Mutterproblem- was tun?

Bei meiner Mutter war der Faktor Geld auch sehr sehr wichtig (eins ihrer Themen), vielleicht bei deiner auch?

Alles Liebe, Mila

Hi Mila,

du hast ja auch ganz schön viel durchgemacht mit deiner Mutti, danke für deinen Bericht, da weiss ich dass ich nicht alleine bin. :zauberer1

Jaja, Geld war und ist auch son Thema bei ihr, in fast jedem Satz kommt das vor. :autsch: Naja, wer sonst nichts weiter hat, versucht sich halt an äusseren Sicherheiten festzuhalten, so seh ich das. :rolleyes:

lg Annie
 
Werbung:
Irgendeiner hatte hier geschrieben, daß es das Beste ist, deiner Mutter in dieser Sache einen Brief zu schreiben. Den Vorschlag finde ich gut. Wer schreibt, der bleibt...;)

Hi Silke,

und ich hab grad erst wieder gesagt bekommen, dass es doch nichts bringen würde. Aus dem Grund, weil meine Mutter ihre Saturn-Neptun Konjunktion in mein 7. Haus auf meinen Pluto (das Ganze in der Waage) setzt, und ich mit dem Pluto wie ne Art Schlüsselrolle in dem ganzen Theater einnehme. Ich seh in meiner Mutter die Verlustangst (die Konj. hat sie in 4 stehen -> Familie), die ich transformieren will (Pluto). Sie mauert allerdings (Saturn), und blockt sich gegen meine Versuche ihr die Mechanismen aufzuzeigen. Mein Merkur steht dazu noch im Quadrat zu dem Waagepaket, also meine Worte bewirken bei ihr gar nichts, ich merks ja immer wieder, ich kann so sachlich bleiben wie ich will, sie geht nicht drauf ein, keine Chance. Da bringt ein Brief absolut nichts.
Ich sehs halt so, dass sie durch mich lernen darf, sich auf sich selber zu besinnen und keine Sicherheiten im Aussen durch Bemuttern (Krebs AC) zu finden. Immerhin provoziert sie die Zustände wie sie sind, ja auch selber. Was ich in dieser Situation lernen darf, ist mich selber abzugrenzen und mein Territorium abzustecken (Mondknoten-Chiron-Konj. in 2).

Frage sie doch auch, ob ihr beide nicht davon profitieren würdet, wenn ihr die Nabelschnur, an der ihr beide noch hängt, endlich durchgeschnitten wird?

Die Nabelschnur ist schon längst durchgeschnitten!!! Das werd ich ihr auch sagen. Schon vor 23 Jahren ist sie durchtrennt worden, und ich bin ein eigenständiges Individuum mit eigener Persönlichkeit und eigenem Recht auf Entwicklung, ohne Gefahr der Einmischung von aussen.

Ich sehs einfach nicht ein, weshalb ich diejenige sein soll, die meiner Mutter entgegenkommt, wenn sie überhaupt rein gar nicht auf meine Argumente und Empfindungen eingeht. Ich leide schon jetzt wie blöd unter dem Gefühl meiner Mutter alles recht machen zu wollen und daran würd ich wohl irgendwann auch zugrunde gehen, weil ich selber auf der Strecke bleib, wenn ich nicht mal klare Fronten schaffe. Sobald ich ihr nämlich wieder den kleinen Finger hinhalte und einen Schritt auf sie zugehe, reisst sie mir den ganzen Arm aus und am Ende ist es wieder kein Stück friedlicher.

Aber ich weiss ja nun Gott sei Dank wie ich die Sache anzugehen hab und was ich draus lernen kann.

Übrigens, ein schöner Smiley der unsere Situation darstellt:
a035.gif


lg Annie
 
Hi astrologe, meine Mutter hat ne Mond-Pluto-Opposition, in der auch noch die Sonne mit drin hängt, durch Pluto im Löwen. Ich hab Mond-Neptun im Radix. Besteht da wohl irgendein Zusammenhang?

lg Annie

Hi Annie, habe beobachtet, dass Kinder von dominanten Pluto-Mond-Müttern eine dieser Konstellationen auffallend in ihrem Horoskop zu stehen haben. Das bedeutet, dass diese Kinder unterschiedlich auf die Dominanz ihrer Mutter reagieren.

Uranus-Mond = Nervosität, Rebellion, Antihaltung, geistige Überlegenheit
Neptun-Mond = Schwäche, Krankheit, Sucht, Flucht, Depressionen

Grüße
Astrologe
 
Hi Annie, habe beobachtet, dass Kinder von dominanten Pluto-Mond-Müttern eine dieser Konstellationen auffallend in ihrem Horoskop zu stehen haben. Das bedeutet, dass diese Kinder unterschiedlich auf die Dominanz ihrer Mutter reagieren.

Uranus-Mond = Nervosität, Rebellion, Antihaltung, geistige Überlegenheit
Neptun-Mond = Schwäche, Krankheit, Sucht, Flucht, Depressionen

Grüße
Astrologe

Ahja, danke, astrologe, für deine Erklärung.
Interessant ist, meine Oma hat den Pluto im Krebs in 5 (wieder Sonne-Mond-Pluto wie meine Mutter), und meine Mutter hat darauf ebenso mit Mond-Neptun reagiert (allerdings im Trigon).

lg Annie
 
Hallo Annie :)

und ich hab grad erst wieder gesagt bekommen, dass es doch nichts bringen würde. Aus dem Grund, weil meine Mutter ihre Saturn-Neptun Konjunktion in mein 7. Haus auf meinen Pluto (das Ganze in der Waage) setzt...

Und das hindert dich, es auszuprobieren? Hm. Eine Alternative wäre, den Brief erst einmal zu schreiben ohne den Zwang, ihn abzuschicken oder zu übergeben. Wenn er fertig ist, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ihn deiner Ma zukommen lassen möchtest oder nicht.

Sie mauert allerdings (Saturn), und blockt sich gegen meine Versuche ihr die Mechanismen aufzuzeigen.

Es ist auch nicht deine Aufgabe, ihr ihre Mechanismen aufzuzeigen. Du bist ihre Tochter, nicht ihre Therapeutin.

Mein Merkur steht dazu noch im Quadrat zu dem Waagepaket, also meine Worte bewirken bei ihr gar nichts, ich merks ja immer wieder, ich kann so sachlich bleiben wie ich will, sie geht nicht drauf ein, keine Chance.

Wenn du auf der sachlichen Ebene bist und deine Mutter auf der emotionalen - wie soll denn da eine Verständigung zustande kommen? Das führt so nur zu Frust auf beiden Seiten - weil ihr euch nicht auf einer Ebene begegnet.

Da bringt ein Brief absolut nichts.

Das weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast, vorher ist es nur eine Vermutung, auch wenn du sie astrologisch "unterfütterst". :)

Ich sehs einfach nicht ein, weshalb ich diejenige sein soll, die meiner Mutter entgegenkommt, wenn sie überhaupt rein gar nicht auf meine Argumente und Empfindungen eingeht.

Musst du deiner Ma entgegenkommen und muss deine Ma auf deine Argumente und Gefühle eingehen?

Ich leide schon jetzt wie blöd unter dem Gefühl meiner Mutter alles recht machen zu wollen und daran würd ich wohl irgendwann auch zugrunde gehen, weil ich selber auf der Strecke bleib, wenn ich nicht mal klare Fronten schaffe.

Was meinst du, was geschieht, wenn du nicht versuchst, es deiner Ma recht zu machen?

Liebe Grüße
Rita
 
Hi, Anni.

Ich will ja Astrologe nicht ins Wort fallen, aber er meinte:

Astrologe schrieb:
Uranus-Mond = Nervosität, Rebellion, Antihaltung, geistige Überlegenheit
Neptun-Mond = Schwäche, Krankheit, Sucht, Flucht, Depressionen

Ich lese das als Planeten-Bezüge, Aspekte also.

Du machst daraus einen Zeichen-Bezug:
Interessant ist, meine Oma hat den Pluto im Krebs in 5

Weil es dir vielleicht nicht klar ist, was dadurch passiert, ein kleiner Exkurs über Aspekte und deren Wahrscheinlichkeit.

Zuerst eine Prämisse: Es ist wohl für jeden wünschenswert, zuverlässige Aussagen zu erhalten. Damit das der Fall ist, muss die Wahrscheinlichkeit einer solchen Aussage recht klein sein, um als "relevant" gewertet zu werden. Ich hoffe, da stimmen wir überein...

Beispiel: Im österreichischen Lotto 6 aus 45 ist die Trefferquote für einen Sechser etwa 1:8000000, also ist es sehr signifikant, einen Sechser zu haben.

Nun zurück zur Astrologie:
Die Chance, eine Konjunktion eines beliebigem Planeten-Paares zu finden, liegt (bei 5° Orb) bei etwa 5:360 bzw. 1:72

Nehmen wir nun noch die Opposition, die beiden möglichen Quadrate, die zwei möglichen Trigone und die vier möglichen Sextile auch noch dazu, haben wir die Wahrscheinlichkeit einer Findung bereits auf zehn Positionen, also 50:360 bzw. 1:7 erhöht.

Es ist also schon ziemlich wahrscheinlich, dass sich ein "Treffer" finden wird, der unsere astrologische Annahme stützt. Und nun kommen die Zeichen dazu... Da jedes Zeichen 30° breit ist, kommen zwei solcher Zeichenräume dazu, also 60°.
Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Treffers auf 110:360 oder etwa 1:3.

Wenn wir die Häuser auch noch als Ereignisraum zulassen und annehmen, dass ein Haus im Mittel 30° breit ist, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf stattliche 170:360 oder fast 1:2.

Wenn wir noch die Halbsummen, die Spiegelpunkte und die kleinen Aspekte zulassen, wird die Wahrscheinlichkeit eines Treffers sogar noch besser als 1:2

Das bedeutet, dass man fast jede beliebige Behauptung mit einem Horoskop stützen kann, wenn das "gewünschte" Ergebnis mit besser als 50% Wahrscheinlichkeit zu finden sein wird.

Eine weitere Möglichkeit der Erhöhung der Trefferquote liegt darin, möglichst viele "Bedeutungsebenen" auf die einzelnen Symbole zu pfropfen. Das ist ja gerade sehr modern, man spricht auch hier im Forum immer wieder von "tieferer Deutungsebene" und packt immer mehr Bedeutung auf das einzelne Objekt.

Dadurch entsteht das Phänomen, dass man weniger Objekte "zusammen bringen" muss, um eine Aussage zu stützen -- im günstigsten Fall zwei.

Im Gegensatz dazu wäre es aber wünschenswert, Aussagen an mehreren Objekten festzumachen, denn damit sänke die Wahrscheinlichkeit für solche Konstellationen deutlich, die Aussage würde signifikanter und wertvoller.

Aus all dem Gesagten kannst du nun ableiten, dass wenn du Astrologes Bedingung Uranus-Mond oder Neptun-Mond auch auf Felder und Häuser erweiterst, du die Wahrscheinlichkeit auf zumindest 1:3 gesenkt hast -- also in jedem dritten Horoskop eine Bestätigung für diese Vermutung zu finden wäre. Wärst du bloss bei den Planeten geblieben, hätte nur eines von sieben Horoskopen die Bedingung erfüllt, die Aussage wäre also deutlich wertvoller und signifikanter.

In der Wissenschaft (jaja, ich weiß :) ) spricht man von Verifizierung. Das bedeutet, dass eine Behauptung (These genannt) gegen die Wirklichkeit geprüft wird.

Astrologe behauptet nun: Hat eine Mutter Pluto-Mond in ihrer Radix, so werden deren Kinder Uranus-Mond oder Neptun-Mond in deren Radix haben.
Da Astrologes Formulierung nicht wirklich ein deutscher Satz war, kann ich nicht sagen, ab wann er seine Behauptung für verifiziert hielte.

Man sollte noch dagegen halten, mit welcher Wahrscheinlichkeit entweder Neptun-Pluto oder Uranus-Pluto auftreten wird -- und die ergibt sich aus der Addition des Ereignisraums der Aspekte, also 100:360 bzw. 1:3,6, also in jedem etwa vierten Horoskop dürfte ein Bezug von Mond zu entweder Uranus oder Neptun vorliegen.

