Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

Ich gestehe mir das Recht und die Freiheit zu, mich auf derartige Ablenkungen nicht mehr wirklich einzulassen.
Das nennen andere Kritikunfähigkeit
Als ich zu Dir davon sprach, daß ich Shinos Antworten stellenweise für kindergartenniveau halte, habe ich damit logischerweise in keinster Weise gesagt, daß ich diese Beiträge für unter meinem Niveau halten würde. Dieser Vorwurf von dir ist einfach falsch und und unwahr.
Wer zu einem erwachsenen Menschen sagt, er habe "Kindergartenniveau" (teilweise:) ), dann ist das eine Abwertung und auch Beleidigung, zumal du ja nicht in der Lage bist, dich mit Shino über seine Kritik auszutauschen, du kannst nicht darauf antworten und beleidigst ihn nur

Ich vermisse bei Dir ganz und gar irgendwie geartete Anstalten, Dich mit Zitaten aus den eigentlichen Inhaltsbereichen der page esoterik-kritisch.de zu befassen.
Erstens hast du meinen Eintrag über deine Biografie (auch wenn deine Antworten nur in Beleidigungen und Selbstdarstellung ausufert) und zweitens über deine Äußerungen über "Reinkarnationsgläubige.

Ich glaube schon, dass ich gezeigt habe, dass ich willens bin mir deine hp anzuschauen, durchzulesen und ich nehme mir das Recht zur Kritik heraus - die du ja forderst.
Für mich sind das Hassseiten eines esoterisch gescheiterten Menschen, der sein persönliches Scheitern unkritisch auf andere überträgt und versucht seine geistige Schwäche durch eine übertriebenes Gurugebaren zu kompensieren.

Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu schreiben

Liebe Grüße dennoch - mögest du Frieden mit dir machen, dann kannst du vielleicht auch Frieden mit den Esoteriken machen - ich habe dir wirklich nichts getan
 
Werbung:
Ich freue mich das du das so schnell erkannt hast. Ich hoffe das diesen Beitrag jeder ließt. Ja verbeuge dich :nono:

Deine Antwort erweckt den Eindruck oder versucht den zwiespältigen Eindruck zu erwecken, Du hättest meine humorvoll satierischen Zeilen tatsächlich Ernst genommen.
Ich stelle immer wieder bei vielen Esoterikern eine gewisse Humorlosigkeit fest. Mein Beitrag ist doch für ziemlich offensichtlich ein humoristischer Schlenker um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Darin kommt auch mein Tendenz zum Audruck über mich selbst lachen zu können und mich selbst auf den Arm nehnem zu können.

- Lächel -

Apropos, wer kennt einen guten Steiner Witz?


Also ich fasse es nicht, du glaubst doch selbst nicht was du schreibst. :stickout2

Ich vermisse bei Dir ganz und gar irgendwie geartete Anstalten, Dich mit Zitaten aus den eigentlichen Inhaltsbereichen der page esoterik-kritisch.de zu befassen.

Grüße aus Irland

Dirk Michael
Du zitierst auf deine ganze HP alles was du da geschrieben hast. Du holst das alles im Aussen, da steht nichts aus deinem Leben, da steht nicht einmal deine Meinung.
Du stürzt Dich in Deinen Zitaten aus meiner HP ausschließlich auf die Unterseite, in der ich mich ein bischen vorstelle und ausschnittsweise etwas über meinen biographischen Hintergrund sage.
1.) In Deiner psychologischen Analyse unterstellst Du mir, meine Erfahrungen und Erkenntnisse würden NUR auf Buchwissen beruhen.
Dies ist einfach falsch.
Um nur einen kleinen Ausschnitt anzudeuten, ich habe den Erkenntnisweg zur Erlangung übersinnlicher Clairvoyance der Anthroposphie längere Zeit in der Ausübung der vielfältigen geistigen Bewußtseinsübungen praktiziert. Ich habe den magischen Einweihungsweg nach Franz Bardon bis zum Ende der zweiten Stufe absolviert und bin in dem Übungsprozess nach dem Arbeitsbuch von ein "Kurs in Wundern" soweit fortgeschritten "bis die ganze Welt in stahlendem Glanz zu leuchten anfing" und habe dann allerdings aus freier Entscheidung und aus freier Erkenntnis heraus abgebrochen.
2.) Du meinst mich aus Deinem wenigen Wissen über mich beurteilen zu können welche Auswirkungen betimmte Entwicklungen in meiner Kindheit und Teenagerzeit wohl auf mich gehabt haben mögen.
Einerseits kommt darin eine sehr eingeschränkte Auffassung von "Normalität" zum Vorschein, andererseits fällt es Dir offensichtlich sehr schwer Dir vorstellen zu können, wie es möglich sein kann in individueller Weise ein befriedigendes Leben zu führen, falls man sich in auffallender Art in seiner Biographie von dem typischen Ablauf der Lebensabschitte vom "Normabürger" unterscheidet.
Du wieder holst dich hier wie oft wenn dir die Agumente ausgehen. Du stellst dich doch auf eine Stufe über uns, nein lerne erst mal das Lehre und verstehe sie und dann Lebe sie. Du bist im Schweinsgalopp durch die Esoterik gerannt, ohne rechts und links zu schauen.

lg Pia
 
Im Grunde genommen finde ich dich sympatisch, ja fand den Spass sogar lustig, deshalb stellte ich ihn nochmal rein, musste wirklich lachen. Warum versteckst du dich so hinter dem Thema Esoterik :morgen:
 
Hallo Nezach,

ich finde es auch sehr bemerkensmert, daß Du das Zitat aus der homepage esoterik-kritísch.de so kurz und ohne den Kontext zitiert hast.
Es ist schon nicht unerheblich den Gesamtzusammenhang zu kennen:

Zitat Unterseite Erleuchtung:

Nur was bedeutet das denn eigentlich? Die esoterischen Reinkarnationsglaubenden sind nach zwei Jahren Leben in diesem Denken wirklich total von der Wahrheit der Reinkarnationsideologie überzeugt. Das heißt zunächst einmal, für Sie ist diese Ideologie nicht einfach nur ein Glaube, wie ihn ein Christ, ein Jude oder Moslem hat, das heißt Zweifel sind von Zeit zu Zeit möglich und man ist sich des Religionscharakters bewußt, nein für den Reinkarnationsadepten besteht in der Regel kein Zweifel mehr, er ist von der absoluten Wahrheit und Wirklichkeit der Ideologie überzeugt.

Ob diese Ideologie wahr ist oder nicht soll hier aber an dieser Stelle überhaupt nicht in erster Linie diskutiert oder erörtert werden. Entscheidend ist, daß niemand, außer man hat tatsächlich den Erleuchtungszustand eines Gautama Bhuddas erreicht, von der tatsächlichen Wahrhaftigkeit dieser Ideologie wissen kann. Mit dem letzten Satz soll allerdings nicht behauptet werden, daß die mögliche Erreichung jenes Erleuchtungszustandes für andere die Wahrhaftigkeit der Reinkarnationsideologie beweist, sondern lediglich, daß für denjenigen, welcher einen solchen Zustand erfährt, diese Ideologie möglicherweise eine persönliche Wirklichkeit wird, welche sich durch außergewöhnliche Erfahrungen so darstellt. Also für jeden anderen ist die Reinkarnationsideologie etwas, dessen Wahrhaftigkeit vollkommen ungesichert ist, denn sämtliche sonstigen Phänomene, wie mentale Phantasierückführungen in frühere Leben usw. lassen sich mittlerweile mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie und Neurologie auf einfachere Weise erklären und beschreiben.

Zurück zu der Frage, Was bedeutet es eigentlich in dieser Ideologie zu Denken? Ob diese Ideologie wahr ist oder nicht, nur eine allwissende Gottheit kann genau genommen das Überwissen und die Einsicht und den Durchblick in karmische Zusammenhänge und in Relationen haben, die sich aus vergangenen Inkarnationen bis in das heutige Leben und die damit verbundenen karmisch hervorgerufenen Ereignisse, Schicksalsschläge, Krankheiten und Begegnungen, ergeben.

So betrachtet der Esoteriker nach einiger Zeit nur noch andere Esoteriker als einigermaßen ebenbürtig aber nicht mehr die „gewöhnlichen“ Menschen. Dieses Überlegenheitsgefühl bläht das Ego auf und es ist wie eine ständige rosarote Droge, die man sich psychisch tagtäglich ins Gehirn spritzt, ohne jemals wirklich eine materielle Droge anrühren zu müssen. Das Überlegene, sich als „Eingeweihter“ zu fühlen, funktioniert gegenüber allen Normalsterblichen, selbst gegenüber denen, welche deutlich intelligenter sind oder welche in erheblicherem Maße größeren materiellen Lebenserfolg haben, denn diese „rennen ja nur irdischen Gütern hinterher“ beziehungsweise. nutzen ihre Intelligenz nicht für die „wahren Erkenntnisse“, während man selbst ja schon erleutete Erkenntnisse hat oder vielleicht eines Tages den Zustand der „wahren Erleuchtung“ erreicht.

In einer Diskussion oder in einer argumentativen Auseinandersetzung nimmt der Karma Adept oder Esoteriker innerlich immer einen Standpunkt ein, der sich mit einer Kinderwippe vergleichen läßt. Stellen Sie sich eine Wippe vor, bei der zwei Personen auf der Wippe sitzen und die Wippe ist auf einer Seite auf dem Boden und auf der anderen Seite sitzt oben in der Luft der Esoteriker, welcher auf den anderen von oben herunterschaut. In dieser Überlegenheitsposition fühlt und sieht sich der Esoteriker argumentativ in einer Diskussion mit jemand anderem.

Wenn das Bild der Wippe, bei der die Lage horizontal ist und beide sich auf gleicher Höhe gegenüber sitzen und sich vielleicht die Lage regelmäßig mal etwas verändert, also mal der eine und mal der andere etwas höher kommt, ein Bild dafür ist, daß beide sich gegenseitig respektieren, ernst nehmen und für beide eine Ebenbürtigkeit die Basis des Gesprächs ist, so stellt daß andere Bild das Gegenteil dar.

Mit einem Esoteriker zu diskutieren ist so, wie wenn bei dem Bild der Wippe der Esoteriker fortlaufend dafür sorgt, daß er sich in der erhobenen Position befindet, im Grunde genommen muß die eine Seite der Wippe praktisch im Boden betoniert sein, damit der Esoteriker sich immer oben befindet.

Wenn Sie in der Diskussions-Auseinandersetzung die unterlegene Position nicht akzeptieren und Sie sich mit Ihrer Intelligenz argumentativ mit dem Esoteriker auf eine Stufe stellen oder sogar zeitweilig eine höhere Position einnehmen, falls Sie die fundierteren und schärferen Argumente und Gedankenlinien vertreten, dann werden Sie erleben wie der Esoteriker immer verbissener und verstockter versucht seine Positionen zu verteidigen. Es wird dann seitens des Esoteriker immer unsachlicher und kindischer werden, die Grundregeln des vernünftigen, erwachsenengemäßen Diskutierens werden immer mehr verletzt und verlassen bis Ihnen möglicherweise nur noch arrogante Wut und nackte Feindseligkeit entgegenschlägt.

In diesem Zusammenhang läßt sich eine weitere interessante Beobachtung anfügen. Wie vorher beschrieben fühlen sich Esoteriker gegenüber allen normalen „gewöhnlichen“ Menschen als „Eingeweihte“ haushoch überlegen. Diese ständige Seinserfahrung im Alltag führt dazu, daß das innerliche Überlegenheitsgefühl und die Arroganz des aufgeblähten Egos quasi zu einem ständig integrierten Charakterzug wird. Dieser Charakterzug muß sich aber nicht auf den ersten Blick bemerkbar machen, das heißt Esoteriker können, oberflächlich gesehen, durchaus scheinbar höfliche, freundliche Menschen sein, bei denen der überlegene, arrogante Charakterzug erst bei tieferem Kennenlernen zu Tage tritt.

Interessanterweise lässt sich auch beobachten, daß sich Esoteriker untereinander in der Regel praktisch nie kritisieren oder sich nie argumentativ ernsthaft auseinander setzen. Man respektiert sich sozusagen gegenseitig in seinem Eingeweihtentum und man möchte sich nicht gegenseitig mental ankratzen und man erwartet es apriori vom Anderen, daß er das eigene Überlegensein nicht antastet. So erleben Sie unter Esoterikern immer eine Art künstliche Scheinharmonie, über Meinungsverschiedenheiten sieht man geflissentlich hinweg, beziehungsweise man lässt Sie nach kurzer Zeit unter den Tisch fallen und wer das nicht macht gilt als „Spielverderber“ und wird ausgeschlossen. Sie könnnen bei Esoterikern oft erleben, wie bei einer entstehenden Argumentation, bei der es sich zu einer ernsthaften Gedankenauseinandersetzung verdichtet, jemand sagt „Lassen wir das jetzt mal einfach so im Raum stehen“ und dann wird der Konflikt fallen gelassen und man spricht nicht mehr darüber. Bloß keinen Stress, laßt uns wieder in rosaroter Harmonie schwelgen. Oder jemand sagt, „OK, für Dich ist das wahr“, und damit ist die Angelegenheit erledigt.

-----------Zitatende

Dein Vorwurf an mich kritikunfähig zu sein basiert nicht auf Tatsachen, sondern auf vorschnellen Schlußfolgerungen und ist einfach absolut falsch.

Ich versuche immer die Schwergewichtigkeit von seriösen sachlichen Argumenten und Gedankenlinien von anderen Menschen abzuwägen und selbstvertändlich auch daraus neue Erkenntnisse zu ziehen.

Dein Vorwurf, ich würde mich selbst auf Kritik nicht einlassen indem ich beispielsweise mir das Recht und die Freiheit herausnehme auf eine bestimmte Art und Weise, wie beispielsweise ab einem bestimmten Punkt bei Shino nicht mehr einzugehen, übersieht und ignoriert vollständig meine eindeutige Begründung, die ich beschrieb, wozu es zu dieser Entscheidung kam.

"mir ist es egal ob meine Aussagen und Sätze der Wahrheit entsprechen oder nicht."

Beispielsweise werde ich den obigen Text fairerweise an einigen Stellen korrigieren, wo in den Formulierungen von "Esoterikern" im Allgemeinen gesprochen wird, zur Korrektur wie "viele Esoteriker".

Grüße aus Irland

Dirk Michael

Teil 4 folgt
 

So betrachtet der Esoteriker nach einiger Zeit nur noch andere Esoteriker als einigermaßen ebenbürtig aber nicht mehr die „gewöhnlichen“ Menschen. Dieses Überlegenheitsgefühl bläht das Ego auf und es ist wie eine ständige rosarote Droge, die man sich psychisch tagtäglich ins Gehirn spritzt, ohne jemals wirklich eine materielle Droge anrühren zu müssen. Das Überlegene, sich als „Eingeweihter“ zu fühlen, funktioniert gegenüber allen Normalsterblichen, selbst gegenüber denen, welche deutlich intelligenter sind oder welche in erheblicherem Maße größeren materiellen Lebenserfolg haben, denn diese „rennen ja nur irdischen Gütern hinterher“ beziehungsweise. nutzen ihre Intelligenz nicht für die „wahren Erkenntnisse“, während man selbst ja schon erleutete Erkenntnisse hat oder vielleicht eines Tages den Zustand der „wahren Erleuchtung“ erreicht.

In einer Diskussion oder in einer argumentativen Auseinandersetzung nimmt der Karma Adept oder Esoteriker innerlich immer einen Standpunkt ein, der sich mit einer Kinderwippe vergleichen läßt. Stellen Sie sich eine Wippe vor, bei der zwei Personen auf der Wippe sitzen und die Wippe ist auf einer Seite auf dem Boden und auf der anderen Seite sitzt oben in der Luft der Esoteriker, welcher auf den anderen von oben herunterschaut. In dieser Überlegenheitsposition fühlt und sieht sich der Esoteriker argumentativ in einer Diskussion mit jemand anderem.

Wenn das Bild der Wippe, bei der die Lage horizontal ist und beide sich auf gleicher Höhe gegenüber sitzen und sich vielleicht die Lage regelmäßig mal etwas verändert, also mal der eine und mal der andere etwas höher kommt, ein Bild dafür ist, daß beide sich gegenseitig respektieren, ernst nehmen und für beide eine Ebenbürtigkeit die Basis des Gesprächs ist, so stellt daß andere Bild das Gegenteil dar.

Mit einem Esoteriker zu diskutieren ist so, wie wenn bei dem Bild der Wippe der Esoteriker fortlaufend dafür sorgt, daß er sich in der erhobenen Position befindet, im Grunde genommen muß die eine Seite der Wippe praktisch im Boden betoniert sein, damit der Esoteriker sich immer oben befindet.

Wenn Sie in der Diskussions-Auseinandersetzung die unterlegene Position nicht akzeptieren und Sie sich mit Ihrer Intelligenz argumentativ mit dem Esoteriker auf eine Stufe stellen oder sogar zeitweilig eine höhere Position einnehmen, falls Sie die fundierteren und schärferen Argumente und Gedankenlinien vertreten, dann werden Sie erleben wie der Esoteriker immer verbissener und verstockter versucht seine Positionen zu verteidigen. Es wird dann seitens des Esoteriker immer unsachlicher und kindischer werden, die Grundregeln des vernünftigen, erwachsenengemäßen Diskutierens werden immer mehr verletzt und verlassen bis Ihnen möglicherweise nur noch arrogante Wut und nackte Feindseligkeit entgegenschlägt.

In diesem Zusammenhang läßt sich eine weitere interessante Beobachtung anfügen. Wie vorher beschrieben fühlen sich Esoteriker gegenüber allen normalen „gewöhnlichen“ Menschen als „Eingeweihte“ haushoch überlegen. Diese ständige Seinserfahrung im Alltag führt dazu, daß das innerliche Überlegenheitsgefühl und die Arroganz des aufgeblähten Egos quasi zu einem ständig integrierten Charakterzug wird. Dieser Charakterzug muß sich aber nicht auf den ersten Blick bemerkbar machen, das heißt Esoteriker können, oberflächlich gesehen, durchaus scheinbar höfliche, freundliche Menschen sein, bei denen der überlegene, arrogante Charakterzug erst bei tieferem Kennenlernen zu Tage tritt.

Interessanterweise lässt sich auch beobachten, daß sich Esoteriker untereinander in der Regel praktisch nie kritisieren oder sich nie argumentativ ernsthaft auseinander setzen. Man respektiert sich sozusagen gegenseitig in seinem Eingeweihtentum und man möchte sich nicht gegenseitig mental ankratzen und man erwartet es apriori vom Anderen, daß er das eigene Überlegensein nicht antastet. So erleben Sie unter Esoterikern immer eine Art künstliche Scheinharmonie, über Meinungsverschiedenheiten sieht man geflissentlich hinweg, beziehungsweise man lässt Sie nach kurzer Zeit unter den Tisch fallen und wer das nicht macht gilt als „Spielverderber“ und wird ausgeschlossen. Sie könnnen bei Esoterikern oft erleben, wie bei einer entstehenden Argumentation, bei der es sich zu einer ernsthaften Gedankenauseinandersetzung verdichtet, jemand sagt „Lassen wir das jetzt mal einfach so im Raum stehen“ und dann wird der Konflikt fallen gelassen und man spricht nicht mehr darüber. Bloß keinen Stress, laßt uns wieder in rosaroter Harmonie schwelgen. Oder jemand sagt, „OK, für Dich ist das wahr“, und damit ist die Angelegenheit erledigt.
Fehlt eigentlich nur noch die gute alte Floskel mit Licht und Liebe. :weihna1

Gruß
Palo
 
Da ich mich als Esoteriker betrachte - nehme ich deine Darstellung mal für mich geschrieben an.
Nur was bedeutet das denn eigentlich? Die esoterischen Reinkarnationsglaubenden sind nach zwei Jahren Leben in diesem Denken wirklich total von der Wahrheit der Reinkarnationsideologie überzeugt. Das heißt zunächst einmal, für Sie ist diese Ideologie nicht einfach nur ein Glaube, wie ihn ein Christ, ein Jude oder Moslem hat, das heißt Zweifel sind von Zeit zu Zeit möglich und man ist sich des Religionscharakters bewußt, nein für den Reinkarnationsadepten besteht in der Regel kein Zweifel mehr, er ist von der absoluten Wahrheit und Wirklichkeit der Ideologie überzeugt.

Warum nach zwei? Vielleicht nach drei? - Ein gläubiger Christ nimmt seinen Glauben auch als Lebensgrundlage - so wie ein Hindu oder ein Buddhist den Reinkarnationsglauben als Grundlage hat.
Ob diese Ideologie wahr ist oder nicht soll hier aber an dieser Stelle überhaupt nicht in erster Linie diskutiert oder erörtert werden. Entscheidend ist, daß niemand, außer man hat tatsächlich den Erleuchtungszustand eines Gautama Bhuddas erreicht, von der tatsächlichen Wahrhaftigkeit dieser Ideologie wissen kann. Mit dem letzten Satz soll allerdings nicht behauptet werden, daß die mögliche Erreichung jenes Erleuchtungszustandes für andere die Wahrhaftigkeit der Reinkarnationsideologie beweist, sondern lediglich, daß für denjenigen, welcher einen solchen Zustand erfährt, diese Ideologie möglicherweise eine persönliche Wirklichkeit wird, welche sich durch außergewöhnliche Erfahrungen so darstellt. Also für jeden anderen ist die Reinkarnationsideologie etwas, dessen Wahrhaftigkeit vollkommen ungesichert ist, denn sämtliche sonstigen Phänomene, wie mentale Phantasierückführungen in frühere Leben usw. lassen sich mittlerweile mit den Erkenntnissen der modernen Psychologie und Neurologie auf einfachere Weise erklären und beschreiben.
Also mir reicht meine Erfahrung über meine frühreren Leben aus. :)
Zurück zu der Frage, Was bedeutet es eigentlich in dieser Ideologie zu Denken? Ob diese Ideologie wahr ist oder nicht, nur eine allwissende Gottheit kann genau genommen das Überwissen und die Einsicht und den Durchblick in karmische Zusammenhänge und in Relationen haben, die sich aus vergangenen Inkarnationen bis in das heutige Leben und die damit verbundenen karmisch hervorgerufenen Ereignisse, Schicksalsschläge, Krankheiten und Begegnungen, ergeben.
Ist doch gar nicht nötig, oder gar sinnvoll alles zu wissen und wenn man/frau das weiß - stimmt, dann wäre diese wahrscheinlich eine allwissende Gottheit:weihna1
So betrachtet der Esoteriker nach einiger Zeit nur noch andere Esoteriker als einigermaßen ebenbürtig aber nicht mehr die „gewöhnlichen“ Menschen. Dieses Überlegenheitsgefühl bläht das Ego auf und es ist wie eine ständige rosarote Droge, die man sich psychisch tagtäglich ins Gehirn spritzt, ohne jemals wirklich eine materielle Droge anrühren zu müssen. Das Überlegene, sich als „Eingeweihter“ zu fühlen, funktioniert gegenüber allen Normalsterblichen, selbst gegenüber denen, welche deutlich intelligenter sind oder welche in erheblicherem Maße größeren materiellen Lebenserfolg haben, denn diese „rennen ja nur irdischen Gütern hinterher“ beziehungsweise. nutzen ihre Intelligenz nicht für die „wahren Erkenntnisse“, während man selbst ja schon erleutete Erkenntnisse hat oder vielleicht eines Tages den Zustand der „wahren Erleuchtung“ erreicht.
Das ist eine dermaßen blödsinnige Unterstellung, warum soll ich der Meinung sein, dass ein "Normalsterblicher" sein Leben falsch lebt? Gerade wenn der Karmaglaube zugrunde gelegt wird, dann hat doch auch diese Lebensform ihren ganz bestimmten Sinn. Hauptsache man lebt sein eigenes Leben - und schöpft seine Erfahrung nicht aus fremden Büchern
In einer Diskussion oder in einer argumentativen Auseinandersetzung nimmt der Karma Adept oder Esoteriker innerlich immer einen Standpunkt ein, der sich mit einer Kinderwippe vergleichen läßt. Stellen Sie sich eine Wippe vor, bei der zwei Personen auf der Wippe sitzen und die Wippe ist auf einer Seite auf dem Boden und auf der anderen Seite sitzt oben in der Luft der Esoteriker, welcher auf den anderen von oben herunterschaut. In dieser Überlegenheitsposition fühlt und sieht sich der Esoteriker argumentativ in einer Diskussion mit jemand anderem.
Du sprichst vom Anthropsophen oder einer der anderen exklusiven Mysterienjünger - Esoterik umfasst ein wenig mehr und Anthros bezeichnen sich selbst nicht als Esoteriker
