Nebenaspekte

Huhu zusammen :)

irgendwie kann ich mir ja grad ein Grinsen nicht verbeissen. :D

Lauter Damen hier versammelt, die sich immer gemaßregelt und zurückgewiesen fühlen. Und nun mühselig lernen, dass sie selbst ja die sind, die in die Wüste laufen. Schuld sind immer die anderen... ;)

Ich habe bestimmt mindestens drei Jahre auf dem Brocken herumgekaut, dass ich selbst für mich zuständig bin. Viel Gegenwehr und heftige Lektionen. Zum Schluss eine Erkenntnis und stille Freude darüber.

Jetzt üben, diesen Zustand der Freude zu halten, so gut es geht.

Vergeben kann ich immer erst, wenn ich mich "abgetobt" habe. Alles andere ist für mich einfach zu früh.

So, und ich futtere jetzt eine Tafel Schokolade - die erdet so schön. Mag jemand ein Stück? ;)

Rita
 
Werbung:
Hallo liebe Tara,

Echt lustig! Als ich gerade deine Zeilen gelesen habe, war ich am Schokolade kauen.... :) ....Chappuccino Sahne -mmhhh!

Mit lieben Grüßen in die Runde!

Arnold
 
Ich bleibe bei Milka Nussini, lieber Arnold. :)

Den "Biss" mag ich einfach. ;) Zu einem realen Cappuccino sag ich aber bestimmt nicht "Nein".
 
du rita, "und nun muehselig lernen, dass sie selbst ja die sind, die in die wueste laufen. " ich fuehl mich grad angesprochen und versteh so gar nicht was das heissen soll. auf jeden fall wuerde ich keine schokolade mit dorthin nehmen.
lg mitsy
 
Liebe Rita, danke für Schokolade und Humor, der ist jetzt dringend erforderlich. Ich qualme schon vor Aufregung wie ein Industriegebiet eine köstliche Zigarette nach der anderen.

Ja wir weiblichen Wesen, zartbesaitet und bemüht ... . Also, meine Liebe, ich nenne Dich jetzt mal so, weil ich schon einige Deiner Beiträge gelesen habe und gern astrologisch von Dir angeschuppst werden möchte, hier stehe ich am Rand, Ihr wisst alle so viel und jetzt hätte ich gern von Dir etwas zu meinem Horoskop gelesen, damit ich mich damit dann schön allein austoben kann.

Würdest Du Dir den Neptun im 12. Haus – ich habe einen Hilferuf geschickt, in diesem Thread und niemand hat reagiert!!! – also der Neptun & seine Quadrate, bitte recht schön.

Mir stehen schon die Haare zu Berge, weil ich nur noch zwischen Forum und anderen links beschäftigt bin.

Tob, tob

:) Barbara
 
Hallöchen... :kiss3:

Da ich das Thema eroöffnet habe sollte ich auch was dazu schreiben.
Beim Schokolade essen kann kann ich jetzt nicht mit halten aber
klingt aber gut, ich esse grad die Nerven Keks von Hildegard von
Bingen.gggg

Ihr schreibt von Kindheit und vergeben.Mein Vater hatte vor 5 Jahren
einen Gehirnschlag und ist 2 Monate später verstorben es kostete
mich große Überwindung die Hand meines Vaters zu nehmen, denn so
weit meine Erinnerung reichen hat er meine nie gehalten aber ich bin
froh das ich es konnte.Ich glaube ich konnte es weil ich es umgekehrt
auch erlebt habe.
Ich war 22 Jahre ich hatte mit einer sehr geliebten Person eine ausernander
setzung.Am nächsten Tag tat es mir leid und ich habe mir in Gedanken
schon vorgestellt wie ich mich wider versöhne aber es ist nie so weit
gekommen, er hatte am selben Tag einen tödlichen Verkehrsunfall und
war so entstellt das ich (seine Frau) ihn nicht sehn durfte.
Ich habe versucht in Rückführungen die Versöhnung nachzuhollen.
Ich habe aber für mich festgestellt es ist nicht das selbe als wen ich
hier auf Erden die gelegenheit habe mich mit jemand auszusöhnen so
lange er noch hier ist.
Wollte noch etwas schreiben über das Kind wenns geboren wird aber
vielleicht später.Geh jetzt eine rauchen.