Fassen wir zusammen: Die Behauptung von Astrologe stimmt für 1:3 aller Horoskope "automatisch", egal, ob die Mutter Pluto-Mond hatte oder nicht. Das heißt, die These der "Planeten-Erbfolge" über den Mond wird eine sehr hohe Trefferquote brauchen, um verifiziert werden zu können.

Die Wahrscheinlichkeit von Pluto-Mond liegt übrigens auch bei 1:7, das heißt, jede siebente Mutter hat so einen Bezug in ihrer Radix... Es sollte daher einfach sein, genügend Mutter-Radices mit Mo/Pl zu finden, um dann deren Kinder auf Mo/Ne oder Mo/Ur durchzusehen. Ich kann leider nicht, da ich zu wenig Mutter-Kind in der DB habe, aber ich wäre interessiert zu wissen, ob man Astrologes These verifizieren kann...
 
Werbung:

Hallo Rita, :)

Und das hindert dich, es auszuprobieren? Hm. Eine Alternative wäre, den Brief erst einmal zu schreiben ohne den Zwang, ihn abzuschicken oder zu übergeben. Wenn er fertig ist, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du ihn deiner Ma zukommen lassen möchtest oder nicht.

Bis jetzt hat mich das noch gehindert, ja. Wenn ich mir vorstelle, den Brief zu schreiben, kommen mir gleichzeitig immer wieder die Situationen vors Auge, in denen ich sagen konnte was ich wollte und ungehört geblieben bin. Ich will nicht überheblich klingen, aber wenn man genau sieht was in der Mutti vorgeht, welche Muster sie am Laufen hat, und man genau dann nichts tun kann, gerade dann ist die eigene Ohnmacht am größten. Kannst du dir vorstellen, wie es ist, mit diesem permanenten Hintergrundgefühl zu versuchen, sich auszudrücken und mitzuteilen? :escape:

Es ist auch nicht deine Aufgabe, ihr ihre Mechanismen aufzuzeigen. Du bist ihre Tochter, nicht ihre Therapeutin.

Die will ich auch nicht sein (obwohl mir schon mal jemand gesagt hat, meine Aufgabe wäre sie zu unterstützen, da ich meine Krebsplaneten in ihr 12. Haus setze.... Schwachsinn, Eltern sollen an ihre Kinder geben, und nicht umgekehrt).
Was ist es denn meine Aufgabe als Tochter? Zu allem ja und amen zu sagen, was Mutti predigt?

Wenn du auf der sachlichen Ebene bist und deine Mutter auf der emotionalen - wie soll denn da eine Verständigung zustande kommen? Das führt so nur zu Frust auf beiden Seiten - weil ihr euch nicht auf einer Ebene begegnet.

Hmm, und wenn ich sage dass ich mich übergangen fühle und nicht respektiert, das ist dann auch die emotionale Ebene, oder?
Was wäre dann die sachliche? Wenn ich feststelle, dass sie ungebeten in mein Zimmer kommt und anfängt rumzuwerkeln?

Das weißt du erst, wenn du es ausprobiert hast, vorher ist es nur eine Vermutung, auch wenn du sie astrologisch "unterfütterst". :)

Tja, ich bin mir noch unsicher, ob es jetzt ein Segen oder ein Fluch ist, die astrologischen Zusammenhänge zu kennen. :rolleyes:

Musst du deiner Ma entgegenkommen und muss deine Ma auf deine Argumente und Gefühle eingehen?

Wahrscheinlich nicht. Wünschen würd ichs mir allerdings schon gerne. Oder was heisst eingehen, achten und akzeptieren würde mir schon reichen.

Was meinst du, was geschieht, wenn du nicht versuchst, es deiner Ma recht zu machen?

Würde ich sie aus ihrer "Rolle" entlassen, in der sie meint, mir Sachen vorschreiben zu müssen?

Ich glaub die einzige Lösung ist, mich auf mich selber zu besinnen, was ich eigentlich will und was mir wichtig ist auch anzugehen und umzusetzen, ohne zu sehr auf meine Mutter zu schauen, was ich der Meinung bin dass sie von mir wollen könnte, damit ich eine gute Tochter in ihren Augen bin.
Dazu muss ich aber erstmal herausfinden, was das ist, das konkret aus mir selber kommt. :confused:

lg Annie
 
Zurück
Oben