Muss wohl an der Hitze liegen

Das man Samstag nachmittag nicht mal mehr 5 Minuten haben darf um sein Auto in der Handwaschanlage zu reinigen ohne das der hinterere Wartende Ausfallend und beleidigend wird.
Und mit Motordröhnen etc. (Man muss dazu sagen es handelte sich um einen älteren Herrn 50+ ungefähr.)


Hat mich aber nicht abgehalten meine Arbeit zu beenden und dann mit extra Schrittempo die Box zu verlassen. Das war vielleicht eine Huperei. :rolleyes:

Ist euch ähnliches mit anderen Mitmenschen in letzter Zeit so passiert?
Ist doch eigentlich ziemlich lustig wie sich andere verausgaben können für nichts und wieder nichts.......

Oder ist es doch die Hektik unserer Zeit das sich die Leute so verändern?

LG
Silver





wer fährt samstags sein auto in die wachanlage:confused:
ja die hitze is es...merkt man ja auch hier:banane:;)
 
Werbung:
ich bin die ruhe in person und amüsiere mich über meine cheffin jeden tag ,wie nervös sie in der halle umherrennt und alles durcheinander bringt, am wochenende raläx ich meistens meditiere und lese ein gutes buch,
 
interessanter thread hier....

erleben wir das nicht auch hier im forum?

einer hupt - dann provoziert der andere ihn (macht gaaanz langsam) - dann sagt einer 'he alter, geh mal duschen' - und dann geht die post ab

ich hab das in meinen letzten jahren in d-land extrem beobachtet (angezogen? sogar kreiert?), dass das auto waffe ist, DA lassen wir es raus

es herrscht krieg - und zu sagen das das der verinnerlichte stress ist waer mir zu einfach - das ist ein phaenomen der zeit, da will was raus aus den menschen

tankstellenmitarbeiter koennten ganze kriegsromane schreiben, und wohl auch menschen die im verkauf arbeiten, also still halten muessen, denn wenn sie reagieren fliegen sie raus

kunde koenig, kraftprotz koenig, ego koenig...

lg
 
...............Oder ist es doch die Hektik unserer Zeit das sich die Leute so verändern?

Hola zusammen!

Ich tippe auf Hektik unserer Zeit.

Genau wie aussteiger auch, so konnte ich in meinen letzten Jahren in DE vermehrt beobachten, dass die Menschen bei den kleinsten Kleinigkeiten aus der Haut fuhren:

- die Schlange an der Supermarktkasse
- der fehlende Parkplatz
- Wartezeiten generell usw.

Und schaue ich mir die deutschen Touris an, die nach Mallorca kommen, so kann ich stellenweise nur den Kopf schütteln:

Schimpfereien ohne End über den blöden spanischen Autofahrer, der mal eben für 3 Minuten den Strassenverkehr lahm legt, weil auf der Gegenspur gerade Kumpel XYZ ist - beide halten an, halten ein Schwätzchen und gut ist. Sowas mag Touri gar nicht!

Das Gerangel am Strand um die "besten" Plätze, das lautstarke Gemeckere im Supermarkt weil die Kassierin doch mitten im kassieren auf Klo geht.

Ich selber war in DE bis Ende 2006 auch so ein "Stressbolzen":

16 Stunden ackern jeden Tag, alles schnell , schnell, Zeit ist Geld!

Heute denk ich mir LMAA und gut iss und wenn der Autofahrer vor mir einen Plausch hält, lehn ich mich zurück, rauch mir eine und komme eben 5 Minuten später an mein Ziel - na und?
 
Ich tippe auf Hektik unserer Zeit.

