meditiert ihr im lotossitz?

Werbung:
Also beim meditieren, sitze ich immer sehr bequem. Ich kann im lotussitz nie richtig meditieren, und fühle mich viel wohler, wenn ich normal sitze.
 
Werbung:
Ich denke, daß zur Meditation diejenige Sitzhaltung die günstigste ist, welche für einen die geringste Aufmerksamkeit benötigt und Mühe verursacht.
Der Lotos ist bestimmt der stabilste Sitz. Wer darin sitzen möchte, aber Probleme damit hat, dies längere Zeit zu tun, kann ihn als körperliche Übung behutsam und achtsam trainieren. Leider ist es aufgrund konstitutioneller Verschiedenheit nicht jedem möglich, den Lotos einzunehmen oder länger zu halten. Solange man aber von der Sitzweise (sei es Lotos oder etwas anderes) abgelenkt wird und diese zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist sie für die Meditation eher hinderlich.
Es ist richtig, daß der halbe Lotos unsymmetrisch ist. Wenn man aber mit beiden Knien den Boden berührt, ist es nicht so gravierend, und man kann die Position wechseln (rechts oben/links oben). Aus Symmetriegründen sollte auch der volle Lotos gewechselt werden (hier spüre ich persönlich große Unterschiede).
 
Zurück
Oben