Neues Geldsystem

Katze hat absolut recht. Abgesehen davon:

8 Milliarden Euro? Ja ... im MONAT. Außer du willst den Leuten 1000 EUR bGE jährlich zusichern. Wenn du das aufrechnest, sind das also fast 100 Milliarden Euro jährlich. Das Staatsbudget 2011 Österreichs betrug 79 Milliarden Euro. Dir fehlen also alleine hier schon 21 Milliarden Euro, um das ganze überhaupt zu finanzieren. Dabei hast du jetzt aber keinen einzigen Cent Steuer übrig - du kannst keine Ämter finanzieren, Unternehmen in öffentlicher Hand gehen quasi drauf, Krankenhäuser kannst du vergessen, Gerichte kannst du vergessen, Kindergeld kannst du vergessen, Verwaltung kannst du vergessen, Subventionen kannst du vergessen, Pflegegeld kannst du vergessen, jede Art von öffentlichen Ausgaben für Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Infrastruktur, Umwelt -- kannst du vergessen.

In Österreich arbeiten etwa 13% der Bevölkerung im öffentlichen Dienst. Die kriegen in deinem System GAR NIX mehr bezahlt, weil der Staat kein Geld hätte.

Schöne neue Welt!
Was für ein Schmarrn.

Ich danke dir.

Rechnen kann so einfach sein :)
 
Werbung:
Katze hat absolut recht. Abgesehen davon:

8 Milliarden Euro? Ja ... im MONAT. Außer du willst den Leuten 1000 EUR bGE jährlich zusichern, und - vielleicht hab ich das falsch verstanden - aber ich dachte bGE wär monatlich. Wenn du das aufrechnest, sind das also fast 100 Milliarden Euro jährlich. Das Staatsbudget 2011 Österreichs betrug 79 Milliarden Euro. Dir fehlen also alleine hier schon 21 Milliarden Euro, um das ganze überhaupt zu finanzieren. Dabei hast du jetzt aber keinen einzigen Cent Steuer übrig - du kannst keine Ämter finanzieren, Unternehmen in öffentlicher Hand gehen quasi drauf, Krankenhäuser kannst du vergessen, Gerichte kannst du vergessen, Kindergeld kannst du vergessen, Verwaltung kannst du vergessen, Subventionen kannst du vergessen, Pflegegeld kannst du vergessen, jede Art von öffentlichen Ausgaben für Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Technik, Infrastruktur, Umwelt -- kannst du vergessen.

In Österreich arbeiten etwa 13% der Bevölkerung im öffentlichen Dienst. Die kriegen in deinem System GAR NIX mehr bezahlt, weil der Staat kein Geld hätte.

Schöne neue Welt!
Was für ein Schmarrn.

Also wenn jetzt nicht bald jemand nachdenkt, dann bin ich weg!
 
Also wenn jetzt nicht bald jemand nachdenkt, dann bin ich weg!
Wo siehst du denn den Fehler in meiner Rechnung/Argumentation?

Du drängst mit deiner Idee Österreich in die Totalprivatisierung. Der Staat hätte kein Geld mehr und müsste sich jährlich dreimal so stark verschulden wie er es momentan tut. Jeden Dienst, den der Staat für die Bevölkerung übernimmt, muss dann in Zukunft von privaten Unternehmen gemacht werden.

Das heißt: Wenn die Straße, in der du lebst, aufgrund von Schlaglöchern absolut unbefahrbar ist, wird das nicht durch die öffentliche Hand repariert. Das wird von einem privaten Unternehmen gemacht, und das zahlst - richtig; DU.
Die Städte müssen irgendwie gereinigt werden - momentan von den 48'ern in Wien - wer macht das in Zukunft? Private Unternehmen. Und wer bezahlt die? Richtig - die Bürger.

Und solange ein derartige Unternehmen eine Monopolstellung innehat, kann - und WIRD - es viel mehr verlangen als vergleichsweise an Geld durch die 48'er draufgeht. Du drängst damit den Staat in einen unhaltbaren wilden Kapitalismus, und von deinen 1000 EUR werden nach den ganzen nötigen Ausgaben nix mehr übrig bleiben.

In diesem Lichte; wäre es nicht klüger, einfach diverse Steuern abzuschaffen/zu kürzen, sodass arbeitende Leute einfach relativ gesehen mehr mit ihrem Geld machen können? Das wäre eine weit fairere Lösung.
 
