Neptun, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit usw...


Ho Annie!

.. Mond steht auch noch im Luftzeichen (Waage), und am DC, also wisst ihr ja auf was sich mein Gedankenwälzen immer bezieht :rolleyes:

hm..
zeichnet sich schon ab, welche die entscheidenden fragen/inhalte sind?
betrifft es auch das eigene verhalten.. im spezielen oder gar allgemein?

mit mond/merkur geht es wohl ganz offensichtlich:
-gefühle reflektieren & evtl auch
-gefühle aussprechen ;)

vielleicht hast du ja einige hemmungen, wegen dem hammer.. aber genau diese hemmungen würde ich mal untersuchen.. wo die herkommen.. und ob sie recht haben.. oder eben doch nicht die guten hemmungen sind..


lg ;)
 
Werbung:
Huhu Blacky, :)

zeichnet sich schon ab, welche die entscheidenden fragen/inhalte sind?
betrifft es auch das eigene verhalten.. im spezielen oder gar allgemein?

Naja, mein Verhalten quasi wie das dann ankommt beim Gegenüber, das ist der Punkt eigentlich. Oder meinst du worauf sich mein Verhalten bzw. meine Gedanken konkret beziehen?
Meistens ist es halt irgendeine Verhaltensweise des anderen, die mir nicht in den Kram passt, und wie ich demjenigen dann sagen könnte, in welchem Ton, dass mir das nicht passt bzw. dass ich so meine Probleme damit hab. Dann mach ich mir meistens noch Gedanken drüber, was der andere denken könnte, und wie ich dann damit wiederum zurecht komme, und was ich tun könnte, damit ich nicht mit negativen Gefühlen dastehe usw... oder auch wie mein Verhalten aussehen müsste, damits den anderen nicht stört oder ihm irgendwie aufstößt (vielleicht weil ich denk, der andere hat dann genau die gleichen Schwierigkeiten die ich hab, wenn ich über das nachdenk, was mir am anderen aufstößt).
Am Ende gehts denk ich darum, wie man ein harmonisches Miteinander hinbekommt, ohne dass einer der beiden Partner irgendwas einbüßen muss, das ist wohl der Punkt. Waage am DC halt.

Manchmal denk ich dann auch, so ein ewiges Hin und Her kann ich doch nicht den Rest meines Lebens veranstalten, so nen Hickhack, und dann greif ich mir wieder an den Kopf und frag mich warum ich mir das Ganze so schwer mach. Da kommt dann wieder der Widder durch und denkt sich "scheiss drauf" :mad2: bis zum nächsten Mal wo ich mir wieder die Birne einrenn wegen irgendwelchen Nichtigkeiten.


mit mond/merkur geht es wohl ganz offensichtlich:
-gefühle reflektieren & evtl auch
-gefühle aussprechen ;)

Ja, Gefühle was ich in Bezug auf das Du hab, aussprechen. Und wie aussprechen? 5. Haus-mäßig, also spielerisch und locker ausgedrückt, nicht ganz so ernsthaft, aber trotzdem einfühlsam wegen Krebs? Das ist echt immer ne Gratwanderung. :escape:

vielleicht hast du ja einige hemmungen, wegen dem hammer.. aber genau diese hemmungen würde ich mal untersuchen.. wo die herkommen.. und ob sie recht haben.. oder eben doch nicht die guten hemmungen sind..

Ja klar sind da Hemmungen. Angst vor Abweisung und Harmoniestörung halt. Es ist echt zum Mäuse melken, da hat man mal festgestellt worans grundsätzlich liegt, aber wie stellt man diese verdammten Verhaltensweisen ab? Muss man das eigentlich :confused: weil andererseits heissts überall, man sollte auch seine unangenehmen Persönlichkeitsmerkmale annehmen und nicht zu bekämpfen versuchen.

lg Annie

Du hörst Nelly Furtado? Haste schon mal "Wait for you" gehört? :party02: :clown:
 

houhou ;)

Naja, mein Verhalten quasi wie das dann ankommt beim Gegenüber, das ist der Punkt eigentlich.

hm..
ich gehe ja davon aus, dass die wirkung dessen, (wie man) was [man] tut, immer spuren der inneren vorgeschichte dessen hat.. insofern, kann auch die art deiner gedanken dazu die wirkung mitbeeinflussen..

deswegen ist es ja so relevant auf welche regelung/verfassung man seine politik verbindlich stellt.. und das macht man allein mit sich selbst aus...

das design d(ies)er [tatsächlich] gelebten verfassung ist meines erachtens wesentlich.. der rest ist dann frucht darin.. und da sind wir schon wieder beim kern der eigenen persönlichkeit.. und der spur der man gerade in bezug auf etwas speziellem folgt..

und hier ist auch der schutz seiner wasser zu bewerkstelligen.. indem das design der eigenen verfassung geeignet wählt/gestaltet.. und diese auch lebt..

Oder meinst du worauf sich mein Verhalten bzw. meine Gedanken konkret beziehen?

das ist ja damit verbunden schätz ich..

Meistens ist es halt irgendeine Verhaltensweise des anderen, die mir nicht in den Kram passt, und wie ich demjenigen dann sagen könnte, in welchem Ton, dass mir das nicht passt bzw. dass ich so meine Probleme damit hab.

wahrscheinlich ist dieser konfrontative weg nicht der gewinnbringende..
den gewinnbringenden dürftest du dann erkennen, wenn du eine geeignetere verfassungsvorgabe für dich gefunden hast..
zugrundegelegte idee: die verfassung (und die karmische situation) bestimmt neben der art der eigenen (spontanen)emotionellen reaktionen auch die art der einfälle, die man dann zur (spontanen) konfliktbewältigung entwickelt..

Dann mach ich mir meistens noch Gedanken drüber, was der andere denken könnte, und wie ich dann damit wiederum zurecht komme, und was ich tun könnte, damit ich nicht mit negativen Gefühlen dastehe usw... oder auch wie mein Verhalten aussehen müsste, damits den anderen nicht stört oder ihm irgendwie aufstößt (vielleicht weil ich denk, der andere hat dann genau die gleichen Schwierigkeiten die ich hab, wenn ich über das nachdenk, was mir am anderen aufstößt).

in vielen punkten ist das 'strategische denken mit konsequenzen-kalkül genau das, womit man nicht weiterkommt weil es eine grundsatzfrage.. eine moralfrage ist.. die ihrer natur gemäss nicht konsequenzen-begründet oder -orientiert ist sondern bedingungslos umzusetzen ist..

Am Ende gehts denk ich darum, wie man ein harmonisches Miteinander hinbekommt, ohne dass einer der beiden Partner irgendwas einbüßen muss, das ist wohl der Punkt. Waage am DC halt.

bei sowas stellt sich ja gerne die frage nach:
-einzelentscheidung vs prinzipienentscheidung..

Manchmal denk ich dann auch, so ein ewiges Hin und Her kann ich doch nicht den Rest meines Lebens veranstalten, so nen Hickhack, und dann greif ich mir wieder an den Kopf und frag mich warum ich mir das Ganze so schwer mach.

es kann einen auch mal in (peinliche) schwierigkeiten bringen, wenn man dort, wo es nötig ist doch nicht einem prinzip folgt und es stattdessen mit konsequenzen-kalkül umgehen möchte..

Da kommt dann wieder der Widder durch und denkt sich "scheiss drauf" :mad2: bis zum nächsten Mal wo ich mir wieder die Birne einrenn wegen irgendwelchen Nichtigkeiten.

in manchen punkten er da ja recht haben der kollege widder.. (?)

was schlägt er vor, wenn nicht authentizität?
was ist die alternative dazu? nicht doch, sich den schlaf versauen lassen?

was ist das prinzip welches der widder verfolgt?

Ja, Gefühle was ich in Bezug auf das Du hab, aussprechen. Und wie aussprechen? 5. Haus-mäßig, also spielerisch und locker ausgedrückt, nicht ganz so ernsthaft, aber trotzdem einfühlsam wegen Krebs? Das ist echt immer ne Gratwanderung. : escape:

stimmig.. authentisch.. wahrhaftig ;)
sonst bringt das alles nichts..

