.

Ich habe dieses Litha vor Jahren einmal mit Wiccas im Wald gefeiert, in fröhlicher, ausgelassener Stimmung.

Jene Hexen wissen, was sie feiern und im Zuge dieses Festes wurde noch eine kleine Wilde Jagd mitangehängt, in etwas eigener Tradition, aber sehr erheiternd anzusehen. Köstliche Speisen und Getränke Kräuter- und Kochkundiger gab es und zu später Stunde gesellten sich noch Wildschweine dazu, die die Versammlung allerdings auflösten, weil sie unter den drei Eichen, unter denen wir saßen, fressen wollten.

Das Feuer gelöscht und den Wildschweinen ihren Ort überlassen, war jenes Fest beendet.

Zuvor einige kleinere Rituale der "Lebenserneuerung" und des Dankes und kurz vor Auftauchen der Wildschweine, wollte eine der Hexen unbedingt, wohl aus Langeweile, die dunkle Mutter herbeirufen, die auch prompt kam und mich mit ihrer Anwesenheit eiskalt erwischt hat...darauf war ich nicht vorbereitet...damit hatte ich dann an diesem gelungenen Abend die Muttergöttin in so gut wie all ihren Gewändern gesehen...ja und wie gesagt, zuletzt die Wildschweine...soviel zu meinen Litha-Impressionen xD

Resümierend mag Litha eine Neuschöpfung sein, aber das alte Sommerwendfest hat auch insofern als Ritus seine ursprüngliche Kraft verloren, da der Mensch in der zivilisierten Gesellschaft nicht mehr allzu abhängig von den Gezeiten zu sein scheint.

Das ist natürlich ein Trugschluss, aber gespürt lebbar entscheidet Sommersonnwende heutzutage nicht mehr allzusehr über Hunger und Not oder Leben und Brot sondern höchsten darüber, ab wann wir nun endlich Flip Flops tragen können.

Insofern würde ich jederzeit ein Litha mit Wiccerianern, die zumindest wissen, daß das Sprießen des Lebens nicht selbstverständlich ist, einem Sonnwendscheiterhaufen mit Bierzelt-Besäufnis und Bratwürsten vorziehen. Nichts gegen Bier, nichts gegen Bratwurst...es ist bloß diese Bierzeltstimmung, die wenig Raum für Spiritualität läßt - da passiert nichts magisches^^
 
Die Fülle feiern,
im Kreis stehen,
zweifach bei jedem,
in der Mitte und als Umfassung.
In Bewegung sein als
Teil von Kreisläufen.

Ausgeizen und aufbinden,
frisch geschnittenes Gras,
sonnenbaden und
Erdbeeren im Mund.

Gedanken zum Midsummer
 
Werbung:
Zurück
Oben