Megatiefendiskussion:Sinn u.Zweck des Lebens

Zitat:Entfaltung des Selbst!

Du könntest richtig liegen, was die eigentliche Motivation für all das ist was wir (täglich) wahrnehmen, von den Tiefen des Meeres zu den höchsten Gipfeln bishin zu den Sternen und in andere Welten auf anderen Planeten,aber auch in unseren Träumen. Entfaltung des Selbst/ICH;)

das hast du schön ausgedrückt, wie ich finde nur gibt es Unterschiede zwischen Ich und Selbst...dieser Prozess der Selbstentfaltung nennt sich dann bei Jung:Individuationsprozess und
Individuation darf nicht mit Bewusstwerdung des Ich verwechselt werden, da das Ich nur ein Teil der gesamten Einheit ist – würde dann nämlich Egozentrismus bedeuten. Ich und Selbst ist nicht das gleiche, Selbst ist hier das vereinigende Prinzip der Gesamtstruktur.Denn Individuation schließt die Welt nicht aus, sondern ein. Natürlich ist das Ich auch ein wichtiger Bewusstseinsfaktor und sollte nicht verworfen werden...

"Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte „Individuation“ darum auch als „Verselbstung“ oder als „Selbstverwirklichung“ übersetzen."
(C:G: Jung)
 
Werbung:
Alisa, der Sündenfall-Thread ist eigentlich meine "Sinn"diskussion, wenn du
Interesse hast zu lesen:https://www.esoterikforum.at/threads/88207.

Es geht nicht wirklich darum, was mit dem Sündenfall wirklich gesagt werden sollte, sondern es ist mehr eine Spielerei mit diesem Bild.

Ich habe es gerade noch mal gelesen, entspricht immer noch meiner Ansicht.

Aber Bewußtwerdung ist ein Prinzip, nicht der Sinn (steht dort eigentlich auch so) aber wollte ich nochmal feststellen.
 
Alisa, der Sündenfall-Thread ist eigentlich meine "Sinn"diskussion, wenn du
Interesse hast zu lesen:https://www.esoterikforum.at/threads/88207.

Es geht nicht wirklich darum, was mit dem Sündenfall wirklich gesagt werden sollte, sondern es ist mehr eine Spielerei mit diesem Bild.

Ich habe es gerade noch mal gelesen, entspricht immer noch meiner Ansicht.

Aber Bewußtwerdung ist ein Prinzip, nicht der Sinn (steht dort eigentlich auch so) aber wollte ich nochmal feststellen.

Danke Psi, werd mal reinschauen.

Bewusstwerdung ist ein kreativer Prozess und ein sinnvolles Prinzip- wollte auch nur maaa festhalten.

:)
 
*klopf-klopf*

hallooooooo tariel, dachte du wolltest dich an der diskussion mitbeteiligen. und? wo biste de denn jetzt eigentlich hinverschwunden?hmmm?
 
Schauen wir, was der weiße Spieler entgegnet: Der Weg ist in diesem Sinne das Ziel.

Bezug zum Topic "Sinn und Zweck des Lebens?": Leben sei eine biologische Gratwanderung zwischen Abgrenzung und Anpassung. Was Sinn macht sei vom Ziel abhängig. Ein Weg sei ein Mass für Strecke [historische Zeit mit Anfang und Ende]. Ein Zweck sei persönliche Absicht.

Sinn und Zweck von Biologie auf der Erde? Da habe ich noch nicht mal eine Ahnung. Das sei aber zu unterscheiden von einem Sinn und Zweck des menschlichen Daseins. Sinn und Zweck meiner Existenz ist meine momentane Gegenwart als Verbindung von Vergangenheit mit Zukunft (durch die paradox zeitlose [ewige] Gegenwart).

"Der einen Freud und der anderen Leid" bedingt sich gegenseitig. Diese Abwechslung (aktiv, passiv, neutral) ordne ich als Zweck zum zwischen den Menschen und nicht zum geistig theoretischen Sinn [Zielkonflikt] im allgemeinen.
 
früher hätt ich mich vor dem wort sinnlosigkeit gefürchtet ...heute klingt das wie erholung ...es hat keinen sinn...das leben ..es ist einfach ......schön...darin liegt wohl seine tiefe...es ist nicht zu ergründen und wenn ich nach einem sinn frage ...dann hab ich das leben noch nicht richtig angenommen...als geschenk...:)
 
Werbung:
Der einzige Sinn des Lebens ist, dass man über den Sinn des Lebens diskutieren kann bis man rot, grün und blau wird... und gelb.


und violett auch
 
Zurück
Oben