Liebe Grüße Helga
 
Hi Felicia / Mitsy & Folks

GreenTara hat vieles schon sehr anschaulich erklärt. Gerade für Anfänger in der Astrologie ist es sicher leichter, sich zunächst mit den 5 Hauptaspekten (Konjunktion/Sextil/Quadrat/Trigon/Opposition) zu befassen und sich auch darauf zu beschränken. Stolpert man jedoch recht frühzeitig bereits über Nebenaspekte, hat das sicherlich einen Grund, zumindest aus meiner karmischen Sicht, bei der nichts ohne Grund passiert.

Ich bin einer von denen, die möglichst alle astrologische Elemente in ihre Arbeit integrieren, die sie finden können oder die ihnen sozusagen über den Weg laufen. Dazu gehören außer den 5 Hauptaspekten 6 Nebenaspekte, diverse Asteroiden, die ich bei spezifischen Fragestellungen hinzuziehe und Chiron und Lilith haben für mich sowieso Planetenstatus. Für diese Anhäufung braucht man schon ein bestimmtes Management. Ich nenne es "Ganzheitlichkeit".

Jeden Tag stehen uns Unmengen an Nachrichten zur Verfügung. Mengen, die wir weder verarbeiten, in unseren Gehirnen speichern und schon gar nicht ertragen können. Diese Menge stellt eine Ganzheitlichkeit dar. Wir picken uns dann einzelne Nachrichten 'raus, die wir aufnehmen, weil sie uns interessant erscheinen oder mit denen wir uns auseinandersetzen und so weiter. Die wir auch in der Lage sind, zu speichern und uns später daran zu erinnern.

Wenn ich mir ein Radix anschaue, dann erscheint es mir als weitgehend ganzheitlich, denn viele Aspekte werden dargestellt und viele Objekte, die andere Astrologen vielleicht lieber gerne ignorieren. Da ich Horoskope weitgehend intuitiv lese und wahrnehme, fallen mir diejenigen Dinge auf, die mir in dem Moment auffallen sollen und umgekehrt. Viele wichtige Sachen registriere ich also zunächst möglicherweise gar nicht. Die Ganzheitlichkeit an sich schöpfe ich also nur zu einem Teil aus.

In meinem Radix beispielsweise finden sich einige Nebenaspekte, die nicht nur ziemlich exakt sind, also einen sehr geringen Orbis haben, einer von denen ist auch einer meiner wirklich wichtigen Aspekte. Wenn ich mein eigenes Radix wie meine Westentasche kennen möchte, komme ich um die Nebenaspekte also gar nicht herum.

Ich arbeite mit den 6 gängigsten Nebenaspekten. In einem anderen Forum hatte ich einst die
***Link entfernt!!! Bitte an die Forumsregeln halten!!!!***
gestartet. Da findet man in den verlinkten Threads nähere Charakterisierungen aus verschiedenen Quellen.

Das Quincunx ist der wichtigste der Nebenaspekte. Ein 150°-Aspekt mit einem Orbis von maximal 3°. In der Deutung verwende ich folgende Eigenschaften: Disfunktion, Psychostörung, Sehnsüchte, Verschwommenheit, Zwänge, Zwanghaftigkeiten. Ein Quincunx zu deuten ist nicht so leicht, denn man sagt ihm neptunische Eigenschaften nach.

Eine Lilith-Uranus-Pluto-Konjunktion im Quincunx zum Jupiter rückt Thematiken wie Freiheit und Macht in den Vordergrund. Hier kann es sein, daß man zwanghaft nach Freiheit und Unabhängigkeit strebt, möglicherweise ist man sich dessen aber gar nicht bewußt oder dieses Streben ist verschwommen, und es zeigen sich dann die anderen Eigenschaften dieses Aspektes, also Disfunktionen und psychologische Störungen. Diese aber werden nicht vom Betroffenen wahrgenommen, sondern seine Mitmenschen nehmen den Betroffenen vielleicht so wahr und man fühlt sich machtlos und ausgeliefert, unfrei. Die 4 in diesem Falle beteiligten Planeten zeigen ziemlich deutlich die Thematik der Individualisierung und die damit im Zusammenhang stehenden Konflikte mit der breiten Masse. Individualisten werden von der breiten Masse zuweilen als abnormal, gestört oder was sonst abgestempelt. Dies ist eine bestimmte Form der Machtthematik, nämlich die zwanghafte Macht der breiten Masse. Der Inhaber eines solchen Aspektes kann also die Masse selbst als gestört oder abnormal wahrnehmen, wenn er die Ideale der Freiheit und Unabhängigkeit so hoch ansetzt, daß sie dem Level der breiten Bevölkerungsmasse weit überliegt. Ist man sich jedoch soeines Aspektes bewußt, eröffnen sich viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein Mond-Saturn-Quincunx könnte zum Beispiel ein Hinweis darauf sein, seiner Emotionen immer Herr sein zu wollen. Die Kontrolle, die Macht über die eigenen Gefühle ist dabei möglicherweise auf tieferliegende Ängste und oder Unsicherheiten zurückzuführen. Vielleicht versucht man auch zwanghaft, seine Gefühle zu unterdrücken, oder umgekehrt zwanghaft, seine Emotionen zu zeigen und stößt dabei auf die Reaktionen der Gesellschaft und der Mitmenschen, die von so einem Verhalten weniger angetan sind.