Tippe auch. Wobei diese Hektik hat sich gesteigert. In einer anderen Art, wie ich finde. Vor ein paar Jahren noch dominierte die Hektik der Freizeitgestaltung, Shopping, Adabeis; Job lief für die meisten Menschen in vorgeschriebenen 38 1/2 - 40 Wochenstunden.
Seit ein paar Jahren ist es anders. Wirtschaft wackelt, Firmen nützen die Gunst der Stunde, d.h. die Angst der Angestellten um ihren Arbeitsplatz mit Überstunden, für Freizeitausgleich. Nur Freizeitausgleich nützt man nicht, weil weniger Angestellte mehr Arbeit haben. Von 9 bis 18, 19 zu arbeiten ist jetzt Usus. Vor ein paar Jahren, als es zu kriseln began, hieß es, die Zahl der Krankenstände sinkt drastisch. Man geht zum Teil krank arbeiten, bzw. nimmt sich keine 1-2 freien Tage krankenhalber (in Ö braucht man dafür keine ärztliche Bestätigung). Vor ein paar Wochen las ich, die Krankenstände nehmen zu. Warum? Meiner Ansicht nach nicht, weil man wieder zu Früher zurückgeht, sondern weil die Menschen mit dem "Segen" des fortgeschrittenen Kapitalismus überfordert sind, mit Faktoren Angst, Unsicherheit, Überarbeitung, Mobbing am Arbeitsplatz tatsächlich häufiger an Burnout erkranken. Und für Burnout braucht man ungleich länger, um zu gesunden, als bei einem grippalen Infekt.
 
Tippe auch. Wobei diese Hektik hat sich gesteigert. In einer anderen Art, wie ich finde. Vor ein paar Jahren noch dominierte die Hektik der Freizeitgestaltung, Shopping, Adabeis; Job lief für die meisten Menschen in vorgeschriebenen 38 1/2 - 40 Wochenstunden.
Seit ein paar Jahren ist es anders. Wirtschaft wackelt, Firmen nützen die Gunst der Stunde, d.h. die Angst der Angestellten um ihren Arbeitsplatz mit Überstunden, für Freizeitausgleich. Nur Freizeitausgleich nützt man nicht, weil weniger Angestellte mehr Arbeit haben. Von 9 bis 18, 19 zu arbeiten ist jetzt Usus. Vor ein paar Jahren, als es zu kriseln began, hieß es, die Zahl der Krankenstände sinkt drastisch. Man geht zum Teil krank arbeiten, bzw. nimmt sich keine 1-2 freien Tage krankenhalber (in Ö braucht man dafür keine ärztliche Bestätigung). Vor ein paar Wochen las ich, die Krankenstände nehmen zu. Warum? Meiner Ansicht nach nicht, weil man wieder zu Früher zurückgeht, sondern weil die Menschen mit dem "Segen" des fortgeschrittenen Kapitalismus überfordert sind, mit Faktoren Angst, Unsicherheit, Überarbeitung, Mobbing am Arbeitsplatz tatsächlich häufiger an Burnout erkranken. Und für Burnout braucht man ungleich länger, um zu gesunden, als bei einem grippalen Infekt.

Zwischenfrage:

ist nicht jeder von ihnen selber schuld, das er sich indirekt von diesem Systhem erpressen lässt um zum Beispiel krank zur Arbeit zu gehen?
 
Hi @all,
ich denke die Hektik hier frisst uns einfach auf.
Wenn ich nach längerer Zeit wieder hier in De bin,werde ich auch an der Kasse angepflaumt,weil ich mir die spanische Gemütlichkeit schon zu eigen gemacht habe...
Im Supermarkt fällt es mir ganz besonders auf,bin jedoch schnell wieder in meinem alten Muster.
Wir sollten vielleicht ein wenig der spanischen Gemächlichkeit in unseren Alltag integrieren...ja ja,ich weiss,es ist leichter gesagt als getan...

LG Suenja
 
Zwischenfrage:

ist nicht jeder von ihnen selber schuld, das er sich indirekt von diesem Systhem erpressen lässt um zum Beispiel krank zur Arbeit zu gehen?


Lösungsvorschlag, wenn Du erwerbsabhängig bist und Dich auch nichts in andere Länder zieht, deren Nationen sich nicht weniger psychisch-physisch gebeutelt und ausgebeutet fühlen ???
 
Werbung:
ich denke die Hektik hier frisst uns einfach auf.

Wir sollten vielleicht ein wenig der spanischen Gemächlichkeit in unseren Alltag integrieren...

ich glaub ja nicht dass es der zeitdruck ist - das ist nur ein vorwand

es muss etwas anderes dahinterstecken, eine allgemeine wut, frust, aggression

die menschen sind so sehr darauf aus den anderen kleinzumachen, zurechtzuweisen, einzu-ordnen...

... weil sie staendig kleingemacht, zurechtgewiesen und eingeordnet werden?

lg
 
Zurück
Oben