mein garten. vorsicht traurig bin. könnt heulen

Werbung:
Ich finde du reagierst etwas über.
Es ist sein Grund und darauf kann er immer noch machen was er will...
Ja, grundsätzlich ists vermutlich nicht verboten, aber .........



Was mich phasenweise angeht, sind Leute, die ihren englischen Rasen täglich stundenlang bewässern müssen, wo doch Trinkwasserknappheit auf der Welt herrscht...
- unser aller Handeln und Denken sollte allen voran vor unserer Haustüre und in unserem Hause beginnen.
- Wasser ist zumindest nicht gesundheitsschädlich, zumindest solange es nicht durch Pestizide usw. kontaminiert wird.


Und Leute die ihre Autos einmal wöchentlich waschen müssen damit sie schön aussehen ist im Grunde auch nicht in Ordnung.
Aber was soll ich da machen, ist ihr Wasser und ihr Grund und ihre Autos, ich kann ihnen nix vorschreiben....
Stimmt soweit. Bezüglich Wasser gibt es keine besonderen Vorschriften, hier ist Eigenverantwortung gefragt.



Und dann gibts Leute die kaufen nicht umweltbewusst ein, wärs nicht besser für die Umwelt, unser Zeug selber anzupflanzen anstelle zu kaufen, denn das Gemüse und Obst wird auch mit Pestiziden und Fungiziden und Insektiziden gespritzt... Man möchte an dieser Stelle meinen, im eigenen Land gäbe es diese "Behandlung" nicht.
Trotzdem machts jeder, und ich kann niemanden erzählen was sie zu tun haben.
Klaro! Die meisten schweigen still, weil sie selbst Dreck am Stecken haben, denn .....

... es wurde festgestellt, dass der höchste Anteil von Dünge- und Spritzmittel in Erdreich und Brunnenwasser nicht in der gewerbsmäßigen Landwirtschaft (nein, ich nehme konventionelle Landwirte keinenfalls in Schutz!) sondern beim Hobby- bzw. Schrebergärtner festgestellt wurde! Diese Beobachtung durfte ich selbst schon machen. Natürlich auch was Wasserverschwendung anlangt. Der Landwirt hat sich weitgehend an Vorschriften zu halten wo, wann und in welcher Menge er Roundup und sonstige chemisch/synthetische Mittel ausbringen darf (diese Höchstwerte sind leider allzugut bemessen).

....
Verstehst?
:confused:

@ichbinichbinich - das Schlimmste was tu tun kannst ist zu schweigen :trost: :umarmen:
 
Ich denke, daas man gleich die Freundschaft kündigt ist der falsche Weg. Ich denke das Mittel roundup ist schon heftig. Aber anders kommt man teilweise mit Unkraut nicht klar. Besser wäre natürlich gewesen Ihr hättet es genau abgesprochen, ob man mit Gift dahinter will oder nicht. Immerhin war er so erhlich und hat gesagt, dass er was gemacht hat und darauf hingewiesen. Andere würden einfach drauflosspritzen mit Unkrautvernichtungsmitteln und es wäre Ihnen egal, ob dort nacher Kinder spielen würden oder nicht. Ich denke verzeihe Ihm, denn er wusste ja nicht, dass Du so allergisch darauf reagierst, er hat es ja nicht böse gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roundup

lg
schlangenstab


Wenn das einzäunen unter kündigen einer Freundschaft verstanden wird... dann war es nie eine Freundschaft! ;)

Aber das meinte ich auch nicht! Hat "ichbinichbinich" nicht gesagt Sie hat Hühner... die jetzt um diese Jahreszeit deswegen im Stall bleiben müssen? Sollen die Tiere im Stall bleiben... da hilft nun einmal nur ein Zaun! Alleine den Hühnern sagen- "nein da darst nicht hin" würde nicht wirklich ausreichen. ;)


LG Laras
 
ichbinichbinich schrieb:
ich frag ihn mit was ?? und sag ihm noch ja nicht mit round up von monsanto, da ich mich informiert und sehr sehr schlimme berichte über die firma und gerade dieses mittel gelesen habe.(youtube hat einen tollen film vom deutschen fern sehen drinnen)
er sagt, ach so. ich sag ja informier dich.

Du hattest ihn also schon vorher informiert, wie schädlich das Mittel ist und ihn gebeten, davon abzusehen?


jetzt, drei oder vier monate später.... kommt er heut mittag daher, ich war einkaufen... er hat das mittel gespritzt, ich solle doch meine kinder nicht dort spielen lassen, weil giftig und gespritzt.


Tja, Dein neuer Nachbar scheint der Sorte "was schert mich das Geschwätz meiner Nachbarin" anzugehören. Vielleicht gehört er ja auch zur Sorte: "Wie kann ich es mir als neuer Nachbar mit anderen am schnellsten verderben?"

Ja, ist schade, aber Nachbarn kann man sich nicht aussuchen. Ich hab da zu meiner Linken auch jemanden, der mit Vorliebe die Chemiekeule schwingt. Jedes harmlose Moos und jedes Unkraut ist sein Feind. Aber dafür suchen die Vögel nicht auf seinem, sondern auf meinem Rasen nach ihren Regenwürmern...:clown:

Solche Leute sind nicht wirklich mit der Natur verbunden, sondern sehen sie als etwas, das gebändigt, gezüchtigt und in Grenzen gezwungen werden muß. Vermutlich ist das auch deren generelle Lebenseinstellung. Jedenfalls ist mein Nachbar von dieser Sorte. Früher wollte er auch auf meinem Land mit seiner Chemie rumwerkeln, weil "mein Moos ja zu ihm rüberwachsen könnte". Habe ihm vorgeschlagen, dies lieber sein zu lassen, weil ich dann ungemütlich werden würde....:D
Seitdem ist Funkstille zwischen uns und das empfinde ich auch als sehr angenehm. Manche Menschen passen einfach nicht zu einem, das muß man halt akzeptieren und sich nach Möglichkeit aus dem Wege gehen.

Deinen Pflanzen wünsche ich, daß sie den Chemieangriff gut überstehen. Wie wär´s mit einem Zaun? Z.B. aus Weide, der sieht sehr natürlich und schön aus.:)


LG
Juppi
 
JA ich hab mich informiert und ihn vorher darum gebeten.
(er hat es mir ja vor monaten einmal gesagt, dass er es vor hat).
Ich verstehs vielleicht wenns ein alter entstirniger mensch typ Kleingartenbesitzer wäre, aber nicht ein harmlos wirkender Familienvater mit einem vier Monate alten Baby und 2 jähriger Tochter, die wohl sehr wohl im Garten spielen werden.:confused:
Ich werd wohl meinen Bruder bitten, einen Brief aufzusetzen, dass er in einer gewissen Frist seinen Zaun hinsetzt. (klingt blöd aber ihm zahlt sein papa sein haus und grund und wir haben unser haus auch erst vor einem jahr bezahlt und finanzieren alles selber. ausserdem ist vom gesetz her "seine zaunseite", das hab mir mein Bruder rausgesucht. Unsere Zaunseite haben wir mit dem Hauskauf mitbezahlt.
@Ruhepol
Angeblich halten sich unsere neuen nachbarn nicht an die Bauauflagen, an die ordnungsgemäßen bestimmungen blablabla.
meine anderen nachbarn und andere in der nachbarschat dürften sich schon sehr sehr ärgern. Ich hab immer gesagt, hörts auf, das sind nette Menschen, das wird schon angenehm werden. Und jetzt kann ich die Hendl nur noch im "zwinger" lassen und bin einfach sehr sehr enttäuscht.
 
Schreibe deinen Brief........

ich denke auch, er sollte einen Zaun setzen, dann kann er wenigstens zweimal im Jahr sein Gift sprühen ohne dir Bescheid zu geben.
Vielleicht freut er sich dann sogar das deine Kinder und die guten Hendl nicht mehr auf seine Grundstück rumeiern.

Eine gute Lösung , vorallem für dich :)
 
Schreibe deinen Brief........

ich denke auch, er sollte einen Zaun setzen, dann kann er wenigstens zweimal im Jahr sein Gift sprühen ohne dir Bescheid zu geben.
Vielleicht freut er sich dann sogar das deine Kinder und die guten Hendl nicht mehr auf seine Grundstück rumeiern.

Eine gute Lösung , vorallem für dich :)

Immer gut unnötig Druck aufsetzen, am besten bis es endgültig eskaliert. Irgendwie ist das doch Kindergarten und geht in den Bereich Bagatelle. Vorallem ist es ja nicht verboten, Unkrautvernichtungsmittel einzusetzen aber jetzt gleich mit Terror anfangen ist immer die beste Variante.
Ich denke, Du bist auf dem besten Weg dazu es eskalieren zu lassen und es Dir endgültig mit dem Nachbar zu verderben.
lg
schlangenstab
 
Ansonsten kann man dazu leider nichts mehr machen, denn mit seinem Grund kann er fast machen was er will...

