Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

Hallo Pia,

Ich habe nicht das geringste Problem damit, daß Du in Bezug auf Esoterik eine wesentlich andere Überzeugung, Meinung und andere Erkenntnisse hast als ich. Dies "macht mich auch nicht" sonderlich an und ich habe auch keinerlei Bedürfnisse irgendetwas zu tun um daran etwas zu ändern. Ich gestehe Dir wirklich und wahrhaftig absolut zu, in Deiner Freiheit, dazu eine vollkommen andere Einstellung zu haben als Ich es habe.
Wenn ich Dir auf Deine Beiträge antworte, dann speziell in Bezug auf Punkte, von denen ich denke daß auch manch anderer meiner Antwort dazu etwas wesentliches entnehmen (auch Leser, die sich mit Beiträgen nicht beteiligen, aber die Beiträge lesen) kann, oder besonders, wenn Du mir eine klare Frage stellts, bei der schon allein die Höflichkeit es gebietet diese Frage zu beantworten.

Mich erinnert die ganze Diskussion stellenweise und bei manchen Teilnehmern wie bei Christen, die völlig aus dem Häuschen geraten und auf die Palme gehen, wenn Sie mit abweichenden Meinungen oder wesentlich unterschiedlichen religiösen Aussagen von Atheisten oder von sonstigen weltanschaulich sich abgrenzenden Menschen konfrontiert werden. Da entsteht dann ein aufgeschreckter Eifer, eine gewisse Aufgeregtheit die das totale Vermissen einer grundlegenden Gelassenheit erkennen läßt.

Der Begriff Manipulation wird oft in Verwirrung erzeugennder Weise mit Beeinflussung in einen Topf geworfen.
Zitat Wikipedia:
"Demgegenüber wird eingewendet, dass die Wahl der Mittel für eine Wertung bedeutsam ist. Eine Manipulation, die auf gezielter Täuschung beruht, sei problematisch. Im negativen Sinn bedeutet Manipulation z. B. die Verminderung der Willensfreiheit bzw. Kontrolle des Opfers bzw. seitens des Täters eine Wahl unfairer, intransparenter oder täuschender Mittel, welche eine Gegenwehr erschweren. Oft wird negativ von Manipulation gesprochen, sobald sich jemand als Opfer einer Manipulation betrachtet.
Aufgeklärtheit und Unmündigkeit stehen in Bezug auf die Manipulierbarkeit in einem Kontrast zueinander. Die alltägliche Anwendung von Manipulation unterscheidet sich dabei nicht sehr von Formen professioneller Beeinflussung von Menschen. Letztere birgt jedoch die Gefahr von Machtmissbrauch.
"
Zitatende
Es ist möglich in eine endlose Debatte über den Begriff, die Definition und die Bedeutung des Begriffes zu verfallen. Schließlich sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Dies führt zu rein gar nichts und erweckt auch keinen Erkenntnisfortschritt.

Wenn man Beeinflussung und Manipulation miteinander in einen Topf wirft und quasi gleichsetzt, dann hat es wenig Zweck den Begriff überhaupt noch als Erkenntnis Werkzeug zu verwenden und dann kann man endlos ständig sagen "Dies ist Manipulation - Ja und das ist auch Manipulation - Du manipulierst micht" - und so weiter und so weiter - ohne Ende, denn wir beeinflussen uns in der Kommunikation ständig, mehr oder weniger.
Wirklichen Sinn gewinnt der Begriff zur Unterscheidung erst, wenn man ihn, wie bei Wikipedia angedeutet, in erster Linie für Methoden Strategien und Techniken verwendet, bei denen die ganz und gar versteckte Absicht und das Ziel der Beeinflussung für den Manipulierten in keinster Weise mehr erkennbar ist.
Wenn ich mich in Deine Worte nicht einfühlen könnte, und sozusagen praktisch verständnislos auf Deine Beiträge antworten würde, wieso fühlst Du Dich dann so motiviert oder hast die Energie auf meine Worte ausführlich zu antworten?

Ich habe Dir im übrigen keinerlei ungebetene Ratschläge erteilt und ich werde mich auch künftig davor hüten dies ungefragt zu tun. Ich werde mich hier nicht auf einen Standpunkt stellen, von dem aus ich durch Ratschläge mich quasi in eine erhöhte Position begebe, welche im Grunde genommen beinhaltet, ich wüsste besser als die andere Person was für diese gut wäre oder nicht, insbesondere, wenn ich den anderen Mensch nicht einmal persönlich kenne.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
Werbung:
Wenn ich Dir auf Deine Beiträge antworte, dann speziell in Bezug auf Punkte, von denen ich denke daß auch manch anderer meiner Antwort dazu etwas wesentliches entnehmen (auch Leser, die sich mit Beiträgen nicht beteiligen, aber die Beiträge lesen) kann,

Das wird der Pudels Kern sein: du willst ander belehren und diese an deinem Wissen teilhaben lassen. Du willst aufklären und andere aus ihren Zwängen befreien.
Das machen aber alle die Gurus,(und Gemeinschaften) die du auf deiner hp "enttarnst" auch.
Noch einmal = wo ist der Unterschied zwischen deinem Auftreten und der von dir verurteilten Esoterikern?

Was ist an deiner persönlichen Freiheit so besonders, dass du sie anderen aufdrängen musst?
 
also ich denke nicht dass die leute die hier zu dir geschrieben sind durch etwas aus dem häuschen sind.... das entspricht nicht den tatsachen...
aus dem häuschen wäre so etwas wie "ach du hast du eh keine ahnung" oder "werd du erstmal erleuchtet" etc.

so findest du hier nur gegensätzliche meinungen... und du wolltest doch diskuttieren also bitte...

mit christen scheinst du wohl auch ein problem zu haben da du die menschen hier mit ihnen in einem durchaus negativen beispiel erwähnst...

und wenn du genauer schaust dann bist du selbst derjenige der die anderen meinungen nicht stehen lassen kann.... denn ich lass deine stehen... ich kommuniziere mit dir nur darüber... und das allein scheint dich zu stören.

und warum gehst du nicht auf mein geschriebenes ein?
oder bin ich schon bei dir unten durch weil ich zu viel in dir hinterfrage oder zu hinterfragen scheine?
 
Zitat Shino:
"ich sag einfach was ich denke und fühle.... ob es im endeffekt der wahrheit entspricht ist mir relativ egal.... "

Das kannst Du selbstverständlich tun, wie Du das willst. Damit hast Du Dich allerdings für mich als ernsthafter Diskussionspartner vollständig disqualifiziert.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
Zitat Shino:
"ich sag einfach was ich denke und fühle.... ob es im endeffekt der wahrheit entspricht ist mir relativ egal.... "

Das kannst Du selbstverständlich tun, wie Du das willst. Damit hast Du Dich allerdings für mich als ernsthafter Diskussionspartner vollständig disqualifiziert.

Wer anderen nicht zuhören kann und deren persönliche Wahrheit nicht akzeptiert - sollte mit seiner persönlichen Meinung vielleicht doch in Ir(r)land bleiben.
Liebe Grüße

Vielleicht antwortest du mir ja auch einmal
 
Zitat Shino:
"ich sag einfach was ich denke und fühle.... ob es im endeffekt der wahrheit entspricht ist mir relativ egal.... "

Das kannst Du selbstverständlich tun, wie Du das willst. Damit hast Du Dich allerdings für mich als ernsthafter Diskussionspartner vollständig disqualifiziert.

Grüße aus Irland

Dirk Michael

aso ok... du bevorzugst wohl lieber menschen die einfach nur deiner meinung sind.... und die die die eigene wirklichkeit über die köpfe der anderen stellen und die menschen von der bösen esoterrik erreten wollen.

spannend... denn mich würde wirklich interessieren was du zu meinen ganzen fragen zu sagen hast...
da wäre dann wirklich vieles geklärt... warum traust du dich nicht?
 
:guru::guru::guru::guru::guru:

Demütig verneige ich mich. Wie kommte ich es wagen, mir eine Meinung über dich zu erstellen. Mich zuwagen dich zu werten. Deine Worte in Frage zu stellen.

In einem Forum darf ich das,
Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!
zumals mit dieser Überschrift. Wer austeilt muss auch einstecken können.

lg Pia
 
Interessanterweise erhielt ich hier in der Zwischenzeit mehrere äußerst positive private Mitteilungen von Teilnehmern, welche sich die Homepage esoterik-kritisch.de angesehen haben und dazu eine differenzierte starke Zustimmung äußerten. Das Manche mir ihre positive Meinung dazu nur privat mitteilen kann ich gut nachvollziehen, denn es ist nicht jedermannns Sache in eine geistige Auseinandersetzung einzutreten, speziell wenn manche Teilnehmer nichts besseres zu tun haben als dabei auf eine derart persönliche Ebene abzurutschen, bei der man sich dazu her gibt psychologisierend die Rolle des Psychoanalytikers zu spielen und aufgrund sehr weniger Wissensschnipsel über den Anderen dessen Kindheit analysieren zu können.

Etwas, was sich selbst ein professioneller Psychologe oder Psychiater auf diese Weise niemals anmaßen würde.

Zum Thema Arroganz möchte ich an dieser Stelle sagen, daß es arrogant wäre, wenn ich auf Shinos Beiträge, die ich stellenweise für arrogant und stellenweise für Kindergartenniveau halte, antworten würde
"Mein lieber Shino, wie kommst Du eigentlich darauf, daß Du in Deinen Antworten an mich irgendeinen einzigen Gedanken, oder irgendeine Anregung oder auch nur einen einzigen Aspekt gegeben hast, welcher mir nicht schon in absoluter Vollständigkeit ermüdend lange bekannt ist, und wie kommst Du darauf, daß Du dazu jemals in der Lage sein könntest?"
aber das TUE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT und verkneife ich mir.

Was mich in Deiner Antwort auch verwundert ist Deine starke Empfindung, Dich in Deiner Freiheit durch meine Texte bedrängt zu fühlen, Wodurch kommt das wohl?

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
Diese Menschen die dir eine PN schickten brauchen keine Angst haben. Hier geht es nicht um die, hier geht es um dich. Ich finde auch kein Anstoß an esoterik krítisch, sondern das was du sagen möchtest.
Ich finde auch keine Aroganz in Shinos Beiträge, schau doch mal was es dir sagt.

lg Pia
 
Werbung:
:guru::guru::guru::guru::guru:

Demütig verneige ich mich. Wie kommte ich es wagen, mir eine Meinung über dich zu erstellen. Mich zuwagen dich zu werten. Deine Worte in Frage zu stellen.

In einem Forum darf ich das, zumals mit dieser Überschrift. Wer austeilt muss auch einstecken können.

lg Pia

Meine liebe Pia,

noch demütiger verneige ich mich vor Dir und sinke ehrerbietig vor Deiner unergründlichen Weisheit auf die Knie. Ich habe Dich wirklich mißverstanden und erkenne jetzt ganz klar den erleuchteten Meister in Dir. Bitte entschuldige, daß ich mir die Mühe gemacht habe auf Deine Antworten an mich mit sachlicher Kritik zu reagieren und nicht erkannte aus welch hoher Warte Deine lichtvollen Aussagen kommen.
Ich stecke Deine Hinweise und Anregungen gerne und hochachtungsvoll ein.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
 
Zurück
Oben