Mutterproblem- was tun?

Werbung:
ich finde schon, dass Kontaktabbruch das Beste wäre, aber ich schaffe es ja auch nicht. Meine Mutter versucht mir mit allem Schuldgefühle zu machen! Zum Kotzen!

Schrödiger, unmöglich!

Bei Kontaktabbruch streikt meine Seele, irgendwas passt da nicht, weil ich ahne, dass es damit auch nicht besser wird. Das Phantom Übermutter würde mich dann trotzdem noch verfolgen. Und dich glaub ich auch, auch wenn du´s nicht wahrhaben willst.
 
Huhu Annie, :)

also ich sitze hier und stelle mir grade mal vor, wie meine Kinder sich später mal nen Kopf machen, wie sie mich auf meine Muster hinweisen können, ohne "etwas falsch" zu machen... Hm und dann würde ich mir aus heutiger Sicht wünschen, sie würden mir das ganz deutlich sagen und ihren Mann bzw. Frau stehen und sich frei machen von dem, was sie quält.

Ich will nicht überheblich klingen, aber wenn man genau sieht was in der Mutti vorgeht, welche Muster sie am Laufen hat, und man genau dann nichts tun kann, gerade dann ist die eigene Ohnmacht am größten. Kannst du dir vorstellen, wie es ist, mit diesem permanenten Hintergrundgefühl zu versuchen, sich auszudrücken und mitzuteilen? :escape:

... Ich kann Dein Dilemma also sehr gut nachvollziehen. Aber Du überschätzt Deine Ohnmacht. Du musst nicht Deine Mutter retten oder so, sondern Dich. In der Tat gibt es nichts Schlimmeres - aus meiner Sicht - die Muster eines anderen zu erkennen, und nix sagen zu dürfen. Noch schlimmer, wenn es einen selbst, persönlich, als Tochter sehr belastet.

Aber: es gibt auch fast kein größeres Geschenk, als deutlich sehen zu "dürfen", wo der Hase im Pfeffer liegt. Sowohl bei Dir selbst, als auch bei Deiner Mutter. Nur ist das ein etwas zweifelhaftes Geschenk, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Denn - es birgt die Aussicht, eine Entscheidung treffen zu "müssen" - weil in dem Fall Du weißt, dass es für Dich so nicht weiter gehen kann.

Sag ihr was Du fühlst und/oder schreib Ihr was Du fühlst, wenn Du meinst sie hört eh nicht zu. Es besteht die Gefahr, dass sie es nicht wahrhaben will oder kann, es besteht die Gefahr, dass sie zusammenklappt und es besteht die Gefahr, dass sie sich sogar befreit fühlt!
Bei mir war's so, ich habe meiner Mutter alles geschrieben. Sie hat lange Zeit, ich weißt nicht mehr wie lange, nicht mit mir darüberr reden können. In der Zwischenzeit hatte sie mein Zimmer schon als Esszimmer umgeplant, weil sie wusste, dass ich gehe. Sie hat in ihrem Kopf schon verstanden, dass es einer Trennung entgegen geht. Emotional war sie allerdings zunächst sehr stressig und strafend mir gegenüber .... Es hat sich alles wunderbar aufgelöst, da war ich anfang 20....

Annie, man weiß nie, was passiert, aber man weiß, wie man sich fühlt. Wenn man sich sch.... fühlt, dann muss man für sich handeln. Klar guckt man auch, was für den anderen das Beste ist, aber der Kompromiss darf keine Lüge sich selbst gegenüber sein. Und Deine Mutter scheint emotional taub zu sein.
Versuchs, schreib und lass es raus - und wenn es nicht anders geht, dann geh' auf Distanz. Sie ist Deine Mutter, sie liebt Dich - auch dann noch, wenn sie weiß, wie es in Dir aussieht. Vielleicht dann sogar noch viel mehr. Aber auch diese Erkenntnis kann sehr lange dauern. Hab keine Angst vor einer Eiszeit - sie muss nicht eintreten - aber sie kann, aber es geht um Dich und jedes Eis schmilzt irgendwann mal. :liebe1:

Alles Liebe
Martina
 
Hallo Mila,
bei Pluto-Mond in Haus 3, hat deine Mutter Dir viel bei der Alltagsbewältigung abgenommen und dich damit abhängig machen wollen?

Oder gehts mehr auf die Schiene Kommunikation, also dass sie mit Worten manipuliert?

oder beides?

Wo hast du ein Pluto-Mond-Thema in deinem Radix?

Oder hast du Uranus-Mond oder Neptun-Mond?

Grüße
Astrologe

Hallo Astrologe,

meine Mutter hat Sonne, Venus und Mars im 3. Haus, den Merkur kurz vorm 4. Die Mond-Pluto- Konjunktion ist in der Jungfrau im 11. Haus. Sie hat mir tatsächlich immer viel zu viel von den Alltagssachen abgenommen (nicht manipulativ aber denk ich), mit Worten will sie gern manipulieren (Merkur Trigon Mond-Pluto, Sextil Neptun), da ich aber selber Merkur im Aspekt zum Pluto im 12. Haus habe, beißt sie da auf Granit. Ich denke, belastet hat sie mich am meisten damit, dass ich ihr nicht vertrauen konnte (sie weiß nicht, was Loyalität ist). Passt das zum 11. Haus?

Mond Uranus vllt. mit einem Wassermann-IC, gar nicht so leicht, find ich für die Psyche :) Mond in Konj. mit Venus und MC im Quadrat zum Mars in 1...geht eigentlich. Erst wenn man die Hamburger SChule dazu nimmt, kommen tiefere Komponenten dazu.

lg
 
Hi Annie :)

welch großes Problem! Und parallel dazu hat´s irgendwann mal jeder.
Und wahrscheinlich auf die eine oder andere Art und Weise ein Leben lang.

Was mir zu der ganzen Geschichte so als erstes einfällt: vergiss das mit den astrologischen Konstellationen ganz schnell mal wieder, täte ich meinen.
Das ist deine Mutter, und das hat schon seinen Sinn, dass sie so zu Dir steht, wie sie steht, und nicht anders.
Ich hab mit meiner Mutter teilweise auch anstrengende Konstellationen in der Synastrie. Aber ich hab die irgendwie gar nie so wirklich beachtet, das war mir egal.
Das ist meine Mutter, und mit der rupf ich solange Hühnchen, bis es halbwegs passt. Man hat ja nur eine Mutter. Und tatsächlich halten die ganz schön viel aus, wenn es sein muss, beim rupfen.
Natürlich kann man mit ihr den Kontakt abbrechen. Nur ob das auf Dauer glücklich macht?
Und tatsächlich wollen sie einem normalerweise nix Schlechtes, aber manchmal kann einem ganz schlecht dabei werden... :clown:
Und ich hab zwischendurch auch manchmal gedacht: ich möchte nur noch meine Ruhe haben, sie soll bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Zu den Schuldgefühlen und dem Kontaktabbruch:
Die Schuldgefühle macht man sich letztendlich selbst.
Ich hab das beobachtet: bei den selben Dingen, bei denen ich früher kilometerhoch gestiegen bin, wenn meine Mutter bei mir ankam bzw wo ich ein Drama machte, wenn ich ihr etwas verwehrte.
Die entlockten meinem Freund bei seiner Mutter ein *grmpf* und bei Nachfrage seiner Mutter eventuell noch ein "Nein, lass mich in Ruhe." oder "Mami, ich mach gerade was anderes!".
Der hatte überhaupt nie Schuldgefühle, bei denselben Geschichten, wo ich mich begonnen hab, auffressen zu lassen.
Was hab ich mir daraus abgeguckt: Wenn ich heute was nicht will, entkommt mir ein *grmpf* und.... eh scho wissen. Und keine Schuldgefühle mehr.
Und siehe da: meine Mutter nimmt das völlig cool und gelassen.