Nochwas, weil ichs vergessen habe: Ich hab gerade von der Monopolstellung einzelner Unternehmen gesprochen. Wer achtet momentan drauf, dass eine solche Monopolstellung von Unternehmen nicht ausgenutzt wird? Die Bundeswettbewerbsbehörde. Die gibts in deinem neuen System auch nicht mehr.

Das heißt sie müsste auch durch ein privates Unternehmen ersetzt werden - also überwacht ein privates Unternehmen andere private Unternehmen. Damit hast du ein System das perfekt anfällig für Korruption ist.

Es wird oft das Wort "Konzerndiktatur" in den Mund genommen, v.a. von VTlern. Ich finde das übertrieben. Aber in einer Welt, wie du sie uns schilderst, wird eine Konzerndiktatur Realität.
 
Jeden Dienst, den der Staat für die Bevölkerung übernimmt, muss dann in Zukunft von privaten Unternehmen gemacht werden.
--> was sind den private Unternehmen: richtig WIR.

Das heißt: Wenn die Straße, in der du lebst, aufgrund von Schlaglöchern absolut unbefahrbar ist, wird das nicht durch die öffentliche Hand repariert. Das wird von einem privaten Unternehmen gemacht, und das zahlst - richtig; DU.

Warum ich, es gibt ja noch viele andere die Straßen benutzen.

Die Städte müssen irgendwie gereinigt werden - momentan von den 48'ern in Wien - wer macht das in Zukunft? Private Unternehmen. Und wer bezahlt die? Richtig - die Bürger.

Ich weiß nicht wer die 48'er sind, aber großteils ist das ehrenamtliche Betätigung. Und da bekommen sie eh ein bedingungsloses Grundeinkommen. Schlechter bezahlte Arbeit würde sowieso besser bezahlt werden, dass habe ich ja oben geschrieben.
 
--> was sind den private Unternehmen: richtig WIR.
In der Theorie? Ja. In der Praxis? Nein. Denn wieviel Einfluss hast du persönlich auf das Firmenmanagement, wenn du bei einem großen Konzern arbeitest? Gar keinen. Ansonsten würden sich die Leute ja auch nicht immer über die ganzen "bösen Konzerne" aufregen.
Warum ich, es gibt ja noch viele andere die Straßen benutzen.
Ja, und die zahlen auch alle. Und sie zahlen MEHR, als sie es im jetzigen System tun. Gleichzeitig wird das ganze System immer komplexer, weil für jede Dienstleistung an jeden betroffenen Bürger eine einzelne Rechnung gestellt werden muss. Und wer zahlt jetzt eigentlich? Nur die Leute, die da wohnen? Alle Leute, die durchfahren? Wie evaluiert man sowas? Mit Steuern geht das um einiges leichter.
Ich weiß nicht wer die 48'er sind, aber großteils ist das ehrenamtliche Betätigung. Und da bekommen sie eh ein bedingungsloses Grundeinkommen. Schlechter bezahlte Arbeit würde sowieso besser bezahlt werden, dass habe ich ja oben geschrieben.
Du weißt nicht, was die 48er sind, aber du glaubst, es sei ehrenamtliche Betätigung? Sorry, aber geh mal vor die Tür, du kennst dich ja gar nicht aus.

"48er" ist der Kosename für die Wiener Magistratsabteilung 48, die für die Abfallbeseitigung in Wien zuständig ist. Und nein, die ganzen lieben Müllmänner in ihren hübschen orangen Overalls machen das NICHT ehrenamtlich, die werden bezahlt; etwa 1500 EUR brutto monatlich, hat mir ein junger 48er mal erzählt - falls es dich interessiert.
Braucht es auch gar nicht. Wir haben eine Demokratie.
Das hat nix mit Demokratie zu tun. Wenn die Demokratie das verhindern würde, wieso gibt es dann Kartelle und Monopole? Warum benötigt dann jedes Land eine Behörde, die den Markt kontrolliert? Demokratie heißt nur, dass wir wählen, wer an der Macht ist. Das hat mit dem Markt nix zu tun. Du wirfst mit Wörtern um dich, deren Bedeutung du nicht kennst und mit Konzepten, deren Konsequenzen zu nicht annähernd verstehen kann.

Mein Jung, bilde dich ein wenig. Bilde dich in Sachen Wirtschaftspolitik, Makroökonomie, Verfassungsrecht, Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsrecht, Politik - und, ganz offensichtlich, Mathe (Zitat "8 Milliarden - ein Klax!"). Denn so wies jetzt aussieht kannst du nicht einmal einfachste Konzepte durchschauen. Über das Problem mit den etwa 15 Milliarden zusätzlichen Schulden pro Jahr, die der Staat anhäuft, hast du auch kein Wort verloren.
 
In der Theorie? Ja. In der Praxis? Nein. Denn wieviel Einfluss hast du persönlich auf das Firmenmanagement, wenn du bei einem großen Konzern arbeitest? Gar keinen. Ansonsten würden sich die Leute ja auch nicht immer über die ganzen "bösen Konzerne" aufregen.

Na ja, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen, könnte ich sogar mit meinen Arbeitgebern verhandeln.

Ja, und die zahlen auch alle. Und sie zahlen MEHR, als sie es im jetzigen System tun. Gleichzeitig wird das ganze System immer komplexer, weil für jede Dienstleistung an jeden betroffenen Bürger eine einzelne Rechnung gestellt werden muss. Und wer zahlt jetzt eigentlich? Nur die Leute, die da wohnen? Alle Leute, die durchfahren? Wie evaluiert man sowas? Mit Steuern geht das um einiges leichter.

Ich habe ja nicht gesagt, wir brauchen keine Steuern mehr. Aber die MWSt. würde für diesen Zweck ausreichen.

Du weißt nicht, was die 48er sind, aber du glaubst, es sei ehrenamtliche Betätigung? Sorry, aber geh mal vor die Tür, du kennst dich ja gar nicht aus.

"48er" ist der Kosename für die Wiener Magistratsabteilung 48, die für die Abfallbeseitigung in Wien zuständig ist. Und nein, die ganzen lieben Müllmänner in ihren hübschen orangen Overalls machen das NICHT ehrenamtlich, die werden bezahlt; etwa 1500 EUR brutto monatlich, hat mir ein junger 48er mal erzählt - falls es dich interessiert.

Nun ich komme aus einer ländlichen Gegend, und da wird das natürlich ehrenamtlich gemacht.

Das hat nix mit Demokratie zu tun. Wenn die Demokratie das verhindern würde, wieso gibt es dann Kartelle und Monopole? Warum benötigt dann jedes Land eine Behörde, die den Markt kontrolliert? Demokratie heißt nur, dass wir wählen, wer an der Macht ist. Das hat mit dem Markt nix zu tun. Du wirfst mit Wörtern um dich, deren Bedeutung du nicht kennst und mit Konzepten, deren Konsequenzen zu nicht annähernd verstehen kann.

Demokratie hat nichts mit dem Markt zu tun. Das stimmt: aber dann auch nicht mit Wirtschaft und Arbeit. Demokratie hat etwas mit Sozialen zu tun.

Mein Jung, bilde dich ein wenig. Bilde dich in Sachen Wirtschaftspolitik, Makroökonomie, Verfassungsrecht, Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsrecht, Politik - und, ganz offensichtlich, Mathe (Zitat "8 Milliarden - ein Klax!"). Denn so wies jetzt aussieht kannst du nicht einmal einfachste Konzepte durchschauen. Über das Problem mit den etwa 15 Milliarden zusätzlichen Schulden pro Jahr, die der Staat anhäuft, hast du auch kein Wort verloren.

Nun, ich habe eine Handelsakademie besucht - genug Bildung?
 
Werbung:
Du weißt nicht, was die 48er sind, aber du glaubst, es sei ehrenamtliche Betätigung? Sorry, aber geh mal vor die Tür, du kennst dich ja gar nicht aus.

"48er" ist der Kosename für die Wiener Magistratsabteilung 48, die für die Abfallbeseitigung in Wien zuständig ist. Und nein, die ganzen lieben Müllmänner in ihren hübschen orangen Overalls machen das NICHT ehrenamtlich, die werden bezahlt; etwa 1500 EUR brutto monatlich, hat mir ein junger 48er mal erzählt - falls es dich interessiert.

Und Stadtreinigung wird nicht nur von Unternehmen gemacht, sondern auch von Langzeitarbeitslosen, Behinderten in der Lebenshilfe,...
 
Zurück
Oben