Meditation - höchste Form von Aktivität

kashiraja

Mitglied
Registriert
18. September 2009
Beiträge
289
Ort
Kreis Eichstätt
Meditation hat ja bei vielen (Spießern) kein so gutes Image. Es gibt ja auch Witze darüber von wegen faul herumsitzen und nichts tun.

Vielleicht gibt es ja auch Meditationsformen, bei denen dies zutrifft.

Laut Yogananda ist aber Meditation, die höchste Form von Aktivität, stellt also sozusagen alles andere, z.B. Sport, Arbeit, Sorge für eine Familie, Handlungen der Barmherzigkeit, Chanten, Rituale, etc. in den Schatten.

Ich bin schon seit längerem zur Überzeugung gelangt, dass dies zutrifft. Das hat sich aber leider noch nicht herumgesprochen.

Ich hoffe aber, dass zumindest alle hier in diesem Forum zustimmen.

Oder wie sieht das aus?
 
Werbung:
Ich sage mal so, früher kannte ich nur das Wort Meditation. Bis ich mich näher damit beschäftigt habe. Heute fällt es mir schwer mit anderen darüber zu reden, weil es einfach zu wenige Menschen in meinem Umfeld gibt, die wissen was das überhaupt ist.
Manchen fällt es schwer mir nur das Wort nachzusprechen. Ansonsten ist Meditation eine sehr angenehme Sache.
 
Meditation ist die Fokussierung auf den Moment, das vielgepreiste Jetzt. Das zeichnet sich durch die Nicht-Anhaftung an Gedanken aus. Also eigentlich relativ einfach zu erklären imho :)

Es wurden ja bei meditierenden Mönchen schon Gammawerte gemessen bei der Meditation. Sogesehen ist es wirklich hochgradige Aktivität im Gehirn, allerdings kann man das wohl mit körperlicher Aktivität kaum vergleichen. Wer Meditation als faules Rumsitzen bezeichnet, plappert einfach nur das nach, was ihm im Laufe seines Lebens von ängstlichen und verschlossenen Menschen eingetrichtert wurde. Denn eine selbst gebildete Meinung würde nie zu so einem oberflächlichem Schluss kommen.

lg Phil
 
Meditation hat ja bei vielen (Spießern) kein so gutes Image. Es gibt ja auch Witze darüber von wegen faul herumsitzen und nichts tun.

Vielleicht gibt es ja auch Meditationsformen, bei denen dies zutrifft.

Laut Yogananda ist aber Meditation, die höchste Form von Aktivität, stellt also sozusagen alles andere, z.B. Sport, Arbeit, Sorge für eine Familie, Handlungen der Barmherzigkeit, Chanten, Rituale, etc. in den Schatten.

Ich bin schon seit längerem zur Überzeugung gelangt, dass dies zutrifft. Das hat sich aber leider noch nicht herumgesprochen.

Ich hoffe aber, dass zumindest alle hier in diesem Forum zustimmen.

Oder wie sieht das aus?

klar kashiraja
voll deine meinung
ich hab mir den yoganandakurs mal wieder aus der ecke geholt
vielleicht gehe ich alles nochmal durch
ne meditation meint erwachen
das mag ne zeitlang so gehen
dass man nicht so richtig vorankommt
aber wenn es denn richtig sich anfüllt
ist die hölle los:D
 
Hi,

eine in form oder in kurs gebrachte meditation ist natürlich nicht die höchste form von aktivität. Durch die form oder den kurs wird der geist ja in form gebracht, es kann vom ich akzeptiert werden wenn ein nutzen versprochen wird.

Was das ich niemals akzeptieren kann ist das grösstmögliche nichts - tun. Das ich " wehrt " sich gegen diesen zustand mit allen mitteln, in diesem " wehren " gegen diesen zustand entsteht letztlich die gesteigerte gehirnaktivität, es werden bereiche im gehirn aktiviert, die vorher völlig brach lagen, wo vorher keinerlei impulse waren. Ab einem gewissen grad der gehirnnutzung verschwindet das ich. es löst sich im nichts - tun selbst auf.

Das ist leicht beobachtbar an sich selbst, es ist leicht zu einem gewissen ziel oder nutzen hin zu meditieren, man hat etwas zu tun. Entscheidet man aber z.b die nächsten 2 Stunden nichts zu tun, maximal nichts, kommt sofort der einwand vom gehirn. Es erscheint schwer nichts mehr zu tun, dabei sollte es das leichteste sein.

Grüsse
 
meditation ist verbundenheit mit gott, sie ist aktivität und passivität zugleich, sie erfordert ruhe und konzentration und sie ist mir das schönste und liebste.

alles liebe

erich
 
Guten Abend, als Newcomer
begrüße ich euch. Ich bin El'Rahim.

Ich klinke mich einfach ein und sähe den Gedanken,
das es sehr verschiedene Arten der Meditation gibt.

Ich bin dennoch der Überzeugung, das eine Meditation
immer eine Handlung ist, an der man teilnimmt.

In der Geschichte der Rosenkreuzer, wird die Weisheit
der Meditation als ein Beisein, der Meditation des Einen
aufgefasst.

Indem wir unser Denken in der Stille loslassen,
schenkt er(Gott/Quelle/etc.) Weisheit.

Indem wir still werden, wird er laut...

Alles Gute, El'Rahim
 
Meditation hat ja bei vielen (Spießern) kein so gutes Image. Es gibt ja auch Witze darüber von wegen faul herumsitzen und nichts tun.

Vielleicht gibt es ja auch Meditationsformen, bei denen dies zutrifft.

Laut Yogananda ist aber Meditation, die höchste Form von Aktivität, stellt also sozusagen alles andere, z.B. Sport, Arbeit, Sorge für eine Familie, Handlungen der Barmherzigkeit, Chanten, Rituale, etc. in den Schatten.

Ich bin schon seit längerem zur Überzeugung gelangt, dass dies zutrifft. Das hat sich aber leider noch nicht herumgesprochen.

Ich hoffe aber, dass zumindest alle hier in diesem Forum zustimmen.

Oder wie sieht das aus?

Für mich ist das Erbauliche an der Meditation die zeitweilige Abwendung von der Welt. Das macht mich wieder frisch, stark und neu!

Der Umkehrschluss ist natürlich, dass dieses weltliche Verwirrungsdasein nicht grade erstreblich ist ... :D
 
Für mich ist das Erbauliche an der Meditation die zeitweilige Abwendung von der Welt. Das macht mich wieder frisch, stark und neu!

Der Umkehrschluss ist natürlich, dass dieses weltliche Verwirrungsdasein nicht grade erstreblich ist ... :D

Hi,

wäre der umkehrschluss nicht, dass wenn du dich der welt zuwendest, du dich verbrauchst, schwach und alt wirst.

Müsstest du noch meditieren, wenn du bei der zuwendung zur welt dich erfrischst, stark wirst und neu ?

Der, der meditiert, meditiert nicht aus einem grund heraus. Es bestünde die gefahr, dass nicht er selbst meditiert, sondern der grund meditiert. Deshalb kann " er " erst meditieren, wenn es keinen grund dafür gibt.

Grüsse
 
Werbung:
wer meditation mit weltflucht verwechselt liegt voll daneben
das gegenteil ist wahr
dir wird alles noch deutlicher #fluchtstrategien sind dann nicht mehr möglich
und nur über die erkenntnis erlangt man die flügel
die einem in eine andere welt befördern #
diese.jenseitige welt ist aber mit dieser verflochten
doch mit den normalen 5 sinnen nicht wahrnehmbar
wer augen hat zu sehen und wer ohren hat zu hören
der ist eingeweiht uind kann an dieser anderen welt teilhaben:)
 
Zurück
Oben