Man kann natürlich auch Schuldgefühle haben und von Kontaktabbrüchen träumen.
Was ist aber schlauer?

Vice versa hat sich unser Verhältnis allerdings auch so gewandelt (dazu mussten aber auch bei mir Knöpfe aufgehen), dass sie mir heute Freundin ist und ich mich sehr wohl von selbst bei ihr melde.
Ich denke, tragisch ist diese Phase, wo sich einer komplett abgrenzt und der andere unbedingt möchte. Wenn alles gut geht, pendelt es sich irgendwann mal ein.

Ich glaube, dass diese Phase, die Du jetzt durchmachst, einfach dazu gehört. Und sie ist für beide Seiten anstrengend. Und vielleicht wird es auch phasenweise dazu kommen, dass ihr nix voneinander hört für ein paar Wochen, weil beide angefressen sind. Grenze Dich konsequent ab und mache dein Ding.
Schieb sie raus bei der Tür, wenn sie unangemeldet antanzt oder auch dann, wenn Du sie einfach nicht sehen willst und sie sich aber anmelden möchte.
Und vergiss aber dabei nie, dass es trotz allem deine Mutter ist und das das normalerweise schon irgendwann mal wird. :) Irgendwann mal wird sie es verstehen.

Bei mir ging diese Phase los, als mein Vater starb. Und ab da haben wir, na, ich sag mal, 6 Jahre bestimmt, hübsch miteinander zu tun gehabt. Mit sehr extremen Phasen.
Ich hab gelernt (zB bei den Schuldgefühlen) und sie aber auch. :)
Und heute klappt es, und das ist fein. :)

Gutes Gelingen :)
Chimba
 
Annie,

ich denke auch, lass deine Mutter einfach mal stehen- ihr Horoskop ist vielleicht momentan überhaupt nicht wichtig für dich- und kümmer dich wirklich nur um dein Leben!!! Das wird ihr nicht schaden....dann fängt sie vielleicht auch mal an, zu reflektieren. Und wenn nicht, sollte dich das erst mal nicht so belasten. Soll ja nicht auf deine Kosten gehen.

Du sagst, sie hat kaum Geld. Also bekommst du kein Geld von ihr? Was zieht sie dich denn in die Geldsachen mit hinein?

:fahren: Mila
 
Danke euch allen für eure Zeilen :liebe1:
Ich hab mir jetzt vorgenommen, alles aufzuschreiben was in mir vorgeht in Bezug auf meine Mutter, und sie dabei versuchen auszublenden. Dann sind die Sachen dir ich noch in mir rumschleppe, erstmal raus. Vielleicht ergibt sich beim Schreiben ja auch ne Lösung. Ich seh das Ganze jetzt als Lernchance (gut für mich selber sorgen zu können) und Chance eine Entscheidung zu treffen. Dabei gehts in erster Linie erstmal um mich und nicht so sehr um meine Mutter.

Mila schrieb:
Du sagst, sie hat kaum Geld. Also bekommst du kein Geld von ihr? Was zieht sie dich denn in die Geldsachen mit hinein?

Nee von ihr bekomm ich nichts. Reinziehen ist vielleicht auch verkehrt ausgedrückt, sie macht sich nur ziemliche Sorgen wie ich denn mal später zu Geld komme und überhaupt dreht sich bei ihr alles ums Geld und das versucht sie natürlich dann auch auf mich zu übertragen. Das ist aber ihr Thema und das lass ich auch bei ihr, weil ich nen völlig anderen Umgang mit Geld hab als sie. Geldsorgen hatte ich im Grunde nämlich noch nie.

lg Annie :)
 
