NS Zeit. Gewusst oder nicht?

Werbung:
So, hier mal was zur Kriegshilfe für Nazi-Deutschland aus USA

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/72400/index.html

Natürlich hoffen wir alle, daß, wenn wir damals gelebt hätten, als Helden gestorben wären....
Ob wir damals allerdings tatsächlich etwas unternommen hätten, ist mehr als fraglich.
Realistisch betrachtet könnten wir schon froh sein, nicht mitgemacht zu haben.
Wer wollte denn als Jugendlicher die Verantwortung übernehmen, seine Familie ins KZ zu bringen? Oder welcher Familienvater riskiert den Tod der eigenen Kinder, um anderen zu helfen?
Heute steht das Gesetz halbwegs hinter uns, wenn wir was gegen Nazis sagen.
Aber damals?


Sage
 
Nicht

komisch... wurden die Nazis denn nicht Gewählt????? Haben die Nazis nicht die Zustimmung von der Mehrheit des Volkes gehabt? waren die Leute nicht zufrieden damit, "wieder wer" zu sein, wurden Mitglieder der NSDAP, waren froh, dass es endlich mehr Wohnungen (von Juden) Konfisziert, mehr Arbeit (Rüstungsindustrie) und ähnliches gab?

Und glaubst du wirklich, man hätte die Judensterne nicht gesehen? die Plünderungen von Jüdischen Geschäften, die "Reichskristallnacht"??? oder haben die Leute etwa geschlafen, als man die Juden zusammentrieb und zuerst in Ghettos abführte? und von Dort in die KZs? meinst du die Leute haben nicht gesehen, wenn im Winter ausgemergelte Gestallten in viererreihe in Fadenscheinigen Häftlingskleider durch die Stadt, das Dorf was auch immer zu ihrem Arbeitsplatz getrieben wurde? und was ist mit den Fabrikarbeiter? die Haben mit den KZ Häftlingen zusammengearbeitet, in der Gleichen Fabrik, am Gleichen Ort, zur Gleichen Zeit - meinst du die hätten nicht mitgekriegt? Und was war mit den Soldaten an der Ostfront die nicht nur Zeugen, sondern Mittäter wurden? auch die Hatten mal Urlaub, auch die gingen nach Hause und haben erzählt was geschieht....

Es gibt da ne schöne Retorische Falle mit der die "Wir haben nichts gewusst" Lügner enttarnt werden können

Frage: "habt ihr denn nichts mitgekriegt?"
Antwort: "Wir haben von nichts gewusst."
Frage: "Hätt es dir denn was ausgemacht in einem KZ Interniert zu werden?"
Antwort: "UM GOTTES WILLEN."

nene, die Deutschen haben gewusst was geschieht, und einem Grossteil war es scheissegal, denn es waren ja "nur" Juden, Zigeuner, Polen, Homosexuelle und Geistig Kranke die plötzlich nicht mehr da waren... den Deutschen ging es ja am Anfang ganz gut, was wollte man also reklamieren... und ein anderer nicht geringer Prozentsatz war auch überzeugter Nazis...

Es ist ziemlich Peinlich zu sagen: Die Deutschen hätten das nicht gemacht, das waren die Nazis, und so zu tun, als hätte KEINER die Nazis gewählt, KEINER die Nazis gewollt, KEINER von den Nazis prophitiert - das ist das gleiche Verhalten, für dass Adam schon aus dem Paradies verwiesen wurde... die Schuld abschieben.

dieses "Wir haben nichts gewusst" ist die letzte grosse Lüge von Nazideutschland, denn man hat es gewusst

lG

FIST

ich musste es hervorheben! .. einfach super! ..

lieben gruß
PT
 
So, hier mal was zur Kriegshilfe für Nazi-Deutschland aus USA

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/72400/index.html

Natürlich hoffen wir alle, daß, wenn wir damals gelebt hätten, als Helden gestorben wären....
Ob wir damals allerdings tatsächlich etwas unternommen hätten, ist mehr als fraglich.
Realistisch betrachtet könnten wir schon froh sein, nicht mitgemacht zu haben.
Wer wollte denn als Jugendlicher die Verantwortung übernehmen, seine Familie ins KZ zu bringen? Oder welcher Familienvater riskiert den Tod der eigenen Kinder, um anderen zu helfen?
Heute steht das Gesetz halbwegs hinter uns, wenn wir was gegen Nazis sagen.
Aber damals?


