Mundart

Btw: In diesem Thread muss natürlich nicht nur Mundart geredet werden.
Wir können uns auch auf Hochdeutsch über Mundart unterhalten.

Huere Siech! Das ist ein guter Vorschlag, Colombi. Ich persönlich mag es nicht so, mich schriftlich in Mundart auszudrücken. Andere können dies viel besser als ich - siehe oben!
 
Werbung:
Stimmt, es ist weitaus schwieriger in Mundart zu schreiben als in Schriftdeutsch. Wie ich sehe, hast du ein besonderes Flair für Sprachen, Colombi! Respekt! That's great!

"Huere Siech" ist schon schampar diräkt, aber bei uns gebräuchlich! Wir feiern ja schliesslich auch ä rüüdige Fasnacht! (y)
 
Liebe Colombi

Ich glaube, wir beide verstehen uns! Ich finde es lobenswert von dir, wie du dich für unsere Mundart stark machst! Deutsche Sprache, schwere Sprache! Schweizer Mundart, für Deutsche schwer zu meistern, aber nicht unmöglich. :sneaky:

Was für uns Schweizer oft peinlich ist, wenn wir Hochdeutsch sprechen, so denken die Deutschen, sie verstünden Schweizer Mundart. Wenn sie dann aber in die Schweiz kommen und wir Mundart sprechen, dann verstehen sie nur noch Chinesisch. Die Österreicher tun sich mit Schweizer Mundart nicht so schwer.
 
Ich glaube, wir beide verstehen uns!
Ich finde es lobenswert von dir, wie du dich für unsere Mundart stark machst!

Das ist gerne geschehen! :)
Wir Mundart-Sprecher müssen zusammenhalten!

Und - es lebe der Zischdi oder der Zischdig! :)
Von zuhause aus ist das auch mein Wort für den Dienstag! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben