Neue Domain esoterik-kritisch.de Macht Mit!

äähmm.. zadorra... aber merkst du eigentlich dass du dir gerade selber ziemlich in die eier trittst? (verzeihung für meine jugendliche sprache, aber ich mag sie)

"Mein lieber Shino, wie kommst Du eigentlich darauf, daß Du in Deinen Antworten an mich irgendeinen einzigen Gedanken, oder irgendeine Anregung oder auch nur einen einzigen Aspekt gegeben hast, welcher mir nicht schon in absoluter Vollständigkeit ermüdend lange bekannt ist, und wie kommst Du darauf, daß Du dazu jemals in der Lage sein könntest?"
aber das TUE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT und verkneife ich mir.

du redest von MEINER arroganz? äähmm... da hab ich wohl was nicht verstanden aber in welchen meiner aussagen siehst du sie?
indem dass ich meine wirklichkeit mit voller kraft vertrete ohne jemanden dadurch einzuengen?

also das obere zitat von dir ist wirklich bemerkenswert :zauberer1
und eigentlich möchte ich es auseinandernehmen und alles auf den tisch legen was da ist... aber ich übe mich in demut und mache dies nicht... obwohl allein schon diese aussage von mir die demut unterdrückt... aber ich bin nun mal ein mensch :zauberer2

Was mich in Deiner Antwort auch verwundert ist Deine starke Empfindung, Dich in Deiner Freiheit durch meine Texte bedrängt zu fühlen, Wodurch kommt das wohl?

welche freiheit meinst du?
und eigentlich hab ich genau die gleiche frage an dich gestellt.... spielen wir hier das kinderspiel "spiegel-doppelspiegel" oder warum antwortest du auf meine frage nicht?
es ist eine höfflichkeit der rethorik wenn man wenigstens zuerst die frage beantwortet um danach mit der gleichen frage eine gegenfrage zu straten.
wie wäre es damit?

und um auf deine frage zu antworten... ich habe keinerlei empfindung dass du mich in meiner freiheit bedrägst.... lediglich meine eigene angst bedrängt mich in meiner freiheit... und diese ist hier keineswegs vorhanden.
ich fühle mich also nicht bedrängt... ich fühle mich sehr frei und äußere dies indem ich dich mit deinen aussagen hier hinterfrage... was dir wohl nicht zu gefallen scheint...
und du immer noch auf meine fragen die ich dir gestellt habe nicht eingehst...
angst?

und warum ist es dir wichtig es hier zu betonen dass du so viele PNs mit positiver rückmeldung erhalten hast?
ändert das etwas an der meinung der anderen?

bitte beantworte mir wenigstens diese frage

müssen sie es deswegen auch gut finden nur weil du auch positive rückmeldungen bekommen hast....
freu dich doch einfach....

mit kritik kannst du aber noch nicht umgehen
sondern bezeichnest sie als arrogant und kindergartenniveau...
wie wäre es wenn du mal da hinunter steigst und dich beim reden beobachtest... das bewusstsein über dem bewusstsein...

schönen abend euch....
ich werd nacher hier mal vorbeischneien :clown:
mjau
 
Werbung:
Zum Thema Arroganz möchte ich an dieser Stelle sagen, daß es arrogant wäre, wenn ich auf Shinos Beiträge, die ich stellenweise für arrogant und stellenweise für Kindergartenniveau halte, antworten würde
"Mein lieber Shino, wie kommst Du eigentlich darauf, daß Du in Deinen Antworten an mich irgendeinen einzigen Gedanken, oder irgendeine Anregung oder auch nur einen einzigen Aspekt gegeben hast, welcher mir nicht schon in absoluter Vollständigkeit ermüdend lange bekannt ist, und wie kommst Du darauf, daß Du dazu jemals in der Lage sein könntest?"
aber das TUE ICH SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT und verkneife ich mir.

Heuchler - du beleidigst einfach jemanden als"unter deinem Niveau" und willst zu Freiheit und Selbständigkeit aufrufen? Langsam wirds abstrus.

Was mich in Deiner Antwort auch verwundert ist Deine starke Empfindung, Dich in Deiner Freiheit durch meine Texte bedrängt zu fühlen, Wodurch kommt das wohl?

Und was soll ich jezt mit dieser nebulösen Darstellunge deines persönlichen Erlebens anfangen? So wichtig bist du wirklich nicht, dass du mich irgendwie einschränkst.
Werde doch mal konkret - du hast bisher nirgendwo einem von deinem Kritikern auf ihre Kritik geantwortet. Du spielst die beleidigte Leberwurst, überhebst dich über andere (Shino) und willst alle Welt belehren.

Ich kann mich wirklich nur Pia anschließen: du hast dir deine Erfahrungen nur über außen, über Menschen und Bücher geholt -dir fehlt die eigene Erfahrung von der spirituellen welt, ihren eigenen Gesetzen und deine persönliche Einbindung. Dir fehlt das Vertrauen - das hast du dann durch Intelligenz (und Hochmut, sihe Shino) ersetzt.

Eigentlich bist du kein ernstzunehmender Gesprächspartner - zumal der Hut mit den positiven pins ziemlich alt ist :nono:
 
ach leuz... lasst den zamorra hier wüten :)

und die heuchler werden sich selbst genug bestrafen :zauberer1

mjau :katze:
 
Lieber Zamorra - ich habe gerade eine pin bekommen, mit unter anderem folgenden Satz:

die menschen die einen hinterfragen sind unsere lehrer... nur will man es in dem moment meist ungern so sehen

Das bezog sich auf dich und deine kritikunfähigkeit - da kann ich mich nur anschließen

Liebe Grüße
 
Meine liebe Pia,

noch demütiger verneige ich mich vor Dir und sinke ehrerbietig vor Deiner unergründlichen Weisheit auf die Knie. Ich habe Dich wirklich mißverstanden und erkenne jetzt ganz klar den erleuchteten Meister in Dir. Bitte entschuldige, daß ich mir die Mühe gemacht habe auf Deine Antworten an mich mit sachlicher Kritik zu reagieren und nicht erkannte aus welch hoher Warte Deine lichtvollen Aussagen kommen.
Ich stecke Deine Hinweise und Anregungen gerne und hochachtungsvoll ein.

Grüße aus Irland

Dirk Michael

Ich freue mich das du das so schnell erkannt hast. Ich hoffe das diesen Beitrag jeder ließt. Ja verbeuge dich :nono:

die menschen die einen hinterfragen sind unsere lehrer... nur will man es in dem moment meist ungern so sehen
Ja das ist wirklich ein schöner Spruch.

lg Pia
 
Hallo Zamorra - folgendes Zitat aus deiner HP für alle Mitleser - damit auch die verstehen, die nicht in der "esoterikkritischen" hp gelesen haben, warum hier von einigen Ablehnung kommt:

Mit anderen Worten, durch das langjährige Leben und Denken in der Reinkarnations- und Karmaideologie nimmt man als Mensch einen übermenschlichen Standpunkt ein, welcher eigentlich nur einer allgewaltigen, allwissenden und allesumfassenden Intelligenz-Wesenheit, also einer Gottheit, zukommen würde. Es ist deshalb kein Wunder sondern fast eine psychologische Zwangsfolge, daß der Karma Adept mehr und mehr im Denken, Fühlen, Verhalten und Handeln von Arroganz, Überheblichkeit und Hochmut geprägt wird. Dieser Adept muß sich im Unterschied zum „gewöhnlichen“ Menschen, welcher „keine Einsichten in die tieferen Karmagesetze“ hat und keine Ahnung davon hat „was das Leben auf diesem Planeten eigentlich bestimmt“, zwangsläufig als ein überlegender „Wissender“ oder als „Eingeweihter“ fühlen und betrachten

