meditiert ihr im lotossitz?

vielen dank für eure vielen und verschiedenen antworten! :)

das mit dem ganzen meditations-equipment kommt mir grad ein wenig konsumgesellschaftsmässig rein - aber ich bin einfach grad eher unkäufig dieser tage... ist das wohl tradition, oder eine neuere sache?
wenn man im samadhi wirklich umkippt, vielleicht kann man sich ja samadhi-versichern lassen? :D

den japanischen fersensitz kann ich leider nicht machen, wegen meinem linken knie. sonst fänd ich den glaubs auch schön, er sieht wunderbar gesammelt aus...
das drehen im lotossitz scheint dem knie lustigerweise bis anhin eher gut zu tun. ich geh langsam da ran, jeden tag ein wenig...

...bin ja auch ein sportlicher mensch, und geniesse auch einfach das gefühl der aufgedehnten bänder danach, ganz "unspirituell".

auf die idee den lotossitz zu üben bin ich wegen einem video über shaolin kung-fu gekommen. was die da können ist einfach unglaublich! ich liebe das, die ästhetik, die ausdauer, die eleganz und ruhe in der grössten geschwindigkeit!
gut, die trainieren auch ein leben lang sechs stunden täglich...

http://www.youtube.com/watch?v=eec1JYNVyKU

im liegen zu mediteren ist für mich auch nix, weil da ich sofort einpenn... wovon ich kurz vor dem einschlafen auch ab und zu mal schöne energetische "flashs", energieströme die durch mich fliessen, hab.

der schneidersitz tut bis anhin für meine täglichen 30 minuten stille werden guten dienst.

und den lotossitz, den werd ich fleissig weiterüben, wie gesagt, auch mit sportlicher attitüde da drangehen - gibt ja nix zu erreichen für mich, da die ganze esosache mir zwar äusserst wichtig, aber ohne zeitangabe für irgendwelche ziele ist :)

...ich bin so frei... :grouphug: danke allerseits!
 
Werbung:

hey vedeva :)

oh, sie ist wirklich wunderschön anzuschauen :)
ich liebe bei den kleinen kindern die durchlässigkeit der wirbelsäule. das ist einfach nur schön, wie die bewegungen da durchfliessen...
diesen zustand wieder auszugraben in einem selbst - das hab ich geliebt an meiner feldenkraisausbildung.

:umarmen:

knuddelianer dir!
 
Ich habe zwar noch nicht sehr viel Meditationserfahrung aber mit dem Lotus komm ich noch garnicht klar. bis jetzt habe ich auf einem Sessel sitzend mit beiden beinen am Boden stehend meditiert.
aber irgendwann möchte ich den Lotus schaffen :)
 
Ich hab keine Probleme ihn einzunehmen, und es ist eine sehr stabile Haltung aber die Knie würden nach relativ kurzer Zeit anfangen zu streiken.
 
Der Lotus-Sitz (Padmasana) stellt vor allem ein anspruchsvolles Asana im Hatha-Yoga dar und in diesen Hatha-Yoga-Systemen werden oftmals auch andere Sitze (z.B. Siddhasana, Muktasana, Ardha Padmasana, Swastikasana) für die Meditation empfohlen.
 
Werbung:
Zurück
Oben