Neptun, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit usw...

hallo Annie,

den neptun mit dem schlaf in verbindung zu bringen halte ich für gar keine so schlechte idee.. den mond würde ich gleich dazu nehmen..

es ist definitiv nicht so, dass wasser a priori leiden wolle..
sowas ist man wohl eher dann geneigt zu denken, wenn man wasser nicht verstanden hat..

alternativ-ansatz also: wasser leidet unter bestimmten umständen.. nach seinen regeln..
leidet man, dann nimmt es power/feuer weg und macht träge & passiv..
man ist gewzungen sich mit seinen wassern auseinaderzusetzen..
der rückzug, um sich damit zu beschäftigen kann die form von selbstmitleid annehmen, wenn man meint aus dem leid profitieren zu können, oder sich zu stolz ist die probleme wie sie sind anzupacken und zu lösen... hofft man das, so kann es tatsächlich so sein, dass man leiden möchte.. aber eher nicht des leidens selbst willen.. sondern dessen wegen, was man meint daraus gewinnen zu können.. und das ist nicht leid.. die primärmotivation ist schutz und geborgenheit.. (manche sogar 'macht oder ähnliches.. aber das ist eher ein versuch 'emotionaler erpressung'..)

doch diese falle ist keine mehr, wenn man erkennt in welchem masse man selbst verantwortlich für seine misere ist und man selbst sich jene seelische gebrogenheit und jenen seelischen schutz nur geben kann, wenn man seine wasser schützt..

diese wasser zu schützen.. besteht in der qualität seines wollens, wünschens & fühlens.. seiner willens, wunsch und emotionellen 'investitionen..
 
Werbung:
vielleicht sagt dir gerade neptun, wo dein mond belastet wird.. und wie du selbst die ursache dafür lösen kannst...

du sagst die anderen würden den hammer auspacken, wenn du auspackst...

-bestimmst nicht du, wie gross der hammer ist bzw wie sehr es schmerzen oder schlimm sein kann?
-was sagt die form und die grösse des hammers über deine einstellungen oder deine entscheidungen aus?

-was sind deine fantasie-antworten zu den fragen, falls du sie zulässt?..
 
Hi b&b,

den neptun mit dem schlaf in verbindung zu bringen halte ich für gar keine so schlechte idee.. den mond würde ich gleich dazu nehmen..

Ja, der ist heute voll und da kann ich schlafen glatt vergessen :D
ne Spass beiseite, ich hab ja da ein Quadrat im Radix, also klappts deswegen nicht ganz so wie ich will beim schlafen oder wie siehst du das? :confused:

es ist definitiv nicht so, dass wasser a priori leiden wolle..
sowas ist man wohl eher dann geneigt zu denken, wenn man wasser nicht verstanden hat..

Du spielst doch nicht etwa hier auf jemand bestimmten an? :clown:
Leiden wollen ist vielleicht auch bissl krass ausgedrückt, aber irgendwo steckt schon was dahinter... vielleicht kommen die Wässrigen in Situationen, wo öfter der "Leidensknopf" gedrückt wird... unbewusst wollen und dementsprechende Situationen herbeiführen ist ja was anderes als bewusst drauf abzielen.

alternativ-ansatz also: wasser leidet unter bestimmten umständen.. nach seinen regeln..

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Feuer- und Erd- und Luftmenschen nicht irgendwann mal in irgendeiner Form leiden. Seelische Schmerzen hat doch sicher jeder Elementtypus mal ertragen.

leidet man, dann nimmt es power/feuer weg und macht träge & passiv..

Und wo meinst du, kommt der Auslöser für das Leiden her? Wer das Feuer weggenommen hat?
Bis jetzt kam bei mir der Auslöser größtenteils von aussen. Oder doch von mir selber, weil ich das in Gang gesetzt hab? :confused:

der rückzug, um sich damit zu beschäftigen kann die form von selbstmitleid annehmen, wenn man meint aus dem leid profitieren zu können,

Du meinst, wenn man das Leidenstal durchwandert, in der Hoffnung auf der anderen Seite wieder einen Lichtstrahl zu erblicken?
Ist doch eigentlich immer so, nach einem Hoch kommt ein Tief, dann wieder ein Hoch usw....... zumindest bei mir...

doch diese falle ist keine mehr, wenn man erkennt in welchem masse man selbst verantwortlich für seine misere ist und man selbst sich jene seelische gebrogenheit und jenen seelischen schutz nur geben kann, wenn man seine wasser schützt..

