Minderjährige Depressionen

Ich bin nicht hier um dir deinen Glauben zu nehmen. Wäre ich in der Tradition, so würde ich Sonntags in die Kirche gehen. Wäre ich in der Tradition, so würde ich für Unsinn arbeiten im 8 oder 10 Stunden Rhytmus. Wäre ich in der Tradition, würde ich nachts schlafen. Wäre ich in der Tradition, dann gäbe es nur Männer und Frauen. Wäre ich in der Tradition, wäre mein Gott ein alter Mann mit weißem Bart. Wäre ich in der Tradition, dann gäbe es Weihnachten, Geburtstag und Ostern.

Was muss ich noch alles aufzählen?

Innerhalb einer von raditionellen Werten bestimmten Welt, sein eigenes Muster und seine eigene Wertevorstellung zu leben, das nenne ich "Erwachsenes Verhalten". Normen akzeptieren, sich aber nicht von ihnen in seiner eigenen Entwicklung behindern lassen.

Das Traditionen eben kein alter Pulli sind, den man einfach fix abstreifen kann, zeigt doch die Tatsache, dass es für dich ein Thema ist.
Warum kann man sie nicht einfach abstreifen? - Weil sie zu unserem kulturellen Erbe gehören und damit auch Teil der eigenen Identität sind.
 
Werbung:
Weil sie zu unserem kulturellen Erbe gehören und damit auch Teil der eigenen Identität sind.

Das ist ja fast schon IRRSINN.

Es ist Thema des Umfelds, mich beschäftigt das UMFELD, jedoch IST Tradition keine IDENTIFIKATION.

Das was du *Erwachsenes Verhalten* bezeichnest ist genau das weshalb es Kriege gibt.
 
Beleidigen liegt mir ferne, mir liegt nur an der Wahrheit was.

Und da du ein glückliches und reifes Kind bemitleidest, das weder Mitleid noch Betrauerung benötigt, bekommt das Mitleid, der es wirklich braucht: der Thor, der nichts kapiert- denn der ist doch der wahrhaft Arme.


"Mama.
Hilf mir, den Schlüssel für mein Herz zu finden.
Ich bin im Himmel und was mir hier passiert, ist der Teufel und ich kann nichts dagegen tun. Es ist der Wille Gottes."

.....
 
Wo ist denn die Quelle...

(ohne zu werten, was du eigentlich sagen willst, fand`s nur lustig...)

....das ist eine Metapher....wo deine Quelle ist, kann ich doch nicht wissen?
Wenn du kein "Suchender" bist, wirst du nicht nach einer Quelle (Ursprung) suchen müssen.
Versuchs einfach zu verstehen....
 
....das ist eine Metapher....wo deine Quelle ist, kann ich doch nicht wissen?
Wenn du kein "Suchender" bist, wirst du nicht nach einer Quelle (Ursprung) suchen müssen.
Versuchs einfach zu verstehen....

also, wenn du immer noch nicht verstehst....

Zitat Gabi0405Wie willst du zur Quelle kommen, wenn du gegen den Strom schwimmst?
in welcher Richtung muss man suchen, um die Qelle eines Flusses zu finden

gegen die Strömung oder mit ihr?

Der Fluss bewegt sich doch von der Quelle weg, also musst du gegen die Strömung schwimmen, um die Quelle zu finden!

...verstehst du`s jetzt?
 
Das ist ja fast schon IRRSINN.

Es ist Thema des Umfelds, mich beschäftigt das UMFELD, jedoch IST Tradition keine IDENTIFIKATION.

Das was du *Erwachsenes Verhalten* bezeichnest ist genau das weshalb es Kriege gibt.

Lies einfach vernünftig....von Identifikation habe ich nichts geschrieben.
Ich schrieb, dass Traditionen (ist eh ein schwammiger Begriff) ein kulturelles Erbe darstellen und mit der Zeit, über Generationen hinweg gelebt, Teil der eigenen Identität werden.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso du das, im übrigen unverschämt wertend, als Irrsinn bezeichnest. Welches Problem hast du eigentlich?
 
Das ist ja fast schon IRRSINN.

Es ist Thema des Umfelds, mich beschäftigt das UMFELD, jedoch IST Tradition keine IDENTIFIKATION.

Das was du *Erwachsenes Verhalten* bezeichnest ist genau das weshalb es Kriege gibt.

Was daran wäre der Irrsinn? Das versteh ich nicht, Nebelwind. - Es ist doch so, daß das Umfeld, in dem wir aufwachsen, uns prägt. Die Traditionen, die wir kennenlernen. - Ich kann mich dazu entscheiden, sie für mich aufzugeben - geprägt bin ich dennoch davon...

Was genau bringt dich dazu, diese Sicht auf die Dinge beinahe als Irrsinn zu sehen?

Gruß
Kinny
 
Werbung:
Was daran wäre der Irrsinn? Das versteh ich nicht, Nebelwind. - Es ist doch so, daß das Umfeld, in dem wir aufwachsen, uns prägt. Die Traditionen, die wir kennenlernen. - Ich kann mich dazu entscheiden, sie für mich aufzugeben - geprägt bin ich dennoch davon...

Was genau bringt dich dazu, diese Sicht auf die Dinge beinahe als Irrsinn zu sehen?

Gruß
Kinny

Du kannst sie nur aufgeben, wenn du sie freiwillig oder durch Zwang übernommen hast, jedoch nicht wenn du dich von Anfang an dagegen gewehrt hast. Die *Prägung* als Fundament abzuklären kommt einem *Nichtloskommen* gleich, was somit einer Illusion entspricht, denn du kommst nie von der Tradition los, wenn du für dich sagst, Tradition ist *Prägungungsfundament*.

geprägt bin ich dennoch davon...

Allein schon dieser Satz zeigt, dass diese: *Ich habe mich entschieden, die Tradition aufzugeben* im Paradoxon liegt.

Wie kannst du aufgeben, was du (Prägung) festmauerst? Das ist Irrsinn.

Denn somit wird das *Aufgeben* zur Illusion. :confused::confused::confused:

Und Krieg bleibt haften durch dieses Festhalten der Prägung.

(*Ich bin halt so geprägt* - wird zu einem Entschuldigungsargument)
 
Zurück
Oben