MfG Jan
 
hallo ihr!

ich habe hautnah diese woche erleben müssen, dass NICHTS nachzuholen ist, wenn ein freund einmal von uns gegangen ist. da war nichts ungutes, nur ein vorsichtiger rückzug meinerseits und nun muss ich mir vergeben, nicht mehr von dem abgeholt zu haben was so reichlich und in aller herzlichkeit angeboten war. ich sag euch: schei....!!! hat was mit der wüste zu tun, in die ich lieber immer wieder von selber geh, bevor ich von anderen geschickt werde. so jämmerlich!!! ich bin stinksauer auf mich.

@ barbara - meine vehemenz ist berüchtigt, wenn ich wieder ich selbst bin! aber um himmelswillen, lass dich doch nicht abbringen, hier zu toben. teil aus, zeig dich, reib dich, steck ein und wirf den ball zurück. was schöneres gibts doch nicht als einen ort, wo du sein kannst, wie du bist.
astrologisch kann ich dir leider nicht helfen, wird schon jemand für dich kommen.

privat ist meine ansicht von mehrmaligen leben. nicht alle teilen das, aber für mich ist das die einzige möglichkeit, an eine absolute gerechtigkeit zu glauben - und das tu ich aus ganzem herzen! ich komme in eine familie, in der ich etwas lernen soll - etwas, das schon in mir steckt - gleiches zu gleichem... und weil mir etwas so fürchterlich erscheint, ändere ich es bei mir. sicher ist nicht alles in der familie auch das meine. aber je älter ich werde, desto mehr sehe ich. das als kurzform. ich finde in dem zusammenhang toll, was mitsy geschrieben hat. (mit deiner eitelkeit hat das nüschte zu tun!!! ;) )

ach, auch bei mir ist heute schokoladentag: die wahl zwischen cappuccino und halbbitter - wie im echten leben auch.

einen schönen abend
und lg mira
 
Werbung:
Liebe Mira :)

ich habe hautnah diese woche erleben müssen, dass NICHTS nachzuholen ist, wenn ein freund einmal gegangen ist. da war nichts ungutes, nur ein vorsichtiger rückzug meinerseits und nun muss ich mir vergeben, nicht mehr von dem abgeholt zu haben was so reichlich und in aller herzlichkeit angeboten war. ich sag euch: schei....!!! hat was mit der wüste zu tun, in die ich lieber immer wieder von selber geh, bevor ich von anderen geschickt werde. so jämmerlich!!! ich bin stinksauer auf mich.

Oh...

... du auch?

Ich vergiesse bittere Tränen, weil jemand meine uralten Ängste mit voller Wucht abbekam. Sonst bin immer ich gegangen, in die Wüste, doch diesmal war es anders - ich wurde regelrecht dorthin gejagt. Diesmal gehe ich nicht! Ich fange mich wieder und wieder selbst ein, hole tief Luft, wische das verdammte Kopfkino beiseite und dann noch einmal.

Ich möchte noch mal auf das Quinkunx zurückkommen, den Aspekt der Sehnsucht. Ein Teil von Sehnsucht wurzelt in Angst, Angst wiederum hat auch ihre Wurzeln. Soll heißen, sie gründet auf etwas, was geschah; ob dieses Geschehen nun real oder im Empfinden war, spielt dabei keine Rolle. Ich denke, das Zurückverfolgen der Wurzeln macht mit eine der Schwierigkeiten bei der Deutung aus - ebenso dabei, wenn sich jemand sein Quinkunx in's Bewußtsein holen will. Ängste entstehen ja schon in der vorgeburtlichen Phase, und dorthin zurückzukehren, das ist nicht so leicht.

Der Schokoladenvorrat neigt sich dem Ende zu... ;)

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben