Olivenöl gesund oder nicht

Werbung:
der Bedarf ist deshalb so gestiegen weil Fett ein Geschmacksträger ist und Palmöl besonders billig drum wird es jetzt fast in jeden Produkt verwendet...
das ist mir schon klar.

Dennoch sind beide Öle also Kokos und auch Palmöl für den menschlichen Organismus gesund. Kokosöl ist auf jeden Fall eine gesunde Quelle für gesättigte Fettsäuren, die wir nun mal genauso brauchen.

Man sollte eben immer drauf achten welches man kauft.

Kokosfett oder Kokosöl – wo liegt der Unterschied?

Das ungehärtete Palmöl hat hohen gesundheitlichen Wert

Und natürlich gilt für alle Öle und Fette dass man nicht zu viel davon nimmt.

Wofür braucht der Mensch die verschiedenen Fettsäuren?
 
das ist mir schon klar.

Dennoch sind beide Öle also Kokos und auch Palmöl für den menschlichen Organismus gesund. Kokosöl ist auf jeden Fall eine gesunde Quelle für gesättigte Fettsäuren, die wir nun mal genauso brauchen.

Man sollte eben immer drauf achten welches man kauft.

Kokosfett oder Kokosöl – wo liegt der Unterschied?

Das ungehärtete Palmöl hat hohen gesundheitlichen Wert

Und natürlich gilt für alle Öle und Fette dass man nicht zu viel davon nimmt.

Wofür braucht der Mensch die verschiedenen Fettsäuren?
Ich geb Dir schon recht das Kokos und Palmöl in guter Qualität gesund ist.
Aber brauchen wir es unbedingt für unseren Körper? Reichen nicht unsere einheimischen Öle aus?
Wir können es zwar nicht unbedingt als Einzelner beeinflussen, aber müssen Wälder abgeholzt werden für Palmöl ?
Es gibt ja auch die Theorie das der Körper unsere einheimischen Produkte zb. Apfel Birne usw. eben in der Region gewachsen besser verwertet.
Das müßte auch bei Öl stimmen.
Das sind nur so meine Gedanken am Rande, vielleicht doch besser regionale saisonale Produkte anstatt der jetzt modernen superfoods die dann nach einigen Jahren wieder verteufelt werden. Aber das ist eine andere Geschichte .....................
 
Ich verwende schon viele Jahre Olivenöl.

Mir hat mal eine Frau gesagt, dass Olivenöl kostbar wie Gold ist, es kleidet schützend die Wand der Organe.
Sie hat das mit so einer Überzeugung gesagt, das hab ich irgendwie für mich verinnerlicht.
die Überzeugung hatte ich auch aber eben mein Link stellt das alles in Frage
ich hab seit Jahren griechisches Olivenöl eins der wenigen die mir schmecken, aber ob auch wirklich das drinn is was es verspricht?
 
Ich geb Dir schon recht das Kokos und Palmöl in guter Qualität gesund ist.
Aber brauchen wir es unbedingt für unseren Körper? Reichen nicht unsere einheimischen Öle aus?
Wir können es zwar nicht unbedingt als Einzelner beeinflussen, aber müssen Wälder abgeholzt werden für Palmöl ?
Es gibt ja auch die Theorie das der Körper unsere einheimischen Produkte zb. Apfel Birne usw. eben in der Region gewachsen besser verwertet.
Das müßte auch bei Öl stimmen.
Das sind nur so meine Gedanken am Rande, vielleicht doch besser regionale saisonale Produkte anstatt der jetzt modernen superfoods die dann nach einigen Jahren wieder verteufelt werden. Aber das ist eine andere Geschichte .....................
mag schon sein, ja. Nur heimisches Olivenöl kenne ich z.B. nicht.
Und gerade für Kosmetik und Heilsalben würde ich Kokos immer vorziehen (zusammen mit Lanolin und Bienenwachs - da kann man ebenso über Umwelt, Tier-und Naturschutz streiten, wenn man das will).
Soll ja auch Leute geben die Salben aus Melkfett/Vaseline herstellen, was ja pures Paraffin ist - das würde für mich ausfallen.
Vom Kokos benötigt man auch viel weniger.
Und wie schon erwähnt, der heimische Anbau von Ölpflanzen ist auch nicht Umweltfreundlich - dann darf man gar nichts mehr essen.

Was bei heimischen Anbau hauptsächlich vorgeht (gesundheitlich) sind die kurzen Transportwege, was aber für Öl uninteressant ist, sondern eher für Obst und Gemüse gilt.

Konventionelle Oliven werden mehrmals gespritzt bevor sie geerntet werden, ist auch nicht gesund.
Und nach der Ernte wird im Öl noch tüchtig weiter gepanscht:

Im Test haben wir 19 Olivenöle der höchsten Qualitätsklasse "nativ extra" überprüft. Das Ergebnis: Fast die Hälfte ist mit Mineralöl verunreinigt. Einige schmecken zudem ranzig. Empfehlenswert sind nur zwei getestete Öle.
 
Kokosöl brauche ich hier nur für den Zeckenschutz.
frittiert wird hier gar nicht.
und Nuss- Nougat Creme und co. esse ich nicht, muß auf meine schlanke Linie achten.

ist auch interessant zu wissen, was im Treibstoff alles so enthalten ist und wo das angebaut wird dafür. auf der Greenpeace- Seite gibt es einen interessanten Bericht zum Thema Bio- Sprit.
 
Gerade gelesen bei msn

Kokosöl enthält mehr gesättigte Fettsäuren als Butter
Ein Esslöffel (15 g) Butter enthält etwa 7,8 g gesättigte Fettsäuren, während die gleiche Menge Kokosöl etwa 14 g enthält. Häufig heißt es, dass die gesättigten Fette in Kokosöl nicht so schlecht für den Cholesterinspiegel und das Herz seien wie die in Butter, doch die meisten Gesundheitsinstitute sind anderer Meinung. Es wird empfohlen, Kokosöl nur sparsam zu verwenden.
 
Werbung:
Man "sollte"......man"sollte nicht".....
Dort draussen gibt es viele Meinungen!
FÜHLE doch in DICH selber rein.......frag dich selbst.......und VERTRAUE DIR SELBST.
Olivenöl kann eine Zeit lang meinen Körper unterstützen und dann ist es was anderes!
 
Zurück
Oben