Darf er nicht.

Du kannst das Landratsamt anrufen und Dich bei der dortigen speziellen Behörde befragen. Du kannst sagen, dass Dein Nachbar Unkrautvernichtungsmittel gespritzt hat und Du Kinder hast.

ich würde diesen Weg erstmal checken, ob man protestieren darf oder nicht.
Unkrautvernichtungsmittel kann auch für Insekten, Bienen etc. tödlich sein. Also dem Naturschutz schaden.

Ich kenne das Mittel nicht. Bin selbst Gärtnerin und gehe tatkräftig mit beiden Händen hinter mein Unkraut im Garten. Ich liebe die Natur und auch ihre Insekten darin. Für mich ist ein Unkrautvernichtungsmittel nie diskutabel. Sowas ist für faule Menschen gut aber nicht für wahre, leidenschaftliche Gärtner und Naturliebhaber.

Mein Nachbar hatte mal seinen "Flammenwerfer" in Betrieb, ein Gerät, dass Unkraut abflämmt und hatte letztes Jahr dabei meine Tuja und mein Bux so derart verunstaltet, dass ich ihm eine Rechnung schrieb, denn 3 Büsche mussten raus, sie waren mit 10 Metern Abstand so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich sie rausgraben musste. Ich dachte, der flämmt mir das Haus ab :(

Ich wüsste noch ein sicheres Mittel, dass Dein Nachbar das Unkrautvernichtungsmittel nicht mehr spritzen darf. Eine Nachbarin hatte direkt an ihr Grundstück eine Meterhohe Birke stehen und konnte im Frühjahr nie ein Fenster aufmachen, weil sie Allergikerin ist, ihre komplette Familie hustete, niste etc. und ging zum Doktor. Dieser diagnostizierte Birkenallergie bei Allen.

Sie hatte sich ein Attest vom Doktor ausstellen lassen, also schwarz auf weiß, und ging damit zum Hausbesitzer, der im Herbst letzten Jahres die Birke fällen musste.

Auf Anordnung des Amtes. Denn die Birke war untragbar und wenn der Mensch gesundheitlich geschädigt wird von einer Birke, kann das Amt zusammen mit dem behandelnden Arzt durchdrücken, dass auch mal ein Baum gefällt werden muss.

Also: Du kannst gesundheitsschädliche Auswirkungen andeuten und zum Arzt gehen und die Sache anzeigen. Aber nur, wenn ihr wirklich gesundheitsmässig betroffen seid, also plötzlicher Husten auftritt oder tränende Augen etc. wenn ihr euch in dieser Ecke aufhaltet etc.

Unkrautvernichtungsmittel sind gesundheitsschädlich. Und kein Nachbar kann dir verbieten, dass Deine Kinder nicht mehr in dieser Ecke spielen dürfen.

Es ist auch DEIN Garten und WO sich Deine Kinder aufhalten, ist Deine Sache.


Viel Glück. Hoffe, dass ich hier nicht gleich in der Luft zerrissen werde, wegen meines Tipps mit dem Arzt und dem Landratsamt :rolleyes: :(

Es geht mir auch in erster Linie um die Botanik und um die Insekten, Igel etc. UND um das Wohl der Kinder. (und Eltern) :)
 
Hallo schlangenstab,

sehe es wie du,
ein Brief wäre jetzt der erste Schritt in die Nachbarschaftsstreitereien,
und eben viele sprühen dieses Gift, ist ja auch teils erlaubt, nur wenn es dann am eigenen Gartenzaun geschieht, dann ist die Aufregung immer gross.
ich finde es auch übertrieben, vorallem wenn der Nachbar noch sagt, seh zu das deine Kinder dort nicht spielen, da ist Gift gesprüht,
was haben die Kinder und Hendl denn auch auf fremden Grund und Boden zu suchen?



Mein voriger Beitrag war ironisch gemeint, hätte wohl doch das Schild Ironie beibringen sollen.

LG
flimm
 
Werbung:
@schneeglöcklen,
was hast Du den für Drogen genommen, willst Du wegen einem legalen Mittel die Behörden unnötig belasten. Hast Du das Gefühl, die haben nichts besseres zu tun, als jedem round up Anwender nachzurennen und zu kontrollieren ob vieleicht ein Insekt draufgegangen ist. Könnte ja sein, dass die Hühner ein paar Insekten gekillt haben, willst Du deswegen den WWF informieren?
lg
schlangenstab
:ironie:
 
Zurück
Oben