Ja klar sind da Hemmungen. Angst vor Abweisung und Harmoniestörung halt. Es ist echt zum Mäuse melken, da hat man mal festgestellt worans grundsätzlich liegt, aber wie stellt man diese verdammten Verhaltensweisen ab? Muss man das eigentlich :confused: weil andererseits heissts überall, man sollte auch seine unangenehmen Persönlichkeitsmerkmale annehmen und nicht zu bekämpfen versuchen.

persönlichkeitsmerkmale könne ja konstante und variable sein.. die unveränderlichen.. tja.. die muss man wohl annehmen.. die variablen.. ja die sind der gegenstand von persönlichkeits-entwicklung und -design..


lg :foto:

Du hörst Nelly Furtado? Haste schon mal "Wait for you" gehört? :party02: :clown:

weiss grad nicht..
aber das in der signatur finde ich cool ;)
 
Hi Blacky,

deine Antworten klingen oft so technologisiert und unpersönlich...
ich gehe ja davon aus, dass die wirkung dessen, (wie man) was [man] tut, immer spuren der inneren vorgeschichte dessen hat..

Ja seh ich auch so. Wobei was ist die "innere Vorgeschichte" genau? Die ursprünglichen Erfahrungen die zu den heutigen Verhaltensweisen geführt haben?

insofern, kann auch die art deiner gedanken dazu die wirkung mitbeeinflussen..

Ja, also je nachdem ob ich meiner inneren Vorgeschichte negativ gegenübersteh bzw. sie verurteile oder eben nicht, sondern sie annehme als das was sie ursprünglich gewesen ist?
und hier ist auch der schutz seiner wasser zu bewerkstelligen.. indem das design der eigenen verfassung geeignet designed.. und diese auch lebt..

Also mal praktisch gesprochen, wenn ich genau weiss dass ein bestimmtes Verhalten von mir eine bestimmte Reaktion beim Gegenüber hervorruft, mit der ich schlecht umgehen kann bzw. die dann mein Wasser quasi nicht mehr schützt, werd ich beim nächsten Mal auch so schlau sein und nicht mehr mein ursprüngliches Verhalten raushängen lassen? Sondern.... ?
wahrscheinlich ist dieser konfrontative weg nicht der gewinnbringende..
den gewinnbringenden dürftest du dann erkennen, wenn du eine geeignete verfassungsvorgabe für sich gefunden hast..

Also die Frage "Was will ich wirklich?" Harmonie (Waage) will ich (Widder) um mich wohl zu fühlen (Krebs) *gg*


in manchen punkten er da ja recht haben der kollege widder.. (?)

Beim ersten Teil des Satzes hat er wohl recht, aber beim zweiten eher nicht (?)

was schlägt er vor, wenn nicht authentizität?
was ist die alternative dazu? nicht doch, sich den schlaf versauen lassen?

Vielleicht sollte ich in den Spiegel schauen können und ehrlich zu dem stehen können was ich da seh (auch innerlich vor allem)?

was ist das prinzip welches der widder verfolgt?

Ja, Mut und Spontanität und Kampfgeist und so... aber so richtig integrieren konnte ich das bisher noch nicht wirklich....

weiss grad nicht..
aber das in der signatur finde ich cool

Ich auch :banane:

lg :)
 

Ho Annie,

deine Antworten klingen oft so technologisiert und unpersönlich...

hm..

Ja seh ich auch so. Wobei was ist die "innere Vorgeschichte" genau? Die ursprünglichen Erfahrungen die zu den heutigen Verhaltensweisen geführt haben?

ich dachte da zB an:
-die motive
-der rahmen / die gesamtsituation / der kontext, in dem diese gewählt wurden (emotionell (gefühlskulisse)/gedanklich(gedanklenkulisse)/sozial(konstellationen)/'karmisch)
-und die kombination dieser punkte..

Ja, also je nachdem ob ich meiner inneren Vorgeschichte negativ gegenübersteh bzw. sie verurteile oder eben nicht, sondern sie annehme als das was sie ursprünglich gewesen ist?

hm.. wie man ihr jetzt entgegentritt zB auch..

Also mal praktisch gesprochen, wenn ich genau weiss dass ein bestimmtes Verhalten von mir eine bestimmte Reaktion beim Gegenüber hervorruft, mit der ich schlecht umgehen kann

umleitung:
was setzt dich erst in ein solches verhältnis zu der person, dass es da so kompliziert wird?

bzw. die dann mein Wasser quasi nicht mehr schützt, werd ich beim nächsten Mal auch so schlau sein und nicht mehr mein ursprüngliches Verhalten raushängen lassen? Sondern.... ?

konzept/ansatz:
-nur man selbst macht sich selbst verletzlich oder eben nicht..(selbstpflege & selbstrespekt.. dazu gehört wohl auch gut in sich reinzuhören..)
-erst verletzlich braucht man im aussen sowas fürchten ;)
-diese verletzlichkeit sich zu sparen geht nicht über abschottung, sondern durch 'entwicklung und pflege von adequaten werten.. und diese sind a priori sozial..
=> hier wäre der gewässerschutz wohl zu suchen..

Also die Frage "Was will ich wirklich?" Harmonie (Waage) will ich (Widder) um mich wohl zu fühlen (Krebs) *gg*

was ist mit der inneren harmonie?
 
Hi Annie :)

Achso, auch von mir noch alles Gute zum Purzeltag
Purzeltag :lachen: hab' ich ja noch nie gehört, lach. Danke schön. :liebe1:

Annie schrieb:
Wenn man die Dinge augenblicklich fallen lässt, wie du schreibst, braucht man ja ne enorm schnelle Reaktions- und Verarbeitungszeit irgendwie, ich frag mich wie das gehen soll oder wie und ob man das überhaupt trainieren kann, oder ob man einfach auf "Zufall" hoffen soll?
Man kann die Dinge augenblicklich fallen lassen, wenn man augenblicklich erkennt, wie sie sind. Solange man nicht erkennt, wie die Dinge sind, solange hat man Fragen. Dann muss man nach-denken, also hinterher überlegen, um die Antworten zu finden. Das ist Übungssache, Annie. Zu Beginn weiss man gar nix, alles muss man rekapitulieren. Und selbst dann kommt man meist nicht drauf- so läuft man im Kreis. Dasselbe passiert dann immer wieder, bloss mit anderen Leuten.

Annie schrieb:
Reizüberflutung ist auch tödlich für mich. Aber wenns nicht an Neptun liegt, was isses denn dann?
Denk' einfacher, Annie. Wasser, es ist bloss Wasser. Nicht die Reizüberflutung, die gibt's in jedem Element, bei dir isses eben Wasser, die mimosenhafte Wehleidigkeit von Krebs.

Huhu Simi,

hab noch mal drüber nachgedacht...
Schön. :) Um 3 Uhr. :D Haste durchgemacht?

Annie schrieb:
Das klingt doch irgendwie so, als ob ich die Verantwortung für das Handeln des anderen auch gleich mit übernehmen würde / müsste / was auch immer.
Ja genau, so isses. Das ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. :)
Es ist so- das Verhalten des anderen, das leitet sich direkt daraus ab, wie man selber drauf ist. Das kennste doch bestimmt: wenn man selber gut drauf ist, dann kann dich keiner stören. Biste schlecht drauf, stört dich die Fliege an der Wand. Es liegt wirklich komplett an einem selbst. Wer inneren Frieden hat, der ist durch nix zu erschüttern.

Annie schrieb:
Der Hammer ist vielleicht auch gar kein Hammer... müsste man ja erstmal definieren, was da drunter zu verstehen ist. Vielleicht eher sowas wie ne Art Rechtfertigung für sein Verhalten, zumindest kommts bei mir so an. So nach dem Motto "Ich bin nun mal so, das ist ok und ich darf das." Ich würd mir halt einfach nur wünschen, dass sich jemand Kritik meinerseits auch mal anhört, und nicht sofort gegenredet oder so.
Naja, Hammer hast du gesagt, ich hab's nur übernommen. Es ist ja auch der Hammer, dass kaum einer Kritik versteht, asterix hat da ein schönes Beispiel erzählt. Oft ist Kritik ja gar keine, sie kommt beim anderen nur so an. Dabei hat derjenige gar nicht kritisieren wollen, er wollte bloss verstehen und hat deshalb so prockelnd nachgefragt. Und gerade dieses Prockeln wird als Kritik aufgefasst- dabei ist es Liebe. Die Liebe, den anderen wirklich verstehen zu wollen. Aber der fühlt sich nicht geliebt, sondern kritisiert.

Bei dir ist es aber wirklich Kritik, dh du willst, dass der andere sein Verhalten überdenkt und ändert. Und das wird zurückgewiesen mit den Worten: "sei nicht so empfindlich, ich bin eben so". Wie bringt du deine Kritik denn an? Das hab' ich gemeint. Wenn man selber schwer getroffen ist vom Verhalten des anderen, dann isses doch meist gar nicht mehr möglich, die Kritik ruhig und sachlich vorzubringen. Man rollt mit den Augen, wird laut, brüllt und schreit. Naja, das ist wohl ehr Feuer, lach. Die Krebse, die ich kennengelernt habe, die sagten erst mal gar nix, sie schmollten. Dann bin ich hingegangen und habe gefragt, was los sei. Eisiges Schweigen. Als wäre ich Hellseher. Wie Knubbel aus BB, der ist bestimmt auch Krebs. :clown: Und Tage später, da kamen dann die Vorwürfe. Der grösste Fehler, den ich mit Krebsen gemacht habe war der, mich emotional erpressen zu lassen. Ich wollte ja kein Schwein sein und denen absichtlich wehtun. Aber es ist unmöglich, denen nicht wehzutun. Weil ihnen alles wehtut.

Annie schrieb:
Wenn derjenige dann sagt, das liegt an mir, weil ich mich immer so schnell angegriffen fühle, weiss ich immer nie so recht, ob ich dem quasi zustimmen soll oder mich schon wieder verteidigen soll, was ja wiederum auch nichts bringt usw....
Über den Punkt bin ich allerdings schon hinaus, mittlerweile merk ich selber dass ich dazu tendiere, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen, und ich kontrollier mich dann besser. Ob das dann produktiv ist und dazu dient, das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen, weiss ich auch nicht, aber ich hab erstmal meine Umwelt mit meinen Anfällen verschont.
*schmunzel* Süsse, Krebs IST empfindlich. Was heisst das denn? Krebs empfindet alles, fühlt alles. Aber was ist denn alles, Annie? Das, was du da fühlst, das bist doch du, oder nicht? Du fühlst dich, nix anderes. Schau' mal, ich mach' dir ein Beispiel, ja? Du hast zu mir gesagt:

Wie kommts denn dass du an deinem Ehrentag vorm PC hockst und keine Party schmeisst?
Bei allem, was jemand zu einem anderen sagt, hat er ein Motiv, eine Absicht. Er will damit etwas bestimmtes erreichen beim anderen. Wie etwas beim anderen ankommt, liegt nun aber nicht bei dem, der spricht, sondern bei dem, der zuhört. Ich höre nun also diesen Satz von dir, wie kommt der bei mir an? Das liegt an mir, nur an mir, verstehst du? Unabhängig von deiner Absicht. Also:

Ehrentag. Bei mir ist jeder Tag meines Lebens ein Ehrentag. Denn meine Ehre und Würde, die sind mir das Wichtigste. Ich verbringe also jeden Tag in Ehre und Würde, wieso nur meinen Geburtstag? Das wäre ja fatal. Aber ich weiss, was du meinst, denn früher hab' ich auch gedacht, ein Geburtstag wäre ein besonderer Tag. Aber nur, bis ich erkannte habe, dass jeder Tag ein besonderer Tag ist. Seither ist ein Geburtstag kein besonderer Tag mehr. Astrologisch steht Sonne in Konjunktion mit Sonne, es wird Bilanz des vergangen Jahres gezogen. Meist fällt die schlecht aus, der Mensch ist unzufrieden und meint, er hätte mehr erreichen können im vergangenen Jahr. Jetzt isses futsch- und nix ist passiert. Deshalb ist wohl der Brauch des Beschenkens entstanden, um demjenigen die bittere Bilanz zu versüssen.

