Nach 7, 8 Jahren Wiedergeburt???

Werbung:
sag mir einfach ein anderes Wort dafür - eines, was nicht dual ist....

o.k. - Du sprichst vom "sein" - oder?

"Dual", hm ... da weiss ich nun schon wieder nicht, was das bedeuten soll.

o.k. add on: Vermutlich. :D
Wobei *Sein* offenbar statisch konnotiert sein kann. Aber so verstehe ich das nicht aber auch.

Letztendlich.
 
...

Im übrigen vertrete ich glaubenstechnisch ne ähnliche Ansicht wie SunnyAfternoon weiter oben andeutete:

Eigentlich geschehen alle Inkarnationen "gleichzeitig" (es gibt nur hier sowas wie Raum und Zeit als Parameter zur "Messung" oder zur rein rationalen Vorstellung für uns Menschen).


Ja ... aber auch, wenn alle Inkarnationen "gleichzeitig" sind, ist es nicht so, dass die Persönlichkeit -solange sie sich mit ihrer Persönlichkeit identifiziert- es so erfährt, als ob eine Inkarnation nach der anderen geschieht? Und sie somit ein "Leben" nach dem anderen erfährt?


.
 
Hallo crossfire,

in den meisten Punkten stimme ich Dir ja zu -
aber meinst Du nicht auch, daß das Wort "Heilen" eher dem dualen Denken entspricht?

Im übergeordneten gibt es kein heilen und kranksein....nur ein erfahren, welches zur Weisheit wird.

LG blue


Trennung und Nichtverstehen sind ein seelischer Zustand, der Leid zur Folge hat. Also nicht "heil" ist. Und in diesem Sinne verwende ich das menschliche Bild der Heilung. Denn die Trennung ist die Grundlage der "Dualität". Und Menschen leben in der Dualität.

Weisheit, wirkliche Weisheit, hat viel mit Verstehen zu tun. Und Nichtverstehen steht der Weisheit eben im Wege.

Deshalb geht es ja auch bei allen spirituellen Wegen um die Überwindung der Trennung (Offensein, Akzeptanz) und Einsicht in die wirklichen Gegebenheiten der Spiritualität. Was zur wirklichen Weisheit führt. Und damit zur "Erleuchtung".

:)

crossfire


 
Denke auch, dass man den freien Willen hat, inkarnieren zu WOLLEN oder eben nicht.
.

Diesen Satz halte ich für sehr wichtig...
Ich denke nämlich auch,
daß die Seele inkarniert und das immer wieder...
weil dies die einzige Möglichkeit ist,
Dinge wie Emotionen, Sexualität, usw...wirklich zu erleben...
Das geht nur in dieser körperlichen Existenz in der Dualität...
Daher resultiert nämlich meine Frage nach den Einmalgeborenen...

Ich glaube nämlich nicht, daß diese in EINER Inkarnation alles erlernt haben...
und DARUM nur einmal inkarnieren...

Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob diese Seelen vielleicht nicht über körperliche Erfahrungen in Inkarnationen lernen WOLLEN????
Sondern eben schlicht lieber OHNE diese Erfahrungen im Nichts vor sich hin existieren wollen?
Um es noch provokanter auszudrücken:
Gibt es Seelen, die nicht lernbereit sind?
Denn eigentlich heißt es doch daß jede Seele vollkommen ist?

Das führt mich dann unweigerlich zu der Frage:
Was treibt die Seele an, inkarnieren zu wollen?
Warum möchte sie in der dualen körperlichen Existenz ERLEBEN???

ich finde das verwirrend...:confused:
 
"Dual", hm ... da weiss ich nun schon wieder nicht, was das bedeuten soll.

o.k. add on: Vermutlich. :D
Wobei *Sein* offenbar statisch konnotiert sein kann. Aber so verstehe ich das nicht aber auch.

Letztendlich.

typische Loge-Antwort...hehe

erkläre es mir - wie würdest Du es beschreiben.....
was machen wir hier auf dieser Erde? :D
 
Ja ... aber auch, wenn alle Inkarnationen "gleichzeitig" sind, ist es nicht so, dass die Persönlichkeit -solange sie sich mit ihrer Persönlichkeit identifiziert- es so erfährt, als ob eine Inkarnation nach der anderen geschieht? Und sie somit ein "Leben" nach dem anderen erfährt?

Wenn du es so siehst:
Solange sie sich mit ihrer "Persönlichkeit" identifiziert, "erfährt" sie eh nur ihre eigene (aktuelle Ich-)Inkarnation, und nicht mal "eine nach der anderen" :)
Und die ist für sie dann - natürlich - immer linear.

Hat ja durchaus was :)
Perfekte Illusion eben.
 
Werbung:
Diesen Satz halte ich für sehr wichtig...
Ich denke nämlich auch,
daß die Seele inkarniert und das immer wieder...
weil dies die einzige Möglichkeit ist,
Dinge wie Emotionen, Sexualität, usw...wirklich zu erleben...
Das geht nur in dieser körperlichen Existenz in der Dualität...
Daher resultiert nämlich meine Frage nach den Einmalgeborenen...

Ich glaube nämlich nicht, daß diese in EINER Inkarnation alles erlernt haben...
und DARUM nur einmal inkarnieren...

Ja, so sehe ichs auch.
ich "glaube" allerdings weiterhin, dass es nicht wirklich was zu "erlernen", sondern nur zu "erfahren" gibt.
Da ich es nicht wirklich WEISS (ich bin ja zur Zeit auch nur ein "popeliger" :D Seelenaspekt, und eben NICHT meine Gesamtseele), vermute ich, dass Seele durchaus daran interessiert ist, verschiedene Schwerpunkte/Themen ihres "Erfahrensprogramms" in unterschiedlichsten Varianten durchzuspielen, nach dem Motto: "Was wäre, wenn ich diesmal statt dem und dem zu nem bestimmten "Zeit"punkt stattdessen mal das und das versuchen würde? Wie würde eine andere Entscheidung oder Herangehensweise mein Leben/mein Thema beeinflussen?"
(Sorry, ich habe gestern mal wieder den Film "Butterfly-Effekt" gesehen, der passte dazu gerade wie Faust aufs Auge .... :))


Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob diese Seelen vielleicht nicht über körperliche Erfahrungen in Inkarnationen lernen WOLLEN????
Sondern eben schlicht lieber OHNE diese Erfahrungen im Nichts vor sich hin existieren wollen?
Um es noch provokanter auszudrücken:
Gibt es Seelen, die nicht lernbereit sind?
Denn eigentlich heißt es doch daß jede Seele vollkommen ist?

In ihrem reinen "Seins"-Zustand ist sicher jede Seele vollkommen und wissend. Aber ich "glaube", es gibt tatsächlich unter ihnen "aktivere" und "passivere", oder die Schwerpunkte sind teilweise anders gelagert.
Der einen gefällt es mehr, "Mensch" zu sein als anderen.


Das führt mich dann unweigerlich zu der Frage:
Was treibt die Seele an, inkarnieren zu wollen?
Warum möchte sie in der dualen körperlichen Existenz ERLEBEN???

Ja, wie gesagt: Um zu "erfahren", was sie bisher nur theoretisch "wusste"?
mit allen damit verbundenen Emotionen?

(Mir wurde mal in einer Sitzung mit einem Medium - das ich anhand verschiedener Aussagen, die es tätigte, für sehr glaubwürdig halte), mal gesagt, ich würde das gesamte Spektrum an Emotionen in dieser Ik erleben (wollen?), positive wie negative.
Nunja, ich behaupte mal, einen ziemlich großen Teil davon wirklich schon erfahren zu haben, allerdings fehlen auch noch einige Dinge nach meiner menschlich-"objektiven" Ansicht .... :)

Wobei ich als Mensch das gar nicht so "prickelnd" finde, aber mich fracht ja auch keiner dabei nach meiner bescheidenen Meinung ...:D)
 
Zurück
Oben