Missionare

Es ist doch egal woran man glaubt, hauptsache man fühlt sich damit pudelwohl und fördert in einem liebevolle Gefühle, Gedanken und Handlungen. Letztendlich ist doch eh alles aus und in Gott. Also kann man auch an NICHTS glauben. Wenn man allerdings mit sich nicht im Reinen ist, ständig grollt und unzufrieden ist, kann ein ehrlicher Blick nach Innen in Richtung "Ursache" so manches bewirken, bestenfalls ändern.
 
Werbung:
Wenn du mich überheblich findest, weil ich nicht an Gott glaube, kann ich wirklich sehr gut damit leben. :D
Natürlich will ich hier auch niemanden ausschließen. Aber wenn ich auf dem Weg von der Arbeit von Gläubigen welcher Art auch immer (wobei es sich natürlich meist um Gott dreht) angesprochen werde und das in einer hartnäckigen Art und Weise, bin ich, gerade wenn ich Feierabend habe, wahrscheinlich bei so etwas gereizter als sonst.
Und ich kanns leider nicht anders sagen: mich nervt das einfach ;)
Und wenn man mich dafür "verurteilt", kann ich auch damit gut leben.
Weil ich denke, dass ich nicht ungefragt in theologische Debatten involviert werden will, die für mich persönlich sinnfrei sind.
Und wenn du von mir "Missionärbär" genannt werden willst, kann ich das natürlich gerne tun, wenn du das so willst..

In diesem Sinne: Schönen Feierabend ;)
Wenn es ja der Wahrheit entsprechen müsste was *gewisse* Menschen glauben oder verbreiten, dann müssten sie ja nicht so einen Druck ausüben und das Gegenüber würde es auch ohne den Druck verstehen.
Ich denke das Geschäft mit der Angst, nennt sich missionieren.
 
differenzieren und reflektieren ist ein gutes mittel, um themenbezogen zu antworten und keine persönlichen nebenschauplätze zu eröffnen.

ja, würde dir nicht schaden.. :D


in einem esoterikforum gehts um themen, von denen du dich missioniert fühlst. einfach nicht in ein esoterikforum gehen, und schon ist für dich alles gut.

eben nicht. für dich ist alles gut.

was die threadstarterin hier anspricht, sind jedoch userInnen, die egal in welchem thema immer ihren glauben als einzig heilsversprechend darstellen. das ist unerwünschte missionierung, das wird kritisiert.
glauben kann jede/r was sie/er will, das wird nicht kritisiert.

und? Wo liegt das Problem? wie du eben sagst : Einfach nicht hinschauen.. so einfach ist das.. ;)

wenn dir jetzt dazu, außer persönliche angriffe, nichts einfällt, behalts bitte für dich.

:)

Sind wir heute empfindlich?:umarmen: Ich habe genau das erreicht, was ich ausdrücken wollte.

Und dabei hab ich nicht mal missioniert..man braucht eben nur Gott zu erwähnen, die Bibel, u. drauf hinweisen, das man es auch nicht gut findet, das christliche Menschen als Missionare abgestempelt werden, und schon - hab ich den Siegel "Christlicher Missionar" bekommen.

aber siehste, was geschieht?
Und dann heisst es eben unter anderem "Wenn es dir nicht gefällt.. dann bleib doch net da.."
 
also wenn man von etwas übezeugt ist unterliegt man glaube ich immer der gefahr auch...
zu missionieren und merkt das noch nicht mal- ich könnts manchmal bei mir vorstellen man möge es mir verzeihen oder auch nicht:)
 
Hallo allerseits!

Ich bin ja schon etwas länger in diesem Forum unterwegs, weil ich früher ein echtes Interesse an Esoterik hatte. Heute bin ich ehrlich gesagt in diesem Bereich eher oberflächlich unterwegs..
Aber ich lese gerne hier, zum Schreiben bin ich meist zu faul..;)
Und (vielleicht kommt es auch nur mir so vor) in letzter Zeit lese ich immer öfter von Gott, Beten usw. und das in Bereichen wo ich das persönlich ziemlich unpassend finde.
Ehrlich gesagt finde ich diese ganzen Missionierungsversuche ziemlich nervig!
Ich wohne in einer Stadt, in der es von sog. freien Christen und anderen Gläubigen nur so wimmelt. Und auch in real bin ich extrem genervt, wenn jemand versucht mir irgendwas zu erzählen oder im schlimmsten Fall zu überzeugen/missionieren.
Ich glaube an mich und brauch dafür keinen Gott o.ä. Und wenn mich auf der Straße wieder irgendein Mensch anspricht und ein Gespräch zum Thema Glauben (welche Richtung auch immer) anzetteln will, werd ich wirklich gereizt!
Das ist nach meinem Gefühl nach wie so ein Staubsaugervertreter, der an der Tür klingelt und was verkaufen will!
Und das nervt echt. (Ich weiß, ich wiederhole mich...)
Vor allem (so dachte ich) haben Christen u.ä. in einem Esoterikforum nichts zu suchen, weil es ja nicht mit dem Glauben konform geht.
Aber wie überall im Leben muss ich wohl ne Menge Toleranz und Nachsicht walten lassen und Themen von Usern, die anscheinend gerne missionieren, überlesen.
Oder vielleicht sollte ich die Leute auch einfach bedauern, dass sie anscheinend nur mit Hilfe von Gott ihr Leben auf die Reihe kriegen und nicht durch ihre eigene Kraft...

Wie auch immer. Wollte mich mal nur mal ein bißchen über diese sog. Missionare aufregen!

:D



Ich kann schon verstehen, dass Dich das nervt, wenn jemand anscheinend missionieren will. Doch ich finde es nicht in Ordnung, wenn Du die Frage stellst oder Dich zu der Feststellung hinreissen läßt, dass Christen oder andere Religionen hier nichts zu suchen haben. Auch wenn dieses Forum hier "Esoterikforum" heißt, heißt das nicht, dass wirklich nur Leute mit esoterischer Einstellung hier reindürfen ( was auch immer das bedeuten mag ). Denn Religion gehört auch zur Esoterik, Spiritualität gehört dazu, an was ein Mensch glaubt, wie er damit umgeht usw. Es ist doch alles so vielschichtig und es ist doch toll, dass es hier so "farbig" ist, mit vielen verschiedenen Einstellungen, sogar sind hier Leute, die gar nicht so auf Esoterik oder Spiritualität abfahren, aber hier mitdiskutieren.

Wenn wir hier nur einen Einheitsbrei hätten, gäbe es keine Reibung, könnte man nichts mehr lernen, keine neuen Sichtweisen kennenlernen, deshalb ist es gut so wie es ist. Vielleicht solltest Du Dich da mehr in Toleranz üben oder eben den Missionaren aus dem Weg gehen, wenn das tolerieren nicht geht.

lg Siriuskind
 
also wenn man von etwas übezeugt ist unterliegt man glaube ich immer der gefahr auch...
zu missionieren und merkt das noch nicht mal- ich könnts manchmal bei mir vorstellen man möge es mir verzeihen oder auch nicht:)

Ich bin auch von meinem Glauben überzeugt, aber deswegen versuche ich nicht in allen passenden oder unpassenden Threads dich von meinem Glauben zu überzeugen.
Es mag Jeder glauben was und woran Er mag, aber nicht versuchen Andere mit verbaler Gewalt oder Spam zu missionieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben