Minderjährige Depressionen

Und? Kannst du auch reden oder Fragen stellen? Oder hast du bloß Lust, dich über andere zu stellen?

Das Kind hat mit neun erkannt, was die meisten in ihrem ganzen Leben nicht kapieren- vor allem die hier nicht.

Und inzwischen ist es keine neun mehr- inzwischen kann es sogar hier in der Hölle glücklich sein- es hat wohl den Schlüssel gefunden. Deshalb sind wir ja hier in der Hölle, oder zu was sonst??

Hast du ihn denn schon gefunden oder bist du taubstumm??



Interessant das du das Leben hier als Hölle wahrnimmst , eventuell psychologische Ursachen das ganze hat ?
 
Werbung:
Du kannst sie nur aufgeben, wenn du sie freiwillig oder durch Zwang übernommen hast, jedoch nicht wenn du dich von Anfang an dagegen gewehrt hast. Die *Prägung* als Fundament abzuklären kommt einem *Nichtloskommen* gleich, was somit einer Illusion entspricht, denn du kommst nie von der Tradition los, wenn du für dich sagst, Tradition ist *Prägungungsfundament*.

Du setzt voraus, dass eine traditionelle Prägung, für alle Zeiten verpflichend ist?
Das sehe ich anders. Wir unterliegen im Laufe des Lebens vielen Einflüssen, eben auch den traditionellen Wertvorstellen der Familie, der Gesellschaft, des Staates. Das sind doch alles Fakoren die uns prägen.
Wenn man z.b. aufgrund seiner Erziehung christlich geprägt ist und an einen Gott mit weißem Bart glaubt, dann heißt das doch nicht, dass ich als erwachsener Mensch diese Prägung niemals überwinden kann? Auch mit einer tradionellen Prägung im Hintergrund kann ich mir doch ein eigenes Glaubensbild schaffen.

Allein schon dieser Satz zeigt, dass diese: *Ich habe mich entschieden, die Tradition aufzugeben* im Paradoxon liegt.

Wie kannst du aufgeben, was du (Prägung) festmauerst? Das ist Irrsinn.

So schwarz/weiß ist es nur, wenn du Tradition als festgemauert und unüberwindbar ansiehst. Wie gesagt: Traditionen bestehen und da werd ich nichts dran ändern aber ich muss ja nicht jede Tradition übernehmen, wenn ich mich nicht mit diesen Werten identifizieren kann.

(*Ich bin halt so geprägt* - wird zu einem Entschuldigungsargument)

Genau so sollte es m.E. nicht sein. Ich halte so ein Entschuldigungsargument für zutiefst unreflektiert, genau so wie die Aussage: Meine Eltern sind schuld an...
 
Du irrst dich- das ist wahrhaftiges Selbstbewusstsein, das aus nichts als der Erkenntnis der Wahrheit resultiert, also weder Talente, noch Aussehen, noch Besitz, noch Können, nur Erkenntnis. *** Bemerkung entfernt. Muß nicht sein, dieses Provozieren. ***

Wahrhaftes Selbstbewussten würde ich das nicht nennen, eher ein Selbstbewusstsein das nicht mehr in der Lage ist sich selbst wahrzunehmen und nun ganz losgelöst von der Einflussnahme des Verstandes seine "Erkenntnisse der Wahrheit" verbreitet....
 
Sag mal, Origenes, möchtest du nach dem Post von Jimmy nicht doch nochmal drüber nachdenken? Nur so als Frage? Vielleicht ist die Schweiz tatsächlich ein immunes Land?

Das glaube ich eigentlich nicht, dass die Schweiz immun ist.

Ich hab ja gesagt, dass meine Beobachtungen nur aus meinem beschränkten Kreis stammen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellen. M.E. vorsichtig genug.
 
Ich vermute leider nicht, und da werden noch hundert Ermahnungen nichts dran ändern.....

Ich hab dich noch nie kritisiert, und wenn hier sehr viele dümmliche Antworten erscheinen, so liegt das nicht an mir, aber es liegt an mir, den Menschen zu sagen, wie sie ankommen.
Und wer hier aufmerksam beobachtet, der erkennt, dass ich auf jeden anderes reagiere- nämlich so, wie er in den Wald rein schreit.

Und nun Kuss an Dich- auch wenn du ihn nicht willst.:kiss4:
 
Ich hab dich noch nie kritisiert, und wenn hier sehr viele dümmliche Antworten erscheinen, so liegt das nicht an mir, aber es liegt an mir, den Menschen zu sagen, wie sie ankommen.
Und wer hier aufmerksam beobachtet, der erkennt, dass ich auf jeden anderes reagiere- nämlich so, wie er in den Wald rein schreit.

Und nun Kuss an Dich- auch wenn du ihn nicht willst.:kiss4:

Ach ja - und du entscheidest welche Antwort dümmlich ist und bist außerdem noch dafür zuständig, den Menschen zu sagen, wie sie ankommen?
Dann wirst du ja auch wohl nichts dagegen haben, wenn andere Menschen dir sagen wie du ankommst? Ich habs schon mal geschrieben: bei mir kommst du als inhaltliches Leichtgewicht an, das sich auf breiter Ebene, in Bezug auf seine vermeintliche Forums-Mission, maßlos überschätzt.

Im übrigen brauchst du doch auf dümmliche posts nicht antworten, aber das lässt sich wahrscheinlich, mit einem so ausgeprägten Ego, nicht vereinbaren.
 
Werbung:
Ach ja - und du entscheidest welche Antwort dümmlich ist und bist außerdem noch dafür zuständig, den Menschen zu sagen, wie sie ankommen?
Dann wirst du ja auch wohl nichts dagegen haben, wenn andere Menschen dir sagen wie du ankommst? Ich habs schon mal geschrieben: bei mir kommst du als inhaltliches Leichtgewicht an, das sich auf breiter Ebene, in Bezug auf seine vermeintliche Forums-Mission, maßlos überschätzt.

Sehr wundersam, weshalb du das vorschlägst, was du selber nicht tust. :banane:

Im übrigen brauchst du doch auf dümmliche posts nicht antworten, aber das lässt sich wahrscheinlich, mit einem so ausgeprägten Ego, nicht vereinbaren.
 
Zurück
Oben