Wenn das Bild der Wippe, bei der die Lage horizontal ist und beide sich auf gleicher Höhe gegenüber sitzen und sich vielleicht die Lage regelmäßig mal etwas verändert, also mal der eine und mal der andere etwas höher kommt, ein Bild dafür ist, daß beide sich gegenseitig respektieren, ernst nehmen und für beide eine Ebenbürtigkeit die Basis des Gesprächs ist, so stellt daß andere Bild das Gegenteil dar.
He - das habe ich jetzt nicht verstanden
Mit einem Esoteriker zu diskutieren ist so, wie wenn bei dem Bild der Wippe der Esoteriker fortlaufend dafür sorgt, daß er sich in der erhobenen Position befindet, im Grunde genommen muß die eine Seite der Wippe praktisch im Boden betoniert sein, damit der Esoteriker sich immer oben befindet.
Also in der bisherigen Diskussion bist du aber derjenige, der immer oben sitzen will:clown:
Wenn Sie in der Diskussions-Auseinandersetzung die unterlegene Position nicht akzeptieren und Sie sich mit Ihrer Intelligenz argumentativ mit dem Esoteriker auf eine Stufe stellen oder sogar zeitweilig eine höhere Position einnehmen, falls Sie die fundierteren und schärferen Argumente und Gedankenlinien vertreten, dann werden Sie erleben wie der Esoteriker immer verbissener und verstockter versucht seine Positionen zu verteidigen. Es wird dann seitens des Esoteriker immer unsachlicher und kindischer werden, die Grundregeln des vernünftigen, erwachsenengemäßen Diskutierens werden immer mehr verletzt und verlassen bis Ihnen möglicherweise nur noch arrogante Wut und nackte Feindseligkeit entgegenschlägt.
Also irgendwie beschreibst du deine Reaktionen in diesem Thread :party02:
In diesem Zusammenhang läßt sich eine weitere interessante Beobachtung anfügen. Wie vorher beschrieben fühlen sich Esoteriker gegenüber allen normalen „gewöhnlichen“ Menschen als „Eingeweihte“ haushoch überlegen. Diese ständige Seinserfahrung im Alltag führt dazu, daß das innerliche Überlegenheitsgefühl und die Arroganz des aufgeblähten Egos quasi zu einem ständig integrierten Charakterzug wird. Dieser Charakterzug muß sich aber nicht auf den ersten Blick bemerkbar machen, das heißt Esoteriker können, oberflächlich gesehen, durchaus scheinbar höfliche, freundliche Menschen sein, bei denen der überlegene, arrogante Charakterzug erst bei tieferem Kennenlernen zu Tage tritt.
Ich nehme an, dass du meinst freundlich aufzutreten und dich wunderst, warum dir andere Arroganz unterstellen :stickout2
Interessanterweise lässt sich auch beobachten, daß sich Esoteriker untereinander in der Regel praktisch nie kritisieren oder sich nie argumentativ ernsthaft auseinander setzen. Man respektiert sich sozusagen gegenseitig in seinem Eingeweihtentum und man möchte sich nicht gegenseitig mental ankratzen und man erwartet es apriori vom Anderen, daß er das eigene Überlegensein nicht antastet. So erleben Sie unter Esoterikern immer eine Art künstliche Scheinharmonie, über Meinungsverschiedenheiten sieht man geflissentlich hinweg, beziehungsweise man lässt Sie nach kurzer Zeit unter den Tisch fallen und wer das nicht macht gilt als „Spielverderber“ und wird ausgeschlossen. Sie könnnen bei Esoterikern oft erleben, wie bei einer entstehenden Argumentation, bei der es sich zu einer ernsthaften Gedankenauseinandersetzung verdichtet, jemand sagt „Lassen wir das jetzt mal einfach so im Raum stehen“ und dann wird der Konflikt fallen gelassen und man spricht nicht mehr darüber. Bloß keinen Stress, laßt uns wieder in rosaroter Harmonie schwelgen. Oder jemand sagt, „OK, für Dich ist das wahr“, und damit ist die Angelegenheit erledigt.
Also wenn du dieses Forum eine Weile besucht hast, wirst du wahrscheinlich zu einer anderen Meinung kommen können.
Allerdings bin ich froh - wenn mir andere Menschen mit Toleranz und Achtung gegenübertreten

Beispielsweise werde ich den obigen Text fairerweise an einigen Stellen korrigieren, wo in den Formulierungen von "Esoterikern" im Allgemeinen gesprochen wird, zur Korrektur wie "viele Esoteriker".

Grüße aus Irland

Dirk Michael

Teil 4 folgt

Jaja - du hast die Stellen, die ich kritisiert habe, einfach gelöscht. Sind dann deine Seiten irgendwann mal leer?

Du bist nicht kritikfähig, weil du auf diese nicht eingehst. Du benutzt unsere Antworten zur Selbsdarstellung.

Nu - ich habe andere Interessen und sehe keinen Sinn dich auch noch dabei zu unterstützen.

Alles Liebe
 
Ich habe jetzt dein Forumlink angeklickt und habe mir vor lachen beinah...:banane::banane::banane::banane:Junge, das ist ja Zensur wie in besten Stasiezeiten. Man muss dir den Text schicken, den Deine Hoheit dann (vieleicht ganz, vielleicht gekürzt, vielleicht verändert?) auf den Server stellt?
Und du wirbst für freie Entscheidung, Selbständigkeit und geistige Freiheit?
Ist wirklich zum Lachen
 
Mein lieber Scholli,

Deine negative paranoide Phantasie setzt mich immer mehr ins Erstaunen.
Die Homepage wird nun mal nicht von einem Admin-Team betreut, sondern von einer Einzelperson.
Nach deutschem Recht und nach verschiedenen Gerichts-Urteilen ist der Betreiber eines Forums für die Pflege der darin enthaltenen Beiträge mitverantwortlich und haftbar. Wer dort nicht ständig kontrolliert und pflegt, kann sich mit Inhalten, welche in verschiedenerlei Form diverse Paragraphen übertreten sehr schnell vor dem Kadi wiederfinden. Dies ist für eine Einzelperson lebenspraktisch nur sehr schwer zu realisieren. Ein bischen Vertrauen könnte man schon vorraussetzen.
Irgendetwas scheint mit Deiner Internetverbindung nicht zu stimmen, denn Deine weitere Behauptung, irgendetwas wäre auf der Homepage gelöscht ist eine Lüge. Wie sich jeder überzeugen kann sind selbstverständlich alle bisherigen Texte noch vorhanden, im Gegenteil, es wurde inszwischen die Unterseite "Infos für Angehörige" hinzugefügt.

Dein "Humor" klingt im übrigen reichlich gequält und macht nicht den Eindruck vom Herzen zu kommen.

Danke Dir aber von ganzem Herzen, daß Du endlich meine ja doch unendliche Überlegenheit und Arroganz anerkannt hast und Du schließlich aus Deiner tiefen Weisheit zu der Erleuchtung gelangt bist mich mit meinem wahrem Titel anzusprechen.

---------Lächel....

Grüße aus Irland
Dirk Michael
 
Beispielsweise habe ich unmißverständlich in meiner letzten Antwort an Shino gesagt, warum er sich als ernsthafter Diskussionspartner für mich disqualifiziert hat und dann beschwert er sich darüber, ich würde hier herumwüten - Gleichzeitig akzeptiert er allerdings nicht meine Entscheidung und schreibt ständig weiter Antworten an mich, die wohl wieder eine schriftliche Antwort von mir an Ihn provozieren wollen, mit anderen Worten darin kommt eine echte Wut und ein "Wüten" zum Ausdruck, daß ich mich auf seine Art und Weise nicht mehr einlasse.


Als ich zu Dir davon sprach, daß ich Shinos Antworten stellenweise für kindergartenniveau halte, habe ich damit logischerweise in keinster Weise gesagt, daß ich diese Beiträge für unter meinem Niveau halten würde. Dieser Vorwurf von dir ist einfach falsch und und unwahr.


ich akzeptiere das... nur rede ich weiter mit dir :zauberer1
du kannst ja weiterhin schweigen... macht mir nichts aus.

ich finds allerdings interessant dass du über mich trotzdem weiter redest ... nicht mit mir sondern über mich... wenn ich doch für dich aber kein diskussionspartner bin, wozu redest du dann über mich?

so viele fragen die alle ins leere drängen :clown:

klar... es ist eine gewisse provokation meinerseits... aber der mensch lebt in der ständigen provokation... ist doch wunderbar :morgen:

also ... nur zu... ich finds spannend
 
Werbung:
Ich freue mich das du das so schnell erkannt hast. Ich hoffe das diesen Beitrag jeder ließt. Ja verbeuge dich :nono:

Deine Antwort erweckt den Eindruck oder versucht den zwiespältigen Eindruck zu erwecken, Du hättest meine humorvoll satierischen Zeilen tatsächlich Ernst genommen.
Ich stelle immer wieder bei vielen Esoterikern eine gewisse Humorlosigkeit fest. Mein Beitrag ist doch für ziemlich offensichtlich ein humoristischer Schlenker um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Darin kommt auch mein Tendenz zum Audruck über mich selbst lachen zu können und mich selbst auf den Arm nehnem zu können.

- Lächel -

Apropos, wer kennt einen guten Steiner Witz?

du willst aber nicht wirklich behaupten dass du mit deinem witzigen witz die situation auflockern wolltest...
das zieht nicht.
brumbrrrrrummmm :)
ich sehe da keinen humoristischen schlenker.... und ich bin sicherlich nicht humorlos... ich bin humor pur... der blaue affe persönlich *hehe
 
Zurück
Oben