Hi Annie,

ich bin auch Mutter, mit einer Tochter im abnabelungsfähigen Alter.:party02:
Bei uns ist es eher umgekehrt. Ich bin ziemlich froh, dass sie jetzt 100km weg in einer WG wohnt. Sie allerdings hatte Probleme damit, ihr Zuhause zu verlassen ( Mond auf dem IC). Ich dagegen, mit Mond Oppos. Uranus fühlte mich ein ganzes Stück befreit und unser Verhältnis ist auch bedeutend besser geworden, jetzt wo wir uns nur alle 2 Wochen sehen.
Ich bin aber auch Tochter, meine Mutter wird nächstes Jahr 80 und auch da wirkt Mond / Uranus. Bin früh ausgezogen, hab alle Entscheidungen getroffen, ohne vorher mit ihr darüber zu sprechen - hab mich eben früh und leicht abgenabelt. Heute sehe ich sie einmal im Monat und wir telefonieren häufiger und sind beide so wie es ist zufrieden.
Ich denke, genau jetzt wo Pluto auf deinem Mond sitzt, ist die Zeit reif für dich, das Mutterthema zu bearbeiten. Ich finds gut, dass du dir die Mechanismen, wie das bei euch läuft so bewußt machst. Das ist der erste Schritt.
Bei Pluto schaffen wir ja genau die Szenarien, die am meisten gefürchtet werden. Das Thema betrifft ja nicht nur deine Mutter allein, es ist auch dein Thema. Er gibt einen der "macht" und einen der "zuläßt".
Ich find die Ratschläge hier alle prima und denke, wenn du eine klare und konsequente Haltung einnimmst, wird (muß) deine Mutter verstehen....
Übrigens der Plutotransit über meinen Mond steht mir auch bald bevor :clown:

Liebe Grüße
Gabi
 
Hi, Anni.

Ich will ja Astrologe nicht ins Wort fallen, aber er meinte:



Ich lese das als Planeten-Bezüge, Aspekte also.

Du machst daraus einen Zeichen-Bezug:


...

Hallo,
okay, war etwas unklar ausgedrückt. Also ich meinte damit alle entsprechenden Themen.

So bei Mond-Uranus: Alle Hauptaspekte, aber vor allem Spannungsaspekte, aber auch Mond im Wassermann, Mond im elften Haus, Uranus im vierten Haus, Uranus im Krebs, Mond Herrscher über Haus 11, Uranus Herrscher über Haus 4.

Bei Mond-Neptun analog dazu mit Fische, Haus 12 usw.

Grüße
Astrologe
 
Werbung:
Hallo Astrologe,

meine Mutter hat Sonne, Venus und Mars im 3. Haus, den Merkur kurz vorm 4. Die Mond-Pluto- Konjunktion ist in der Jungfrau im 11. Haus. Sie hat mir tatsächlich immer viel zu viel von den Alltagssachen abgenommen (nicht manipulativ aber denk ich), mit Worten will sie gern manipulieren (Merkur Trigon Mond-Pluto, Sextil Neptun), da ich aber selber Merkur im Aspekt zum Pluto im 12. Haus habe, beißt sie da auf Granit. Ich denke, belastet hat sie mich am meisten damit, dass ich ihr nicht vertrauen konnte (sie weiß nicht, was Loyalität ist). Passt das zum 11. Haus?

Mond Uranus vllt. mit einem Wassermann-IC, gar nicht so leicht, find ich für die Psyche :) Mond in Konj. mit Venus und MC im Quadrat zum Mars in 1...geht eigentlich. Erst wenn man die Hamburger SChule dazu nimmt, kommen tiefere Komponenten dazu.

lg

Hallo,
Pluto-Mond in Haus 11, da gehts um gemeinsame Unernehmungen. Hat sie gerne Freizeitprogramme vorgegeben? Vornehmlich im Urlaub und an den Wochenenden? Könnte in Arbeit (Jungfrau) ausgeartet sein. Vielleicht auch exzentrisches Saubermachen, Putzen, Ordnung schaffen usw. Bei dieser Konstellation wird oftmals Freizeit für Arbeit geopfert.

Loyalität, könnte sein, wenn mans wie Freundschaft (Haus 11) sieht. Ist sie Skorpion-Aszendent? Da akzeptiert sie deine Grenzen nicht (Gegenzeichen vom Stier).

Viele Grüße
Astrologe
 
Zurück
Oben