Sage



Zu allererstmal meine Zustimmung zu diesem Beitrag hier. Ich persönlich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte, ich weiß es nicht. Ich weiß, wie oft ich Vorreiter bin oder auch gewesen bin und ohne Rücksicht auf Ressentiments voran gegangen und herbe Nachteile erfahren habe und ich weiß, daß ich auch schon oft genug gekniffen habe - Punkt! Wie ist es bei Euch? *Mal in die Runde frag???*


Das nächste: Ja, für mich ist es keine Frage, wirklich keine, keine Frage, daß jeder auch in den hintersten Winkeln sich hätte ein Bild machen können, wenn er oder sie es denn gewollt hätte! Die Betonung liegt auf "gewollt hätte".


Diese ganze Diskussion "Haben sie es gewusst oder nicht" ist relativ irrelevant, sofern es nicht zu HEUTIGEN Schlussfolgerungen und Konsequenzen in Bezug auf UNSER verhalten führt.


Was will ich damit sagen - ich habs vorhin etwas angedeutet:


Nicht alleine ob Neonazis durch die Strassen ziehen und gestoppt werden ist das alleinige Thema, sondern -

Sind wir auch aufmerksam und gewappnet bezüglich der Dinge, die erst noch in der Entwicklung sich befinden? Ein Nazi-Deutschland wird so schnell kein zweites Mal entstehen, ich glaube, da sind wir alle recht sicher, oder befürchtet das tatsächlich jemand?

:confused:

ABER - es gibt so viele Problemzonen und Problemfelder in unserer Gesellschaft und auf unserem Planeten, die jede Menge Zündstoff bergen, sind wir da auch so aufmerksam und sofort bei der Sache etwas einzudämmen? Schaden zu verhindern oder zu begrenzen? Ja??????

Oder ist das Helden-Kneifer-Verhältnis in etwa gleich geblieben?

Wie ist es also mit uns? Was nehmen wir alles so hin?

Was werden unsere Enkel wohl sagen in Bezug auf unsere "Hinterlassenschaften", falls sie überhaupt noch sprechen werden können???????




"Was habt Ihr nur mit den Tieren gemacht?"

"Oh Gott, diese Qualen der Tiere, DAS konntet ihr einfach so hinnehmen und weiter euer Fleisch verzehren, eure Legebatterieeier essen, eure Stiefel tragen, eure Pelze kaufen?"

"Warum sind diese Arten alle ausgestorben?"

"Es war doch schon sooo früh offensichtlich, daß ihr auf eine Katastrophe zusteuert!!!"

"Was habt Ihr getan, um es zu verhindern?"

"Was hast DU persönlich getan?"

"Die Klimaforscher haben immer und immer wieder auf die Folgen des CO2-Ausstosses und anderer Gifte hingewiesen. Es waren doch zeitig Alternativen in den Schubladen der Konzerne und anderswo vorhanden, die Patentämter sind voll von fähigen Ideen gewesen. Warum ist fast nichts davon umgesetzt worden??? Wo sind die geblieben?"

"Warum habt Ihr Euch nicht aufgelehnt gegen die Multis und die Politiker, die euch nur immer wieder heisse Luft serviert haben bezüglich Klimaschutz, Schutz der Erde, Ausbeutung der Erde?"

"Wie konnte es zu einer derartigen Verrohung der Gesellschaft kommen? Diese Straftaten, immer abartiger, perverser und kaltblütiger? Mit was habt ihr uns den ganzen Tag medientechnisch gefüttert? Es gab doch immer wieder Hinweise und Studien auf die Wirkung, die diese Gewaltszenarien auf Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ausüben!"

"Warum sind wir krank und immer kränker? Allergien, Asthma, Neurodermitiden, Autoimmunerkrankungen u.a. ohne Ende. Warum habt ihr uns mit genverseuchtem Zeug gefüttert, mit Pestiziden, mit Hormonen, mit Antibiotika bis zum Abkotzen?" Ihr wußtet doch, daß das nicht ohne Auswirkungen bleiben wird!"

Und, und, und ........

Eure ziemlich deutlich werdende Amanda SammyJo
 
Jap, tweety wills nicht hören, verstehst? So wie damals es nicht viele hören wollten. Das Gewisen, der Schmerz ...

418
 
Zu allererstmal meine Zustimmung zu diesem Beitrag hier. Ich persönlich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte, ich weiß es nicht. Ich weiß, wie oft ich Vorreiter bin oder auch gewesen bin und ohne Rücksicht auf Ressentiments voran gegangen und herbe Nachteile erfahren habe und ich weiß, daß ich auch schon oft genug gekniffen habe - Punkt! Wie ist es bei Euch? *Mal in die Runde frag???*


Das nächste: Ja, für mich ist es keine Frage, wirklich keine, keine Frage, daß jeder auch in den hintersten Winkeln sich hätte ein Bild machen können, wenn er oder sie es denn gewollt hätte! Die Betonung liegt auf "gewollt hätte".


Diese ganze Diskussion "Haben sie es gewusst oder nicht" ist relativ irrelevant, sofern es nicht zu HEUTIGEN Schlussfolgerungen und Konsequenzen in Bezug auf UNSER verhalten führt.


Was will ich damit sagen - ich habs vorhin etwas angedeutet:


Nicht alleine ob Neonazis durch die Strassen ziehen und gestoppt werden ist das alleinige Thema, sondern -

Sind wir auch aufmerksam und gewappnet bezüglich der Dinge, die erst noch in der Entwicklung sich befinden? Ein Nazi-Deutschland wird so schnell kein zweites Mal entstehen, ich glaube, da sind wir alle recht sicher, oder befürchtet das tatsächlich jemand?

:confused:

ABER - es gibt so viele Problemzonen und Problemfelder in unserer Gesellschaft und auf unserem Planeten, die jede Menge Zündstoff bergen, sind wir da auch so aufmerksam und sofort bei der Sache etwas einzudämmen? Schaden zu verhindern oder zu begrenzen? Ja??????

Oder ist das Helden-Kneifer-Verhältnis in etwa gleich geblieben?

Wie ist es also mit uns? Was nehmen wir alles so hin?

Was werden unsere Enkel wohl sagen in Bezug auf unsere "Hinterlassenschaften", falls sie überhaupt noch sprechen werden können???????




"Was habt Ihr nur mit den Tieren gemacht?"

"Oh Gott, diese Qualen der Tiere, DAS konntet ihr einfach so hinnehmen und weiter euer Fleisch verzehren, eure Legebatterieeier essen, eure Stiefel tragen, eure Pelze kaufen?"

"Warum sind diese Arten alle ausgestorben?"

"Es war doch schon sooo früh offensichtlich, daß ihr auf eine Katastrophe zusteuert!!!"

"Was habt Ihr getan, um es zu verhindern?"

"Was hast DU persönlich getan?"

"Die Klimaforscher haben immer und immer wieder auf die Folgen des CO2-Ausstosses und anderer Gifte hingewiesen. Es waren doch zeitig Alternativen in den Schubladen der Konzerne und anderswo vorhanden, die Patentämter sind voll von fähigen Ideen gewesen. Warum ist fast nichts davon umgesetzt worden??? Wo sind die geblieben?"

"Warum habt Ihr Euch nicht aufgelehnt gegen die Multis und die Politiker, die euch nur immer wieder heisse Luft serviert haben bezüglich Klimaschutz, Schutz der Erde, Ausbeutung der Erde?"

"Wie konnte es zu einer derartigen Verrohung der Gesellschaft kommen? Diese Straftaten, immer abartiger, perverser und kaltblütiger? Mit was habt ihr uns den ganzen Tag medientechnisch gefüttert? Es gab doch immer wieder Hinweise und Studien auf die Wirkung, die diese Gewaltszenarien auf Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ausüben!"