Vor'm PC hocken. Ich hocke hier nicht, ich sitze hier sehr gemütlich, auf einem neuen Drehstuhl, den ich mir letzten Monat gekauft habe. Der alte ist nämlich nach 19 Jahren tatsächlich kaputtgegangen. Ich bin froh, wenn ich Zeit finde, hier zu schreiben.

Party schmeissen. Ach nö, sowas mache ich schon seit, hm... ich glaube, seit 12 Jahren nicht mehr. Ich bin gerne mit mir alleine, da bin ich in bester Gesellschaft. Abends war natürlich mein Freund da, ich habe gekocht, wir haben gut gegessen und hatten ein sehr tiefes, fruchtbares Gespräch. Dabei bin ich an eine Hürde gestossen, die mir vorher nicht bewusst war- und genommen hab' ich sie auch gleich, herrlich.

So ist der Satz bei mir angekommen- aber wie hattest du ihn gemeint? :D
Denn du hast gar nicht von mir gesprochen, sondern von dir, Annie. DU hockst vor dem PC, DU machst nur deinen Geburtstag zum Ehrentag und DU meinst, DU müsstest eine Party schmeissen an diesem Tag. Verstehst du? Du legst deine Wertmaßstäbe an mich an und bemisst mich daran. Und weil ich deinem Wertmaßstab nicht genüge, meinst du, mich damit sticheln zu können. Die Frage ist: warum willst du mich sticheln? Das ist wieder Wasser, Annie. Mars-Saturn-Konjunktion in Skorpion- Rache. Wofür? Was hab' ich dir getan? Ich hab' mir keine Samthandschuhe angezogen, als ich dich angesprochen habe- ich hab' einfach gesagt, was ich sehe.

Das ist der Punkt- der Gefühlsterrorismus des Krebs. Krebs ist wehleidig und hochsensibel. Und erwartet, dass jeder andere darauf Rücksicht nimmt. Tut einer das nicht, dann kommste mit der Rache um die Ecke und schlägst zurück. Das kannst du tun, klappt bestimmt auch mal, nur- hier sie läuft ins Leere. Weil...

Annie schrieb:
Ausserdem wird jemand der schon auf ner höheren Stufe steht, wie du immer zu sagen pflegst, nicht gleich den Hammer auspacken. Ist ja primitiv sowas, tztz. Man könnte ja auch zur Abwechslung mal zuhören, und nicht gleich loskloppen.
... ich sehe, was vorgeht. Die Leute in deiner Umgebung sehen das wahrscheinlich nicht, die sind bloss genervt, weil sie's dir nie recht machen können. Für die bist du bloss überempfindlich. Es sei denn, sie sind selber Wasser, dann kennen sie das von sich. Du erkennst ja sowas auch sofort, hier:
blackandblue schrieb:
sowas ist man wohl eher dann geneigt zu denken, wenn man wasser nicht verstanden hat..
Annie schrieb:
Du spielst doch nicht etwa hier auf jemand bestimmten an? :clown:

Was kannst du tun? Du kannst nur eins tun- erkennen, wie sensibel du wirklich bist. Versuche nicht, dich härter zu machen, das klappt nicht. Wasser, Annie- Wasser. Wasser leidet unter allem. Fische weint, Krebs schmollt und Skorpion rächt sich. Daran ist niemand Schuld und dafür ist auch niemand verantwortlich, es ist eben so. Jeder muss lernen, mit sich selbst umzugehen.

lg :umarmen:
 
Hi Annie :)

da du selbst den Hammer erwähnst:

Die Geschichte mit dem Hammer

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht's mir wirklich. – Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Mit Anekdoten, Aphorismen und pointierten Geschichten wie dieser erinnert uns Paul Watzlawick (1921 – 2007) an die beliebtesten Methoden, die uns "helfen", unglücklich zu sein oder zu werden. Eigentlich zeigt der Psychotherapeut, wie wir uns selbst erfindungsreich im Weg stehen, aber er verpackt seine Kritik auf originelle Weise: Er tut so, als sei Unglücklichsein erstrebenswert und als habe er einen entsprechenden Ratgeber geschrieben.

