Meridiane Wirbelsäule

A

Athena

Guest
Hallo,

kann es sein, dass eine Meridianbehandlung nicht hält/wirkt, weil der zugehörige Wirbel Probleme macht?

Z.B. Lunge Brustwirbel 3

Sollte zur Meridianbehandlung immer die Wirbelsäule mit angeschaut werden? Dorn Breuss?

Vielen Dank,

Athena
 
Werbung:
hi athena

leider weiss ich nicht, was du mit lunge brustwirbel 3 meinst...?

der lungenpunkt 3 befindet sich in der armbeugefalte, etwas gegen aussen....?

grund dafür, dass eine meridianbehandlung nicht "hält" ist meistens, weil die ursache (z.b. ernährung) nicht angepasst wurde...

(oder habe ich deine frage völlig falsch verstanden?)

liebe grüsse pat
 
Hallo Pat,

sorry, die Frage war falsch formuliert:

Yu-Punkt für Lunge
Bl 13
zw. 3. u. 4. Brustwirbel

also ich meine die zu den Organen gehörenden Yu Punkte die auf der Wirbelsäule (Blasenmeridian) liegen.

Athena
 
:liebe1:

also ich schau immer, dass die Wirbeln, Gelenke und Muskeln so halbwegs OK sind bevor ich mit Punkten was erreichen will...:)

eben wegen der Durchgängigkeit...:party02:

wie geht es denn den Schultern Deines Patienten, vermutlich is es auch gut da mal etwas zu dehnen :zauberer1

Lg

RB :clown:
 
Hallöchen Athena,

die Yu punkte werden so weit ich das weiss, als Diagnose/Befund-Punkte genommen. Diese liegen auf dem Blasenmeridian, und der verläuft neben der wirbelsäule.

Auf der der Wirbelsäule verläuft das Gouverneurgefäß.

Natürlich sollte man sich auf jedenfall auch die Haltung der Person anschauen, da es sehr ausschlaggebend dafür ist für die weitere Behandlung. Der eine ist wie ein Stock, der andere schön geformte natürliche Biegung.

Gerade wenn man die Rückenzonen-Befund macht, spielt die Form der Wirbelsäule eine wichtige rolle und gibt auskunft über den zustand der Meridianzonen.

Hoffe konnte ein bischen helfen (hoffe das ich es auch verstanden habe, was du meintest)

Liebe Grüße

Artemis
 
Hallo,

ja aber wenn ein Wirbel nicht richtig drin ist und den Du Mai, den Blasenmeridian oder einen Yu Punkt blockiert, bringt doch die Meridianbehandlung nichts, oder?

Athena
 
Hallo,

ja aber wenn ein Wirbel nicht richtig drin ist und den Du Mai, den Blasenmeridian oder einen Yu Punkt blockiert, bringt doch die Meridianbehandlung nichts, oder?

Athena

seit einem reitunfall vor ein paar jahren schauen mir drei wirbel extrem raus... ich wurde in der ausbildung drei tage lang täglich massiert und am dritten tag waren die wirbel nicht mehr so vorstehend...
ich würde sagen die meridianbehandlung bringt trotzdem was, es könnte einfach länger gehen, bis du dort ganz entstaut hast... ausserdem kannst du ja auch die aura massieren... mit geduld bringt man das vermutlich schon hin...
 
Liebe Athena,

wie schon gesagt, die Yu-Punkte liegen auf dem Blasenmeridian, und der Blasenmeridian verläuft neben der wirbelsäule. Der Verlauf der Blasenmeridiane sind paarig, also beide neben der wirbelsäule. Die Yu-Punkte liegen auch auf keinem Knochen, sondern meist in den Zwischenräumen der Rippen und endet in etwa im Bereich des Beckens.

Natürlich kann das die Behandlung beeinflussen, jedoch macht es eine Behandlung (ich rede von Shiatsu, da nur speziell im Bereich der Akupunktur ich mich nicht bewege), nicht unmöglich.

Yu-Punkte, wie sie mir bekannt sind, sind aber Befund/Diagnosepunkte und stellen so wie ich den wissensstand habe (verbessert mich wenn ich falsch liege) für die eigentliche Behandlung nicht relevant.

Liebe Grüße

Artemis
 
Werbung:
Hallo,

kann es sein, dass eine Meridianbehandlung nicht hält/wirkt, weil der zugehörige Wirbel Probleme macht?

Z.B. Lunge Brustwirbel 3

Sollte zur Meridianbehandlung immer die Wirbelsäule mit angeschaut werden? Dorn Breuss?

Vielen Dank,

Athena


Liebe Athena,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt keinen Wirbel, der in dem Sinne zu einem Meridian "gehört", nur Meridiane, die die Wirbel quasi mit Energie versorgen.
Im Gegenteil: Wenn die Meridianbehandlung richtg gemacht würde, in diesem Fall geht es anscheinend um den Blasenmeridian, passiert es oftmals, dass die Wirbel danach "wie von selber" wieder hereinrutschen.
Eine Dorn-Breuss-Behandlung kann trotzdem nicht schaden.
 
Zurück
Oben