"nett"

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.215
Hallo!



Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

Hab schon öfter gelesen oder gehört, daß das gar nicht so ein positiver Begriff ist für viele, für die ist es eher abwertend, eher ein Synonym von langweilig oder noch schlimmer.

Das verwirrt mich ein bißchen, für mich ist der Begriff sehr positiv, er ist eher sowas wie eine Zusammenfassung von entspannt, freundlich, liebenswert.

Tja, und jetzt hab ich ein bißchen Angst, daß ich jemanden unwissentlich beleidige damit, wenn ich ihm sage, daß ich ihn nett finde, dabei ist das gar nicht so gemeint.


Wie seht Ihr das?

Warum hat dieser Begriff so eine negative Bedeutung bekommen?

:)
 
Werbung:
Für mich ist "nett" eindeutig positiv besetzt.

Wenn mich allerdings ein Mann, in den ich verliebt bin, nur "nett" findet, dann finde ich das nicht sehr nett :D:D

lg
Sunny
 
ist nett nicht die kleine schwester von scheisse,also ich will für niemanden als nett gelten.irgendwie langweilig.dann lieber scheisse,:D
 
In Bezug auf Menschen ist er für mich positiv, aber in Bezug auf Situationen oder Geschenke z.B. eher negativ, im Sinne von "naja... was soll ich noch dazu sagen?".

nufaro13
 
Hallo!



Wie seht Ihr den Begriff "nett"?

Hab schon öfter gelesen oder gehört, daß das gar nicht so ein positiver Begriff ist für viele, für die ist es eher abwertend, eher ein Synonym von langweilig oder noch schlimmer.

Das verwirrt mich ein bißchen, für mich ist der Begriff sehr positiv, er ist eher sowas wie eine Zusammenfassung von entspannt, freundlich, liebenswert.

Tja, und jetzt hab ich ein bißchen Angst, daß ich jemanden unwissentlich beleidige damit, wenn ich ihm sage, daß ich ihn nett finde, dabei ist das gar nicht so gemeint.


Wie seht Ihr das?

Warum hat dieser Begriff so eine negative Bedeutung bekommen?

:)

vielleicht weil er nicht für das steht, was in dieser gesellschaft bedeutend ist, wenn du erfolgreich und angesehen sein möchtest. durchsetzungsfähig , egoistisch und ellenbogen einsetztend , um deine ziele zu erreichen, zumindestens im beruflichen bereich .nett bist du ,wenn du dich anpasst , keine eigene meinung hast , mitläufst und konflikte vermeidest .
 
Für mich ist "nett" eindeutig positiv besetzt.

Wenn mich allerdings ein Mann, in den ich verliebt bin, nur "nett" findet, dann finde ich das nicht sehr nett :D:D

lg
Sunny



Ist man "nur" nett für den in den man verliebt ist, ist das enttäuschend, aber nicht wirklich unnett.
Besser "nett" als "arrogant", "Tussi", "Schabracke" oder sonst was...
:zauberer1
 
Werbung:
vielleicht weil er nicht für das steht, was in dieser gesellschaft bedeutend ist, wenn du erfolgreich und angesehen sein möchtest. durchsetzungsfähig , egoistisch und ellenbogen einsetztend , um deine ziele zu erreichen, zumindestens im beruflichen bereich .nett bist du ,wenn du dich anpasst , keine eigene meinung hast , mitläufst und konflikte vermeidest .



Interessant, danke. :)

Es ist also der gesellschaftliche Kontext.
 
Zurück
Oben