Mineralienschauen in und um WIEN !

zauberhexerl schrieb:
ich kann ja nie widerstehen wenn es wo (innerhalb wien oder nahes nö) eine steinemesse gibt.auch heute war ich wieder in der längenfeldgasse im 12, bez. und natürlich hab ich wieder etwas gefunden.ein wunderschönes pendel (ich sammle sie) und einen fluorit donat.ach ich hätte noch soviel gesehen . diese messe ist auch morgen noch ,so sich vielleicht wer dafür interessiert ,von 10 bis 17 h offen.viel spass dabei
verzeih dass ich hier antworte, hexerl - dieser ist der thread, wo ich all meine messe-erfahrungen sammeln möchte; ich beschließ auch, dir felixdorfer, hierin zu antworten: das treffen mit hexerl kam diesmal ja leider noch nicht zustande, wohl aber werd ich in 3 wochen in der schwendergasse 41 HdB sein, bei der nächsten zanaschkabörse.
meine funde: ein handtellergroßer australischer mookait, dem ich auch einen thread eröffnete. ein schneeflocken-EI, lädiert, daher verbilligt. ein minidünner rosa andenopal, wobei ich da vorsichtig bin wegen gefährlicher rosa manganocalcit verwechslung. ein labradorit, der für seine 5 euro toll in der hand liegt und wunderschön grossflächig irisiert. ein rhyolit, sieht aus wie aztekenstein, ist aber auch australisch. ich mags wenn steine matt und nicht lackiert sind, sie wirken echter und hautkompatibler.
steine die ich entbehrlich fand und nicht kaufte: sardonyx (weil nicht abgegrenzt s/w gestreift) epidot, weil uninteressant wie unakit. aber das wird alles noch werden. interessant, dass ich bei elmar aus vorarlberg garnicht fündig wurde. er ist sehr kommunikativ und plauscht mit vielen breiten männern vor sich am stand, sodass frau als potentielle kundin garnicht die steine begucken kann.
NÄCHSTER LICHTBLICK ALSO! 11 März, 11 Uhr, 1150 Wien, hausderbegegnung, schwendergasse 41! das ist äußere mariahilferstrasse.
aja, ich verkniff mir noch den kauf der septarien, es gab eier um 14 euro, mir leider zu teuer für lehm/calcit
 
Werbung:
meine dritte steineschau war heut im HdB15. ich fühlte mich nicht so besonders wohl, sie war auch etwas kleiner wie die legendäre längenfeldgasse. vergeblich suchte ich meine andinos, bei welchen ich so gern andenopal nach gewicht kaufe.
der raum war überheizt, ich hatte noch die dicke jacke mit und meinen roller, als ich die jacke über den roller legte, lachte mich wer aus. ich guckte dass ich bald von dort wegkam, fand aber nen stand wo eine günstig serpentin und chrysokoll verkaufte. je 2 euro. der serpentin sehr schön, der chryso schön matt und liegt gut in der hand, hat aber nicht die typischen schwarz-karminroten sprenkel. ich geb den c-koll garnimmer aus der hand, muss ihn wohl schon heutabend auf amethyst reinigen und morgen in der sonne zwischen bergkristall aufladn. es wird nun 2 wochen dauern, bis ich zur zanaschkabörse in wien bei möbel-ludwig kann!
erst ende april ist dann wieder eine kuschlige längenfeldgasse in sicht!
 
Hallo liebe Wölfin!

Du schreibst in deinem letzten Bericht vom Börsenbesuch in der
Schwender gasse,

Zitat: Dein Chrysokoll sieht nicht so wie die üblichen aus mit scharzen und Karminroten schlieren.

Also ich habe noch keinen Chrysokoll miit Karminroten Einlagerungen gesehen.

Chrysokoll ist doch immer von Malachitgrün bis zum Türkisblau alles drinen natürlich kann er auch schwarze oder braune Schlieren dabei haben, aber Karminrote sind mir noch nicht aufgefallen.

Lg. vom Felixdorfer
 
anbei speziell für felix 2 für mich recht unterschiedliche chrysokolle
028crysok.jpg
 
Hallo liebe Woelfin!

Wirklich zwei sehr schöne Chrysokolle.

Für meinen Geschmack fast schon zuviel hellbau dabei.

Ich mein damit jetzt nicht, dass sie nicht Echt oder schön wären,
nur ich mag halt die mit mehr grün Schattierungen lieber.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
wieder mit einem durchschnittspreis von 23 euro
5 x 2€ steine aus der trommelkiste
ein BK+mooki, 2 mondsteine, ein rosa andenopal um nur 3 - dafür nicht sehr rein, sowie ein mookidonut
es macht spass so nach und nach einzelne händler zu kennen und ne art connection aufzubauen.
zb sprach ich mit meinem mooki-verkäufer vom samtigen grossen stein, ich bestätigte ihn wie toll ich jenen stein finde den ich bei ihm anlässl. der 1. längenfeldbörse kaufte.
ich war von halb11-halb12 dort, hatts dann recht eilig weil ne aufkeimende verkühlung mich strikt nachhaus rief.
vorläufig 4 monate keine messen, anfang september wieder längenfeldgasse! dann im november endlich GRAZ !
 
Hallo liebe Woelfin!

Na dann gratuliere ich dir mal zu deinem X-ten Mooki.

Ich kann mir vorstellen, auch für mich ist es immer wieder ein Erlebnis einen Börsenbesuch zu machen.

Übrigens Walter war gestern auch auf der Börse und hat mich heute angerufen, weil er einen Türkis aus Arizona etwa 2 1/2 kg. schwer dort gesehen hat und der so 200,-- bis 300,-- Euro kostet.
Er hat mich gefragt ob er das schöne stück kaufen soll.
Ich habe ihm nicht abgeraten.
Möglich dass er sich den Türkis heute geholt hat.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
Hallo an allte Interessierte!

Ich war wieder einmal in Sopron ob wohl meine Freunde die letztes Jahr dort waren, schon ziemlich enttäuscht waren.

Es hat wieder sehr viele Aussteller gegeben und auch sehr schöne Stücke.
Es gab aber auch bei den Rumänen Stücke die auf einer Mineralien Börse nichts zu suchen hätten.

als erstes eienn ganze Tisch voll Gebrannter Kristalle also Morione.

Dann Imitationen von Realgar, und Dioptas, und sogar mit Filzstift Grüngefärbte Stücke, von denen mein Freund sehr angetan war.
Ich habe ihm das aber ausreden können und ihn auf die Verfälschung
aufmerksam machen können.

Habe mir von dort einen doppelten Stalagmit etwa 25 cm hoch mitgebracht und eine sehr schöne Fluoritstufe aus China.

und dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
wie unser hexerl richtig konstatierte ist übermorgen die letzte möglichkeit in wien auf ner messe zu kaufen, und zwar in der angerer str. die ich noch nicht kenne!
diesmal guck ich besonders auf malachit labradorit andenopal,
gerne fände ich malachit donut, aber nur günstig und dennoch gross!
generell hab ich mein faible fuer donuts entdeckt:
010donuts.jpg
 
Werbung:
also ich war heute in der angererstrasse und es waren mehr russen, rumänen und sonstige dort die auch alles möglich verkauft hatten.von den ausstellern ,die ich kenne waren glaub ich 2 oder 3 da. weiss nicht was das soll. wollte gern einen shiva lingam kaufen fand einige bei einer ausstellerin und die haben mich nicht angesprochen. schade. aber vielleicht im herbst dann.jedenfalls war ich heute enttäuscht.
 
Zurück
Oben