Wie würdest du denn konkret deine Wasser schützen? :confused:

diese wasser zu schützen.. besteht in der qualität seines wollens, wünschens & fühlens.. seiner willens, wunsch und emotionellen 'investitionen..

Klingt ja sehr abstrakt und verneptunt :rolleyes:
 
Huhu Simi,

hab noch mal drüber nachgedacht...

Annie, schau' mal- dich stört was- dann trauste dich erst ewig nicht, was zu sagen- und wenn du dann was sagst, dann platzt du so damit raus, dass dem anderen nix anderes mehr übrig bleibt, als den Hammer auszupacken.

Das klingt doch irgendwie so, als ob ich die Verantwortung für das Handeln des anderen auch gleich mit übernehmen würde / müsste / was auch immer.
Der Hammer ist vielleicht auch gar kein Hammer... müsste man ja erstmal definieren, was da drunter zu verstehen ist. Vielleicht eher sowas wie ne Art Rechtfertigung für sein Verhalten, zumindest kommts bei mir so an. So nach dem Motto "Ich bin nun mal so, das ist ok und ich darf das." Ich würd mir halt einfach nur wünschen, dass sich jemand Kritik meinerseits auch mal anhört, und nicht sofort gegenredet oder so.
Und wieso packt der andere dann den Hammer aus? Muss doch auch irgendeinen Grund haben. Es hat ja bekanntlich jeder einen blinden Fleck, ne Eigenschaft oder mehrere die er bei sich selber nicht wahrnimmt, aber die andere sofort bemerken. :foto: Und da ist es natürlich leicht, es abzustreiten und den Hammer auszupacken. Man kanns demjenigen aber auch nicht übelnehmen, er ist nun mal blind :schnl:
Ausserdem wird jemand der schon auf ner höheren Stufe steht, wie du immer zu sagen pflegst, nicht gleich den Hammer auspacken. Ist ja primitiv sowas, tztz. Man könnte ja auch zur Abwechslung mal zuhören, und nicht gleich loskloppen.
 


ho Aniie :)

Ja, der ist heute voll und da kann ich schlafen glatt vergessen :D
ne Spass beiseite, ich hab ja da ein Quadrat im Radix, also klappts deswegen nicht ganz so wie ich will beim schlafen oder wie siehst du das? :confused:

nee.. wenn es ein radixfaktor alleine wäre, hättest du nie vernünftig schlafen können oder? ;)

Du spielst doch nicht etwa hier auf jemand bestimmten an? :clown:
Leiden wollen ist vielleicht auch bissl krass ausgedrückt, aber irgendwo steckt schon was dahinter... vielleicht kommen die Wässrigen in Situationen, wo öfter der "Leidensknopf" gedrückt wird... unbewusst wollen und dementsprechende Situationen herbeiführen ist ja was anderes als bewusst drauf abzielen.

so wie GT gerne schreibt.. um 'sich zu spüren'.. mag auch ein motiv sein.. stimmt..

andererseits unbewusst evtl auch um sich leidportionen abzuholen, für die man selbst die ursache irgendwo ist...

Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Feuer- und Erd- und Luftmenschen nicht irgendwann mal in irgendeiner Form leiden. Seelische Schmerzen hat doch sicher jeder Elementtypus mal ertragen.

denke ich auch..
wo kommen die aber her?
ist man nicht selbst derjenige der sich verletzlich macht und verletzungen dadurch anzieht.. (wie so ne art naturgesetz?).. ich denke schon..

Und wo meinst du, kommt der Auslöser für das Leiden her? Wer das Feuer weggenommen hat?

man selbst..

Bis jetzt kam bei mir der Auslöser größtenteils von aussen. Oder doch von mir selber, weil ich das in Gang gesetzt hab? :confused:

das ist die frage.. verletzung scheint von aussen zu kommen.. doch verletzlichkeit.. die bietet man selbst ;)
und jetzt kann man sich fragen ob es eine statische eigenschaft ist.. oder zu mindest teilweise selbstverschuldet.. also als ergebnis seiner politik.. im handeln, wollen, wünschen.. auch wenn nur für sich alleine.. die struktur der eigenen willenbildung.. und dessen qualität.. seine willens-, wunsch- und emotionelle investition.. das wäre mein ansatz..

Du meinst, wenn man das Leidenstal durchwandert, in der Hoffnung auf der anderen Seite wieder einen Lichtstrahl zu erblicken?

sozusagen.. oder sich was davon 'kaufen zu können.. oder sich privilegien daraus ableiten zu können.. gabs bestimmt alles schon ..

Ist doch eigentlich immer so, nach einem Hoch kommt ein Tief, dann wieder ein Hoch usw....... zumindest bei mir...

ja gut, aber hat es nicht doch auch was damit zu tun, was du tust oder lässt?
oder ist das völlig ungekoppelt von deinem tun und lassen? das glöaube ich nämlich nicht..

Wie würdest du denn konkret deine Wasser schützen? :confused:

da oben stehts..

Klingt ja sehr abstrakt und verneptunt :rolleyes:

hm.. ich denke eher saturnisch/uranisch/jupiterisch..
 
hi annie,

was die frage des eventuellen eigenen verursachens der ablehnung anderer angeht, ist es bei mir wahrscheinlich so, dass ich lange brauche, um mir die notwendigkeit einer offenen auseinandersetzung einzugestehen, und dann sehr kontrolliert anmerke, was mein anliegen ist. ich muss bis zu dem punkt also schon viel inneren widerstand überwinden - und wenn dann der andere nicht völlig positiv reagiert, und wer tut das bei kritik schon:) , bin ich oft ziemlich verletzt und wütend. mal wieder mars-saturn (DER klaut das feuer:nudelwalk )
ich denke also, es ist nicht so, dass man die reaktion beim gegenüber provoziert, sondern dass die eigene verletzlichkeit bei diesem thema sehr groß ist und daher die reaktion des anderen als sehr schmerzlich empfunden wird.
ich dachte immer, dass man doch eigentlich merkt, wenn alles nur ne "projektion" ist. allerdings hatte ich vor kurzem ne sehr interessante auseinandersetzung mit nem bekannten: wir diskutierten über eine persönliche ansicht von mir und ich habe mich recht bald völlig in der defensive gesehen. und irgendwann sprach er das an mit dem hinweis, dass es überhaupt nicht sein anliegen wäre, mich zu kritisieren, sondern seine gegenfragen nur dazu da seien, meinen standpunkt besser zu verstehen. ich war zu dem zeitpunkt innerlich schon ein hochdruckkessel, weil ich mich so unterdrückt gefühlt habe. und ich war mir so sicher, dass er keinerlei einsicht zu zeigen bereit sei...
sicher ist aber auch ein punkt, was simi anmerkt: wenn es sich zu arg ansammelt und man dann wirklich mit der holzhammermethode zuschlägt, ist es nicht verwunderlich, wenn man ne heftige reaktion zurückbekommt. wäre die frage, was überwiegt: der widder-ac oder die krebssonne bzw. der waagemond;)

lg
asterix
 
den neptun mit dem schlaf in verbindung zu bringen halte ich für gar keine so schlechte idee.. den mond würde ich gleich dazu nehmen..


Hallo Anni,

also der Mond ist bei Schlaflosigkeit m.E. unbedingt zu beachten. Allerdings Uranus oder Neptun, als Transpersonale Planeten, würde ich eher nicht mit Schlaflosigkeit in Verbindung bringen. Neptun steht für Schlafwandeln.
Die Grundveranlagung für Schlaflosigkeit müsste sich im HO wiederfinden lassen. Ich habe z.B. eine Mond-Uranus-Opposition und habe zum Glück bisher noch nie mit Schlafstörungen zu kämpfen gehabt. Mein Mond steht aber auch im Steinbock.
Hast du schon mal auf deinen Merkur geschaut, ob es eine Merkur-Mond-Verbindung gibt. Merkur-Mond-Verbindungen stehen dafür, dass man schlecht abschalten kann, wichtig ist dabei ebenfalls in welchen Zeichen Merkur und Mond stehen. Feuer- und Luftzeichen würde ich hier mal als Indikator sehen.
Da deine Schlaflosigkeitsanfälle phasenweise auftreten, liegt die Auslösung durch einen Transit nahe. Wie oft treten diese Phasen denn auf? Evtl. wäre auch der progressive Mond zu beachten.

Liebe Grüße :)
Gabi
 
Hallo Gabi,

der hint mit der mond-merkur-verbindung ist nicht schlecht..

ich habe da ein quadrat zwischen den beiden..
wenn mich was bearbeitet.. dann ist es eben auch so, dass ich vorm einschlafen ewig im kopf am rattern bin..
und mich auch nicht zB tagsüber wirklich effizient auf etwas konzentrieren kann..

mond-sachen müssen verarbeitet werden.. first priority wohl..
 
Hi asterix :)

ich denke also, es ist nicht so, dass man die reaktion beim gegenüber provoziert, sondern dass die eigene verletzlichkeit bei diesem thema sehr groß ist und daher die reaktion des anderen als sehr schmerzlich empfunden wird.

Jo genau, da geb ich dir recht, könnte man wirklich so sehen.

wir diskutierten über eine persönliche ansicht von mir und ich habe mich recht bald völlig in der defensive gesehen. und irgendwann sprach er das an mit dem hinweis, dass es überhaupt nicht sein anliegen wäre, mich zu kritisieren, sondern seine gegenfragen nur dazu da seien, meinen standpunkt besser zu verstehen. ich war zu dem zeitpunkt innerlich schon ein hochdruckkessel, weil ich mich so unterdrückt gefühlt habe. und ich war mir so sicher, dass er keinerlei einsicht zu zeigen bereit sei...

Ja, das Gefühl hab ich auch immer. Dass es dem anderen quasi Spass macht, mich zum Kochen zu bringen. :nudelwalk Wenn derjenige dann sagt, das liegt an mir, weil ich mich immer so schnell angegriffen fühle, weiss ich immer nie so recht, ob ich dem quasi zustimmen soll oder mich schon wieder verteidigen soll, was ja wiederum auch nichts bringt usw....
Über den Punkt bin ich allerdings schon hinaus, mittlerweile merk ich selber dass ich dazu tendiere, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen, und ich kontrollier mich dann besser. Ob das dann produktiv ist und dazu dient, das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen, weiss ich auch nicht, aber ich hab erstmal meine Umwelt mit meinen Anfällen verschont.

sicher ist aber auch ein punkt, was simi anmerkt: wenn es sich zu arg ansammelt und man dann wirklich mit der holzhammermethode zuschlägt, ist es nicht verwunderlich, wenn man ne heftige reaktion zurückbekommt. wäre die frage, was überwiegt: der widder-ac oder die krebssonne bzw. der waagemond;)

Die wechseln sich immer gerne ab und kämpfen um ihr jeweiliges Vorrecht :rolleyes: immerhin will ja keiner leer ausgehen :nudelwalk

lg Annie
 
Werbung:
Hi Gabi und b&b, :)

ja dieses ewige Gedankenkarussel wenn man endlich mal entspannen will :nudelwalk
Ich hab zwar kein Quadrat wie b&b, sondern ein Sextil (vom Zeichen her ist es trotzdem Quadrat), aber da fällt mir das Gedankenwälzen wohl nicht schwer :rolleyes: Mond steht auch noch im Luftzeichen (Waage), und am DC, also wisst ihr ja auf was sich mein Gedankenwälzen immer bezieht :rolleyes:

Der progressive Mond ist momentan im Krebs, auf meinem Merkur... ach jetzt weiss ich auch :weihna1

Wieder mal ne kleine Erleuchtung heute :party02:

lg Annie
 
Zurück
Oben