Lieber Zamorra, das sind Diffamierungssätze die eigentlich in ihrer Logik nicht nachvollziehbar sein. Warum soll ich mich als Gott fühlen? Bin ich automatisch voll Hochmuth und Arroganz weil ich mich schon viele viele Jahre mit dem Reinkarnationsgedanken beschäftige?!
Allerdings wird deine Aussage sinnvoll, wenn man deinen anthroposophischen Hintergrund anschaut. Es ist tatsächlich so, dass man als Anthro von seiner Umwelt nicht mehr verstanden wird und - bei vorhandener psychischen Labilität - auch auf ander herabschaut.
Aber dass für alle zu verallgemeinern, die Karma und Reinkarnation als mögliche Arbeitshypthese für ihr Leben ansehen (oder gar persönliche Erfahrungen damit haben) zeugt nicht von Ehrlichkeit, Objektivität und Vor allem - nicht von der geistigen Freiheit, die du angeblich hast und weitergeben willst. - Dass ist eine Hassseite gegen Esoteriker, dass du damit in einem Esoterikforum nicht gut ankommst, müsste dir dein Verstand eigentlich sagen.
Liebe Grüße
 
Hallo Nezach,

es ist sicherlich möglich sich unendlich lange über persönliche Vermutungen und weise psychologisierende Ausführungen über die Motive und Absichten eines anderen Menschen zu ergehen und immer wieder endlos über solche Details zu debattieren. Dies führt unter anderem offenbar immer stärker zu verletzten Eitelkeiten, wie einige Beiträge ganz klar zeigen.
Beispielsweise habe ich unmißverständlich in meiner letzten Antwort an Shino gesagt, warum er sich als ernsthafter Diskussionspartner für mich disqualifiziert hat und dann beschwert er sich darüber, ich würde hier herumwüten - Gleichzeitig akzeptiert er allerdings nicht meine Entscheidung und schreibt ständig weiter Antworten an mich, die wohl wieder eine schriftliche Antwort von mir an Ihn provozieren wollen, mit anderen Worten darin kommt eine echte Wut und ein "Wüten" zum Ausdruck, daß ich mich auf seine Art und Weise nicht mehr einlasse.

Du stürzt Dich in Deinen Zitaten aus meiner HP ausschließlich auf die Unterseite, in der ich mich ein bischen vorstelle und ausschnittsweise etwas über meinen biographischen Hintergrund sage.
1.) In Deiner psychologischen Analyse unterstellst Du mir, meine Erfahrungen und Erkenntnisse würden NUR auf Buchwissen beruhen.
Dies ist einfach falsch.
Um nur einen kleinen Ausschnitt anzudeuten, ich habe den Erkenntnisweg zur Erlangung übersinnlicher Clairvoyance der Anthroposphie längere Zeit in der Ausübung der vielfältigen geistigen Bewußtseinsübungen praktiziert. Ich habe den magischen Einweihungsweg nach Franz Bardon bis zum Ende der zweiten Stufe absolviert und bin in dem Übungsprozess nach dem Arbeitsbuch von ein "Kurs in Wundern" soweit fortgeschritten "bis die ganze Welt in stahlendem Glanz zu leuchten anfing" und habe dann allerdings aus freier Entscheidung und aus freier Erkenntnis heraus abgebrochen.
2.) Du meinst mich aus Deinem wenigen Wissen über mich beurteilen zu können welche Auswirkungen betimmte Entwicklungen in meiner Kindheit und Teenagerzeit wohl auf mich gehabt haben mögen.
Einerseits kommt darin eine sehr eingeschränkte Auffassung von "Normalität" zum Vorschein, andererseits fällt es Dir offensichtlich sehr schwer Dir vorstellen zu können, wie es möglich sein kann in individueller Weise ein befriedigendes Leben zu führen, falls man sich in auffallender Art in seiner Biographie von dem typischen Ablauf der Lebensabschitte vom "Normabürger" unterscheidet.

Wie ich sagte wurde Anthroposophie zwischen meinem 18. und 23. Lebensjahr
zwar zum Zentrum meines esoterischen Denkens und Handelns, aber das es ein Zentrum gibt, schließt nicht vorhandene Perepherien aus. Wenn Du aus der cirka Schätzung den Mittelwert bildest (250 Bücher, Vorträge und Sekundärliteratur) und aus der cirka gesamt Anzahl wiederum einen ungefähren Mittelwert bildest (450), dann sieht die ganze Sache überhaupt nicht mehr seltsam aus. Zumal, wenn man Älter wird, geht man an die Dinge sicherlich anders heran als in seiner Sturm und Drang Zeit.


3.) Die Schlußfolgerungen, die Du aus dem gelesenen Ausschnitt meiner Hintergrunds Beschreibung ziehst, kannst Du selbstverständlich so ziehen, wenn Du das willst. Man kann jedoch auch ganz andere Schlußfolgerungen ziehen. Was ist, wenn ich mich im 23. Lebensjahr einfach aus der Anthroposophie heraus entwickelt habe, beziehungsweise dieses geistige Korsett für mich gesprengt habe und darin schließlich die Begrenzunge erkannte? Was ist wenn die vielfältigen Erfahrungen in den verschiedenen Richtungen nicht nur von einer geistigen Unruhe, sondern auch von einem unbändigem Drang nicht stehen bleiben zu wollen ausgelöst worden sind?

Die feine Differenz zwischen Christengemeinschaft und Anthroposphie ist mir durchaus bekannt und in der sonntaglichen Menschenweihehandlung trifft man immer wieder auch Menschen aus dem Zweig.

Um die persönliche Ebene abzuschließen, möchte ich feststellen, daß Du Dich mit Vehemenz in Deinen Zitaten aus meiner HP auf Dinge aus der Hintergrundsbeschreibung wie ein Geier gestürzt hast, bei denen man versuchen kann daraus ein negatives Bild zu konstruieren.

Auf diese Weise kann man versuchen den anderen herabzuwürdigen und in diesem Fahrwasser natürlich wieder von den wesentlichen Inhalten der HP abzulenken.

Ich gestehe mir das Recht und die Freiheit zu, mich auf derartige Ablenkungen nicht mehr wirklich einzulassen.

Als ich zu Dir davon sprach, daß ich Shinos Antworten stellenweise für kindergartenniveau halte, habe ich damit logischerweise in keinster Weise gesagt, daß ich diese Beiträge für unter meinem Niveau halten würde. Dieser Vorwurf von dir ist einfach falsch und und unwahr.

Außerdem wirfst Du mir vor ich würde "alle Welt belehren" wollen, was einfach auch nicht den Tatsachen entspricht.
Einerseits kann man jede Aussage eines anderen, die persönliche Gedanken und Erkenntnisse transportiert als belehrend empfinden und bezeichen.
Deine Antwort mit den Ausführungen über Deine psychologischen Einsichten über mein Leben würde man in diesem Kontext dann nicht nur als belehrend sondern als super-belehrend, beziehungsweise als psychologisch belehrende Diagnose bezeichnen.

Ich vermisse bei Dir ganz und gar irgendwie geartete Anstalten, Dich mit Zitaten aus den eigentlichen Inhaltsbereichen der page esoterik-kritisch.de zu befassen.

Grüße aus Irland

Dirk Michael

Ende Teil 2, Teil 3 folgt
 
Werbung:
Ich freue mich das du das so schnell erkannt hast. Ich hoffe das diesen Beitrag jeder ließt. Ja verbeuge dich :nono:

Deine Antwort erweckt den Eindruck oder versucht den zwiespältigen Eindruck zu erwecken, Du hättest meine humorvoll satierischen Zeilen tatsächlich Ernst genommen.
Ich stelle immer wieder bei vielen Esoterikern eine gewisse Humorlosigkeit fest. Mein Beitrag ist doch für ziemlich offensichtlich ein humoristischer Schlenker um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Darin kommt auch mein Tendenz zum Audruck über mich selbst lachen zu können und mich selbst auf den Arm nehnem zu können.

- Lächel -

Apropos, wer kennt einen guten Steiner Witz?
 
Zurück
Oben