"Warum sind wir krank und immer kränker? Allergien, Asthma, Neurodermitiden, Autoimmunerkrankungen u.a. ohne Ende. Warum habt ihr uns mit genverseuchtem Zeug gefüttert, mit Pestiziden, mit Hormonen, mit Antibiotika bis zum Abkotzen?" Ihr wußtet doch, daß das nicht ohne Auswirkungen bleiben wird!"

Und, und, und ........

Eure ziemlich deutlich werdende Amanda SammyJo

Wenn Du das meiste von Dir angeführte mit den Gräueltaten der Nazis vergleichst bist Du kein "deutlich werdender" sondern ein "kein Verhältnis wahrender" Amanda SammyJo.
Allein Dein postuliertes "Verrohen" der Gesellschaft im Kontext und Vergleich mit der Nazi-Zeit ist verdammt, aber so etwas von verdammt, harter Tobak.

Klingelt bei Dir was?

418
 
Wenn Du das meiste von Dir angeführte mit den Gräueltaten der Nazis vergleichst bist Du kein "deutlich werdender" sondern ein "kein Verhältnis wahrender" Amanda SammyJo.
Allein Dein postuliertes "Verrohen" der Gesellschaft im Kontext und Vergleich mit der Nazi-Zeit ist verdammt, aber so etwas von verdammt, harter Tobak.

Klingelt bei Dir was?

418


Bullshit!

Das ist kein Vergleich der Greueltaten, sondern es geht um die "Haben sie es gewusst oder nicht-Frage!"

Was wirst du in der Zukunft ändern? Oder hattest du vor, die Vergangenheit zu ändern????? Na, dann mal los.

Denk doch einfach mal nach bevor du mit mir kommunizierst, das würde die Sache sehr vereinfachen!

Klingelts endlich?


Sorry, aber das ist genau die Art von Unterstellung, die man in solchen Diskussionen so überhaupt nicht gebrauchen kann. Völlig neben der Thematik.
 
Klingelts endlich?

Danke, SammyJo

Das hat es als ich Deinen wahllos, selbst in dieser Begründung von Dir, vergleichenden Beitrag gelesen habe.

Zum mitschreiben:

WENN DU KZs UND JUDENVERNICHTUNG IN KONTEXT MIT ALLERGIEN UND ZUNEHMENDEN KRANKHEITEN; WAS NICHT EINMAL WAHR IST; STELLST; DANN IST DAS VERANTWORTUNGSLOS

Und es interessiert mich einen Dreck, was Menschen wie Du dazu sagen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Nazis die Beispiele von Dir damals hätten unterschrieben.

Bleiben wir einfach dabei: jeder hat es geahnt, viele gewusst. Fertig.
Und die meisten haben sie gewählt.

418
 
Werbung:
Das hat es als ich Deinen wahllos, selbst in dieser Begründung von Dir, vergleichenden Beitrag gelesen habe.

Zum mitschreiben:

WENN DU KZs UND JUDENVERNICHTUNG IN KONTEXT MIT ALLERGIEN UND ZUNEHMENDEN KRANKHEITEN; WAS NICHT EINMAL WAHR IST; STELLST; DANN IST DAS VERANTWORTUNGSLOS

Und es interessiert mich einen Dreck, was Menschen wie Du dazu sagen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Nazis die Beispiele von Dir damals hätten unterschrieben.


Schade, daß dein Intellekt nicht ausgereicht hat, um meinen Beitrag zu verstehen, aber in Hunderten von Jahren wird es sicher Leute geben, die wie du argumentieren werden - falls es sie noch gibt und sie noch reden werden.

"Die Kneifer von damals, die Helden von heute!"


a418 schrieb:
Bleiben wir einfach dabei: jeder hat es geahnt, viele gewusst. Fertig.
Und die meisten haben sie gewählt.

418



Habe ich das in meinem Beitrag bestritten?

Und - wie gehts jetzt weiter?

Nicht fur ungut, aber wenn es dich einen Dreck interessiert, dann quatsch mich doch einfach nicht an, oki?
 
Zurück
Oben