"nett"

hallo Zusammen,

wenn ich so richtig darüber nachdenke, hat sich das Wort in der Letzten Zeit wirklich negativ behaftet. Einst war "nett" eben nur nett. Heute sagt man es auch, wenn man etwas "freundlich kommentieren" will, was man zwar ablehnt, dies aber nicht zugibt/zugeben möchte. Es ist eine Verhaltensweise, die niemanden auf die Füße treten will, auch wenn wir in Wirklichkeit vors Schienbein treten wollen - und das gaaaanz feste. Na-nett - so nenne ich es, wenn ich Dinge kommentiere, die Grenzwertig sind. Aber - in dieser heute seeehr distanzierten zeit, wo sich jeder selbst am Nächsten ist, wird es gerne genommen, dieser Begriff. Er hält auf Distanz, wo Nähe gebraucht/gefordert ist. So der Gedanke.

Mag sein, dass sich dies für einige noch nicht so kristalisiert hat. Andere haben es aber bereits manifestiert. - Die Zeit wird zeigen, was am Ende dabei herum kommt.

Alles LIEBe
Alia/Elia
 
Werbung:
Vielleicht verwendet ich lieber öfter mal "leiwand". :D

Oder mehr "genial", "cool", "toll" usw.

Mit "nett" kann man anscheinend echt gut ins Klo greifen. :o


moin, Loop,

Genial ist "genial" - einfach suuuper dieses Wort. Da kann man nix verkehrt machen oder verdrehen. Coool ist auch coool und auch Toll. - wobei: bei Toll kommts auf die Betonung an. Ist das Wort nach unten gezogen, ists nicht so toll,.. kommts aus dem Herzen, dann schon. Also: Genial und coool sind Super^^

Alles LIEBE
Alia/Elia
 
hallo Zusammen,

wenn ich so richtig darüber nachdenke, hat sich das Wort in der Letzten Zeit wirklich negativ behaftet. Einst war "nett" eben nur nett. Heute sagt man es auch, wenn man etwas "freundlich kommentieren" will, was man zwar ablehnt, dies aber nicht zugibt/zugeben möchte. Es ist eine Verhaltensweise, die niemanden auf die Füße treten will, auch wenn wir in Wirklichkeit vors Schienbein treten wollen - und das gaaaanz feste. Na-nett - so nenne ich es, wenn ich Dinge kommentiere, die Grenzwertig sind. Aber - in dieser heute seeehr distanzierten zeit, wo sich jeder selbst am Nächsten ist, wird es gerne genommen, dieser Begriff. Er hält auf Distanz, wo Nähe gebraucht/gefordert ist. So der Gedanke.

Mag sein, dass sich dies für einige noch nicht so kristalisiert hat. Andere haben es aber bereits manifestiert. - Die Zeit wird zeigen, was am Ende dabei herum kommt.

Alles LIEBe
Alia/Elia



Schätze, daran liegt es. Ich bin meiner Zeit einfach hinterher. ;)
 
moin, Loop,

Genial ist "genial" - einfach suuuper dieses Wort. Da kann man nix verkehrt machen oder verdrehen. Coool ist auch coool und auch Toll. - wobei: bei Toll kommts auf die Betonung an. Ist das Wort nach unten gezogen, ists nicht so toll,.. kommts aus dem Herzen, dann schon. Also: Genial und coool sind Super^^

Alles LIEBE
Alia/Elia



Genial! :D


Wie wäre es denn mit episch? :D
 
Was ist daran enttäuschend, will ein Mann nicht eine freundliche Frau, die fröhlich ist und entspannt und so?

Wenn ich einem Mann sage, daß ich ihn "nett" finde, sagt ihm das, daß ich gar nicht wirklich interessiert bin?

wenn der mann etwas empfindet für die dame, ist das wie ein schuß vor den bug. auch wenn es den damen nicht bewusst ist. das es so bewertet wird, basiert auf jahrelanger erfahrung.

süss ist das treffende wort, also das was sich ein mann eher wünscht.
 
Hallo!



Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

Hab schon öfter gelesen oder gehört, daß das gar nicht so ein positiver Begriff ist für viele, für die ist es eher abwertend, eher ein Synonym von langweilig oder noch schlimmer.

Das verwirrt mich ein bißchen, für mich ist der Begriff sehr positiv, er ist eher sowas wie eine Zusammenfassung von entspannt, freundlich, liebenswert.

Tja, und jetzt hab ich ein bißchen Angst, daß ich jemanden unwissentlich beleidige damit, wenn ich ihm sage, daß ich ihn nett finde, dabei ist das gar nicht so gemeint.


Wie seht Ihr das?

Warum hat dieser Begriff so eine negative Bedeutung bekommen?

:)

Ich finde nett auch eher negativ, weil es sich so distanziert anhört irgendwie.
Ich meine bei einem sehr guten Freund/Gleichgesinnten denkt man sich ja auch nicht (also ich jedenfalls nicht) der/die ist "nett".
Wobei ich mir auch vorstellen kann dass es Leute gibt die gerne einen auf bad boy/girl machen bzw gern das Image hätten, diese würden den Begriff nett wohl auch eher als negativ empfinden.
 
bei einer gegenseitigen freundschaftlichen beziehung ist nett sein ja auch positiv behaftet. nur wenn sich einer mehr wünscht als freundschaft, dann ist es wie ein korb, durch die blume gesagt. mit badboy/girl hat das glaube weniger zu tun.

wenn einer also bedrückt wirkt, nachdem man ihm sagt er/sie wäre nett, dann kann man davon ausgehen, dass dieser sich mehr wünscht.
 
Ich find nett schon nett :zauberer1. Es kommt aber auf den Zusammenhang an, wie schon von einigen geschrieben.
Kann es nicht sein, daß dieses kleine Wort im Laufe der Zeit in der Umgangssprache eine andere Färbung bekommen hat...? Ich mein, wenn ein Mann vor ca. 60-70 Jahren zu einer Dame 'nett' sagte, dann war dies schon ein Kompliment (so mein Omilein). Und heute muß man schon gaaanz genau auf den Tonfall hören, um zu erkennen, ob es so gemeint ist oder einen ironischen Unterton hat.
Alles wird schneller, größer, bunter... und da ist das 'nett' manchmal einfach nicht genug. Wir schlagen manchmal mit Superlativen um uns, um auszudrücken, wie sehr wir von jemandem oder einer Sache angetan sind.

So ist 'nett' auf der Strecke geblieben.... irgendwie :o
 
Werbung:
Ich find nett schon nett :zauberer1. Es kommt aber auf den Zusammenhang an, wie schon von einigen geschrieben.
Kann es nicht sein, daß dieses kleine Wort im Laufe der Zeit in der Umgangssprache eine andere Färbung bekommen hat...? Ich mein, wenn ein Mann vor ca. 60-70 Jahren zu einer Dame 'nett' sagte, dann war dies schon ein Kompliment (so mein Omilein). Und heute muß man schon gaaanz genau auf den Tonfall hören, um zu erkennen, ob es so gemeint ist oder einen ironischen Unterton hat.
Alles wird schneller, größer, bunter... und da ist das 'nett' manchmal einfach nicht genug. Wir schlagen manchmal mit Superlativen um uns, um auszudrücken, wie sehr wir von jemandem oder einer Sache angetan sind.

So ist 'nett' auf der Strecke geblieben.... irgendwie :o


Ja, oder der Wandel kommt vielleicht wirklich von der "Amerikanisierung".

Dort gelten halt etwas andere gesellschaftliche Regeln als hier.
Wie schon jemand ansatzweise schrieb gibt man dort mit "nett" zu verstehen dass man von wasauchimmer nicht sonderlich begeistert ist....
 
Zurück
Oben