Moral predigen oder begründen?

Werbung:
Das klingt, als ob es zweifelhaft wäre, dass der Atheismus über Moral in Verbindung mit kirchlichem Predigen berechtigt eine Aussage machen könne.

Verstehe nicht, wie du darauf kommst.
Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Atheist irgendetwas mit der Bibel begründet.
Das tun nur Leute, die die Bibel als Quelle der Wahrheit, weil von Gott gegeben, betrachten.
 
Es ist nur ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Atheist irgendetwas mit der Bibel begründet.
Das ist gewiss unüblich, aber doch denkbar.

Das tun nur Leute, die die Bibel als Quelle der Wahrheit, weil von Gott gegeben, betrachten.
Nur weil jene "Leute" solcher Ansicht sind, kann doch selbst ein Atheist in der Bibel etwas finden, womit er eine Grundlage hätte, Moral zu begründen.
 
Unbenommen, aber dann wird er es mit der speziellen Aussage begründen und nicht mit der Bibel an sich.
Atheisten benötigen einen Gott genauso wie alle Gläubigen.
Sie benötigen ihn jedoch deswegen, damit es etwas gibt, was sie wegerklären können.
Ohne einen Gott wären sie ziemlich aufgeschmissen.
 
Werbung:
Zurück
Oben