Lieben Gruß
Rita
 
Zitat Simi:
Denk' einfacher, Annie. Wasser, es ist bloss Wasser. Nicht die Reizüberflutung, die gibt's in jedem Element, bei dir isses eben Wasser, die mimosenhafte Wehleidigkeit von Krebs.

Hallo Annie und Simi,

Huch, jetzt muss ich mit meinem Krebs-AC aber erst mal schlucken: "mimosenhafte Wehleidigkeit":cry:
Immerhin sind mimosenhafte Krebse und weinerliche Fische sehr nah an ihren Gefühlen und auch fähig echte Gefühle für andere zu entwickeln und wahrzunehmen, im Gegensatz zu den häufig distanzierten und etwas unsensiblen Menschen mit einer Luft- und/oder Feuerbetonung.
Wasserbetonte Menschen nehmen äußere Einflüsse auf, wie ein Schwamm, sie können sich nicht dagegen abschotten,
Wie du Annie, habe ich auch den Mond in 7. Ich merke immer wieder, wie sehr meine Stimmung von der Stimmung meines Gegenübers beeinflusst wird. Kennst du das auch? Das nervt mich selbst aber es sind eben lunare Geschichten, da hilft das verstandesmäßige Erfassen garnichts.

LG
Gabi
 
Hallo zusammen :)

Immerhin sind mimosenhafte Krebse und weinerliche Fische sehr nah an ihren Gefühlen und auch fähig echte Gefühle für andere zu entwickeln und wahrzunehmen, im Gegensatz zu den häufig distanzierten und etwas unsensiblen Menschen mit einer Luft- und/oder Feuerbetonung.

Äh, andere fühlen auch, und auch sie entwickeln echte Gefühle für andere. Nicht supersensibel zu sein oder distanzierter zu wirken heißt ja nicht, nicht zu fühlen.

Vor einigen Jahren war ich hochbeleidigt, wenn es hieß, "Krebs" sei launenhaft. Vor zwei Jahren fand ich die Bezeichnung "Mimose" immer noch nicht toll. :D Mittlerweile ist mein Krebs-Mond bisserl "gewachsen" und ich lache mich scheckig, weil es wirklich stimmt, dass ich schnell getroffen bin. Aber das augenblickliche Erkennen, dass das meine Reaktion ist, mein Gefühl, das hilft mir, anderen nicht meine Betroffenheit anzukreiden und mich stattdessen selbst um mich zu kümmern. Andere sind nämich keine gefühllosen Trampel, aber sie haben unter Umständen mehr Distanz zu den eigenen Gefühlen und lassen sich nicht durch diese regieren.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Hallo zusammen :)
Äh, andere fühlen auch, und auch sie entwickeln echte Gefühle für andere. Nicht supersensibel zu sein oder distanzierter zu wirken heißt ja nicht, nicht zu fühlen.

Vor einigen Jahren war ich hochbeleidigt, wenn es hieß, "Krebs" sei launenhaft. Vor zwei Jahren fand ich die Bezeichnung "Mimose" immer noch nicht toll. :D Mittlerweile ist mein Krebs-Mond bisserl "gewachsen" und ich lache mich scheckig, weil es wirklich stimmt, dass ich schnell getroffen bin. Aber das augenblickliche Erkennen, dass das meine Reaktion ist, mein Gefühl, das hilft mir, anderen nicht meine Betroffenheit anzukreiden und mich stattdessen selbst um mich zu kümmern. Andere sind nämich keine gefühllosen Trampel, aber sie haben unter Umständen mehr Distanz zu den eigenen Gefühlen und lassen sich nicht durch diese regieren.

Was für eine Erkenntnis! :liebe1:

Wäre ich doch auch in deren Genuss geraten.

Ups, nun habe ich wohl für einen kurzen Moment die Distanz zu meinen Gefühlen aufgegeben :rolleyes: , hm, aber ich denke, auch mir, als trampeligem Doppel-Feuer-Mensch, wird das einmal im Jahr erlaubt sein. ;)

Lieben Gruss
Martina
 
Zurück
Oben